Pen & Paper Rollenspiel per Skype

Der Bereich für alles, das ihr schon immer einmal loswerden wolltet, aber keinen direkten Bezug zum Spiel hat.
Benutzeravatar
Desuka
Gigant
Beiträge: 613
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 02:36
Wohnort: Hannover

Pen & Paper Rollenspiel per Skype

Beitragvon Desuka » Sa 15. Feb 2014, 13:50

Hallöchen!

Ich und meine Rollenspielgruppe haben die Idee gehabt, unser Pen&Paper [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] aus Zeit- und (Fahrt-)Kostengründen per Skype fortzuführen.
Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen?
Vielleicht eine Alternative zu Skype in welcher zB Würfelgeneratoren ect beinhaltet sind?
Ich habe versucht ein wenig zu recherchieren, finde aber immer wieder 'nur' Erfahrungsberichte, aber keine anderen Möglichkeiten.
Ich stelle mir sowas wie einen privaten Chatroom, inklusive digitales Whiteboard oder sowas in der Art vor.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? :)

Benutzeravatar
Alara
Gigant
Beiträge: 505
Registriert: Di 8. Jan 2013, 10:48
Wohnort: Südbaden

Beitragvon Alara » Sa 15. Feb 2014, 14:08

Also es gibt diese Plattform http://roll20.net/ .
Ich habe damit selber noch keine Erfahrungen damit machen können, aber einige aus meinem Rollenspieltreff sind davon begeistert.
Du kannst es dir mal anschauen, vielleicht ist es ja was für eure Gruppe <3.
Auf dass die Würfel wieder rollen!
Das glamouröseste Ehepaar der Wyrmlande
"Bleiben wir zwei, bei dem was wir können." "Lügen, blenden und über Leichen gehen..."

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Sa 15. Feb 2014, 14:25

Ich habe einmal irgendeine Cthulhu Art per Skype gespielt und war wirklich nicht allzu glücklich. Würfelgeneratoren sollten kein Problem darstellen, aber es ist einfach ein massiver Unterschied, ob man sich in einem Wohnzimmer gegenübersitzt und Geschichten erzählt, oder man alleine vor einem Bildschirm sitzt. Ich fands einfach nicht gut. Das ist sicher sehr subjektiv (und ich würde dich nicht davon abhalten, es mal zu versuchen), aber für mich hat die Fehlende Präsenz viel ausgemacht.
Zuletzt geändert von Aerius am Sa 15. Feb 2014, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Reven
Gigant
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Aug 2011, 14:38

Beitragvon Reven » Sa 15. Feb 2014, 14:28

Aber es war Cthulhu! Egal ob Skype oder nicht, sowas ist immer gut ;)
"Sei stark in deiner Ignoranz"
Bild
Ich hasse RP-Chars

Benutzeravatar
Desuka
Gigant
Beiträge: 613
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 02:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Desuka » Sa 15. Feb 2014, 14:58

Ich werd mir das mit Roll20 mal ansehen, danke Alara :)

Ich bin mir auch noch unsicher, wie sich das gestalten soll, klar ist das was anderes als zusammen in einem Raum zu sitzen.
Aber ich will einfach nicht weiter auf mein geliebtes Pen&Paper verzichten.
Es ist geplant sowohl RL Sitzungen durchzuführen, als auch per Skype.
Es ist nur eben einfacher, sich abends mal für ein paar Stunden an den Rechner zu setzen anstatt sich einen Babysitter zu besorgen und Geld für die Fahrt auszugeben, nachts aufgrund blöder Verbindungen nicht mehr zurück zu kommen oder gezwungenermaßen mitten im Spiel aufzuhören weil der letzte Bus fährt.
Mal sehen, wie sich das entwickelt ^^

Benutzeravatar
Fear
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 18. Dez 2011, 20:16
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitragvon Fear » Sa 15. Feb 2014, 15:40

Hab' ne Zeit lang P&P mal nur online oder viel online gespielt - damals lediglich in Textform, weil mir mein damaliger Nachhilfelehrer (der selbst virtuos gemeistert hat) eine amerikanische Meisterin empfohlen hat - und fand' das damals eigentlich recht angenehm. War natürlich was gänzlich anderes, als - wie Aer beschrieben hat - sich gegenseitig gegenüber zu sitzen, aber d.h. ja nicht, dass es unangenehm war. Ist jetzt aber auch gut angenehme 8-10 Jahre her.. :D

Kann mir von daher also vorstellen, dass das Skype-mässig auch gut klappen kann. Im [lexicon]Teamspeak[/lexicon] vielleicht sogar besser; weil man da nen "Radiobot" zuschalten kann, der die leise unterlegende Musik abspielt. Aber das wäre ja schon Luxus. x:
Oh mother of pearl I wouldn't trade you for another girl.

Bild

und sag' mir nich' es hätt' sich nix gelohnt, denn immerhin saßen wir beide mal im selben Boot. und als es unterging schien alles okay, denn wir hatten uns alles erzählt.
schwarzer Botschafter, dritter Reiter, Rabenkönig, Mastermind, Charmeur & Gefallener. Einer der Bösesten im Wyrm.

Benutzeravatar
Fear
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 18. Dez 2011, 20:16
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitragvon Fear » Sa 15. Feb 2014, 15:51

echt? weiß nicht, so Ambient-Musik, ganz leise, kann schon für Stimmung sorgen. Kommt halt auch drauf an, was man spielt.. im Wald ist so ein leises Rauschen womöglich das i-Tüpfelchen, wenn man in Shadowrun einen lauten Club betritt und einem erstmal laute Musik um die Ohren pfeffert.. hat was. Sich das rein vorzustellen hat natürlich auch für jeden seinen eigenen Reiz - aber manchmal ist es imho definitiv ein willkommener Zusatz.
Oh mother of pearl I wouldn't trade you for another girl.

Bild

und sag' mir nich' es hätt' sich nix gelohnt, denn immerhin saßen wir beide mal im selben Boot. und als es unterging schien alles okay, denn wir hatten uns alles erzählt.
schwarzer Botschafter, dritter Reiter, Rabenkönig, Mastermind, Charmeur & Gefallener. Einer der Bösesten im Wyrm.

Benutzeravatar
Wildvogel Chara
Gigant
Beiträge: 738
Registriert: So 24. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildvogel Chara » Sa 15. Feb 2014, 16:33

Ich finde, dass via Skype einfach sehr viel verloren geht.
Wir haben es nicht lange durchgehalten, da uns das lustige Miteinander am Tisch einfach gefehlt hat und man sich gegenseitig ständig vorgeworfen hat, beim Würfeln zu mogeln.

Benutzeravatar
Estorion
Vogt
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Jan 2014, 00:33

Beitragvon Estorion » Sa 15. Feb 2014, 21:43

Yay also nachdem ich jetzt grade sehe das mein langer Post zum Thema irgendwie nicht angenommen worden ist hier nochmal in Kurz (und jetzt schon zum zweiten Mal weil mich das Forum diesmal rausgeschmissen hat...):

Ich kenn das mit Teamspeak /Mumble (wobei Mumble wesentlich besser wie TS ist und man sich da auch problemlos einen eigenen Server aufsetzen kann)
sowie dazu MapTool

Habe aber vorhin eine interessante Google Hangout App gefunden die eigentlich 100% das ist was du suchst:
Tabletop Forge (Kickstarter | Homepage)
Leider
sieht es aber so aus als wenn das Projekt trotz des großen Budgets
aufgelöst worden wäre... Ich hab den Erfinder bereits auf Facebook
angeschrieben weil
mich das ganze selbst auch ziemlich interessiert.
So wie es aussieht ist daraus aber roll20.net geworden - könnt Ihr ja auch ausprobieren :)

lg
BildBild

Benutzeravatar
Fear
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 18. Dez 2011, 20:16
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitragvon Fear » Sa 15. Feb 2014, 23:26

@Estorion: Dein Mumble sowie TS Link sind beide futsch, weil du irgendwie ein "lotgdforum" mit in den Link gepackt hast; hier die funktionierenden: Mumble & Teamspeak. Muss dir aber widersprechen, TS ist definitiv benutzerfreundlicher und einfacher von der Bedienung - aber bleibt heutzutage eigentlich Geschmackssache, Vent, Mumble & TS nehmen sich insgesamt nicht mehr viel.

Weswegen ich aber eigentlich poste.

[quote='Estorion','index.php?page=Thread&postID=28296#post28296']Leider sieht es aber so aus als wenn das Projekt trotz des großen Budgets aufgelöst worden wäre... Ich hab den Erfinder bereits auf Facebook angeschrieben weil mich das ganze selbst auch ziemlich interessiert. So wie es aussieht ist daraus aber roll20.net geworden - könnt Ihr ja auch ausprobieren :) [/quote]

Hättest du das nicht so schreiben können, statt mit 20 Zeilenumbrüchen innerhalb eines Satzes? /:

@@Chara: Also, ich weiß ja nicht, mit was für Leuten du spielst, aber damals hat unser Meister alles gewürfelt & jeder hat ihr da blind vertraut. Wer hat's denn bitte nötig, in P&P zu bescheißen?

@@Gajia: Na gut, Headset bin ich wohl einfach schon so gewohnt mit täglicher TS-Beschallung (Stimmen im Ohr) & nebenbei Stream, Musik oder Game, hmpf. x: Aber solltest minimale Ambient-Beschallung vielleicht mal ausprobieren, beim P&P (möglicherweise dann nur, wenn du in einem Raum mit den Leuten bist), weil finde speziell an so ruhigeren Stellen, wenn nicht besonders viel passiert, macht das stimmungsmässig echt viel aus imho. Darf halt nur nicht laut sein. [:
Oh mother of pearl I wouldn't trade you for another girl.

Bild

und sag' mir nich' es hätt' sich nix gelohnt, denn immerhin saßen wir beide mal im selben Boot. und als es unterging schien alles okay, denn wir hatten uns alles erzählt.
schwarzer Botschafter, dritter Reiter, Rabenkönig, Mastermind, Charmeur & Gefallener. Einer der Bösesten im Wyrm.


Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste