Forum: Danksagungen

Allgemeine Ankündigungen des Teams
Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » So 4. Jan 2015, 21:32

Ich finds auch sehr schade, ich fand die Kommentarfunktion sehr bereichernd. Manchmal will man einfach nur eine kleine Bemerkung hinterlassen.
So wie einer ein frohes Neues allerseits wünscht oder dergleichen, und man es einfach mit einem Klick und dem kleinen Kommentar erwidern kann, ohne den Verlauf zu stören. Ich kann nur für mich sprechen: Ich werde eher weniger schreiben (im Offtopic), mit der Abschaffung der Kommentarfunktion. Weil ich nicht die fünfte sein will, die in Folge auch "Frohes Neues!" zurück schreibt. Oder als vierte im Kummerthread "*Drück*". Insofern find ichs wirklich sehr schade.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » So 4. Jan 2015, 22:49

Ich für mich brauche diese Funktion nicht, ich habe sie auch nie gebraucht, was nicht bedeutet, sie waere nicht ein nettes Feature und natürlich freut sich auch ein Lichtlein über kleine Danksagungen ab und an.

Ich kann gut ohne sie leben, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Abschaffung eine Veraenderung herbeiführt. Wie oft steht in den Danksagungen eben nichts drin...oder nur ein Smiley...oder ein hahaha...etc.. Einfach gerade so viel oder aber so wenig, dass sich dafür ein Extrapost einfach nicht lohnt.
Ich persönlich bin jemand, der gerne auch mal einen Dankespost ausformuliert, das ist dann aber eben auch mal ein ganzer Satz und nicht nur ein kurzes Grinsen.

Ich habe mich immer mal gefragt, ob es die Dankesfunktion auch ohne Kommentarfunktion gibt, ich kann mir schon vorstellen, das nicht jeder alles, was er zu einem Post denkt, auch genauso hinschreiben will, manchmal reicht einfach der Klick auf "Bedanken" aus.

Jetzt aber hier zu schreiben, dass man ab jetzt weniger schreibt, halte ich für unnötig, man kann immernoch eine Privatnachricht senden und wer weiß...wenn sich das Forum nach und nach mit kurzen, kleinen Dankespostings zuspamt...wer weiß, was unser Team dann noch für Ideen hat. *fg*

Nur nicht zu schüchtern und zurückhaltend sein, das waere wirklich schade. ;)
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » So 4. Jan 2015, 23:02

Ok, wer graebt mir ein Loch? Ich kanns nicht, ich schaem mich zu sehr. Wer sagte noch gleich: wer lesen kann...und so?

Danke, Wölfchen, dann ist das ja quasi für mich perfekt.

Over and out.
Zuletzt geändert von Alyah am Mo 5. Jan 2015, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Benutzeravatar
Iason
Bürger
Beiträge: 44
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 00:45

Beitragvon Iason » Mo 5. Jan 2015, 00:10

Auch wenn die Kommentarfunktion nicht immer "richtig" benutzt wird, finde ich es ebenfalls sehr schade, dass sie deswegen abgestellt wurde; gibt es doch viele Fälle in der sie eine schöne Ergänzung ist, um die genaue Natur der Danksagung darzustellen. Durch eine Danksagung soll wohl eher selten tatsächlich ein Dank ausgedrückt werden, vielmehr dient die Funktion doch oft zum Ausdruck von Zustimmung, Mitgefühl, Belustigung und so weiter. Ab sofort kann dies nur durch einen extra Post spezifiziert werden, wobei drei-Wort-Posts meiner Meinung nach (in Mengen) nicht unbedingt eine Bereicherung für ein Forum sind (was selbstverständlich davon lebt, dass Menschen Dinge posten, wobei es doch nicht völlig egal ist, was sie posten). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alles, was bisher kommentiert wurde, künftig in einen neuen Post geschrieben wird.
Aber ich sehe grade, dass PyrO das vor einer Weile schon sehr schön ausgedrückt hat:[quote='PyrO','index.php?page=Thread&postID=32732#post32732']Also ich bin der Meinung, wenn ein User eine Frage in einen Danksagung schreibt z.B. wieso nicht dennoch mit einem Post unten drunter reagieren und es eben auf die Danksagung verankern. Das wäre zB auch eine Basis um evtl ein 'Gespräch' in Gang zu bringen [...].
Ich mein das nun auch nicht böse, aber ich finde einfach, auch darauf kann man entsprechend reagieren, anstatt es einzustellen ^^
[/quote]Wer also eine kommentierte Danksagung nicht gut findet, kann doch anders darauf eingehen. Wer auf einen Kommentar reagieren möchte, kann diesen in einem neuen Post zitieren, wer sich in seinem Kunst-Thread mehr ausformuliertes Feedback wünscht, kann dies artikulieren und ich bin sicher, dass die Freude über ein neues Feature an 30 Danksagungen mit 20 Kommentaren im Tonfall von "super, "danke!" oder ":)" genauso deutlich wird, wie an einer ähnlichen Anzahl von extra Posts.

Ich denke insgesamt, dass der Wegfall der Kommentarfunktion nicht wirklich zu mehr Posts führen wird, sondern dass einfach eine Ebene der Kommunikation wegfällt, sodass die künftigen Danksagungen weniger persönlich und anonymer sind. Das finde ich schade, zumal ich die Argumente gegen die Kommentarfunktion nicht so wahnsinnig überzeugend finde.


Edit: Ich sehe grade, dass auch Gajia das schonmal schön formuliert hat :P
Alles darüber hinaus ist aber lange nicht immer eine 'ordentlich verpackte' Antwort wert. Dass tatsächlich öfter mal auch Fragen und antwortwürdige Kommentare zu den Danksagungen geschrieben werden ist Fakt. Aber meiner Meinung nach kein Grund die Möglichkeit seine Danksagung zu kommentieren abzuschalten.

Ich glaube nicht, dass wesentlich mehr Antworten in Form eines Posts kommen, wenn keine Kommentare bei den Danksagungen mehr möglich sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass User nicht unbedingt posten, aber dennoch etwas dazu sagen wollen. Und einfach gar nichts mehr sagen würden, wenn die Kommentare abgeschaltet werden würden. Ich persönlich fände es sehr schade, nicht zu der ein oder anderen Danksagung auch noch eine Kleinigkeit schreiben zu können, nur weil der ein oder Andere User Kommentare hinterlässt, die theoretisch eine Antwort nach sich ziehen würden.
Zuletzt geändert von Iason am Mo 5. Jan 2015, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Iason
Bürger
Beiträge: 44
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 00:45

Beitragvon Iason » Mo 5. Jan 2015, 10:27

Nur weil die Kommentarfunktion wegfällt, werden sicher nicht viel mehr Menschen einen Post schreiben als vorher. Der Klick auf den Bedanken-Button ist ja genauso leicht wie vorher und wird nachwievor vielen ausreichen, um ihren Dank auszudrücken (gerne auch direkt an den verantwortlichen Menschen, z.B. hier oder hier ) Wenn ihr die User wirklich nötigen wollt mehr ausformulierte Dankesposts zu verfassen, solltet ihr direkt die Bedankungsfunktion komplett wieder abschaffen.
Der Punkt ist folgender: Finde ich es schade, dass in Zukunft Kommentare wie (willkürlich ausgewählt)

Ich will die Schnecke xD (Rob Lucci)

Die armen Spatzen T_T (Dehmyen)

Dankeschön *____* (Yilara)

pack das mal in einen spoiler!!! (Ilai)


so nicht mehr möglich sind und in vielen Fällen einfach wegfallen werden? Ja, das finde ich durchaus.

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Mo 5. Jan 2015, 12:04

Da ich eine von denen bin, die diese Kommentarfunktion bei den Danksagungen direkt für unnötig betrachtet hat, gefällt mir persönlich diese Änderung natürlich gut. Ich verstehe aber durchaus auch Alle hier, die die Abschaltung jetzt schade finden. Ich für meinen Teil, sehe die Danke-Funktion ähnlich wie das "like" beim Fratzenbuch und eben da ist es völlig alltäglich und normal, dass mit nur einem Klick eine Zustimmung etc. erfolgt und über das posten eines kompletten beitrages, ein Gespräch in Gang kommt. Ich empfinde das hier nicht anders, die Danke-Funktion in Kombination mit der Schnellantwort des Forums, lässt mich genau so schnell agieren, wie ein getippsel in der Kommentarfunktion der Danksagung.
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Mo 5. Jan 2015, 12:38

[quote='Haukrinn','index.php?page=Thread&postID=37746#post37746']
Dadurch gehen dann aber dennoch die Reaktionen verloren, die man nicht in einen Extrapost - der durch die Schnellantwort passiert - stecken will. Oder man stolpert erst nach Tagen über einen Post. Dann muss man erst zitieren, um dann ein "Das wünsche ich dir auch." oder ähnliches hinterherzuschieben? Also ich würde das nicht machen wollen. Und ich glaube, das ist auch das, was Elfe in ihrem Post gestern meinte (vermute ich mal ganz frech.)[/quote]

Aber welche Reaktion schreibt man eben kurz in einen 100 Zeichen - Kommentar, den man nicht auch in ein normales Posting schreiben kann? Ich schreibe doch in den Danke-Kommentar etwas, was alle Anderen auch lesen können und sollen. Alle anderen Reaktionen würde man doch eh via PN machen und eine geschriebene Reaktion in einem normalen Posting bleibt doch trotzdem mit der Danksagung verbunden, weil man a) sehen kann wer sich bedankt hat und b) sich doch dadurch auch logisch erschließt, dass ein Posting als Reaktionskombi zur Danksagung erfolgte.
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥


Zurück zu „Neuigkeiten zum Spiel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast