Platz für den Austausch über öffentliche Plots.
Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mo 3. Mär 2014, 00:50

Ich finde, das Wyrmland muss sich weiter entwickeln. Und macht es einen Unterschied, ob die Eisenbahn nun per Dampfmaschine oder doch per Magie funzt? Wir haben stellenweise immer wieder kleinere und größere "Logiklücken" im vermeintlichen Mittelalter (wobei das Mittelalter im Wyrmland eindeutig eine Fantasyausgabe ist, und Logik damit gerne mal an der eigenen Grenze kratzt oder überschritten wird) hier gibt. So wie das Handelszentrum ein Glasdach hat. Gut, das hat eine ganz eigene Begründung. Aber auch hier gibt es sicherlich einige, die das Handelszentrum als solches für "untypisch" oder gebäudetechnisch "unpassend" empfinden. Dennoch steht es. Und dennoch bereichert es doch unsere Welt, oder etwa nicht?

Und die Zwerge und Gnom-Mechaniker sind durchaus eifrige Tüftler. Warum sollte ihnen eine Dampfmaschine nicht gelingen?
Vielleicht kommt ja auch ein Grüppchen auf die Idee, das könnte ja nur etwas dämonisches sein, und sowas darf gar nicht ins Wyrmland! Jawohl!

Ich möchte niemanden für seine Kritik verurteilen. Kritik ist meiner Meinung nach wichtig. Aber man sollte die Möglichkeiten (und zwar die RP-Möglichkeiten) nicht außer acht lassen, die dieser Plot mit rein bringt! Und darum sollte es uns doch eigentlich gehen. Um die Welt und die Möglichkeiten darin. Dass wir RP-Futter haben, eine wachsende, lebendige Welt haben. Zumindest haben das sich doch viele immer wieder im Forum gewünscht.
Ganz egal, ob das mit der Eisenbahn klappt oder nicht.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Mo 3. Mär 2014, 01:03

Ich finde, das Wyrmland muss sich weiter entwickeln. Und macht es einen Unterschied, ob die Eisenbahn nun per Dampfmaschine oder doch per Magie funzt?
Wenn man sagt der Wyrm sollte sich weiter entwickeln, dann hätten wir gewiss irgendwann mehr als nur eine Eisenbahn, (mal angenommen sie würde existieren) denn es wäre ungerecht, wenn dann nur diese als einzigste Dampfmachine existieren dürfte. Ich, für mich gesprochen, fände, dass so eine Wandlung die gesammte Spielstrucktur verändern könnte und würde. Und sich über die doch sehr zahlreichen, eher wankenden, nicht unbedingt glücklichen Meinung aller anderen hinweg setzen zu wollen, anstatt zu versuchen einen Kompromiss zu äusser wie: Ok Dampflog scheint nicht so gut anzukommen, aber wie wärs denn mit einem Dampfkessel an einem Brunnen der dies und das tut. Mit was Kleinerem zu beginnen, dass sich nicht gleich durch den halben Wyrm zieht/ziehen würde... aber gut.

Edit: Formulierungen.
Zuletzt geändert von Alcira am Mo 3. Mär 2014, 01:17, insgesamt 7-mal geändert.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Araner
Gigant
Beiträge: 190
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 14:15
Wohnort: Mittelerde

Beitragvon Araner » Mo 3. Mär 2014, 01:24

[s]blöder **** browser frisst jetzt auch noch hier meinen Post an dem ich 20min getippt habe *hmpf*[/s]

egal, dann die kurz Version:

1. die Argumentation mit dem Gnomenmechaniker ist ja wohl der Witz des März/Narrenzeit schlecht hin. Ein Klickspielelement als Argument herzuziehen für RP?
-> :pipa:

2.
Eine Eisenbahn ist freilich kein Mittelalterelement (Frühmittelalter 500 bis 1050 n.Chr. + Spätmittelalter ca.1300 bis ca.1500 n.Chr. * Fantasyzusatzgewürze hoch Magie
= mittelalterfantasy!
Ne Eisenbahn ist steampunk oder was anderes, ... im Zweifelsfall, um es mit einem Rollenspielausdruck zu benennen: "Moderne Elfentechnologie" (ne spaß, no go!)

3.
Die Diskussion erübrigt sich ein Stück weit, denn:
10. Vandalismus
Jedes [lexicon]Rollenspiel[/lexicon], das auf eine radikale Änderung der Spielwelt abzielt oder eine solche zur Folge hätte, muss zuvor mit dem Team (Moderatoren/Administratoren) abgestimmt werden.
Wir brauchen wohl auch nicht darüber streiten, dass die Idee (wir sprechen ja von der reinen Idee bisher) ein grober Eingriff in die Spielwelt darstellt.
Kurz: legt es dem Team vor und die geben darauf eine Antwort.

Gute Nacht, schlaft erstmal alle drüber :vergeb:
"Teure Arznei hilft immer, wenn nicht dem Kranken, so doch dem Apotheker."

Benutzeravatar
Xon der Beleibte
Bürger
Beiträge: 24
Registriert: So 30. Dez 2012, 16:47
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Xon der Beleibte » Mo 3. Mär 2014, 01:25

Natürlich würde es Veränderung mit sich bringen, voranschreitende Zeit ist immer Veränderung.
Auch der Kompromiss ist an sich ja keine schlechte Idee, nur wenn es einen, als Beispiel, Dampfkessel geben wird als neuer Meilenstein anstelle des Zuges, selbst dann würde der Zug nicht lange auf sich warten lassen, da die Technik nun schon weit genug wäre.

Aber es wird immer die ein oder anderen geben die sagen: Nein, keine Dampflok und andere werden sagen: ja, Dampflok.
Selbst wenn es selbst wenn es eine demokratische Abstimmung geben würde, egal zu welchen Gunsten, so würde die andere Seite sich doch mit Händen und Füßen dagegen wehren. Weil es ja nunmal ein technologischer Sprung sondergleichen wäre. Aber nunmal nicht unmöglich. Wenn aber auch verfrüht. Wobei da die Zeit auch wieder Relativ ist, da es eine Fantasy Welt ist und sie einem anderen Zeitstrang folgt.

Ich bin wirklich gespannt wie es sich entwickeln wird^^
1. die Argumentation mit dem Gnomenmechaniker ist ja wohl der Witz des März/Narrenzeit schlecht hin. Ein Klickspielelement als Argument herzuziehen für RP?
-> :pipa:
Wieso das? Wenn ich mich im Klickpiel als Gnommechaniker sehe und das im Rp auch so handhabe, wo ist da der Witz? Das Klickspiel und das Rp gehen ja auch ein Stück, so sehe ich das, ineinander über. Und der Technickstand der Gnome scheint ja schon sehr weit fortgeschritten zu sein, jedenfalls laut deren Fähigkeiten Beschreibung.
Aber auch da sieht das jeder wieder anders^^
Zuletzt geändert von Xon der Beleibte am Mo 3. Mär 2014, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Aeon
Gigant
Beiträge: 458
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:49

Beitragvon Aeon » Mo 3. Mär 2014, 01:41

Vielleicht ist das Wyrmland ja auch eine Enklave hinterwäldlerischer, verklemmter, bigotter Schlafmützen, die eben gerade jetzt vom technischen Fortschritt der Umgebung eingeholt wird.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unfair, die Idee einer Eisenbahn per se mit der Begründung abzulehnen, sie wäre nicht mittelalterlich genug. Und faktisch richtig ist es auch nicht unbedingt (ich will keinesfalls das Gegenteil behaupten - aber Flexibilität ist an dieser Stelle durchaus machbar) - aber hier (in diesem Kontext!) mit irgendwelchen historischen Fakten argumentieren zu wollen ist sowieso unangebracht.
Kurz: legt es dem Team vor und die geben darauf eine Antwort.
Ich bin mal so optimistisch zu glauben, dass die hier stattfindende Diskussion bei der Entscheidung der dazu Berechtigten eine Rolle spielen wird.
Zuletzt geändert von Aeon am Mo 3. Mär 2014, 01:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Mo 3. Mär 2014, 01:52

Nun ja, ich habe nichts gegen technische Neuerungen. Dampfmaschine ... Eisenbahn... her damit! Damit kann ich dann eine Fabrik aufbauen und Automobile produzieren, mit denen man zum Flughafen fahren kann, wenn man der Eisenbahn überdrüssig ist. Aus ökologischen Gründen plädiere ich aber dafür, besser Solaranlagen und Offshorewindräder zu erfinden. Von mir aus auch Kernkraftanlagen, wenn unsere Magier eine Kuppel drumherum aufrecht erhalten können. Die Erfindung eines Fernsehens würde unser Spiel auch voranbringen. Wir könnten Fernsehsender gründen, Programmformate entwickeln, Nachrichtensendungen haben und eigene Casting-Shows durchspielen. Wyrmland sucht den Superhelden. Bauernjunge sucht Frau. Das eröffnet vollkommen neue spielerische Möglichkeiten! Und wir könnten Computer einführen. Computer mit Internet. Und im Internet können wir dann Browsergames spielen lassen. Und zwar am besten solche, die in einer Mittelalterphantasiewelt angelegt sind. Ohne Dampfmaschine. Ohne Eisenbahn.
Zuletzt geändert von Golgo am Mo 3. Mär 2014, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Mo 3. Mär 2014, 02:08

Natürlich würde es Veränderung mit sich bringen, voranschreitende Zeit ist immer Veränderung.
Aber wird diese gewollt? Es sollte nicht so sein, dass drei-vier Leute mal eben darüber bestimmen könnten. Wer fragte vorher Spieler wie jene, die nicht dafür waren, ob sie das ok finden?

Gewiss sah ich für meinen Teil schon so einige dampfbetriebenen Dinge im Wyrm und störte mich nie daran. Denn das waren alles einzelne Spieler, die niemals vor hatten jemand etwas vorzugeben oder etwas im Wyrm zu bauen, dass dann, insofern es gelingt, dort eventuell bliebe und Einfluss auf die Strucktur des Landes hat. Man konnte stets sagen "Ok, komische Technik aus nem fremden Land, seltsames Zeug", und hatte ein lustiges RP. In diesem Fall aber bliebe es nicht nur rein Charsbezogen.

Edit: Golgo triffts eigentlich mit einem Post genau auf den Punkt, danke.
Edit 2: Formulierungen, es ist spät Leute!
Zuletzt geändert von Alcira am Mo 3. Mär 2014, 02:25, insgesamt 8-mal geändert.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Xon der Beleibte
Bürger
Beiträge: 24
Registriert: So 30. Dez 2012, 16:47
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Xon der Beleibte » Mo 3. Mär 2014, 02:20

Aber wird diese gewollt?
Das ist die große Preisfrage, einige wollen sie, einige nicht, ein paar unentschlossene. Wie soll man sowas dann entscheiden? Welcher Weg würde alle Seiten zufrieden stellen? Gibt es einen Kompromiss, der nicht gleich die Technik so vorantreibt, wie etwa der erwähnter Dampfkessel (in meinen Augen eine kleine, stationäre Version der Dampflok)?

Ist der Aufwand/Nutzungsfaktor lohnenswert?
Wäre eine einfache Umfrage genug(Mehrheitsentscheid)?

Ich weiß es nicht. Ich wäre wohl eher pro, bis zu einem gewissen Grad des technologischen Fortschrittes natürlich.
Bild

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Mo 3. Mär 2014, 07:15

Ach und wenn ich das Argument des Mittelalters anbringe werde ich in der Luft zerrissen?
Dann dreh ich jetzt den Spieß mal um:

- Was ist mit den Laserwaffengenern?
- Soll ich die hälfte aller Chars löschen, weil sie sich laut Bio auf neuzeitliche Elemente berufen?

Ich für meinen Teil kann mir eine Dampfmaschine gut und gerne vorstellen. Ich frag mich immer noch, wie der Ingenieur den armen kleinen Drachen in den Kessel sperrt, der dort das Feuer in Zaum hält. Haben wir jetzt noch genug Drachen zum Bekämpfen, wenn die in den komischen Maschine drinne sind? Wer stielt die Dracheneier? Ist besonderes Metall notwendig? Immerhin verbrennen ja auch unsere Waffen bei soviel Hitze...

Ja ich kann mir ein Dampfross im Wyrmland vorstellen. Langsam, unflexibel, aber als Ersatz unserer Postkutsche.

Zum Thema wo die Schienen lang gehen: Ich werf schon mal einen Göttlichen Feuerball auf Romar, ok?
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Benutzeravatar
Alara
Gigant
Beiträge: 505
Registriert: Di 8. Jan 2013, 10:48
Wohnort: Südbaden

Beitragvon Alara » Mo 3. Mär 2014, 08:32

Also ich finde die Idee, sowas überhaupt in die Wyrmlande einzuführen sehr interessant und gewagt.
Und es wurde erst Mal ein Prototyp vorgestellt und die Idee, das heißt es dauert noch lange, bis von der Idee wirklich ein Plan wird und vom Plan eine Umsetzung.

Es ist auch irgendwo verständlich, dass einige hier OT-Gründe haben dagegen zu sein. Doch einen Plot welches eine Idee aufweist kann man auch IT begegnen.
Und dabei gibt es auch sehr viele Interessensgruppen, die dabei eine Rolle spielen könnten.

Zu den möglichen Gründen:
- So eine Maschine ist ziemlich laut, die Lärmbelästigung würde um ein vielfaches zunehmen.
- Der Dampf stinkt! Klar, es stinkt überall, aber der Gestank wäre nicht mehr "organischen" Ursprungs und zumahl es auch aus den Städten und in die Wälder getragen wird
(Vllt fühlen sich ein paar Elfen und waldaffine andere Wesen dabei angesprochen)
- Landbesitzer (Adlige und solche, die es an sich gerissen haben), die womöglich ein Stück ihres Besitzes für dieses Gerät noch hergeben müssen.
- "sowas geht bestimmt nicht mit rechten Dingen zu..." - "Ist er Wahnsinnig?" - "Nein, aber vielleicht mit dem Dämonen im Bunde."
- und vielleicht für Magietheoretiker und solche die es werden wollen: könnte es nicht das magische Netz zerstören?


so nur um ein paar kleine Ideen zu geben. Nur weil ihr Weltoffene Chars spielen wollt, heißt es noch lange nicht, dass sie keine Bedenken haben dürfen.
Zuletzt geändert von Alara am Mo 3. Mär 2014, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das glamouröseste Ehepaar der Wyrmlande
"Bleiben wir zwei, bei dem was wir können." "Lügen, blenden und über Leichen gehen..."


Zurück zu „Epische Questen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste