Es war einmal...

Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Es war einmal...

Beitragvon PyrO » Mo 2. Dez 2013, 11:27

Liebe Mitspieler, liebe Admins, liebe ehemalige Gamemaster,

ich hätte da ein kleines oder auch größeres Anliegen und zwar geht es um Gamemaster oder Moderatoren im Spiel. Oder zumindest die Fähigkeiten eines Solchen.

Gestern ist mir einmal mehr ins Auge gefallen das zum Beispiel die Wachen in Talheim einfach nicht ernst genommen werden, wenn ein 'normaler' Spieler sie als NPC spielt. Das finde ich persönlich sehr bedauernswert, weil früher war es einfach so das man wirklich Respekt vor den NPC Wachen hatte, die ein GM gespielt hat.

Abgesehen davon fehlen mir auch die Events. Wie zum Beispiel die Untotenplage in Thalheim oder das brennende Glukmoore. Ebenso wie die geniale Zeit mit Py im Kerker (Auch wenn es ihm nicht gefallen hat (; )

Natürlich kann man jederzeit ein Event auf die Beine stellen und sich etwas ausdenken, aber wird das dann auch so angenommen? Ich persönlich finde nicht, dass es von den Spielern so ernst genommen wird, wie damals als ein GM das ganze noch angeleitet hat.

Die X-Funktion ist vielleicht ganz schön, aber einen richtigen Gamemaster – der auch Konsequenzen ziehen kann (wie vielleicht Charme Abzug bei nicht beachten einer Regel etc.) - kann sie nicht ersetzen. Und ich finde das wirklich schade, weil einfach ein elementarer Spielspaß verloren gegangen ist durch die Abschaffung der Gamemaster.

Ja, darum würde ich mir wünschen, dass es wieder welche geben würde. Vielleicht eine kleine Anzahl - wie früher – die sich, zusammen mit den Spielern, dafür einsetzt wieder mehr Leben ins Wyrmland zu bringen.

Liebe Grüße

Pyro
Zuletzt geändert von PyrO am Mo 2. Dez 2013, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________

Benutzeravatar
Serifa
Gigant
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 07:09

Beitragvon Serifa » Mo 2. Dez 2013, 13:44

Ich schließe mich dem an.

Klar kann man auch so als Spielergruppe auch ein Event anzetteln zu versuchen ... aber wahrscheinlich nehmen die anderen Spiele das auch wieder als "privat" wahr. So wie sich die Leute einfach nicht mehr trauen sich in RPs einzuspielen. Daher, wenn es eine Art offizielle Gruppierung wieder gäbe bei denen alle wüssten, dass das mitmachen sogar erwünscht ist, fände ich das prima.

Als es die GMs noch gab, da wusste ich zum Beispiel auch einfach, die und die Person sind neutrale Spieler die mir unvoreingenommen z.B. Wachen spielen können. Wenn ich jetzt meinen Gildenkumpel oder befreundeten Spieler frage, ob er das tun könnte, würden sie meinen Char wahrscheinlich unbewusst mit Samthandschuhen anfassen weil sie nicht neutral mir gegenüber sind.

Und wenn sich viele verschiedenen Köpfe in so einer Gruppierung befänden, kommen bestimmt auch die unterschiedlichesten Events bei rum.

Vielleicht kurbelt das, dass für meine Begriffe eher eingeschlagene (öffentliche) RP auf dem Server wieder an. Vielleicht auch nicht. Aber den Versuch wäre es für mich Wert.
Zuletzt geändert von Serifa am Mo 2. Dez 2013, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es war einmal: Soziopathin. Anführerin. Landesfeind.
Vergessene Serifa

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Mo 2. Dez 2013, 13:53

Ich stimme da auch mal zu, denn auch ich hab das Gefühl, obwohl ich ja nun auch manchmal schon die Wachen gespielt hab, dass ich nie genau
weiß wie weit ich gehen dürfte.
Und ich denke, da geht es denen, die als festen Char einen Gegner der Wachen, oder der Gesellschaft spielen, noch schlimmer.
Gerade bei Plots, die sich auf das Wyrmland auswirken, sprich, wenn man keinen netten Char spielt, ist es sehr schwer zu wissen, wie weit man gehen darf, wenn
es da niemanden gibt, an dem man sich wenden kann, wenn mal Häuser, oder NPCs Schaden nehmen. So ging es uns z-B beim Rp in Ramius-Reich, oder das Gelangen in Dieses.
Außerdem vermisse ich auch diese großen Plots, die von einem GM ins Leben gewurfen wurden, wo sich Charaktere zusammen finden, die -so- nie zusammen spielen würden, oder gespielt haben. Wie in Glukmoore damals :D Wo man sich als Spieler ein bisschen einfach in die Handlung hinein fallen lassen konnte.

Zweischneidig finde ich jedoch, dass ich die /x Möglichkeit sehr vermissen würde, aber ich denke es wär unlogisch beides zu behalten, oder nicht?
Woher sollen die Spieler wissen, ob da gerade ein GM, oder ein "normaler" Spieler spielt?
Wäre es nicht schade, wenn nicht mehr jeder die Möglichkeit hätte Wachen, Tante Guddis, oder wie bei mir, sich spontan einen Pastor für Romar auszudenken?
Befinden wir uns nicht gerade dabei, dass sich jeder Spieler gerade Gedanken macht mal was Größeres zu starten und mutiger zu werden?
Edit: Ich denke, dass man solche Plots wie in Glukmoore, oder Talheim auch als Spieler starten könnte, unabhängig seiner Chars sich einen Plot für andere Spieler vorschlagen. Man könnte ja die Admins fragen, ob sie es in den Neuigkeiten posten, damit jeder sich bei besagten Spieler melden kann, der den "GM" für dieses Event miemen will. Auch wenn das Problem, wie es scheint, immer wieder die Wachen sind? (Diese Fragen sind tatsächlich nicht rhethorisch gemeint :D ich lass sie mir gern beantworten)

Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, dass man Personen fest legt, die als Art GM, oder man fragt eben die Admins, die gewisse Vorhaben absegnen, oder verneinen können.
z.B "Hey, mein Drache will Glorfindal in Brand stecken, weil ihm ein Pups quer sitzt"
"Ah okay dude, sag wenns brennt, dann erwähn ich es bei der romarer Beschreibung" oder "Die Begründung reicht nicht wirklich aus, fackel lieber nur nen Baum ab, oder so, aber für mehr müsste doch schon mehr Plot dahinter stecken."
Nur eine Idee, die ich selbst nicht mehr, als einen Vorschlag betrachte. - man verzeihe mir heute mein Deutsch...

Kurz um: grundlegend wär ich dafür, aber da es auch seine Nachteile hat, würde ich gern andere Meinungen erfahren. :)
Zuletzt geändert von Dehmyen am Mo 2. Dez 2013, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Mo 2. Dez 2013, 14:10

Also ich würde auch dafür stimmen, ich fände es schön, wenn es so etwas wie die GMs wieder gäbe :)
Das meiste dazu wurde zum Grossteil von meinen Vorpostern schon gesagt/erwähnt.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Botho
Gigant
Beiträge: 195
Registriert: Di 29. Jan 2013, 15:24
Wohnort: ~an der Noordseeküste~tatamtatataa

Beitragvon Botho » Mo 2. Dez 2013, 18:36

Das Wegfallen der /x- Funktion würde geschätzte 70% Kreativität blockieren. Ich sehe viele Plays von Einzelnen, die zwei chars alleine schreiben und damit kleine Geschichten erzählen.
Das würde komplett wegfallen. Im normalen RP mit mehreren ist diese Funktion aber auch ein wichtiges Stilmittel, welches ich doch sehr vermissen würde.

Vielleicht kann man ja den Beitrag eines GMs, so sie wieder eingeführt werden sollten, anders kennzeichnen als einen /x- Beitrag. Dann wäre Beides möglich.
Um die Bekloppten brauchen wir uns nicht zu sorgen... Die Normalen sind das Problem!

Benutzeravatar
Kampfratte
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:05

Beitragvon Kampfratte » Mo 2. Dez 2013, 19:20

Ich bin gegen eine Abschaffung der X-Funktion.

Warum?

Weil einem durch die X-Funktion wesentlich mehr Spielraum und Kreativität ermöglicht wird. Man kann so auch seine wenigen oder vielen X-Chars verwenden, ohne das Schönheitsfehler vorkommen wie zB
"Gutsherr Kampfratte | Charakter Lio-Long kommt in die Stadt und schaut sich um"
Mit Spielraum mein ich damit aber nicht, das Wachen lächerlich gemacht werden. Da bin ich natürlich auch nicht dafür, aber denkt ihr denn, nach Abschaffung der X-Funktion wird das nicht mehr möglich sein?

Ich möchte nur mal anmerken, das man JEDEN X-Schreiber ausmachen kann, weil ein bestimmtes Element in das Spiel eingebaut wurde. Genau dieses Element könnt ihr doch alle verwenden. Und dann seht ihr den Übeltäter.

Gamemaster, ok, die können kommen, sehe ich keine Einwände, aber bitte lasst die X-Funktion.

Benutzeravatar
Serifa
Gigant
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 07:09

Beitragvon Serifa » Mo 2. Dez 2013, 19:31

Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Es war meiner Auffassung nach von Pyro nie die Rede, die X-Funktion den Anderen wieder wegzunehmen und sie wieder nur den "GM" zu geben.

Viel mehr soll es doch eine Gruppe Spieler werden, die ihre Köpfe zusammenstecken und sich Events ausdenken, eben die andern Leute zum RP animieren, Leben in die Bude bringen und dies mit der ebengelichen X-Funktion tun wie alle anderen Spieler auch. Nur, dass diese vielleicht irgendwie als "offiziell" gekennzeichnet werden.

Edit: Belanfor hat wohl das gleiche Verstand wie ich. ;)
Zuletzt geändert von Serifa am Mo 2. Dez 2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es war einmal: Soziopathin. Anführerin. Landesfeind.
Vergessene Serifa

Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Beitragvon PyrO » Mo 2. Dez 2013, 19:32

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber es ging hier um die Gms und dessen Funktionen und nicht um die x-Funktion. Also lasst uns bitte auch bei diesem Thema bleiben.

Danke (:

Edit: @ Belan & Seri -> Genau meine Worte, danke :D
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste