Platz für den Austausch über öffentliche Plots.
Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Beitragvon PyrO » Di 9. Sep 2014, 18:48

Wenn man sich aber nicht mit einmischt, nimmt man die Tatsachen einfach so hin, weil Ignoranz ist meiner Meinung nach in dem Sinne, nicht wirklich gutes Play. Vor allen Dingen nicht, wenn man die Bahn fast schon vor der Tür stehen hat.
Da wäre es meiner Meinung nach eher die bessere Alternative dagegen anzugehen und sie danach wieder zu vergessen, wenn es denn gelungen ist
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________

Benutzeravatar
Zauberritter
Gigant
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:48

Beitragvon Zauberritter » Di 9. Sep 2014, 18:59

[quote='Haukrinn','index.php?page=Thread&postID=34885#post34885']Kurz gefragt: Machst du ingame auch was gegen die technische Erneuerung, oder leistest du "nur" im Forum per Kommentar einen Beitrag?[/quote]

IG Leiste, bzw werde ich schon meinen Beitrag leisten.
Aber bin nu etwas Neugierig geworden was die Anti-Eisenbahner vorhaben, schreib mir mal ein Briefing.

Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Beitragvon Botho » Di 9. Sep 2014, 19:00

...oder das Play einfach IG zu ignorieren, wie ich es mache.
Wobei ich Aerius´ und Gajia´s Engagement für unser allseits geliebtes Spiel nicht in Frage stellen möchte. :thumbsup:
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Benutzeravatar
Alara
Gigant
Beiträge: 505
Registriert: Di 8. Jan 2013, 10:48
Wohnort: Südbaden

Beitragvon Alara » Di 9. Sep 2014, 19:03

[quote='Zauberritter','index.php?page=Thread&postID=34911#post34911'][quote='Haukrinn','index.php?page=Thread&postID=34885#post34885']Kurz gefragt: Machst du ingame auch was gegen die technische Erneuerung, oder leistest du "nur" im Forum per Kommentar einen Beitrag?[/quote]

IG Leiste, bzw werde ich schon meinen Beitrag leisten.
Aber bin nu etwas Neugierig geworden was die Anti-Eisenbahner vorhaben, schreib mir mal ein Briefing.[/quote]

Da kann/darf man ruhig in den Thread zum Plot spicken, da ist auch die Anti-Fraktion vertreten.
Und wer ingame sucht, wird auch ingame finden :roll:
Das glamouröseste Ehepaar der Wyrmlande
"Bleiben wir zwei, bei dem was wir können." "Lügen, blenden und über Leichen gehen..."

Benutzeravatar
Der Elfenherr
Vogt
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:27

Beitragvon Der Elfenherr » Di 9. Sep 2014, 19:09

[quote='Botho','index.php?page=Thread&postID=34908#post34908']Wenn man seinen Char gegen die Eisenbahn spielen lässt, akzeptiert man bereits deren mögliche Existenz. Und die passt meines Erachtens nach nicht in die Zeit des Wyrmlandes.[/quote]

Anders ausgedrückt: Die Meinung (wie man sie z.B. auf der ersten Seite des Threads häufig lesen kann), dass die Eisenbahn nicht in die Welt des Wyrmlandes passt, ist ein OT-Spieler Grund, der sich nicht einfach ins IT und in die Charaktere übertragen lässt. Im Wyrmland, wo es dort die Pläne bereits gibt, und anderswo in jener Welt auch die Technik bereits, ist sie schon Teil der Welt. Man müsste sich also für den Charakter andere Gründe ausdenken, um IT dagegen vorzugehen. Das dürfte einer der Gründe sein, warum es im Forum mehr Gegenstimmen gibt als im Spiel: Ein wichtiger OT-Grund ist logisch nicht mit dem IT Spiel vereinbar.
Der Zauberritter hat eine Vorliebe für pinke Strumpfbänder und trägt so ein Band heimlich unter Selbstdisziplin, jeden Tag!

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Di 9. Sep 2014, 20:01

[quote='Veyla','index.php?page=Thread&postID=34909#post34909']Eine Frage habe ich jedoch noch, warum wurde nicht eine Abstimmung, also außerhalb des Rps durchgeführt, welche dann den Wunsch der Spieler wiederspiegelt? Wie sie zum Beispiel beim Dungeon des Monats gemacht wird. (Falls diese gemacht wurde, dann entschuldige ich mich schon mal dafür das ganze hier anzusprechen.) Sowas hätte ich mir zum Beispiel gewünscht^^[/quote]Kann bitte jemand vom Team schreiben, dass das hier keine Demokratie ist? :D (Achtung: kleiner Scherz!)

Ich behalte mal meine ganze Meinung für mich, weil sie nicht sehr förderlich ist für diese Diskussion.
Ich möchte aber mal was ins Gedächtnis rufen: Gab es beim Meer nicht auch Gegner? (Ja, genau, das Hafenviertel und das Meer gab es nicht schon immer)
Da war es allerdings krasser. Ich mein da war dann plötzlich ein Meer! Natürlich greift das nicht so ins Wyrmland ein wie eine Eisenbahn, aber es war auch eine krasse Veränderung dieser Welt.
Und obwohl die Eisenbahn schon stark in die Welt eingreift, wird diese immerhin mühevoll erarbeitet und ist nicht plötzlich da.
Darf sich denn das Wyrmland wirklich gar nicht weiter entwickeln? Darf nicht ein Ingenieur auftauchen, der ein genialer Kopf ist und den Wyrmländern einfach etwas Neues bringt?

Diese Fragen lassen sich nur mit eigener Meinung beantworten... schon klar, trotzdem sollte man darüber nachdenken. Es hat sich (ich bin noch nicht soooo lange dabei) in 11 Jahren viel verändert... und ich denke es wird sich noch mehr ändern und es werden nicht immer alle glücklich mit den jeweiligen Veränderungen sein.
Wobei Veränderung in diesem Fall ja eher Fortschritt ist.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Di 9. Sep 2014, 22:21

Ich sehe ein, knapp zweihundert Beiträge sind zuviel, um sie alle durchzulesen. Aber weil ich auf all das schon geantwortet habe, verlinke ich jetzt hier einfach die entsprechenden Beiträge.

Eine Eisenbahn für die Wyrmlande - Anmerkungen

Eine Eisenbahn für die Wyrmlande - Anmerkungen

Eine Eisenbahn für die Wyrmlande - Anmerkungen

Das sind die drei wichtigen. Da sich die Forenverlinkungen hier an der Seitenzahl orientieren und damit nicht für jeden gleich sind, das sind die Posts 87, 88 und 101 in diesem Thread. Wichtig ist vor allem das hier, weil es sich auch explizit an Bothos Einwand richtet. Auch wenn der das damals schon gelesen haben dürfte. :P

[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=28909#post28909']Aer ist doof, der nimmt unsere Kritik ja gar nicht ernst, wir finden die Eisenbahn einfach doof!

Eh.
Right.
Nachdem ich jetzt gegen sämtliche vorgebrachten Argumente (oder zumindest die, die ich rausziehen konnte) etwas gesagt habe, gegen eines kann ich natürlich nichts sagen. Einem gewissen Teil der hier Schreibenden gefällt die Idee eines auch nur minimal technisierten Wyrmlandes nicht und sie finden die Eisenbahn doof. Wisst ihr, ich hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit Ismina, über das Thema, und ich habe ihr gesagt, dass ich mit einer solchen Reaktion rechne. Ich bin mir bewusst, dass alleine die Idee einer Dampfmaschine manchen nicht gefällt und auch nicht gefallen wird. Nicht, dass ich die Wyrmlande nicht ohnehin für vollkommen abstrus halte in dem, was sie so darstellen. Aber für manche ist das eben bei "abstrus" mit drin. Das geht mir nicht so, aber ich kann akzeptieren, dass es manchen so geht. Es überrascht mich auch nicht. Deswegen habe ich auch vorher geschrieben: Was ich hier will ist völlig irrelevant. Würde es mir um mich gehen, würde ich in meinem Haus spielen. Natürlich will ich den Server verändern dadurch. Natürlich finde ich persönlich die Idee einer Eisenbahn ganz großes Kino.
Aber das heißt doch nicht, dass ich nicht darauf reagiere, wenn es jetzt wirklich dazu kommen sollte, dass ein signifikant großer Teil der aktiven Spielerschaft sagt, "das finden wir doof". Dann lasse ich das Ganze nämlich einfach. Nicht, weil ich dann bockig bin, sondern weil ich hier ganz sicher nicht vielen Leuten irgendetwas aufzwingen will. Ist meine Idee extrem? Keine Ahnung, finde ich persönlich nicht. Aber wie gesagt - ich habe ja damit gerechnet, dass manche sie doof finden. Und ein paar werde ich auch nicht damit überzeugen können, zu sagen, alle Tore stehen offen ingame etwas dagegen zu tun. Weil sie ein Bild vom Wyrmland haben, dass damit nicht kompatibel ist.

Dagegen kann und will ich auch gar nicht andiskutieren. Wenn sich dreißig aktive RPler melden und sagen "das ist voll doof" (nein, die Zahl ist nicht wörtlich gemeint. Gemeint ist ein "viele Leute". Und der erste der jetzt fragt "und ja, wer entscheidet das dann" oder ähnliches ist doof), dann werde ich den Teufel tun, und das durchziehen, nur weil ich es toll finde.

Persönlich wäre ich aber massiv enttäuscht, weil ich finde, dieser Plot hat in etwa unendlich viel Potential. Potential die Wyrmlande zu verändern - ja. Aber vor allem Potential zu spielen. Für alle, für alle die dafür und dagegen sind. Für Handwerker, die endlich mal "sinnvoll" ihr Handwerk ausspielen können, für Elfen, die was gegen massiven Waldabbau haben, für Zwerge, die an toller neuer Technologie spielen, für Echsen, die vielleicht in Zach auch einen Bahnhof wollen (oder genau das verhindern wollen), für Entwicklung und Konflikt, für Diskussionen und Streit und das über viele Monate hinweg. Für Trolle, die besser als alle anderen Trassen verlegen können, wenn sie Lust dazu haben. Für neue Charakterideen, die dann vielleicht ihren eigenen Nutzen aus Dampfmaschine und Eisenbahn ziehen wollen. Oder auch nicht.
Deswegen steht die Idee auch. Nicht, weil ich größenwahnsinnig oder doof bin. Nicht weil Markus ja soooo ein coooooler Charakter ist. Sondern weil ich finde, dass ein solcher globaler Plot fehlt. Ein Plot an dem sich gerieben werden kann. Der Ansatzpunkte mit sich bringt, die Wyrmlande als Gesamtheit zu definieren und ein gemeinsames Spielgefühl hervorzubringen. Ist eine Dampfmaschine dazu doof? Finde ich nicht. Ganz im Gegenteil. Ein gemeinsames Projekt, für das auch eine gewisse Gegnerschaft existiert, ist - meiner Meinung nach - genau das richtige. Das Problem ist nur, dass dieses Projekt eine gewisse Grundrelevanz für das gesamte Wyrmland haben muss, wenn es dazu geeignet sein soll, von möglichst vielen Spielern bespielt zu werden. Egal ob dafür oder dagegen.
Wie schaffe ich aber eine solche Relevanz? Indem ich etwas nehme, was einerseits Potential bietet, möglichst vielen Charakteren einen Vorteil in ihrem alltäglichen Leben zu bringen und/oder andererseits für viele Charaktere ein potentielles Problem darstellt. Einige mögliche Probleme wurden hier im Thread ja schon genannt. Und ich hoffe, über Vorteile im alltäglichen Leben muss ich keinen Vortrag halten. Aus diesem Grund war die Eisenbahn die Wahl, die ich getroffen habe. Sie wäre logisch im Klickspiel unterzubringen (denn wer nutzt schon die Postkutsche), sie würde fast allen Charakteren direkte Vorteile bieten (denn nicht jeder hat einen Drachen auf dem er von Thalheim nach Romar in 20 minuten fliegen kann, von Warentransporten noch ganz abzusehen) und sie würde direkten Einfluss auf Lebensraum und Ideale manch anderer Charaktere nehmen, die sich dann dagegen wehren würden. Pam. Relevanz.
Und aus gemeinsamer Relevanz folgt gemeinsame Spielrealität. Darauf kann jeder eingehen und es betrifft erstmal jeden. Plötzlich kann jeder mit jedem spielen, völlig egal, ob die Charaktere sich kennen oder nicht. Sie können plötzlich gemeinsam für oder gegen etwas arbeiten. So entsteht Spielgefühl. So entsteht Potential für Spiele. So entsteht vor allem ein serverweites Gemeinschaftsgefühl. Das ist, was ich erreichen will.

Klingt alles ein wenig hochtrabend? Klar ist das 'ne Idealvorstellung. Ist das schlimm? Ich find's eher schlimm, dass seit Jahren nichts in dem Bereich aufgezogen wurde. Und da bin ich ja nun bekanntermaßen nicht der Erste oder Einzige.[/quote]

Und eines nochmal explizit zum Abschluss: Fantasy und Dampf, Magie und Technik stehen sich in keiner Weise grundlegend einander gegenüber. Drachen und Eisenbahn können meiner Meinung nach wunderbar koexistieren. Dazu steht aber auch noch mehr in den verlinkten Beiträgen.
Ich habe nicht vor das grundlegende Fantasyszenario der Wyrmlande zu verändern. Das würde auch niemand, und ich betone: niemand so einfach mit sich machen lassen.
Zuletzt geändert von Aerius am Di 9. Sep 2014, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Beitragvon Botho » Mi 10. Sep 2014, 12:28

Ich habe mir die letzten Seiten (incl. meiner eigenen letzten Beiträge) noch einmal durchgelesen und überdacht.
Ganz klar möchte ich noch einmal sagen, dass ich Aerius´ und Gajia´s Engagement für "unser" Wyrmland toll finde.
Dass es immer pro und kontra geben wird ist auch klar, aber das belebt den Server und somit erreichen die Beiden genau das, was sie wollen: Belebung im Spiel und auch hier, im Forum. Das macht es doch für uns alle spannender.
Meine Meinung hier im Forum, ob die Eisenbahn ins Wyrmland passt oder nicht hat nichts mit Botho IG zu tun. Der hat sich an dem ganzen Plot noch nicht beteiligt.
Will sagen: Die Befürworter der Eisenbahn haben sich mittlerweile gut organisiert. Vielleicht sollten wir Gegner es endlich auch machen. Und zwar IG. Was bedeutet, dass ich die "Bedrohung" und technische Möglichkeit der Bahn IG akzeptieren muss.
Chapeau ;)
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mi 10. Sep 2014, 12:32

Ich verstehe das auch gar nicht so, Botho. Wie ich schon oft gesagt habe finde ich es absolut valide, Dampftechnik in den Wyrmlanden uncool zu finden. Jeder hat seine eigene Vorstellung von den Dingen und das Charaktere nochmal anders handeln würden, als der Spielermeinung zu folgen, ist auch ganz normal.
Deswegen habe ich mir ja auch die Option gelassen, das ganze einfach sein zu lassen. Ich will nach wie vor nichts gegen massive Widerstände von seiten der Spielerschaft durchdrücken.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.


Zurück zu „Epische Questen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast