Es war einmal...

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Mo 2. Dez 2013, 21:41

[quote='Tirsis','index.php?page=Thread&postID=25855#post25855'][quote='Yilara','index.php?page=Thread&postID=25853#post25853']Die Idee einer Event-Gruppe find ich ebenfalls klasse!
Lasst uns mal wieder ein wenig Leben auf den Server bringen! *Staub wegpust*[/quote]
Das halte ich sowieso für eine gute Idee.
Und dafür bräuchte man nicht mal offizielle GMs. ;)
Ideen sammeln und umsetzen kann man immer.[/quote]

Dann ist bisher jeder für die GMs, wenn ich das so mitbekomme.
Die Idee mit der Eventgruppe find ich auch sehr nice :)
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
Alyah
Gigant
Beiträge: 2311
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:20
Wohnort: Da, wo es eben am Schönsten ist.
Kontaktdaten:

Beitragvon Alyah » Mo 2. Dez 2013, 22:28

Ich bin nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll. Ich meine, ich fand mein kurzes GM-Dasein damals echt cool, wobei das nicht der ausschlaggebende Punkt ist. Aber in wie viel anderen Themen wurde denn bemerkt, dass sich soooooooooo viele Plays innerhalb von Häusern abspielen? Ein GM muss ja irgendwie Angriffspunkte haben und die fehlen mir momentan. Respektlosigkeit...finde ich ein wenig übertrieben, ich schätze, die resultiert lediglich aus Langeweile, da die Wache doch eher sehr inaktiv zur Zeit ist. Wer nimmt bitte inaktive Wachen ernst? Würde sich da jemand der Rolle richtig annehmen, schätze ich, bräuchte es keinen GM (es sei denn, eben dieser würde die Wache darstellen), bzw. ich würde dem GM zumindest nicht dazu abstellen, für Recht und Ordnung unter Spielern zu sorgen, ich wäre eher daran interessiert, zu sehen, was passiert, wenn da mal wieder richtig Leben aufkommt. Ich befürchte, die Wiedereinführung von GM würde nicht viel an der derzeitigen Situation ändern, ich bin auch nicht sicher, ob ein groß aufgezogener Event wie damals ab und an, etwas bringen würde. Wir hatten schon unseren Kampf, Leute zu animieren, als Glor brannte. Ich würde mir da auch wieder mehr Aktivität wünschen, jegliche Rp-Versuche in den letzten Monaten schlugen komplett fehl, ich hoffe natürlich, dass ein ernsthafter Versuch, dem Spiel neues Leben einzuhauchen, klappt, vielleicht bin ich aber auch zu sehr Pessimist, denn irgendwie bezweifel ich, dass das so einfach wieder funktioniert. Ein Versuch wäre es wert, ich denke dennoch, bevor man den GM-Status wieder einführt, sollte man zunächst mal testen, wie die Reaktionen auf einen neuen, größeren Event überhaupt sind.
Ich denke halt auch an das Theater in Thauenstein, das gammelt nun auch schon sehr lange vor sich hin. Mglichkeiten gibt es und gab es immer aber es wird schlichtweg nicht mehr genutzt.
"Das Leben ist wie eine Bleistiftzeichnung, nur ohne Radiergummi" (Radio)
Es ist nicht wenig Zeit,
die wir zur Verfügung haben,
sondern es ist viel Zeit,
die wir nicht nützen.

Seneca

Bild

Die Liebe ist nett und freundlich, doch ist sie des Verstandes Freund nicht. (Filmzitat)
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume"


Zitat: Rajah: *Alyah knutsch* bist n Engel

Benutzeravatar
Telaa
Gigant
Beiträge: 329
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 17:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Telaa » Mo 2. Dez 2013, 23:07

Mal so als Aussenstehender reingeworfen...
Natürlich kann man jederzeit ein Event auf die Beine stellen und sich etwas ausdenken, aber wird das dann auch so angenommen? Ich persönlich finde nicht, dass es von den Spielern so ernst genommen wird, wie damals als ein GM das ganze noch angeleitet hat.
Wer ein RP "ernst" nimmt, braucht keine Autoritätsperson. Ich fände es eher traurig, wenn ein Play von z.B. Charmepunkteabzug abhängig wäre. Ein RP lebt doch vom Gegenseitigen Respekt des Spiels und nicht davon, wer "mächtiger in echt" ist.

Benutzeravatar
Fear
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 18. Dez 2011, 20:16
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitragvon Fear » Di 3. Dez 2013, 03:33

Das Problem, dass man als Spieler .. sagen wir "schwierig" Plots starten kann, ist sicher nicht der fehlende GM-Status, sondern die Einstellung anderer Spieler.

Damals™, als die große "Mein Roleplay besteht daraus mich selbst zu verwirklichen und lediglich daraus und aus nichts anderem"-Phase kam, jeder nur mit sich selbst (haha) oder seinen X-Bezugsleuten gespielt hat und Leute, die sich dazuspielten, gepflegt ignoriert wurden und/oder per PN sogar gefragt wurden, was das eigentlich soll, da wäre es sicher auch einem GM schwer gefallen einen Plot aufzusetzen.

Wie das heute so ist, kA, ich halte die ganze RP-Landschaft ja immer noch für tot, aber das mag an meiner krassen Inaktivität liegen. X:
Sonst wurde eig. das meiste schon gesagt, daher..-

tl;dr:
Plots kann jeder starten, man braucht nur Leute, die Bock haben.
Oh mother of pearl I wouldn't trade you for another girl.

Bild

und sag' mir nich' es hätt' sich nix gelohnt, denn immerhin saßen wir beide mal im selben Boot. und als es unterging schien alles okay, denn wir hatten uns alles erzählt.
schwarzer Botschafter, dritter Reiter, Rabenkönig, Mastermind, Charmeur & Gefallener. Einer der Bösesten im Wyrm.

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » Di 3. Dez 2013, 10:03

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=25861#post25861']Was haltet ihr eigentlich von der (naheliegenden) Idee, die entsprechende Regel etwas geschickter zu formulieren?
[/quote]Fände ich wirklich gut.
Dann wäre die Sachlage etwas klarer und man hätte deutlich mehr Freiraum.


[quote='Fear','index.php?page=Thread&postID=25871#post25871']Plots kann jeder starten, man braucht nur Leute, die Bock haben. [/quote]Durchaus richtig.
Gerade deshalb fand ich auch die Idee "Eventgruppe" so gut.
Offensichtlich gibt es ja Leute, die sowas gern machen würden.
Das Potential wäre also da.

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Di 3. Dez 2013, 10:08

Man muss die GMs als solche ja nicht wiederholen in der Form, in der es sie damals gab.
Es gab die gm-email-adresse, an die man seine Ideen und Vorschläge gesandt hat.

Darauf könnte man aufbauen. Ich stelle mir gerade eine Art Kreativcenter vor. Darin sitzt ein kleines Gremium (die "neuen" GMs), welches ein Postfach besitzt. Nun können diese Personen dann unter sich kleinere und grössere Plots für die Massen ausdenken (sprich ob es nur für ein paar Stunden geht oder sogar über mehrere Tage mit "Meilensteinen" und mehr oder minder direkten Auswirkungen für die Umwelt). Zusätzlich dient beschriebenes Postfach dazu, dass Spieler oder Spielergruppen ihre Ideen vorbringen können, die dann vom Gremium geprüft würden, bei dem es dann um einen Mehrheitsentscheid geht, um Fairness zu halten.

Bei grossen, weltbewegenden Plots könnte man sich dann die Idee von der Obrigkeit absegnen lassen, somit hat man auch dort nocheinmal eine Kontrolle, was auch der Qualität zusprechen kann. Dieses Gremium oder einzelne Spieler sind dann verantwortlich, dem ganzen [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] im Plot einen Rahmen zu geben und wären direkte Ansprechpartner für die Spieler.

Zusätzlich können sie wieder die Fähigkeit besitzen, plotgerecht Dungeons für ihre eigenen Plots und die der Spieler, falls benötigt, zu erstellen.

Damit könnte die Welt aus der Starrheit herausgeholt werden und bewegender gestaltet werden, ohne die Spieler als solche in ihrer Freiheit einzuschränken sowie neue Spielanstösse bieten.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Beitragvon PyrO » Di 3. Dez 2013, 11:03

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=25861#post25861']Hier haben die Spieler effektiv dieselben Alternativen wie GMs. Wenn die Wachen so gespielt werden, dass man sie nicht ernst nimmt, dann nimmt man sie auch nicht ernst. Auch hier muss man sich trauen, offensiv zu werden. Die Wachen müssen ja nicht unbedingt gewinnen, aber sie dürfen zumindest einen guten Kampf liefern.
Welchen Nutzen hat es aber, mit dem Zaunpfahl "Charmeabzug" (oder dergleichen) zu winken? Klar, es würde zu respektvollerem Umgang animieren, wenn man bestimmte Spielweisen bestraft. Dadurch würden die Wachen selbst aber nicht besser. Stattdessen zwingst du nur allen Spielern einen bestimmten Umgang mit dieser Art NSC auf und bringst sie schlimmstenfalls dazu, Plays, an denen Wachen beteiligt sind, komplett zu vermeiden. Tatsächlich willst du also auch als jemand mit "Macht" niemanden outgame beeinflussen und du musst das Problem weiterhin ingame lösen, wo du (heutzutage) exakt dieselben Möglichkeiten wie ein ganz normaler Spieler hast.[/quote]

Damit wollte ich nicht sagen, dass man den Spielern gleich mit Cs Abzug oder sondergleichen drohen soll, aber ich hab es zB selbst gemerkt, als ich die Wachen mal gespielt habe. Man weiß nie, wie weit darf ich jetzt gehen. Was mache ich jetzt am besten etc pp und es lag keinesfalls daran, dass ich die Wachen nicht ernst genommen habe.
Die Gamemaster die damals die Wachen gespielt hatten, vor denen hatte man aber noch Respekt. Sei jetzt dahin gestellt, ob wegen der Funktion, oder weil sie genau wußten, wie sie die Wachen zu spielen hatten. Zumal auch jeder Spieler eine andere Sichtweise der Wachen hat.
Das wollte ich jetzt mal an dieser Stelle dabei erwähnen.

[quote='Meliz','index.php?page=Thread&postID=25879#post25879']Man muss die GMs als solche ja nicht wiederholen in der Form, in der es sie damals gab.
Es gab die gm-email-adresse, an die man seine Ideen und Vorschläge gesandt hat.
Darauf könnte man aufbauen. Ich stelle mir gerade eine Art Kreativcenter vor. Darin sitzt ein kleines Gremium (die "neuen" GMs), welches ein Postfach besitzt. Nun können diese Personen dann unter sich kleinere und grössere Plots für die Massen ausdenken (sprich ob es nur für ein paar Stunden geht oder sogar über mehrere Tage mit "Meilensteinen" und mehr oder minder direkten Auswirkungen für die Umwelt). Zusätzlich dient beschriebenes Postfach dazu, dass Spieler oder Spielergruppen ihre Ideen vorbringen können, die dann vom Gremium geprüft würden, bei dem es dann um einen Mehrheitsentscheid geht, um Fairness zu halten.Bei grossen, weltbewegenden Plots könnte man sich dann die Idee von der Obrigkeit absegnen lassen, somit hat man auch dort nocheinmal eine Kontrolle, was auch der Qualität zusprechen kann. Dieses Gremium oder einzelne Spieler sind dann verantwortlich, dem ganzen [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] im Plot einen Rahmen zu geben und wären direkte Ansprechpartner für die Spieler.Zusätzlich können sie wieder die Fähigkeit besitzen, plotgerecht Dungeons für ihre eigenen Plots und die der Spieler, falls benötigt, zu erstellen.[/quote]



Die Idee finde ich auf jeden Fall sehr gut (:
Dann wird kein Spieler in seiner Freiheit eingeschränkt, aber dennoch käme wieder mehr Leben ins Wyrmland.
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » Di 3. Dez 2013, 11:13

Genau das, was Meliz ausführt, hab ich mir unter einer Eventgruppe vorgestellt.
Ich find die Idee echt klasse. :love:
Könnte man das denn in dieser Form umsetzen?
Dann wäre das nämlich eine echte Alternative zu den GMs.

Benutzeravatar
Yilara
Gigant
Beiträge: 502
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:54
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Yilara » Di 3. Dez 2013, 12:30

[quote='Tirsis','index.php?page=Thread&postID=25886#post25886']Genau das, was Meliz ausführt, hab ich mir unter einer Eventgruppe vorgestellt.
Ich find die Idee echt klasse. :love:
Könnte man das denn in dieser Form umsetzen?[/quote]

Meliz hat's getroffen! Fände ich auch super!
Und ich denke genug Freiwillige für diese Truppe gäbe es :)
Das Glück erreicht man nicht durch Wollen.
Es liegt verborgen in den Dingen um uns und darin, wie wir sie schätzen.

Benutzeravatar
Aeon
Gigant
Beiträge: 458
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:49

Beitragvon Aeon » Di 3. Dez 2013, 19:56

Was haltet ihr eigentlich von der (naheliegenden) Idee, die entsprechende Regel etwas geschickter zu formulieren?
Abschaffen, bitte.
Eventgruppe
Klingt nach einem Forenthread im Rollenspielbereich mit gelegentlicher Erwähnung in den MoTD News. Dungeons usw. kann ja bei Bedarf jemand erstellen, der sowieso schon dazu in der Lage ist - dazu braucht's keine neu erteilten Befugnisse, finde ich. Und irgendwen in ein Gremium zu setzen, das muss eigentlich auch nicht sein. Nach was für Kriterien soll man sich so jemanden denn aussuchen? Ich will sagen, dass es mir besser gefiele, solche Entscheidungen ohne Hierarchie gemeinsam zu fällen, auch wenn's dann vllt. etwas länger dauert.
Insgesamt aber natürlich eine schöne Initiative.
Zuletzt geändert von Aeon am Di 3. Dez 2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste