Planung Zunft (Gilde)

Amboss sucht Hammer, Topf sucht Deckel, Pinsel sucht Leinwand: ig- und ooc-Gesuche.
Benutzeravatar
Tavish
Vogt
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:03
Wohnort: mit derbem Dialekt

Beitragvon Tavish » Do 9. Jan 2014, 16:38

Also ein Kunst/Schmuckschmied (inkl. Magie, wenn glaubwürdig gespielt) hört sich doch schon mal richtig gut an. Wenn Du ein *relativ aktiver Spieler bist spricht nichts dagegen, wieso solltest Du denn nicht erwünscht sein?

Ein 100% Konzept gibt es natürlich noch nicht, da ich erst einmal sehen möchte, ob wirklich auch Leute zusammen kommen. Und wenn ja, welche Berufs-/Warenzweige sie ausfüllen. Zudem dürfen/sollen die zukünftigen Leute ja auch ihre Gedanken da mit einbringen können.

Ansätze:

- Herstellung der Waren (bzw. das Ausüben des Handwerks oder der Kunst) in der Zunft selbst
- Feste innerhalb der Zunft um Zusammengehörigkeit zu steigern
- Planungen in Sachen Markt & Geheimnisse innerhalb der Zunft (Ränke & Pläne schmieden)
- In Händler-Gruppen auf dem Markt spielen, eventuell Spielleute, Gaukler, usw. in Thauenstein spielen.

Alles natürlich noch weiter ausbaubar und von meiner Seite aus sind da auch noch keine Grenzen gesetzt (ich höre mir grundsätzlich alles an)

*relativ: ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff ;) Es wird nicht so sein, dass man sich jeden Tag ein RP aus den Fingern saugen muss, das geht bei mir ja auch nicht. Aber längere Auszeiten ganz ohne RP sind natürlich auch nicht gerade erbauend und förderlich für eine Gemeinschaft.
•:*´¨`*:•. Der Gildenkiller •:*´¨`*:•

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Do 9. Jan 2014, 16:56

Wenn ihr das durchziehen wollt und Spielerchars erwünscht sind könnt ich
Tera einwerfen. Die hat nen Laden für Magie und Zauberei und handelt mit
allerlei magischem Kram (Tränken, Talismanen, veerfluchte/verzauberte Gegenstände usw).
Der läuft - seperat gesehen - auch super. Ich denke halt nur, dass das Ganze als
Gruppe/Gilde nicht lange hält, weil ich schon so viele ähnliche Ideen habe kommen
und alsbald wieder gehen sehen :(
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Tavish
Vogt
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:03
Wohnort: mit derbem Dialekt

Beitragvon Tavish » Do 9. Jan 2014, 17:05

Habe kein Problem mit Nebenchars, sollte sich in meinem Beitrag oben wegen dem Zweitchar von Belia keinesfalls zu anhören, oder so rüberkommen. Ich möchte nur keine Karteileichen ;)

Und natürlich verstehe ich auch deine Bedenken @Alcira sehr gut. Ich habe in dieser Hinsicht auch schon viel erlebt. Genau aus diesem Grunde breche ich es jetzt ja auch nicht einfach übers Knie. Aber wenn man gar nichts wagt, dann hat man doch schon mal gar nichts gewonnen. Noch nicht einmal Erfahrung, oder etwa nicht?

Weitere Gedanken und Möglichkeiten zum Konzept:


Das ganze könnte sich (anstatt in einer typischen Zunft oder Gildenhalle) auch auf einem großen Platz abspielen, wo es Schaustellerwagen, Hütten und Zelte gibt, um dem ganzen etwas mehr Lagerfeueratmosphäre und Flair einzuhauchen. Im Winter zwar ganz schön hart, aber 'HEY' nur die harten kommen in den Garten :P

Lassen wir uns jetzt einfach mal noch ein paar Tage überraschen, ob sich der Thread noch etwas füllt und mehr Bewegung erhält. Noch stecke ich meinen Kopf nicht in den Sand, zumal es danach immer so hässlich in den Ohren knackt und knistert.
•:*´¨`*:•. Der Gildenkiller •:*´¨`*:•

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Do 9. Jan 2014, 17:31

Eva hat ja einen Tuchhandel im Handelszentrum. Auch wenn sie selbst da nicht drin herum steht. Für sowas hat man Leute xD
Ich würde auch meinen Char nicht in eine andere Gilde wechseln wollen, wegen der Adelsgilde und so.

Aber ich hätte schon Interesse, Evas Tuchhandel damit zu verknüpfen. Vielleicht will sie zusätzlich einen solchen Stand haben, wegen mehr Profit. Oder sie tut sich mit wem anders zusammen. Oder oder oder.
Sofern das denn gewollt ist. Wäre halt kein "offizielles" Gildenmitglied :)
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Tavish
Vogt
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:03
Wohnort: mit derbem Dialekt

Beitragvon Tavish » Do 9. Jan 2014, 17:46

Nichts gegen Dich und deine wirklich vielen RPs, auch möchte ich Dich jetzt nicht mit meiner Aussage vor den Kopf stoßen, aber es war noch nie gut auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen. Für mich ist es definitiv keine Option. Sorry! [quote='Elfe','index.php?page=Thread&postID=26896#post26896']Eva hat ja einen Tuchhandel im Handelszentrum. Auch wenn sie selbst da nicht drin herum steht. Für sowas hat man Leute xD[/quote]Auch davon halte ich leider nicht ganz so viel, zumal es bei mir leider auch ein klein wenig so ankommt, als wolltest Du überall dein hübsches Elfen-Näschen reinstecken. :P Nene... sowas könnte deiner RP-Lust auch recht schnell mal abträglich werden und Dir das Genick brechen. Mach mal, aber ich möchte da nicht der Schuldige sein. Bitte nicht falsch verstehen! Aber es ergibt für mich einfach keinen Sinn.
•:*´¨`*:•. Der Gildenkiller •:*´¨`*:•

Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Beitragvon Botho » Do 9. Jan 2014, 21:05

Ich will erstmal den "blauen Dunst" etwas lichten:
Leute, ich bin 19hundert(der Rest bleibt geheim)~ als erster Tischler seit über 100 Jahren auf Wanderschaft gegangen, weiß also, was eine Zunft ist. Grundsätzlich ist eine Zunft der Zusammenschluss von Handwerks-Gesellen. Die Zünfte haben sich Ende des 9. Jahrhunderts gegründet und waren (und sind noch heute) reine Handwerker- Verbünde. Zum Einen Vorläufer der heutigen Gewerkschaften, zum Anderen aus der damaligen Not des Arbeits- Mangels geboren. Die frisch gebackenen Handwerksgesellen mussten von Zuhause weg, weil es zu wenig Arbeit gab. Außerdem wurde 7 Wochenreisen weiter z.B. ein Fachwerk anders gebaut, als man es im eigenen Dorf kannte (Internet gab es noch nicht). Während der Wanderung, bis man wieder Arbeit fand, brauchte man fast kein Geld, man schlief in Scheunen, bei den Mägden oder (je nach Gusto) auch beim Knecht. Essen bekam man von den Handwerksmeistern, bei denen man vorsprach. Auch, wenn sie keine Arbeit hatten.
Außerdem gab es damals - vor über 1000 Jahren!!! schon- so etwas, wie Arbeits-Kampf. Wenn sich rumsprach, dass bestimmte Meister schlecht bezahlten oder auch sonst knauserig waren, wurde diese Stadt "schwarz gemacht". Da ging dann kein Geselle mehr hin. Ja, ääh, ich will mich nicht verzetteln.
Jedenfalls: Wenn hier jemand eine Zunft aufmachen will, sollte er sich erstmal mit der Historie vertraut machen und mit den Zunft-internen Riten und Ritualen, z.B. dem Handwerksboden.

Abträglich diesem Vorhaben ist auch, dass die wandernden Gesellen nur eine begrenzte Zeit an einem Ort bleiben dürfen.
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Benutzeravatar
Quälgeist
Beiträge: 17
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:30
Wohnort: Wien

Beitragvon Quälgeist » Do 9. Jan 2014, 21:20

Also ich persönlich denke mir da Handelzentrum hin oder her. Er will was neues aufziehen und es klingt nicht schlecht. So jedenfalls meine Meinung, von daher hat die Sache durchaus meinen Zuspruch, klingt interessant und wenn das auch wirklich aktiv gehalten wird und die Stabilität haben wird wie vorhergesehen ... wieso nicht. Wenigstens einen Versuch ist es wert und ich glaube eine Listenleichengilde mehr oder weniger macht das Kraut doch auch schon nicht mehr fett. :S
Zuletzt geändert von Quälgeist am Sa 11. Jan 2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Do 9. Jan 2014, 21:51

[quote='Tavish','index.php?page=Thread&postID=26897#post26897']Nichts gegen Dich und deine wirklich vielen RPs, auch möchte ich Dich jetzt nicht mit meiner Aussage vor den Kopf stoßen, aber es war noch nie gut auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen. Für mich ist es definitiv keine Option. Sorry! [quote='Elfe','index.php?page=Thread&postID=26896#post26896']Eva hat ja einen Tuchhandel im Handelszentrum. Auch wenn sie selbst da nicht drin herum steht. Für sowas hat man Leute xD[/quote]Auch davon halte ich leider nicht ganz so viel, zumal es bei mir leider auch ein klein wenig so ankommt, als wolltest Du überall dein hübsches Elfen-Näschen reinstecken. :P Nene... sowas könnte deiner RP-Lust auch recht schnell mal abträglich werden und Dir das Genick brechen. Mach mal, aber ich möchte da nicht der Schuldige sein. Bitte nicht falsch verstehen! Aber es ergibt für mich einfach keinen Sinn.[/quote]

Gut, finde ich zwar schade, aber macht nichts :)
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Tavish
Vogt
Beiträge: 52
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:03
Wohnort: mit derbem Dialekt

Beitragvon Tavish » Do 9. Jan 2014, 23:21

[quote='Botho','index.php?page=Thread&postID=26910#post26910']Ich will erstmal den "blauen Dunst" etwas lichten:
Leute, ich bin 19hundert(der Rest bleibt geheim)~ als erster Tischler seit über 100 Jahren auf Wanderschaft gegangen, weiß also, was eine Zunft ist. Grundsätzlich ist eine Zunft der Zusammenschluss von Handwerks-Gesellen. Die Zünfte haben sich Ende des 9. Jahrhunderts gegründet und waren (und sind noch heute) reine Handwerker- Verbünde. Zum Einen Vorläufer der heutigen Gewerkschaften, zum Anderen aus der damaligen Not des Arbeits- Mangels geboren. Die frisch gebackenen Handwerksgesellen mussten von Zuhause weg, weil es zu wenig Arbeit gab. Außerdem wurde 7 Wochenreisen weiter z.B. ein Fachwerk anders gebaut, als man es im eigenen Dorf kannte (Internet gab es noch nicht). Während der Wanderung, bis man wieder Arbeit fand, brauchte man fast kein Geld, man schlief in Scheunen, bei den Mägden oder (je nach Gusto) auch beim Knecht. Essen bekam man von den Handwerksmeistern, bei denen man vorsprach. Auch, wenn sie keine Arbeit hatten.
Außerdem gab es damals - vor über 1000 Jahren!!! schon- so etwas, wie Arbeits-Kampf. Wenn sich rumsprach, dass bestimmte Meister schlecht bezahlten oder auch sonst knauserig waren, wurde diese Stadt "schwarz gemacht". Da ging dann kein Geselle mehr hin. Ja, ääh, ich will mich nicht verzetteln.
Jedenfalls: Wenn hier jemand eine Zunft aufmachen will, sollte er sich erstmal mit der Historie vertraut machen und mit den Zunft-internen Riten und Ritualen, z.B. dem Handwerksboden.

Abträglich diesem Vorhaben ist auch, dass die wandernden Gesellen nur eine begrenzte Zeit an einem Ort bleiben dürfen.[/quote]Verstehe ich alles und gebe Dir auch vollkommen recht, in Sachen was eine Zunft wirklich REAL bedeutet. Aber Dir ist schon auch noch bewusst, dass es hier kein 100% festgelegtes Mittelalter-Dinges ist, oder. Ansonsten müsste ich Dich nämlich mal nach Zwergen, Elfen oder Drachen im Mittelalter fragen? Ich habe noch nichts gehört, dass es die im Mittelalter gab. Zudem ist es noch immer ein Spiel, also hab Spaß und komm wieder bisschen auf den Boden zurück. ;) Von daher ist nämlich hier auch gar nichts abträglich. :D Und noch was... dann schau mal bitte nach, ob alle RPs mit dem Mittelalter Konform laufen - ich glaube nicht. Und? Das stört Dich doch auch nicht, oder?

Am Ende soll es an dem Wort |Zunft| auch gar nicht scheitern, sollte es ein Problem werden, dass ich nicht sehe :P Aber ich danke Dir trotzdem für deinen Beitrag und die Mühe.

LG Tavish
Zuletzt geändert von Tavish am Do 9. Jan 2014, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
•:*´¨`*:•. Der Gildenkiller •:*´¨`*:•

Benutzeravatar
Semele
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Dez 2011, 18:42

Beitragvon Semele » Sa 11. Jan 2014, 11:10

[quote='Quälgeist','index.php?page=Thread&postID=26912#post26912']Also ich persönlich denke mir da Handelzentrum hin oder her. Er will was neues aufziehen und es klingt nicht schlecht. So jedenfalls meine Meinung, von daher hat die Sache durchaus meinen Zuspruch, klingt interessant und wenn das auch wirklich aktiv gehalten wird und die Stabilität haben wird wie vorhergesehen ... wieso nicht. Wenigstens einen Versuch ist es wert und ich glaube eine Listenleichengeile mehr oder weniger macht das Kraut doch auch schon nicht mehr fett. :S[/quote]
Der Meinung bin ich auch. :)
Mir gefällt die Idee eigentlich ganz gut und was ich bisher an etwaigen Vorstellungen - oder dem generellen Konzept - mitbekommen habe, hört sich für mich eigentlich ziemlich vielversprechend an. Ich wäre durchaus daran interessiert, in dieser Gilde/Zunft mitzumischen. :whistling:

Wie das beim Handelszentrum zu Thalheim gelaufen ist, weiß ich nicht, aber für mich sind solche Konzepte zumindest immer einen Versuch wert.


Zurück zu „Das schwarze Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste