Ich sehe ein, knapp zweihundert Beiträge sind zuviel, um sie alle durchzulesen. Aber weil ich auf all das schon geantwortet habe, verlinke ich jetzt hier einfach die entsprechenden Beiträge.
Eine Eisenbahn für die Wyrmlande - Anmerkungen
Eine Eisenbahn für die Wyrmlande - Anmerkungen
Eine Eisenbahn für die Wyrmlande - Anmerkungen
Das sind die drei wichtigen. Da sich die Forenverlinkungen hier an der Seitenzahl orientieren und damit nicht für jeden gleich sind, das sind die Posts 87, 88 und 101 in diesem Thread. Wichtig ist vor allem das hier, weil es sich auch explizit an Bothos Einwand richtet. Auch wenn der das damals schon gelesen haben dürfte.
[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=28909#post28909']
Aer ist doof, der nimmt unsere Kritik ja gar nicht ernst, wir finden die Eisenbahn einfach doof!
Eh.
Right.
Nachdem ich jetzt gegen sämtliche vorgebrachten Argumente (oder zumindest die, die ich rausziehen konnte) etwas gesagt habe, gegen eines kann ich natürlich nichts sagen. Einem gewissen Teil der hier Schreibenden gefällt die Idee eines auch nur minimal technisierten Wyrmlandes nicht und sie finden die Eisenbahn doof. Wisst ihr, ich hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit Ismina, über das Thema, und ich habe ihr gesagt, dass ich mit einer solchen Reaktion rechne. Ich bin mir bewusst, dass alleine die Idee einer Dampfmaschine manchen nicht gefällt und auch nicht gefallen wird. Nicht, dass ich die Wyrmlande nicht ohnehin für vollkommen abstrus halte in dem, was sie so darstellen. Aber für manche ist das eben bei "abstrus" mit drin. Das geht mir nicht so, aber ich kann akzeptieren, dass es manchen so geht. Es überrascht mich auch nicht. Deswegen habe ich auch vorher geschrieben: Was ich hier will ist völlig irrelevant. Würde es mir um mich gehen, würde ich in meinem Haus spielen. Natürlich will ich den Server verändern dadurch. Natürlich finde ich persönlich die Idee einer Eisenbahn ganz großes Kino.
Aber das heißt doch nicht, dass ich nicht darauf reagiere, wenn es jetzt wirklich dazu kommen sollte, dass ein signifikant großer Teil der aktiven Spielerschaft sagt, "das finden wir doof". Dann lasse ich das Ganze nämlich einfach. Nicht, weil ich dann bockig bin, sondern weil ich hier ganz sicher nicht vielen Leuten irgendetwas aufzwingen will. Ist meine Idee extrem? Keine Ahnung, finde ich persönlich nicht. Aber wie gesagt - ich habe ja damit gerechnet, dass manche sie doof finden. Und ein paar werde ich auch nicht damit überzeugen können, zu sagen, alle Tore stehen offen ingame etwas dagegen zu tun. Weil sie ein Bild vom Wyrmland haben, dass damit nicht kompatibel ist.
Dagegen kann und will ich auch gar nicht andiskutieren. Wenn sich dreißig aktive RPler melden und sagen "das ist voll doof" (nein, die Zahl ist nicht wörtlich gemeint. Gemeint ist ein "viele Leute". Und der erste der jetzt fragt "und ja, wer entscheidet das dann" oder ähnliches ist doof), dann werde ich den Teufel tun, und das durchziehen, nur weil ich es toll finde.
Persönlich wäre ich aber massiv enttäuscht, weil ich finde, dieser Plot hat in etwa unendlich viel Potential. Potential die Wyrmlande zu verändern - ja. Aber vor allem Potential zu spielen. Für alle, für alle die dafür und dagegen sind. Für Handwerker, die endlich mal "sinnvoll" ihr Handwerk ausspielen können, für Elfen, die was gegen massiven Waldabbau haben, für Zwerge, die an toller neuer Technologie spielen, für Echsen, die vielleicht in Zach auch einen Bahnhof wollen (oder genau das verhindern wollen), für Entwicklung und Konflikt, für Diskussionen und Streit und das über viele Monate hinweg. Für Trolle, die besser als alle anderen Trassen verlegen können, wenn sie Lust dazu haben. Für neue Charakterideen, die dann vielleicht ihren eigenen Nutzen aus Dampfmaschine und Eisenbahn ziehen wollen. Oder auch nicht.
Deswegen steht die Idee auch. Nicht, weil ich größenwahnsinnig oder doof bin. Nicht weil Markus ja soooo ein coooooler Charakter ist. Sondern weil ich finde, dass ein solcher globaler Plot fehlt. Ein Plot an dem sich gerieben werden kann. Der Ansatzpunkte mit sich bringt, die Wyrmlande als Gesamtheit zu definieren und ein gemeinsames Spielgefühl hervorzubringen. Ist eine Dampfmaschine dazu doof? Finde ich nicht. Ganz im Gegenteil. Ein gemeinsames Projekt, für das auch eine gewisse Gegnerschaft existiert, ist - meiner Meinung nach - genau das richtige. Das Problem ist nur, dass dieses Projekt eine gewisse Grundrelevanz für das gesamte Wyrmland haben muss, wenn es dazu geeignet sein soll, von möglichst vielen Spielern bespielt zu werden. Egal ob dafür oder dagegen.
Wie schaffe ich aber eine solche Relevanz? Indem ich etwas nehme, was einerseits Potential bietet, möglichst vielen Charakteren einen Vorteil in ihrem alltäglichen Leben zu bringen und/oder andererseits für viele Charaktere ein potentielles Problem darstellt. Einige mögliche Probleme wurden hier im Thread ja schon genannt. Und ich hoffe, über Vorteile im alltäglichen Leben muss ich keinen Vortrag halten. Aus diesem Grund war die Eisenbahn die Wahl, die ich getroffen habe. Sie wäre logisch im Klickspiel unterzubringen (denn wer nutzt schon die Postkutsche), sie würde fast allen Charakteren direkte Vorteile bieten (denn nicht jeder hat einen Drachen auf dem er von Thalheim nach Romar in 20 minuten fliegen kann, von Warentransporten noch ganz abzusehen) und sie würde direkten Einfluss auf Lebensraum und Ideale manch anderer Charaktere nehmen, die sich dann dagegen wehren würden. Pam. Relevanz.
Und aus gemeinsamer Relevanz folgt gemeinsame Spielrealität. Darauf kann jeder eingehen und es betrifft erstmal jeden. Plötzlich kann jeder mit jedem spielen, völlig egal, ob die Charaktere sich kennen oder nicht. Sie können plötzlich gemeinsam für oder gegen etwas arbeiten. So entsteht Spielgefühl. So entsteht Potential für Spiele. So entsteht vor allem ein serverweites Gemeinschaftsgefühl. Das ist, was ich erreichen will.
Klingt alles ein wenig hochtrabend? Klar ist das 'ne Idealvorstellung. Ist das schlimm? Ich find's eher schlimm, dass seit Jahren nichts in dem Bereich aufgezogen wurde. Und da bin ich ja nun bekanntermaßen nicht der Erste oder Einzige.[/quote]
Und eines nochmal explizit zum Abschluss: Fantasy und Dampf, Magie und Technik stehen sich in keiner Weise grundlegend einander gegenüber. Drachen und Eisenbahn können meiner Meinung nach wunderbar koexistieren. Dazu steht aber auch noch mehr in den verlinkten Beiträgen.
Ich habe nicht vor das grundlegende Fantasyszenario der Wyrmlande zu verändern. Das würde auch niemand, und ich betone: niemand so einfach mit sich machen lassen.