Platz für den Austausch über öffentliche Plots.
Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Mo 3. Mär 2014, 13:00

Die ersten Entwürfe einer Dampfmaschine stammen aus den ersten Jahrhunderten nach Christi aus der Feder von Heron von Alexandria. Die ersten Konstruktionsversuche waren bereits 1543!
Darin sehe ich aber noch keine komplette/funktionierende Eisenbahn sondern eben erste, dampfbetriebene Experimente.
Und wenn es klappt, dann hast du ein einziges Detail, das anders ist.
Ich weiss nicht, so klein finde ich jedenfalls dieses Detail leider nicht. Es sei denn die Bahn verläuft in der Pampa und jeder der nicht damit spielen will muss es auch nicht zwangsweise, weil sie nicht direkt an einer Stadt gebaut wird. Und irgendwie finde ich weiterhin, dass man allein mit dem Plot sich schon die Tatsache herausnimmt diese Technik offiziel einzuführen, selbst wenn die Eisenbahn selbst noch gar nicht steht. Ich bin genau wie Silija dafür dass, wenn man so etwas schon unbedingt tun will, mit was Kleinerem beginnt als gleich mit der Dampflok.
Zuletzt geändert von Alcira am Mo 3. Mär 2014, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Mo 3. Mär 2014, 13:03

Kann mir einer erklären was ein privater Plot ist? o-o
Privat klingt für mich danach, dass sich keiner in das Geschehen mischen darf, der nicht eingeladen ist. Als würden diejenigen ein Buch schreiben.
Ich kenne Plots, wo der Char mal außerhalb der Wyrmlande ist, oder verhindert, weil ihm was passiert ist. Ist sowas jetzt... privat? :D

Gerade nachdem ich die Rp-Welt als lebendiger und aktiver empfinde, finde ich es schade, wenn da noch so eine große Trennung herrscht. :(
Es gab beim Argulplot auch einen Char, der nur alles von außen beobachtet hat. Er hat sich nicht eingemischt, aber immer mal einen Post geschrieben, dass er das Geschehen in den Wyrmlanden sehr wohl wahrnimmt.
Das fand ich sehr schön! Es zeigt, dass um den Char gerade etwas passiert, weswegen ihn die Außenwelt nicht so sehr interessiert, aber er nimmt sie dennoch bewusst in sein Rp auf.

Weil gerade aus so etwas kann man noch mehr Rp-Content heraus holen:
Dein Char ist nicht in den Wyrmlanden? Dann holen ihn Freunde zurück, weil omg, ein Irrer will ein Gefährt aus Dampf und Eisen bauen!
Dein Char interessiert es nicht? Sehr gut, dann können die Pro und Contra Leute ihn/sie belästigen, weil sie ihn auf ihrer Seite haben wollen. x)
Oder ist das blöd?
Vielleicht will der fremde Ingenieur ja eigentlich ne Waffe bauen xD

Um es klar zu sagen: Ich (ganz ohne Deh und Co.) wäre auch gegen eine Eisenbahn. Aber nicht im Rp UM eine Eisenbahn, weswegen einer meiner Chars auch gewiss davon Wind bekommen wird :3. Zudem werde ich auch nicht weinen, wenn es am Ende doch ein Erfolg wird, weil die Eisenbahn dann ja immernoch boycottiert werden kann. Mir kommt es vor - ich kann mich irren - dass Leute über den Begriff Eisenbahn stolpern, weil es ein "moderner", etablierter Begriff der realen Gegenwart ist.
Ich wage zu behaupten, hätte man es Dampfeisenkutsche genannt, wäre es vllt. weniger auf Contra zu gestoßen.
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Mo 3. Mär 2014, 13:06

@Deh
Denke mit privat ist gemeint, dass es im Haus stattfindet, also ein kleiner Plot zwischen einigen Spielern, ähnlich einem Gildenplot.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Fiamma Lasaira
Gigant
Beiträge: 221
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:31

Beitragvon Fiamma Lasaira » Mo 3. Mär 2014, 13:09

Historisch gesehen würde ich die Dampfmaschine auch eher bei der Neuzeit (ab 1500) als im Mittelalter einordnen. Sicher gab es schon lange den Traum, so etwas zu bauen, richtig los ging es dann aber erst im Zuge der Industriellen Revolution, wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht komplett im Stich lassen.

Ich vermute der reale historische Ablauf ist dann auch ein Punkt, der den ein oder anderen verunsichern könnte. Jeder lernt heute in der Schule welch technische Errungenschaft die Dampfmaschine darstellte und wie sich Produktionen schlagartig vervielfältigt haben, was alles gebaut werden konnte, was alles damit möglich war und daraufhin auch entstanden ist. Es wirkt rückblickend so logisch und selbstverständlich, dass die Geschichte genau diesen Verlauf genommen hat, dass es - zumindest mir - heute gar nicht so leicht fällt, mir eine andere Entwicklung nach Erfindung der Dampfmaschine vorzustellen als immer mehr Maschinen zu erfinden, zu optimieren, menschliche/tierische Arbeitskräfte zu reduzieren, Massenproduktion.

Ein Selbstläufer. Ein Selbstläufer, den man unbedingt jetzt schon stoppen muss, möglichst im Keim ersticken, bevor er sich entwickelt und die Chance vertan ist. Niemand möchte das 21. Jahrhundert bei lotgd.

Aber muss es auch so kommen? Das ist für mich die spannende Frage an der Sache. Im Gegensatz zum realen Leben gibt es in dieser Spielwelt Fabeltiere, Magie, höhere Mächte. Die Figuren sind nicht derart auf die Technik angewiesen wie wir in der Realität, sie können ausweichen, ablehnen, aber auch Sachen verknüpfen, die uns im RL nicht möglich sind.

Vielleicht entsteht irgendwann eine Eisenbahn. Aber muss sie so aussehen wie reale Eisenbahnen? Was wäre z.B., wenn die Elfen geschlossen für den Naturschutz eintreten? Das ist real zur Entstehungszeit der Eisenbahn wohl eher nicht geschehen ;)
Oder wenn Gleise, getragen durch Magie, durch die Luft verlaufen, um auch schwebende Inseln anzufahren? Brauchen wir gleichförmige, eckige Waggons in einer Farbe?

All diese Dinge sind in einer Fantasywelt doch möglich bzw. veränderbar.
Bild

Benutzeravatar
Alara
Gigant
Beiträge: 505
Registriert: Di 8. Jan 2013, 10:48
Wohnort: Südbaden

Beitragvon Alara » Mo 3. Mär 2014, 13:17

Ich glaube so toll Schulwissen und Allgemeinbildung doch sind... uns diese doch im [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] etwas behindern.
Nur weil wir in unserer realen Welt diese Entwicklungen so gesehen haben, heißt es noch lange nicht, dass es im Wyrm auch so stattfinden wird.

Oder hatten wir zur Beginn der industriellen Revolution Gnome, Zwerge, Drachen, Elfen, geschweige denn Magie?

Ignoriert doch mal die RL-Schulwissen-Erfahrung mal... davon haben eure Chars nun mal gar keine Ahnung ;).

Überlegt euch, wie euer HELD/ANTIHELD es sehen würde und nicht ihr.
Zuletzt geändert von Alara am Mo 3. Mär 2014, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das glamouröseste Ehepaar der Wyrmlande
"Bleiben wir zwei, bei dem was wir können." "Lügen, blenden und über Leichen gehen..."

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Mo 3. Mär 2014, 13:23

@Gajia

Es geht mir nicht darum, was einzelne Chars tun, sondern um Chars die etwas tun, dass eben die Spielwelt an sich verändert, wie es in diesem Fall wohl so wäre. Wenn man also eine Eisenbahn im eigenen Haus baut wäre mir das ziemlich schnuppe, denn es ist dann nichts was zwangsweise Einfluss auf die restliche Spielwelt hätte. Ein besseres Beispiel wäre wohl die Kirche, die mal abgefackelt wurde. Vielleicht hätten einige gern die Kirche behalten, aber ja, man hätte sie ja wieder aufbauen können. Und anders als bei der Dampflok wurden dazu keine neuzeitlichen oder sagen wir neueren Dinge/Techniken genutzt, die dann doch ganz neue Möglichkeiten geben für die Zukunft. Sicher wird wohl keiner eine zweite Lok bauen, würde die erste stehen, aber andere Gerätschaften eventuell schon, die dem Konzept folgen. Und ja, dann hätten wir hier und da Steampunk, aber wenn ich und eventuelle andere Steampunk spielen wollten, wäre wird vielleicht nicht unbedingt auf LotGD.

Mal abgesehen davon, dass du falsche Infos über mich oder in dem Fall meine Chars äusserst, da keiner meiner Chars ein Wyrmwächter ist, noch einer der Chars den Wachen angehört, so wie du es dir, denke ich, darunter vorstellst/vorgestellt hast.

Und falls Gyrwent über dem Wyrm rumsegelt so verändert sie dadurch nicht nachhaltig ihre Spielwelt. So wenig wie ein Dämon, der ein Haus zerstört, das wird dann wieder aufgebaut. Eine Lok die jedoch bleiben soll wo sie ist, anstatt mal eine Runde um Romar zu drehen wie eine segelnde Gyrwent oder aber ein paar Tage hi zu sagen ist, zumindest für mich, etwas ganz anderes. Ebenso die Technologie halt. Was Kleineres wäre da schon eher angebracht finde ich einfach.

Edit: Formus!
Zuletzt geändert von Alcira am Mo 3. Mär 2014, 13:36, insgesamt 5-mal geändert.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Mo 3. Mär 2014, 13:39

Aber er hat doch gar keine Eisenbahnlinie gebaut.
Er hat einen Prototypen einer Dampfmaschine vorgestellt und ein Vision.

Genauso wie Hermann Kemper 1934, also vor fast 100 Jahren die Idee hatte, einen Zug durch Elektromagneten vorwärts zu treiben. Das Ding, nennen wir es mal Transrapid fährt bis heute nicht bei uns.

Aerius hat eine Idee, er möchte eine Vision mit euch teilen.
Es ist ein Anfang für ein Spiel.

Wo zum Geier steht geschrieben dass es funktioniert?
Dass genug Leute zusammenkommen?
Dass der Erfinder nicht mitsamt seines Prototypen in die Luft fliegt?

Ich habe wirklich das Gefühl euch stört es nur, weil ihr die Maschine mit eurem Wissen aus dem jetzt verbindet. Damit tut ihr genau dass, was ihr Anfängern immer vorwerft: Ihr verbindet OOC Wissen mit Ingame-Wissen, und ich habe im Spiel noch keinen Scheiterhaufen für den Herrn Ing. errichten sehen...
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Mo 3. Mär 2014, 13:48

Das hiesse aber du würdest gern aufgrund meiner persönlichen Gildenmitgliedschft darüber bestimmen, was meine Chars sind bzw darstellen (?). Keine Sorge, die Mitspieler, die damit zu tun haben und hatten damals, als die Gilde gegründet wurde, wissen was meine Chars für Rollen in der Gilde einnehmen. Wenn du aufgrund von RP Fragen dazu hast antworte ich dir gern in Skype, um es dir zu erklären. Du kannst natürlich gerne sagen, dass es auf dich so wirkt und aussieht, das indes stört mich nicht, das wäre ja schlicht deine Meinung.

Zurück zum Thema, ja.
Auch wenn es vielleicht eine Kontur ist, die nicht jedem schmeckt?
Darum geht es ja auch gerade und deswegen wird ja diskutiert, Lösungsvorschläge gemacht usw. Du kannst es im Grunde bei der Sache nicht 100% allen recht machen, aber ich finde halt ab einer gewissen Anzahl von Leuten, die da unsicher oder dagegen sind, wäre es eventuelle eine Idee ein wenig an der Plotidee rum zu schrauben, damit alle mehr oder minder glücklich damit sein können. Daher hätte ich halt zBb es gut gefunden kleiner anzufangen, denn dann kann man einerseits die Dampfgeschichte einbringen und andererseits ist es nicht gleich eine Lok die von Stadt A zu Stadt B tuckern soll :)
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Rinaldir
Bürger
Beiträge: 39
Registriert: Di 1. Okt 2013, 18:34

Beitragvon Rinaldir » Mo 3. Mär 2014, 13:50

Also ich kann hier einen großteils der Spieler so überhaupt nicht verstehen. Der Großteil des Wyrmlands hat geschrien: Wir wollen Bespaßung! Wir wollen Aktion. Der Stillstand ist Schei**.

Ja ich habe das noch in den Ohren. Habe zwar nichts dazu gesagt, aber das Thema sehr wohl verfolgt. Und auch die Ellenlange Diskussion mitbekommen was man nun alles dagegen tun kann.

Und auch dieser Plot zielt mehr oder weniger darauf ab die Leute zu bespaßen. Ich als Spieler muss ehrlich sagen: Ich finde die Idee großartig. Es ist was komplett anderes. Es steckt wirklich ein genialer Gedanke dahinter und es hat gestern auf der Vorführung richtig viel Spaß gemacht sich das Vorzustellen und Mitzuerleben. Außerdem mag ich die Vorstellung das das Wyrm mal ein paar Schritte nach vorne macht. Wieso sollte es in einem anderen Land nicht schon gang und gebe sein das man mit dem Eisendampfer durch die Gegend fährt? Wieso sollte sich kein Wissenschaftler ins Wyrm verirren und seine Ideen vorstellen und versuchen sie durch zu bekommen?

Das Hauptwort dabei ist wohl: VERSUCHEN!

Denn es steht doch noch überhaupt nichts fest!

Mein Char hingegen finde die Idee grauenhaft und das hat Markus wohl auch deutlich zu spüren bekommen. So wie ich Rinaldir kenne wird er ordentlich Schwierigkeiten machen. Ja, er wird sich AKTIV dagegen WEHREN. Er als Char. Was bedeutet Rp.
Und Rp wollten wir doch alle, oder hab ich das im anderen Beitrag falsch verstanden?

Ich bin der Ansicht: Wenn es euch nicht passt: Dann spielt dagegen Ingame an. Aber „heult“ nicht im Forum herum.

(Entschuldigt die harte Ausdrucksweise, aber ich finde das wirklich blöde das gleich wieder Nein, wir wollen das nicht, ohne wirklich aktiv was mit dem eigenen Char unternommen zu haben.)
Bild

Benutzeravatar
November
Vogt
Beiträge: 55
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 15:39
Wohnort: gefühlt: hessisches Grenzgebiet

Beitragvon November » Mo 3. Mär 2014, 14:01

So... nachdem ich mich jetzt durch vier Seiten Text gewühlt habe und bereits wieder vergessen habe, was auf der ersten Seite stand... mein Wort zum Montag:

Auch ich bin hier auf diesem Server, weil er eben im Mittelalter spielt. Weil es um Fantasie, also Gnome, Elfe, Magier und so weiter geht. Aber, was ich schon immer - wie auch einige andere hier - etwas seltsam fand: Diese Welt stagniert! Diese Welt stagniert und hält still in tausend Parallelwelten. Kaum einer hier kennt den anderen, es bilden sich kleine Gruppen von Spielern und die haben alle ihr eigenes Wyrm. Eine einheitliche Beschreibung von diesem Land gibt es nicht. Zumindest keine, an die sich jeder GROB(!) hält. Ja, grob groß, weil Vorschriften doof sind.

Ich sage nicht(!), dass wir in 10 Jahren alle hoch modern sind. Dieses Spiel sollte schon immer schön brav im Mittelalter spielen.
Aber ich finde, dass durchaus versucht werden darf Fortschritt in diese Welt zu bekommen. Sagt ja keiner, dass es klappt. Und das ist... keiner sagt, dass es klappt! Es ist eine Idee. Es gibt so viele Dinge, die in diesem Spiel nicht ins Mittelalter passen. Wenn ihr mal ein genaues Auge auf die RPs werft würden euch da viele Dinge auffallen. Allein schon die Sprache der Wyrmländer. Wer hat bitte im Mittelalter englische Worte benutzt?
Darüber regt sich doch auch keiner auf...


Ich persönlich stellt mir das alles sehr spannend vor. Was, wenn der Ingenieur mit einer Dampfmaschine anfängt die, wie Rohen bereits beschrieben hat, das Wasser aus Minen pumpt. Das funktioniert einige Jahre... Jahre, in denen Markus(?) weiter erfindet und forscht und dann fliegt das Ding in die Luft. Technik ist eben nicht immer sicher... daraufhin wird sein Fortschritt als Gefahr deklariert und er darf das Wyrmland verlassen oder seine Forschung wird eben nicht mehr beachtet.

Eine Idee, die über Jahre hinweg gespielt werden kann.

Heute Dampfkessel und morgen Eisenbahn?
Nein! Heute Dampfkessel und in einem Jahr eine Maschine, die Wasser abpumpt. Das Wyrmland ist zu schnelllebig geworden. Auch Kinder, die geboren werden sind innerhalb von zwei RL Tagen Erwachsenen, die bereits wieder eigene Kinder zeugen.
Ich lese nie, dass sich darüber jemand aufregt.

Alles in Allem: Ich stimme Rohen zu und kann mich seiner Meinung, bis jetzt, nur anschließen. Ebenso wie Gajia und all den anderen, die immer wieder darauf plädieren:
Es ist eine Idee! Es kann gestoppt werden!

Aber dafür müssen die Wyrmländer eben ihren Hintern von den bequemen Stühlen erheben und einen Aufstand anzetteln!

Ich bin jetzt acht Jahre dabei und habe bis jetzt noch nie die Wyrmländer gemeinsam für etwas kämpfen sehen.
Zuletzt geändert von November am Mo 3. Mär 2014, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
- schlaf Vati, schlaf -
die tochter hüt' die schaf

das eheweib ist's trampeltier
was kannst du armer mann dafür
- schlaf Vati, schlaf -
:roll:
Kompaktlösung mit Gewalt. von Dr. Sumpfi


Zurück zu „Epische Questen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron