Arguls Schatten - Anmerkungen

Platz für den Austausch über öffentliche Plots.
MarduckFelsbinge
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 19:30

Beitragvon MarduckFelsbinge » So 9. Feb 2014, 22:37

Zuerst möchte ich dir danken, da ich nochimmer sowas wie ein Neuling bin und du mir die Chance gegeben hast, meinen Char gut in die Welt einzupflegen. Und erstmal Organisatorisches Lob an dich!

Denn viele, und ich rechne mich da mit zu, lesen gerne mal das, was sie lesen wollen und schreiben dann etwas, was nicht richtig passt. Ist zwar nicht allzu häufig passiert, aber dennoch ist es passiert, wo dich aber keine Schuld trifft.

Nun hatte ich mir unter der letzten Schlacht etwas mehr Fülle gewünscht. Heerschau schien ein wenig Umsonst, was schade ist. Das liegt aber wohl daran, dass du den Plott alleine umgesetzt hast und dir dann bewusst wurde, dass allein diese ganzen Helden unter einen Hut zu bekommen schon schwer genug ist. Aber das heißt nicht, dass ich keinen Spaß hatte, denn diesen hatte ich und Herzklopfen auch mehr als gesund war! Dafür allein danke ich dir, an die tollen Massen-RP's die einfach episch waren.

Auch die Helfer möchte ich danken! *Ins Nebenzimmer schiel* Die in der letzten Schlacht viel Spannung erzeugt haben und sich die Finger wund tippten.

Alles in allem, war das spannender als viele Passagen von Büchern die als spannend gezählt wurden.

Du hast wirklich eine Art Leben in diese Welt gebracht und Geschichte in einer eigenen Welt geschrieben, an die man sich noch lange erinnern wird.

Danke, dir für die Stunden, die du mit uns verbracht hast oft spät in den Abend.


Einfach danke.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » So 9. Feb 2014, 23:01

Als jemand der das Ganze ja größtenteils von Außen betrachtet hat, aber der permanent zuhause damit genervt wurde (:P):
Ich fands toll, dass soviel überall darauf eingangen wurde, von Spielerseite aus. Solche Plots leben so sehr davon, dass sie "angenommen" werden. Wenn die Spieler einfach ignorieren, dass Thalheim nach einem Angriff in Schutt und Asche liegt (nagut... der Dorfplatz), dann funktioniert das einfach nicht. Das war aber eben nicht der Fall, unglaublich viele sind darauf eingegangen, selbst wenn sie nicht direkt am Plot beteiligt waren. Das ist super und soetwas ist es, das maßgeblich zum "Leben auf dem Server" beiträgt.
Was ich interessant fand zu beobachten ist, wie bei solchen Plots mit sovielen Beteiligten unglaublich unterschiedliche Vorstellungen aufeinandertreffen. Vorstellungen davon, wie man an das Ganze rangeht, wie man seine/n Charakter/e damit interagieren lässt, wie man auftritt, in welcher Geschwindigkeit man auf Dinge reagiert und solches. Einige Male hat solches "unterschiedliches Verständnis" ganz schön für "Probleme" gesorgt - oder so zumindest mein Eindruck.
Im Großen und Ganzen jedoch, hat das Meiste sehr gut geklappt. Das hat meine Erwartungen wirklich übertroffen - Gajia war dabei zum Glück optimistischer. Ich war sehr positiv überrascht insgesamt. Das ist sehr gut.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Vaan
Bürger
Beiträge: 30
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:44

Beitragvon Vaan » Mo 10. Feb 2014, 00:57

.
Zuletzt geändert von Vaan am Do 13. Mär 2014, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Mo 10. Feb 2014, 01:03

Wie schon erwähnt, ich finde es klasse, dass Gajia auf einfachste Weise gezeigt hat, wie man das Spiel belebt, ein Plot, ein paar Spieler, jede Menge Spiel, Spaß und Spannung...Moment...das war was Anderes...aber egal.

Ich kann nur bemängeln, dass der Endkampf an einem Sonntag mittags um 14 Uhr angesetzt wurde...für mich denkbar ungünstig und nicht machbar aber: ich brauch dafür keine Erklärungen, mir ist vollkommen klar, dass genau DAS ein Zeitpunkt ist, der vielen anderen Spielern halt doch perfekt passt und das ist das Wichtigste,
Ich für meinen Teil hatte in den wenigen Momenten, in denen ich teilnehmen konnte viel Spaß und allein das zählt.

Nochmals vielen Dank, zum heutigen Ende kann ich nichts sagen, außer: dass so etwas bei der riesigen Teilnehmerzahl etwas chaotisch wird, ist völlig logisch aber da sollten gewisse Umstände halt einfach als gegeben betrachtet und hingenommen werden.

Super Idee, Wölfchen. ;)
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Benutzeravatar
Sanyadriel
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:15

Beitragvon Sanyadriel » Mo 10. Feb 2014, 09:01

Auch wenn ich leider (wegen zerschossenem Bildschirm) nicht bis zum Ende dabei sein konnte,
fand ich es toll, so viele Spieler auf einem Fleck zusammen spielen zu sehen. Wenn ich mal nicht
so recht weiter wusste, gab es zu jedem Zeitpunkt jemand, der mit einen Tipp gegeben hat.

Ja, man konnte schon irgendwie von Zusammenhalt sprechen, zumindest im Heerlager hatte
ich ganz besonders diesen Eindruck.

Vielen Dank Gajia für diesen wundervollen Plot, die Idee, deine Mühe und deine Zeit, die Du dafür
investiert hast.

Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Beitragvon PyrO » Mo 10. Feb 2014, 09:31

Also bevor ich nun etwas sage, möchte ich erst mal meinen Dank an Gajia aussprechen, die diesen Plot erst ins Leben gerufen und sich so viel Mühe und Zeit damit gegeben hat und natürlich auch an all' die, die gestern noch mitgeholfen haben =)

Ich fand es schade, dass Kaythen zu der Zeit, wo die anderen Plays stattfanden, nicht anwesend sein konnte und ich diesen deshalb nur selbst lesend mitverfolgen konnte. Dennoch finde ich das Toll, dass es gestern bei dem Finale noch eine Zuammenfassung gegeben hat, sozusehen, sodass man selbst direkt mit in dem Geschehen drinnen war und wußte, wie es nun laufen wird.
Auch fand ich es cool, dass so viele mit Begeisterung mitgemacht haben. Hab lange nicht mehr so viele verschiedene Charaktere zusammen playn sehen und fand es toll!

Es war zwar am Anfang des Kampfes ein wenig chaotisch, wofür aber eher wir Spieler verantwortlich waren :x Aber da fand ich es widerrum auch gut, dass du Gajia direkt Struktur rein gebracht hast und es somit ein echt toller Rp-Erfolg wurde!

Danke hierfür x3
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________

Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Beitragvon Botho » Mo 10. Feb 2014, 10:50

Man, man, man...

das waren allein Gestern zwölf (!) Stunden meines Lebens, in denen ich intensiv Spaß gehabt habe. So einen riesen Plot, der über Wochen große Teile des Wyrmlands beschäftigt und geprägt hat, hab ich bisher noch nicht mitgespielt.

Den involvierten Chars, die über die ganze Zeit mit kleinen und großen Plays die Storie mit Leben gefüllt haben, Gajia, der Schöpferin des Ganzen und ihren Helfern, ihnen Allen gilt mein Dank.

Meine gestrige Befürchtung, dass das Ganze bei 25 Spielern im Chaos endet, war umsonst. Ich finde, dass im Ganzen gesehen beim Finale doch sehr diszipliniert gepostet wurde, sicherlich nicht zuletzt Dank Gajia´s hervorragender Regie- Arbeit.

Nennt man das nun "die Hohe Schule des RPGs"?


.
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Mo 10. Feb 2014, 14:14

Was soll ich sagen?

Ich weiß noch genau, wie ich mit Begeisterung bei "Rohen braucht dich!" all die damaligen Events aufgezählt bekam, die Nostalgie und zugegeben, ich war auch etwas traurig, dass ich damals noch zu jung und blöd war (geschweige denn angemeldet) um mitgemacht zu haben.
Ein Teil der Wyrmlande zu sein! Und dann kam die Gajia ums Eck :D. Weil es schon stimmt, dass über die Jahre das Rp sehr charakterzentriert geworden ist. (Ich nehme mich dabei nicht aus, auch wenn ich weiß, dass mich einer gleich wieder böser anguckt, weil ich das mach xD)
Wie wurde das so schön formuliert? Die Charaktere spinnen keine Geschichten um das Wyrmland, sondern um sich.
Das hat man auch im Plot gemerkt. Da waren Momente dabei wo Sachen enthüllt wurden und wenige (ja, wenige, aber dennoch ist es leider auch bei Einzelnen ein Stimmungskiller), die mit den Schultern gezuckt haben, sich abgewandt haben, weil ihr eigener Charakterplot in dem Moment wieder im Vordergrund stand. Das ist eigentlich das, was mich am meisten gestört hat. Die Wichtigkeit und Coolness des eigenen Chars lag manchmal über dem Geschehen... :/.

ABER! Wie lange hatten wir schon mehr keinen Plot wie diesen, also, gerade die jüngere Generation (oder die Alten, wieder neu Jungen). Ich fand es dafür umso schöner, wie zum Schluss es aufeinmal los ging, die Charaktere sich zu einer Einheit gewoben haben und gerade bei der Endschlacht, hatte ich das Gefühl, dass die, die über den gesamten Plot dabei gewesen waren, anders auf die Geschehnisse reagiert haben, offener dafür waren, mit den Strom geflossen sind. Allen war über die Zeit bewusst geworden: Hey, in dem Plot gibts nicht nur den einen Held, sondern viele, jeder, der ein Teil davon war, jeder hatte seine Glanzmomente.
Und das empfand ich als unglaublich toll, das mal bewusst zu beobachten und auch ein Teil dieser Entwicklung zu sein. :3

Und dass Gajia das geschafft hat gebührt unheimlichen Respekt. Ich weiß, viele sagen: wie einfach es ist, sowas auf die Beine zu stellen. Ja, aber es auch so durchzuziehen ist nen heftiges Stück Arbeit! Man führe sich mal vor Augen, sie hat damals in Talheim 15 Spieler ALLEINE bespielt. Wenn ich daran denke, dass ich mich nach dem Rp in Midas' Schmiede erstmal hinlegen musste... xD
Sie hat überall mit lesen müssen, als Caseth am Tempel war, Tera in der Bibliothek, Estorion, der das Buch bekommen hat. Sich auf so viele Dinge gleichzeitig zu konzentrieren, Hinweise raus zu geben (Was wie ein Belohnungssystem war. Die Spieler hatten IMMER ein Reward, wenn sie sich wo zugespielt haben, oder selbstständig Nachforschungen angestellt haben.)
Ich fand es super geil, dass Barbas mit Midas ins Gespräch gekommen ist. Ich selbst konnte den Guten Anfangs null einschätzen und hatte eher Glück mit meiner Charakterwahl. xD Jedenfalls war das für mich ein mega Highlight. Sonst sucht man sich die Chars aus, die einen beeinflussen sollen (mehr oder weniger), oder lässt sich aussuchen. Aber mich freut es unheimlich - jetzt mal ganz charakterzentriert gedacht - was für Einflüsse auf meinen Char gekommen sind. Ungeplant! Eine bunte Runde in den eigenen vier Wänden, mit Chars zu spielen, mit denen er vllt. sonst nie zusammen gekommen war, meinen Char einfach mal erstaunt und ehrfürchtig sein zu lassen! DAS WAR SO SUPER!

Mir ist bewusst, was da für ne Menge Arbeit hinter gesteckt hat, immerhin ist ne sinnige Story ja auch nicht einfach da, sondern muss entwickelt werden. Wie füttert man die Spieler über den längeren Zeitraum, damit sie am Ball bleiben, aber auch selbstständig zur Lösung kommen? Ich finde, all das, hast du genial hinbekommen, Gajia. Gerade wenn man bedenkt, dass viele so ein Zusammenwirken garnicht mehr gewöhnt sind. Ich persönlich habe viel aus deiner Art, den Plot zu leiten, gelernt und auch wie man in einem mitspielt. Ich denke, du hast auch einen riesen Grundstein gelegt, denn wie gesagt, zum Schluss wurde aus den Teilnehmern eine Einheit, was du uns als Spielern erstmal Stück für Stück beibringen musstest und auch beigebracht hast!

Ich glaub, ich bin zu high vom Finale, um negative Kritik zu finden xD
Zuletzt geändert von Dehmyen am Mo 10. Feb 2014, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
Caseth
Gigant
Beiträge: 132
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 16:18
Wohnort: Wien

Beitragvon Caseth » Mo 10. Feb 2014, 16:52

Ich kann mich im Grunde nur anschließen - es war ein Erfahrungswert für mich und bestimmt für viele andere Spieler auch...
Allein durch diesen Plot hat Caseth sich in eine Richtung entwickelt, die ICH ihm vorhin nicht mal zugetraut hab... O.o Allein durch die Tatsache, dass du, Gajia, diesen Plot mehr oder weniger auf alle hin maßgeschneidert hast, jedem seinen Anteil zukommen ließest, mal den einen oder anderen Rüffel verteilt oder mit einem Augenzwinkern einen Weg geebnet hast...
Du hast es geschafft, in einem Plot so viel zu vereinen, es war für jeden was dabei.
Es gab Momente, in denen man einfach fassungslos war, manchmal schüttelte man mit dem Kopf, ich habe gelacht (Und ich glaube noch immer, dass du uns mit Hyperaktiv-Estorion einfach töten wolltest... xD), geweint...
Und dann dieser epische Endkampf. Auch wenn mancher nachträglich darüber meckern will - ich persönlich bin atemlos dagesessen, wollte wissen, wie es weitergeht! Ich hatte vor lauter Anspannung nicht mal die Zeit, um alle anderen Posts durchzulesen - stattdessen sind mir Ideen durch den Kopf gerauscht, was/wie/wo jetzt geschehen könnte, etc... Und so wie ich das von meinem Spion 1. Klasse erfahren hab, gings auf der "Gegenseite" nich viel anders zu *auf Skype schiel ^^*...
Ich muss auch gestehen, dass ich einer jener war, die zu viel auf sich selbst geschaut haben, um den eigenen Char zu profilieren... Erst im Laufe des Plots hat mein Char sich, hab ich mich entwickelt - und ich bin nicht traurig oder wütend darüber - ganz im Gegenteil!
Ich sehe es als einen wunderbaren Erfahrungswert!


Langer Rede, kurzer Sinn:


Ich verbeuge mich vor dir, Gajia, die so viel Zeit und Energie da reingesteckt hat, die sicher auch des Öfteren vorm Bildschirm gesessen ist und sich gedacht hat: "Alter, das ist jetzt nicht euer Ernst, oder?" ^^

Und um noch ein wenig Lob nachzuwerfen:

Wie ich dir schon gesagt habe, fand ich es erstaunlich und richtiggehend faszinierend, wie du z.B. in Zachazzas die einzelnen Schauplätze stimmig und spannend gestaltet hast. Wenn man bedenkt, dass da phasenweise drei bis vier Schauplätze waren, die auf verschiedenen Ebenen und teilweise in etlicher Entfernung lagen, und trotzdem hatte man nie das Gefühl, dass die Aktionen zusammenhanglos waren.
Und dass der Auftritt der Vigare einfach nur episch war... Da kannste dir auf jeden Fall so einiges drauf einbilden :)

PS: Danke Aletalis für den nackten Midas am Schluss - ich hab mich köstlichst amüsiert ^^
Caseth is back!

[spoiler=hehe]Still owns all of Steinis mercy. :roll: [/spoiler]

[spoiler=Willst du das wirklich sehen?]
Bild
[/spoiler]


Zurück zu „Epische Questen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast