Platz für den Austausch über öffentliche Plots.
Benutzeravatar
Alara
Gigant
Beiträge: 505
Registriert: Di 8. Jan 2013, 10:48
Wohnort: Südbaden

Beitragvon Alara » Do 12. Jun 2014, 20:20

Leider muss ich für Sonntag absagen, Real Life hat sich gemeldet und verlangt nach mir.
Das glamouröseste Ehepaar der Wyrmlande
"Bleiben wir zwei, bei dem was wir können." "Lügen, blenden und über Leichen gehen..."

Benutzeravatar
Aeon
Gigant
Beiträge: 458
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:49

Beitragvon Aeon » Fr 13. Jun 2014, 00:32

16 Uhr sollte passen.

Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Beitragvon PyrO » Fr 13. Jun 2014, 15:08

Wenn alles mit dem Laptop klappt, ist 16 Uhr gut :)
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » So 15. Jun 2014, 10:21

Right, right. Ich habe nu nicht von allen etwas gehört, aber wir fangen einfach lose um 4 an. Kein Stress für niemanden. 8o
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » So 15. Jun 2014, 12:42

Achso. Wir spielen in der Werkstatt, die aber nicht die Werkstatt sein wird. Ich kann den Dungeon leider nicht ohne größere Konsequenzen verändern (as in: technisches Hintergrundblabla) und will auch nicht für das eine Play einen neuen Dungeon aufmachen.
Ergo wird das Play in einem Saal in der Burg stattfinden - wir spielen aber im Dungeon der Ingenieurswerkstatt. Das ist die einfachste Lösung für alle.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Zauberritter
Gigant
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:48

Bedenken

Beitragvon Zauberritter » Di 9. Sep 2014, 11:00

Mir ist es klar das es ein durchgekautes Thema ist, dennoch sollte man sich nach wie vor einige Dinge vor Augen halten.

Die NPC's oder sagen wir mal die eigentlichen Bewohner des Wyrmlandes werden, so habe ich das Gefühl, nicht miteinbezogen.
Es ist mir bewusst das es sich dabei um KI handelt oder fiktive Charaktere die meist als Werkzeuge abgetan werden.
Doch sind alle mit dieser Entwicklung einverstanden? Wie wird der Widerstand dieser KI gegenüber der Dampflock ausfallen?
Es gibt nämlich viele Wege dies zu verhindern, seitens der Spieler und der NPC's.

Ich muss hier etwas aus der Vergangenheit herausholen, es geht um eine Aussage von Saidra.
Sie gab den Vorschlag, sollte ich mich irren bitte korrigieren, das die Eisenbahn für weite Strecken genutzt werden sollte.

Denn die momentane Ausführung kommt mir wie ein U-Bahn Netz vor das eine zu moderne Entwicklung darstellt, denke ich mal.
Wurden schon folgende Punkte berücksichtigt.
  • Belästigungen aller Art - Dörfer/Städte
  • Belästigungen aller Art - Natur
  • Kohlegruben für die Eisenbahn
  • Kokerei für die Eisenbahn
  • Metall für die Eisenbahn
  • Schutz der Bahn
  • Postkutschenfahrer
... und einige Punkte mehr.

Belästigung bei Dörfer & Städten
So, eine Dampflok fährt mit Wasserdampf, ist klar. Doch wie sieht es mit der Luftverschmutzung aus und dem Lärm?
Was würdet ihr davon halten wenn man mitten in der Nacht von einem Rattern geweckt wird, es pfeift und quietscht?
Dazu noch der ganze Rauch und die Partikel in der Luft, sind nicht gerade Gesundheitsfördernd. Ich weis nicht in wie fern
Ihr euch damit beschäftigt habt aber in aus den alten Medizinbüchern kann man entnehmen das überall dort wo eine Dampflok
unterwegs war, vorallem an den Haltestellen die Bewohner eher an einer Lungenkrankheit litten als dort wo keine Unterwegs war oder anhielt.
So einfach kann zB eine Staublunge nicht geheilt werden, dazu sind schon fähigere Heiler evtl sogar Magier gefordert...

Problematik: Lärmbelästigung - Krankheiten - Widerstand von Spielern und NPC

Belästigung der Natur
Was soll man dazu sagen? Da fährt mitten in der Nacht ein Donnergrollen durch den Wyrmforst und alle Tiere schrecken aus ihrem Schlaf.
Der Wyrm hat eine sehr lebhafte Natur, mich würde es nicht wundern wenn irgendeinmal einige Waldbewohner sich zur Wehr setzen.
Weiters kommt noch die Gefahr der Bestien, Ungetüme und sonstigen Ungeheuern und Drachen die irgendeinmal es satt haben das so ein komisches
stinkendes lautes Ding durch den Wald rauscht. Sollte das Ding durch das Territorium einer Kreatur gehen dem es nicht passt dann kann man davon
ausgehen das der Zug angegriffen wird. Als gutes Beispiel nimm ich mal meinen Drachen Zyrus her, wenn das Ding durch sein Territorum geht kann
man davon ausgehen das er es angreifen wird. Er wird sicher nicht der einzige Sein dem es nicht passt das so ein "dummes" Ding durch sein Gebiet
rauscht und Lärm verursacht. Man könnte sagen das man die Dampflok verzaubert und somit die Lärmbelästigung mindert oder ganz wegnimmt.
Doch da bleibt trotzdem die Vibrationen, die Luftverschmutzung und und und und. Man muss also damit rechnen das sich einige Wesen im Wyrm
sich gegen diese Eisenbahn wehren, es müssen nicht ausschließlich Drachen sein aber es gibt genug Andere Arten die in der Lage sind dies zu tun.
Jeder der sich mit Magie auseinander gesetzt hat weis das man nicht aus dem Nichts einen sehr komplexen Zauber hervorrufen kann.
Sollte die Dampflok verzaubert sein so wird sie erst recht magiespürende Wesen anlocken, manche von bösartiger Natur!

Problematik: Widerstand der Natur und anderer Wesen - mag. Maßnahmen

Geld, Kohle und Sonstiges
Woher kommt die Kohle? Aus dem Berg? Oder wird sie aus einer Grube ausgehoben.
Doch vom Wald wo das Holz verkokert wird? Nochmals eine Luftverschmutzung und Krankheitsrisiko.
Hinzu kommt noch das sicher die Zwerge gerne ein Stück vom Kuchen abhaben wollen und diese sind meistens geizig, ein Klischee aber das muss nun mal mit ins Boot.
Elfen werden es sicher nicht gut heisen wenn man ihren Wald schadet, sie akzeptieren es wenn man zum Leben Holz bräuchte, im Winter oder wenn man ein Haus
oder Schiff bauen will, letzten zwei Punkte sind bei manchen noch umstritten. Aber um Kohle zu produzieren in einem noch nie dagewesenen Ausmaß wird Sie sicher
nicht gut Stimmen. Kohle aus Waldholz wird sicher nicht so einfach akzeptiert werden. Mit Gold kann man sicher nicht jeden Kaufen, wenn es um seine Heimat geht.
Metall für die Schienen, woher bekommt na dieses? Einen Hochofen kann man nicht einfach so aus Einzelteilen Zusammenieten, das ding geht Hops.
Entweder man gießt das Ding zu einem Stück oder es wird zusammengeschmeißt aus Ringen. Hinzu kommt noch die Frage wie wird das ganze beheizt. ...
Die Ausmaße der Kosten und der Energie, die Ressourcen sind euch irgendwie nicht bewusst, habt ihr eine Ahnung wie viel Energie man einsetzen muss um einen Hochofen
zu betreiben? Dann muss man noch die richtige "Mischung" oder "Zusammensetzung" der Pampe haben, wie viel Kohelnstoff, Schwefel, Mo, Va, Wolfram und und und haben.
Woher wird das wiederrum beschafft? Um ehrlich zu sein glaube ich das selbst das Wyrmland einen "Staatsbankrott" erleiden kann Sie das Projekt umsetzt.
Hier einfach zu sagen, "Da haste Treunhandkonto" kauf ein was du brauchst und gut ist ... Ne, zu unrealistisch.
Man kann hier das Gold was man bei WKs nicht bekommt einfach dazurechnen.

Problematik: Geld - Unzufriedenheit - Unrealistisches Handeln bzgl Geld und Technologie (Mir ist klar das es ein Fantasy Spiel ist aber dennoch sollte man nicht übertreiben)

Aerius
Ich hoffe das du Ingenieurswesen studiert hast, denn mir kommt es langsam so vor als würde das Thema in eine Richtung abwandern in der alles rationalisiert wird.
Alles ist da, kann Beschaffen werden und kostet ja nichts und die Technologie kann man ja irgenwie ranholen. Im Mittelalter war die Meisterprüfung ein Sensenblatt
aus einem Würfel zu Schmieden, back to Topic. Durckbehälter werden geschweißt mit einem Rollblech welches eine bestimmte Struktur auweisen muss. Weiters, wie soll
das ganze verschweißt werden? Punktschweißen, gibt's nicht. Kaltverschweißen, das kann man bei Druckbehältern und vorallem Dampfmaschinen vergessen. Torsionsschweißen,
kann man auch knicken. Hinzu kommt noch die Frage, wie wollt ihr die Federn herstellen? Die Lagerung für die Rollen? Denn es wurden schon damals Zylinderlager verwendet,
damals im Wilden Westen, wenn auch ziemliche Schrottlager oder eben Gleitager. Anfangst gab es nur die Aufhängungen und man hat mit plastischer Verformung versucht die
Lok dahin zu bringen, dass die "Räder" zentriert waren und nicht eierten und und und und.... wie willst du eine Bramme zu einer Schiene walzen/verarbeiten/Matrize ziehen?

Wie gesagt Aerius ich bin beäuge das ganze sehr kritisch, obgleich ich es sicher nicht mehr Miterleben werde wie das ganze ausgeht das ich bald im Lotgd-Rentnerverein bin.
Eine Planung und Ausführung eines solche Projektes in einer Welt, den Wyrm hergenommen, erfordert ein paar Jahre bis man mit diesem Projekt beginnen kann.
Dann noch die Arbeiten um überhaupt die notwenigen Werkzeuge zu fertigen mit denen man überhaupt beginnen kann zu arbeiten.
Dazu die Gießerei/Hochöfen sowie der Bahnhof, das verlegen der Gleise, das Terrain ist sicher nicht Dampflokreundlich.
Es gibt derart viele Faktoren welche man Berücksichtigen muss, dass man im Grunde dieses Projekt wohl im Jahr 2017-2020 abschließen würde.


My Comment
Wie gesagt, mir kommt es so vor als wäre alles sofort irgendwie beschaffbar oder machbar und das es angenommen wurde.
Man hat sich Anscheinend nicht genug Gedanken über das ganze Projekt gemacht, da wohl einige Laien im Bereich Technology, Economy & Society Cohesion an diesem Projekt beteiligt sind.
Vorallem wäre es Sinnvoller statt einer Dampflok magische Wegpunkte einzuführen, wäre soger eher im "Lotgd-Style" als eine Dampflok die einen Technologietransfer
aus einer 10 mal moderneren Welt heranschafft. Egal wie man es dreht oder wendet, das Ding wird den Wyrm verunstalten und ich hoffe, das wenn sich ein paar
Spieler finden und ein sehr gutes RP hinlegen und die Dampflok derart beschädigen oder sogar die Fabrik das eine Weiterführung des Projektes nicht mehr möglich ist,
sich hervortun werden. Sollte es Ihnen gelingen dies durchzuführen dann hoffe ich INSTÄNDIG das es anerkannt wird, denn einfach zu tun als wäre nichts
ist dann doch etwas engstirnig.

Dampflok im Wyrmland macht den Wyrm für mich zu .. Fairy Tail oder wie das Ding sonst so betitelt wird.

Wenn ich einen Ingenieurscharakter erstellt hätte dann wäre ich mit den daran die Technologie welche im Wyrm genutzt wird zu verbessern.
Eventuell Windmühlen, die Kanalisation und sonstige Dinge verbessern, vielleicht gar die Belagerungswaffen perfektionieren.
Aber nicht hier eine Dampflok einzuführen, das wäre mir aus spielökologischen und -ökonomischen Gründen nie in den Sinn gekommen.

Magische Wegpunkte die das Porten zur den anderen Dörfern/Städten ermöglichen wäre definitiv Umweltfreundlicher und einfacher umzusetzen.


Macht was Ihr wollt mit der TschuTschuBahn aber Sie verunstaltet den Wyrm aufs Äußerste.

OO: Rechtschreibfehler inbegriffen und kommen in die Buchstabensuppe.
Zuletzt geändert von Zauberritter am Di 9. Sep 2014, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Di 9. Sep 2014, 11:20

Also Zauberritter... sorry für die Frage: Was stimmt mit dir nicht?
Dir ist schon klar, dass das keine Bachelor-Arbeit ist? Dass es einfach nur just-for-fun ist?
Ich denke nicht und ich finde es auch wirklich überzogen damit anzukommen, ob Aerius Ingenieurswesen studiert hat. (?!?!?!)
Das is sowas von egal, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.

Das hier ist ein Spiel und NATÜRLICH ist es unrealistisch.
Sicher bin ich dafür, dass man immer Kritik äußern kann, aber du kommst hier mit Dingen... ich bin sprachlos.

Außerdem möchte ich noch anmerken: Zu dieser Zeit damals hat man sich um Umweltprobleme eher gar nicht gekümmert. Man hat sämlichliches Zeug in Flüsse gekippt, es war egal was für Feinstaub in die Luft geblasen wurde. Und und und...

Eigentlich geht es doch hier nur wieder darum etwas kaputt zu reden, das hat bei dir (Meiner Meinung nach) System.

Wieso kommen diese Bedenken erst jetzt? Es ist ja nicht so, dass du das erste Mal seit Monaten im Forum unterwegs bist. Einige Bedenken hättest du schon bei den Anfängen äußern können.
Wenn man kritisiert, dann doch bitte auf dem Teppich bleiben.

Mehr will ich dann auch nicht dazu sagen, außer: Mir gefällt der Plot (vllt sogar weil alles so weit her geholt ist)
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
November
Vogt
Beiträge: 55
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 15:39
Wohnort: gefühlt: hessisches Grenzgebiet

Beitragvon November » Di 9. Sep 2014, 11:57

Ich lehn mich jetzt mal seeeehr weit aus dem Fenster:

Wenn man mal schön brav all die Anfeindungen und ziemlich seltsamen Argumente überliest kann man den Text nämlich gleich auf ein paar Zeilen kürzen und was übrig bleibt sind in meinem Kopf zumindest ziemlich schön Ideen für meine Elfe ^_^

Mal davon abgesehen, dass der Text wie schon gesagt durchscheinen lässt, dass sich der gute Mann kaum mit dem Plot beschäftigt hat, da einige der Ideen durchaus schon beim wyrmischen Widerstand angekommen sind und niemand die Bahn einfach so durchreißt und alles plattwalzt dafür hat er den ein oder anderen Punkt angesprochen der mir zumindest noch nicht klar war und den ich gut in mein RP einbauen kann.

Besonders das NPC Ding gefällt mir. Stimmt eigentlich, da ich kaum NPCs spielen sehe und mich frage woran das liegt. Mit meiner Elfe werde ich wohl den ein oder anderen NPC Sauerelfen erstellen müssen um sie nicht alleine widerständeln zu lassen. Immerhin ist das Wyrm manchmal ein wenig träge O.o Und gerade die Liste mit den Punkten sind Dinge, die mir in diesem Umfang helfen meiner Elfe ein paar Argumente für ihre Aktionen zu geben. Und vor allem die Tiersache...
Wenn euch das alles klar war, Daumen hoch, auf jeden Fall! :)
Aber ich habe jetzt auch ganz blauäugig einige Teile einfach mal mit schwarzem Stiften überpinselt.


Was ich sagen will:
Sehr geehrter Herr Zauberritter, Sie sind nicht ganz auf dem neusten Stand. (Ich zu meinem Leidwesen auch nicht... ._.)
Und an alle anderen, die Widerstand leisten möchten aber mit ihren Charakter nicht können, weil zu lieb und nicht anti genug: ICH WILL NPCs SEHEN! ^_^
(edit: Weil Gajia mich darauf hingewiesen hat nochmal zum Verständnis: Ich meine damit NICHT, dass da eine Horde von wildgewordenen NPCs einfallen soll. In Maßen meine Lieben, in Maßen ;) So wird Nov zb. nicht ganz Glorfindal mit sich herumschleppen, sondern eine oder zwei Elfen haben die ihr 'helfen', damit sie nicht 24 Stunden Lauer liegen muss.)

ps.: Im übrigen konnte ich jetzt über zwei Monate nicht spielen und gefühlt hat sich kaum etwas auf Seiten der Eisenbahnleute getan. Also... überstürzen sieht anders aus.
Zuletzt geändert von November am Di 9. Sep 2014, 17:16, insgesamt 3-mal geändert.
- schlaf Vati, schlaf -
die tochter hüt' die schaf

das eheweib ist's trampeltier
was kannst du armer mann dafür
- schlaf Vati, schlaf -
:roll:
Kompaktlösung mit Gewalt. von Dr. Sumpfi

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Di 9. Sep 2014, 12:10

[quote='November','index.php?page=Thread&postID=34888#post34888']

Besonders das NPC Ding gefällt mir. Stimmt eigentlich, da ich kaum NPCs spielen sehe und mich frage woran das liegt. Mit meiner Elfe werde ich wohl den ein oder anderen NPC Sauerelfen erstellen müssen um sie nicht alleine widerständeln zu lassen. Immerhin ist das Wyrm manchmal ein wenig träge O.o Und gerade die Liste mit den Punkten sind Dinge, die mir in diesem Umfang helfen meiner Elfe ein paar Argumente für ihre Aktionen zu geben. Und vor allem die Tiersache...
Wenn euch das alles klar war, Daumen hoch, auf jeden Fall! :)


ICH WILL NPC SEHEN! ^_^
[/quote]


Das finde ich bedenklich. Äußerst bedenklich um ehrlich zu sein. Ich weiß, dass du es nicht so meinst, aber ich fände es furchtbar wenn jetzt manche eine NPC-Armee aufstellen, nur um ihr Anti-, oder Pro zu unterstützen.
Aerius hat sich auch keine Investoren ausgedacht, sondern sie erspielt.
So wie der Widerstand aus Spielern besteht.
Ich hab keine Einwände gegen ein paar NPC's, aber ich möchte hierbei Bedenken anmelden, weil wenn sich ein Spieler dafür bereit erklärt ein paar wütende Elfen zu spielen, spielt der nächste gewalttätige Zwerge und der
Nächste wildgewordene Waldbewohner. Das sind dann nur drei Spieler, die an sich gefühlt schon etwa mit ihren NPC's dann drei erstelle Charaktere die vielleicht pro sind und ohne NPC's spielen, überwiegen.
Und das halte ich für ziemlich unfair.

Was den Post oben angeht, kann ich nur sagen: Null Beschäftigung mit dem Plot und seinem Verlauf bisher. Ganz abgesehen von der Zeitrechnung ist die im Wyrmland sowieso ne ganz Andere, da sind die Jahre n' bissl länger.
Ansonsten kann ich den meisten meiner Vorrednern nur recht geben.
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!


Zurück zu „Epische Questen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron