Forum: Danksagungen

Allgemeine Ankündigungen des Teams
Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Do 12. Jun 2014, 23:24

Ich schätze es liegt vorallem daran, dass man (durch andere Plattformen quasi "gewohnt") die Bedankenfunktion als eine "Gefällt mir + Kommentarfunktion" sieht.
Ich tue das z.B. so und finde das oft sehr praktisch. Gerade dann, wenn man das Gefühl hat, ein eigener Post dazu würde den eigentlichen Thread spammen/stören. Gerade im Glückliche Ereignisse oder Kotz oder dergleichen finde ich die Kommentarfunktion recht angenehm, weil man dadurch verhindert +5 Kommentarposts an einem Kotz dran zu hängen, bevor es "regulär" weiter geht. Hm, ich hoffe, ich habe das nicht zu wirr geschrieben.

Bedanken sehe ich sehr oft = Gefällt mir. Es ist ein Zustimmen. Ein "find ich gut". Und da ich damit nicht alleine stehe (denke ich mal), kommen auch gerne mal ganz schnell ein paar Bedankende zu einem Post hinzu.

Mir selbst würde es ja gefallen, wenn ich auf ein Kommentar direkt kommentieren könnte (und es dann keine Erwiderung gibt). Dass man einfach nochmal Bezug dazu nehmen kann. Oder sich für ein Bedanken bedanken kann :D
Aber das sind nur meine wirren und geheimsten Geheimwünsche :D
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Fr 13. Jun 2014, 09:28

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=32717#post32717']Vielleicht geht ja der Kommentar nicht immer alle User etwas an?

Ich bin wie Haukrinn der Meinung, dass man eher ein besseres Bewusstsein für den Umgang mit der Kommentarfunktion schaffen sollte, als sie direkt abzuschaffen. Wenn wir alles Abschaffen, was nicht immer ganz so genutzt wird, wie es eigentlich gedacht ist, dann ham wir bald nix mehr. Vorallem keinen Server. Wenn man so betrachtet, wieviele User das Spiel und seine Funktionen schon für Kleinkriege genutzt haben. :P[/quote]

Oh bitte nicht falsch verstehen :) . Ich will überhaupt nicht, dass die Funktion verschwindet, ich liebe die Dankefunktion und empfinde Sie als ganz tolle Bereicherung für das Forum, gerade für Leute, die zwar viel lesen, aber nicht so gerne etwas schreiben und so trotzdem Ihre Zustimmung zu etwas ausdrücken können etc. Alles was ich mit meinem Posting erreichen wollte ist, dass wir nicht den Sinn des Wesentlichen eines Forums verlieren sollten, nämlich das posten von Beiträgen und ich wünsche mir halt nur, dass der Ein oder Andere überlegt, ob ein Statement zu einem Beiträg als Kommentar in der Danksagung ausreichend oder passend ist, oder ob ein normales Posting besser passen würde. :)

Also bitte bitte, nichts an der Funktion verändern, sondern im eigenen Kopf "manchmal" umdenken :)
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Beitragvon PyrO » Fr 13. Jun 2014, 09:53

Also ich bin der Meinung, wenn ein User eine Frage in einen Danksagung schreibt z.B. wieso nicht dennoch mit einem Post unten drunter reagieren und es eben auf die Danksagung verankern. Das wäre zB auch eine Basis um evtl ein 'Gespräch' in Gang zu bringen, oder man schreibt dem Jenigen einfach eine Nachricht. Das habe ich auch schon getan und so kann man auch mit Mitspielern, mit denen man sonst vll nicht in Kontakt getreten wäre, in Kontakt treten. ;)
Ich mein das nun auch nicht böse, aber ich finde einfach, auch darauf kann man entsprechend reagieren, anstatt es einzustellen ^^

Edit: Da war ich wohl ein wenig zu langsam, sry ^^
Zuletzt geändert von PyrO am Fr 13. Jun 2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________

Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Beitragvon Botho » Fr 13. Jun 2014, 13:42

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=32717#post32717']Vielleicht geht ja der Kommentar nicht immer alle User etwas an?

Ich bin wie Haukrinn der Meinung, dass man eher ein besseres Bewusstsein für den Umgang mit der Kommentarfunktion schaffen sollte, als sie direkt abzuschaffen. Wenn wir alles Abschaffen, was nicht immer ganz so genutzt wird, wie es eigentlich gedacht ist, dann ham wir bald nix mehr. Vorallem keinen Server. Wenn man so betrachtet, wieviele User das Spiel und seine Funktionen schon für Kleinkriege genutzt haben. :P[/quote]

Naja, wenn der Kommentar nicht Alle etwas angeht, dann kann man ja eine PN schicken. :)

Ok, das kann dann nur der Empfänger lesen. ;)

Ich finde die Bedank- Funktion auch gut, aber den Kommentar sollte man streichen, da er eine Einweg- Straße ist. Meine bescheidene Meinung.
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Fr 13. Jun 2014, 16:53

[quote='Botho','index.php?page=Thread&postID=32743#post32743']
Ich finde die Bedank- Funktion auch gut, aber den Kommentar sollte man streichen, da er eine Einweg- Straße ist. Meine bescheidene Meinung.[/quote]
Eine Einbahnstraße ist das aber auch nur, wenn du dich dazu entscheidest, den Kommentar nicht mit einer PN zu beantworten.
Was übrigens in den allermeisten Fällen Sinn macht. ;)

Kann mir jemand mal einen dieser komplexen Kommentare, der ein Forenpost hätte werden können, zeigen? Ich hab so einen nämlich noch nicht gesehen. Überhaupt habe ich bisher keinen Kommentar gesehen, von dem ich glaube, dass er ohne diese Dankesfunktion überhaupt entstanden wäre. In der Regel bestehen die Kommentare aus Smilies, "Danke", "Sehe ich auch so" oder maximal einer sehr knappen Begründung dafür, warum man da nun auf "Danke" geklickt hat.

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Fr 13. Jun 2014, 17:08

Es geht nicht um "komplexe" Kommentare, sondern um Kommentare, die eine Reaktion hervorrufen, nämlich dem Drang darauf zu antworten und ja sicher könnte man das auch via PN machen, aber das ist nen Totschlagargument, denn wenn ich danach gehe, könnte ich das bei jedem Kommentar oder Posting auch. Dann wird's hier aber echt ruhig ;)
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » So 16. Nov 2014, 19:06

Aus gegebenem Anlass:

Die "Bedanken"-Funktion ist genau für das gedacht, was ihr Name bereits aussagt. Um sich bei anderen für ihre Beiträge zu bedanken. Gegen einen kurzen, freundlichen Kommentar habe ich auch nichts einzuwenden, auch wenn ich es lieber sehen würde, wenn man für Kommentare einfach einen Antwort-Post verfasst.

Wozu die Funktion definitiv nicht gedacht ist, sind beleidigende, unverschämte, unfreundliche, oder in sonstiger Weise negative Kommentare. Wer das dringende Bedürfnis hat, jemandem gegenüber sein Missfallen kundzutun, der möge dazu entweder posten oder eine PM schreiben.

Ich habe diesem Forum ganz bewusst kein Renomee-System oder ähnliches gegeben, weil ich mich noch viel zu gut daran erinnere, wie damit früher auf teilweise sehr hässliche Weise Schindluder getrieben wurde. Aber die Bedanken-Funktion gefiel mir, da ich eigentlich davon ausging, selbst der letzte Idiot wäre in der Lage, ihren Sinn und Zweck zu verstehen. Offensichtlich war das ein Irrtum. Wen ich künftig dabei erwische, das Bedanken für etwas zu missbrauchen, für das es nicht gedacht ist, der kann sich das Forum von außen anschauen.

:Ori:
Zuletzt geändert von Orianna am So 16. Nov 2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Sa 3. Jan 2015, 18:01

Nachdem wir die Danksagungen nun noch eine ganze Weile genauer beobachtet haben, haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion abzuschalten. Nein, keine Sorge - nicht wegen irgendwelcher Beleidigungen. Aber drei Viertel aller Danksagungen beinhalten überhaupt kein "Danke" sondern werden genutzt, um etwas zu schreiben, das man eigentlich in einen Post packen könnte/sollte. Wie schonmal irgendwo hier im Thread angemerkt wurde, kann man auf diese Kommentare nicht wirklich antworten, man kann sie nicht zitieren, und entsprechend werden sie auch nicht ggf. weiter diskutiert. Wer künftig etwas sagen möchte, muss es also nun wieder auf altmodischem Weg tun ;)

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » So 4. Jan 2015, 10:13

Ich finde es schade.

Es mag auch und insbesondere in meinem Fall so sein, dass ein Kommentar im Grunde eine belanglose Ansammlung von bis zu 100 Zeichen ist, was eine Kommentarfunktion überflüssig erscheinen lässt.

Aber gerade das macht die Funktion für mich sinn- und wertvoll, weil das Forum damit von meinen Spambeiträgen entlastet wird und die wesentlichen Inhalte flüssiger zu lesen sind.

Wenn hinter einen Beitrag nun 4 Leute "dafür" und drei "dagegen" schreiben, dann haben wir eine Verwässerung von bis zu 7:1 (Oh, mein Lieblingsergebnis). Und wenn jemand im Kummerthread seine Sorgen niederschreibt, kann der/die Kommentierende hier auch ein kurzes "Halte durch", "Das wird schon wieder!", "Ich drück dich" oder was auch immer hinterlassen, was für einen eigenen Beitrag nicht reicht, aber irgendwie doch besser ist, als sich einfach für das Ungemach des Kummerschreibers zu bedanken.

Also sehr, sehr schade finde ich das. Mindestens!
Aber drei Viertel aller Danksagungen beinhalten überhaupt kein "Danke" sondern werden genutzt, um etwas zu schreiben, das man eigentlich in einen Post packen könnte
Ein Post von maximal hundert Zeichen, Leer- und Satzzeichen eingerechnet; so lang wie dieser Satz... ;)
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » So 4. Jan 2015, 17:30

Gerade im Offtopic spricht absolut nichts dagegen, jemandem dieses "Halt durch!" oder ähnliche Kleinigkeiten in einem Post mitzuteilen.

Und wenn es in "ernsthaften" Threads um Inhalte geht... ich habe Danksagungen gewöhnlich nicht gelesen, d.h. falls ich eine Entscheidung aufgrund der Äußerungen in einem Thread treffe, ist es allen Gegnern und Befürwortern anzuraten, ihre Meinung richtig zu posten, wenn sie gehört werden wollen - notfalls auch nur ein "das sehe ich wie xy".
Ich weiß, früher haben wir von reinen "find ich auch"-Posts abgeraten, aber da war hier im Forum auch regelmäßig derart viel los, dass es wirklich sehr schnell sehr unübersichtlich wurde, oder Dinge hässlich eskaliert sind. Da es zwischenzeitlich insgesamt ruhiger und friedlicher zugeht, sind wir ja auch lange nicht mehr so rigoros, was dergleichen angeht.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”


Zurück zu „Neuigkeiten zum Spiel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast