Bilder, Schriften und Steckbriefe an das Schwarze Brett der

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Bilder, Schriften und Steckbriefe an das Schwarze Brett der

Beitragvon Aerius » Fr 28. Feb 2014, 13:40

Ich fühle mich als würde ich mich bewusst in ein Hornissennest setzen mit diesem Thread. Aber gut.
Ich wünsche mir, Bilder an das Schwarze Brett der Kneipe posten zu können. Bilder wie dieses.
Warum? Weil es einfacher ist, Aufmerksamkeit damit zu erregen und weil es einfacher ist, mehr Informationen und Flavourtext darin unterzubringen. Reicht mir das derzeitige Format nicht? Nein, nicht unbedingt. Deswegen wünsche ich es mir ja anders.

Was für Probleme sehe ich darin?
- Textbasiertes Rollenspiel! Bilder sind der Teufel!
- Wenn jeder jedes Bild dahin posten kann, dann haben wir Probleme mit Werbung. Und U18. Und sonstwas. Klar.
- Wenn wir externe Hosts zulassen, können die Bilder sich ohne serverseitige Kontrolle verändern.

Was für eine Lösung sehe ich da?
- Jedes Bild wird auf lotgd.de gehostet. Die Größe muss dabei eine gewisse Rolle spielen, sollte aber nicht zu klein sein. Ob das von der Serverlast her ein Problem darstellt oder nicht, liegt nicht an mir zu entscheiden. Das kann aber ein Totschlagkriterium sein.
- Nur Bilder im oben gezeigten Format sind erlaubt ("Ans Brett gehängte Schriften"). Das müsste man vielleicht genauer definieren (Steckbriefe mit Gesichtern darauf könnte ich mir auch gut vorstellen)
- Jedes Bild wird, bevor es öffentlich wird, von den Moderatoren freigeschaltet. Unangemessene Bilder können so gar nicht erst für die Spielerschaft sichtbar werden.

Bin ich der einzige, der das toll fände? Werde ich jetzt gevierteilt, weil ich mir sowas wünsche? Wir werden sehen.
Nein, mal ernsthaft: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da noch viele gute Argumente gegen gibt, die ich jetzt nicht sehe. Oder das für viele die Gegenargumente, die ich aufgezeigt habe, schwerer wiegen, als sie es für mich tun. Von serverseitigen Einschränkungen noch mal ganz ab. Deswegen: ist der Wunsch so abseitig wie ich das Gefühl habe, das er ist? Ist das generell machbar?
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » Fr 28. Feb 2014, 20:14

Besteht dann nicht die Gefahr, dass die "normalen" Anschläge ein wenig untergehen?
Nicht jeder wird Bilder anhängen können/wollen.
Oder ist die Absicht, dass eher besondere Anlässe auf diese Art angekündigt werden sollen?

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Fr 28. Feb 2014, 20:21

Nein, es geht mir nicht um "besondere Anlässe", auch wenn natürlich insbesondere Plays, die für andere offen sind, davon profitieren würden.
Die Gefahr des untergehens ist relativ, oder? Meistens sind nur wenige Anschläge am schwarzen Brett - und wenn man einen liest, liest man alle. Vielleicht unterschätze ich das aber auch.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » Fr 28. Feb 2014, 20:32

Nein, in der Tat hängen oft nur wenig Zettel. Aber eben nicht immer - es gibt Tage, da ist durchaus einiges los.
Und dann könnte eben die Aufmerksamkeit v.a. auf die Bilder gelenkt werden - wobei es auch sein könnte, dass ich die Gefahr hier überschätze. ;)

Grundsätzlich finde ich die Idee übrigens nicht schlecht.
Gerade weil es öfter vorkommt, dass nach jemand bestimmtem gesucht wird. Und wenn es dann ein Bild von Char xy gibt, hat es doch gleich viel mehr von einem Steckbrief als ein simpler Text.

Benutzeravatar
Aeon
Gigant
Beiträge: 458
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:49

Beitragvon Aeon » Sa 1. Mär 2014, 14:53

Lassen sich nicht viele der Einwände, die du selbst erhebst, Aerius (das schreib ich so, um erstmal Gajias Geschmacksfrage auszuweichen), dadurch bei Seite schaffen, dass wir Avatare haben (ist doch prinzipiell die selbe Problematik)? Und die nun seit längerem ja auch schon für Begleiter.
Sonst bin ich ehrlich gesagt aber unentschlossen, was die dazu gehörende Grundsatzfrage angeht.

Vielleicht wäre es ja in Ordnung, ein oder zwei vorgegebene Muster anzubieten, die Spieler bei Bedarf ausfüllen, um einer gar zu großen Bildervielfalt bzw. der Benachteiligung reiner Textmitteilungen - die Tirsis angesprochen hat - ein wenig vorzubeugen.

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » So 2. Mär 2014, 10:29

ich bin schlichtweg DAGEGEN.
Wenn wir die Bilder freischalten müssen, steigt der moderative Aufwand enorm an.
Die Grüne oder das Forum sind für wichtige Ankündigungen in der Form wahrscheinlich besser geeignet.

Rohen
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » So 2. Mär 2014, 11:22

Das Argument der Grünen kann ich nachvollziehen.
Das mit dem Aufwand nicht ganz, wobei ich da natürlich keine Zahlen habe... Werden da wirklich mehr als 2 von den Dingern pro Woche hingehängt? Ich meine, das schwarze Brett ist ziemlich verwaist (und ich glaube nicht, dass sich dadurch so unendlich viel ändert).
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » So 2. Mär 2014, 13:56

Ich halte es andererseits nicht für verkehrt, an solche Stellen einen Link zu einem hier im Forum gespeicherten Bild zu setzen. In Bios und Häusern ist dergleichen ja auch erlaubt und es wird auch gemacht.

Müsste man dafür die Zeichenbeschränkung erhöhen oder ist der Platz ausreichend?

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » So 2. Mär 2014, 14:30

Am schwarzen Brett ist das doch ziemlich zentral. Tatsächlich sind Bios und Häuser da aufwändiger zu überprüfen ;)

Benutzeravatar
Spark
Gigant
Beiträge: 505
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Spark » So 2. Mär 2014, 16:12

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=28777#post28777']Sollte dass dann nicht aber auch kontrolliert werden? Ich meine...da können dann ja Links sonstwohin gepostet werden.[/quote]
Sollte ja. Aber diese Mechanik kann weitgehend automatisiert werden, indem man einfach anhand gängiger Inhalte (http / www / Domain ...) ermittelt ob es sich um eine URL handelt. Und wenn dies der Fall ist, einfach mittels einer Whitelist prüfen, ob die Adresse auf das Forum verweist. Wenn dem nicht so ist: Inhalt verwerfen.

Und wenn im Forum Rotz gepostet wird, fällt das ohnehin schon unter die allgemein gängigen Forenkontrollen bzw wird von Spielern gemeldet.
Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews
Diablo 3 News & Community
"Oh Gott. Warum hab ich mir nochmal Betatester gewünscht? Und dann bekomm ich sowas!"

"Ich hab von dir geträumt....so viele fiese Sachen auf einmal sind mir noch nicht untergekommen, du Satan."


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste