Verfasst: Di 9. Sep 2014, 12:34
NPCs sind unter umständen auch nicht schlecht, um den Char etwas weiter zu beeinflussen. Ob so oder so.
Ich stelle mir zwei Spieler in der Kneipe vor, der eine Spieler sitzt an einem Tisch und spielt Karten (gegen NPCs), der andere stößt dazu. Sie unterhalten sich über die Eisenbahn. Ein paar des Tischs sind Pro. Die anderen Kontra. Der Char, der vielleicht niemand von sich aus das Thema angeschnitten oder darüber nachgedacht hätte, kann direkt mit den anderen Char zu der Thematik interagieren. Insofern finde ich NPCs einzubinden nicht schlecht.
Oder um Stimmung zu machen. Zwei NPCs quatschen auf dem Thalheimer Platz.
Mir persönlich fehlt auch ein bisschen die "Masse des Volks". Vielleicht habe ich sie nicht mitbekommen (ich bekomm ja auch nicht alles mit), vielleicht liegt es auch daran, dass jeder irgendwie unterschiedlich involviert ist in den Plot. Ich fänds auch schade, wenn die Antigruppe sich komplett im Untergrund aufhalten würde. Es ist immerhin im Wyrm erlaubt, seine Zweifel und Meinung preis zu geben. Mir fehlt es, dass jemand auf eine Kiste steht und sagt: Hey, ich glaube, die Eisenbahn ist schlecht, weil und überhaupt. Und dass manche ihm zustimmen. Vielleicht kommt einer dazu, oder mehrere, vielleicht ein Investor. Irgendwie vermisse ich die Auseinandersetzung der verschiedenen Parteien. Aber das ist mein ganz persönlicher Blickwinkel und Wunschkalender zu der Sache
Was ich mich manchmal frage: Wie stehen die offiziellen NPCs zu der Sache? Hat der Wirt eine Meinung? Die Bibliothekarin? Wenn ja, welche? Sollte man darüber nachdenken, den einen oder der anderen eine Meinung zu geben und diese irgendwo auflisten? Vielleicht hilft das dem ein oder anderen Spieler sich über diese Chars beeinflussen zu lassen.
Wie steht die allgemeine Meinung zu der Eisenbahnsache. Ich glaube, und das ist jetzt eine spontane Idee, aber ich werde sie gerne mal abklopfen, ich werde für die nächste Grüne mal eine Umfrage machen. Wyrmweit. Wer dafür ist und wer dagegen. Oder hatten wir das schon?
Ich kann das Problem verstehen, einen zu freundlichen Char für eine Antistimmungsmache zu haben. Aber vielleicht kann man das über oben genannte Wege irgendwie bisschen mehr aufbauen. Man kann sich ja auch in seine Sache hochschaukeln oder hochschaukeln lassen.
Die Bedenken vom Zauberritter hatte ich anfangs auch. Nicht exakt so, da sind Passagen die ich nicht teile. Aber wie sieht es aus, mit dem Realismus. Mit der stimmigen Implementierung in die Wyrmwelt. Ich bin immernoch eher der neugierige Typ und Veränderungen da positiv eingestellt. Ich kann aber auch verstehen, wenn es da nach wie vor Zweifel und bedenken gibt. Und ich finde das auch gut und richtig, sie zu äußern. In diesem Fall stößt es vielleicht nochmal den ein oder anderen Ideenprozess an. Das wäre doch wirklich schön
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu verwirrend geschrieben. Evtl. besser ich das nochmal nach
Ich stelle mir zwei Spieler in der Kneipe vor, der eine Spieler sitzt an einem Tisch und spielt Karten (gegen NPCs), der andere stößt dazu. Sie unterhalten sich über die Eisenbahn. Ein paar des Tischs sind Pro. Die anderen Kontra. Der Char, der vielleicht niemand von sich aus das Thema angeschnitten oder darüber nachgedacht hätte, kann direkt mit den anderen Char zu der Thematik interagieren. Insofern finde ich NPCs einzubinden nicht schlecht.
Oder um Stimmung zu machen. Zwei NPCs quatschen auf dem Thalheimer Platz.
Mir persönlich fehlt auch ein bisschen die "Masse des Volks". Vielleicht habe ich sie nicht mitbekommen (ich bekomm ja auch nicht alles mit), vielleicht liegt es auch daran, dass jeder irgendwie unterschiedlich involviert ist in den Plot. Ich fänds auch schade, wenn die Antigruppe sich komplett im Untergrund aufhalten würde. Es ist immerhin im Wyrm erlaubt, seine Zweifel und Meinung preis zu geben. Mir fehlt es, dass jemand auf eine Kiste steht und sagt: Hey, ich glaube, die Eisenbahn ist schlecht, weil und überhaupt. Und dass manche ihm zustimmen. Vielleicht kommt einer dazu, oder mehrere, vielleicht ein Investor. Irgendwie vermisse ich die Auseinandersetzung der verschiedenen Parteien. Aber das ist mein ganz persönlicher Blickwinkel und Wunschkalender zu der Sache
Was ich mich manchmal frage: Wie stehen die offiziellen NPCs zu der Sache? Hat der Wirt eine Meinung? Die Bibliothekarin? Wenn ja, welche? Sollte man darüber nachdenken, den einen oder der anderen eine Meinung zu geben und diese irgendwo auflisten? Vielleicht hilft das dem ein oder anderen Spieler sich über diese Chars beeinflussen zu lassen.
Wie steht die allgemeine Meinung zu der Eisenbahnsache. Ich glaube, und das ist jetzt eine spontane Idee, aber ich werde sie gerne mal abklopfen, ich werde für die nächste Grüne mal eine Umfrage machen. Wyrmweit. Wer dafür ist und wer dagegen. Oder hatten wir das schon?
Ich kann das Problem verstehen, einen zu freundlichen Char für eine Antistimmungsmache zu haben. Aber vielleicht kann man das über oben genannte Wege irgendwie bisschen mehr aufbauen. Man kann sich ja auch in seine Sache hochschaukeln oder hochschaukeln lassen.
Die Bedenken vom Zauberritter hatte ich anfangs auch. Nicht exakt so, da sind Passagen die ich nicht teile. Aber wie sieht es aus, mit dem Realismus. Mit der stimmigen Implementierung in die Wyrmwelt. Ich bin immernoch eher der neugierige Typ und Veränderungen da positiv eingestellt. Ich kann aber auch verstehen, wenn es da nach wie vor Zweifel und bedenken gibt. Und ich finde das auch gut und richtig, sie zu äußern. In diesem Fall stößt es vielleicht nochmal den ein oder anderen Ideenprozess an. Das wäre doch wirklich schön
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu verwirrend geschrieben. Evtl. besser ich das nochmal nach