Achja, Zauberritter, nachdem du mir
sowohl hier in diesem Thread, als auch mehrfach im Spiel per Taube gesagt hast, du fändest die Idee ja ganz wunderbar toll findest du sie jetzt plötzlich doof? Bin ich dir in letzter Zeit einmal zu oft auf die Zehen gestiegen?
Abseits davon: All das wurde doch schon dutzende male durchgekaut. Hier von mir, ingame von Markus. Literally. Alles. Aber gut:
Du hast ja doch gar keine Ahnung davon
True, deswegen habe ich mir Ahnung besorgt. Ausführlich. Ich habe mir
Schemata angesehen und
nachvollziehbar gemacht. Die Dampfmaschine, die Markus zu beginn des Plays öffentlich vorgeführt hat, funktioniert in exakt dieser Art und Weise in der Realität. Ich habe
Die Geschichte der Dampfmaschine in dutzenden Versionen durchgelesen, habe mich über
James Watt informiert, mir die
Unterschiede zwischen Athmosphärischen Dampfmaschinen und Hochdruckdampfmaschinen erklären lassen. Ich habe herausgefunden was
Planetengetriebe sind und wie sie funktionieren. Ich habe mir die
Spurweite von Gleisen im europäischen Raum angelesen (1435mm +/- Toleranz), worüber sich Eva, Dehmyen und Gajia fürchterlich amüsiert haben. "Glesga", der Name der Universität, die Markus besucht hat, ist der schottische Name für "Glasgow", die Stadt in der in der Realität die Dampfmaschine erfunden wurde. Und dann habe ich mir
noch mehr Geschichte angeschaut. Ich habe mich über Tender und Schlepptender informiert, darüber, warum eine Dampflokomotive zwar mit Kohle, nicht aber mit profanem Holz funktionieren kann. Ich habe mich über Stahllegierungen informiert, über Hochöfen und Köhlereien, über Bahnbetriebswerke, Wasserpumpen und historische Bahnhöfe.
Das ist alles Wissen, was ich mir für diesen Plot angeeignet habe. Und jeder, der auch nur ein einziges mal mit Markus geredet hat, kann an all dieses Wissen kommen. Denn Markus erklärt bereitwillig immer und immer wieder dasselbe. Ich habe etwa drei dutzend Plays gemacht, in denen ich auf genau diese Dinge eingegangen bin und sie erklärt habe. Jedem Charakter und jedem Spieler, der zuhört. Teilweise zur sehr großen Amüsanz dieser Spieler. Und zu meiner eigenen.
Aber um darauf zu kommen, müsste man ja mit mir spielen. Alternativ kann man natürlich auch jedem, der etwas nicht studiert hat, verbieten, in die Richtung zu spielen.
Das Wyrmland wird leiden / Verschmutzung / Natur / Rohstoffe
Noch so ein Thema, das so viel einfacher zu lösen ist, wenn man mit Markus redet. Statt hier im Forum. Ich habe mit sovielen kritischen Charakteren gespielt. Mit Alcira und Yilara, Ismina, Federklinge und Lucan, selbst Cendra war anfangs dagegen. Aber weil ich nicht gänzlich doof bin und Markus auch nicht, hat der gute Ingenieur etwa 95% aller Kritikpunkte entweder besänftigen können oder hat seine Pläne ihnen angepasst. Eigentlich mache ich seit beginn des Plots nichts anderes. Und das war mit zwei Plays ausnahme samt und sonders öffentlich zugänglich und nachlesbar.
Natürlich gab es dann noch ein paar Leute, die gar nicht erst auf Markus zugegangen sind und ihn gefragt haben, sondern einfach direkt und ohne Argumente dagegen waren. Ist ja auch deren gutes Recht. Mir oder Markus deswegen vorzuwerfen, das sei voll böse, ist albern.
Sozio-kulturelle Veränderungen
, finde ich ganz großes Kino. So Veränderungen allgemein. Und Markus sowieso. Weswegen er auch jedem, der mit ihm redet, seine Version davon auftischt. Das die Eisenbahn eine bessere Zukunft für jeden bereitstellt. Ist das so? Keine Ahnung. Ich bin kein technikverliebter Blinder. Markus vielleicht schon ein wenig. Das ist so charaktereigenschaft bei ihm. Aber er kommt auch aus einem Land, in dem davon profitiert wurde, dass die Dampfmaschine eingeführt wurde. Oder zumindest erklärt er das jedem, der ihm zuhört. Ist das die Wahrheit? Aus seiner Perspektive sicherlich. Aber da existiert noch so ein Mechaniker seit einer Weile, dessen Perspektive vielleicht ein bisschen weniger rosa-rot ist. Auch mit dem kann man spielen.
Schau mal. Plothooks. Sachen, über die man reden kann. *arme ausbreit* sooooooooooooooo viele. Gut, 'ne?
NPCs
Oh ich werde mich hüten 'dem Großteil der Wyrmlande' oder auch nur 'einzelnen Schlüsselnpcs' irgendeine Meinung einzutrichtern und das öffentlich auszuspielen. Und ich finde die grundlegende Idee schon daneben. Wer hat denn die Herrschaft und das Recht zu entscheiden, was der durchschnittliche Bürger auf Thalheims Straßen denkt? Ich ganz sicher nicht. Vermutlich gibts viele, die's toll finden und viele, die's Verängstigend finden. Weiter würde ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Ist Gerlinde jetzt begeistert oder nicht? Ist das relevant?
Das Wyrmland lebt nicht auf Basis der Meinung der 10000 gesichtslosen Bürgerlichen in Thalheim Straßen und der 500 Bettlern in der Gasse. Das Wyrmland lebt von Charaktermeinungen und -interaktion. Von den Spielern, die diese Charaktere steuern. Was Eselshüter Hans zu dem Plot beitragen könnte, weiß ich nicht. Nicht viel, vermutlich. Relevantes schonmal gleich gar nicht. Der einzige NPC, den ich im Rahmen dieses Plots ausgespielt habe, war Cedrick. Weil Markus eine Weile lang bei ihm in der Kneipe gewohnt hat. Und der hat gar keine Meinung. That's about it. Und das ist gut so, nicht schlecht. NPCs sind nicht dazu da, um eine eigene Meinung zu einem globalen Plot durchzudrücken. Egal ob dafür oder dagegen.
Und jetzt nochmal: Über all diese Dinge kann und konnte man mit Markus zu jeder Zeit (wenn ich gerade Zeit hatte
) reden. Und über all das wurde und wird mit Markus gesprochen. In der Kneipe, auf der Pferderennbahn, in der Adelsloge, auf dem Thalheimer Dorfplatz, in der Werkstatt, bei der Investorenversammlung und auch sonst noch überall. Markus hat jedem, der ingame gespielt hat, ausführlichst Antwort gegeben. Immer und immer und immer wieder. So oft, dass manche Spieler zu mit gekommen sind und mich bemitleidet haben, dass ich ja immer dasselbe erzählen muss.
Ich habe übrigens auch mit Gegnern der Eisenbahn gespielt. Und das werde ich auch weiterhin so tun.