[quote='Phaitan','index.php?page=Thread&postID=25848#post25848']
Ich verstehe aber um ehrlich zu sein auch nicht, was genau jetzt die /x Funktion mit den GMs zu tun hat.... habe ich schon bei deren Abschaffung nicht so ganz verstanden.[/quote]
Alles und nichts. Ein GM definierte sich nicht über diese Funktion, sondern darüber, was er damit gemacht hat.
Die strikte Reglementierung, die es für die GMs gab, ist bei der Freigabe für alle allerdings mehr oder weniger fallengelassen worden. Sicher, es gibt in den News von damals noch die Aussage à la "da- und dafür ist sie EIGENTLICH nicht gedacht" aber kontrolliert wird das nicht. Entsprechend hat das heutige /x mit den GMs nichts zu tun. Anders gesagt: Man kann auch /x haben ohne GM zu sein.
Ich denke aber, dass es nicht schlecht wäre, eine Interessensgemeinschaft zu gründen, die sich um solche Plots kümmert, um größere Events. Als ich damals noch ganz frisch auf dem Server war, war ich verwundert, dass es solche Dinge nicht gibt. Meine damaligen Spielpartner sagten zu mir, sowas gibt's nicht mehr, sowas wird nicht mehr gewünscht, das wurde abgeschafft.
Diese Aussage finde ich genau darum spannend, weil der Tenor exakt der umgekehrte war. Es wurde nicht nur gewünscht - die Idee war, dass möglichst
jeder auch von genau dieser Möglichkeit Gebrauch macht.
Wie Serifa schon vorher sagte, können auch normale User einen Event zusammen gestalten. Allerdings kann es da passieren, dass Andere dies als 'privat' ansehen und sich daher auch nicht dazu spielen. Damals war es einfach auch so, dass durch die Gms mehr 'Spannung' in ein Spiel kam. Man hatte zB mit Jemanden gespielt und plötzlich kam eben etwas vollkommen unvorhersehbares mit in dieses Play, durch einen Gamemaster.
Das ist dir auch als GM passiert. Wenn du dich eben nicht aggressiv in ein Play eingebracht hast, gab es eine nicht gerade geringe Wahrscheinlichkeit, einfach nicht beachtet zu werden. Das ist nicht unbedingt schlimm: Letztendlich sind NSCs, Wetter und Dachziegel keine Hauptakteure. Dem Dachziegel z. B. ist es völlig egal, ob man ihn wahrnimmt oder nicht, wenn er herunterfällt. Dass auf einen Post nicht unmittelbar reagiert wird, macht ihn aber keineswegs sinnlos.
Als GM Wirbel in ein laufendes Play bringen war auch immer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann es den anderen Spielern sehr viel geben, andererseits kann man damit auch wunderbar gegen die Wand laufen, wenn man das mit den falschen Leuten versucht. Ich persönlich glaube ja immer noch daran, dass die Vorzüge überwiegen (und dass man den ein oder anderen zu seinem Glück einfach zwingen muss
). Die Frage ist, ob du dich traust, diesen Affront, der es inzwischen gefühlt ist, zu begehen. Braucht ihr vielleicht dafür die GMs? Damit diejenigen, die sich das trauen wollen, eine Art offizielles Banner im Rücken haben? Wenn dem so ist: Warum hat die Wachen-Gilde nicht funktioniert?
Siehe das gute Beispiel der Wachen. Wenn ein Spieler sie spielt, werden sie im Grund genommen auch nicht wirklich ernst genommen. Zumindest meistens. Was also soll ein normaler User in dem Sinne machen? Da bleiben nicht viele Alternativen.
Hier haben die Spieler effektiv dieselben Alternativen wie GMs. Wenn die Wachen so gespielt werden, dass man sie nicht ernst nimmt, dann nimmt man sie auch nicht ernst. Auch hier muss man sich trauen, offensiv zu werden. Die Wachen müssen ja nicht unbedingt gewinnen, aber sie dürfen zumindest einen guten Kampf liefern.
Welchen Nutzen hat es aber, mit dem Zaunpfahl "Charmeabzug" (oder dergleichen) zu winken? Klar, es würde zu respektvollerem Umgang animieren, wenn man bestimmte Spielweisen bestraft. Dadurch würden die Wachen selbst aber nicht besser. Stattdessen zwingst du nur allen Spielern einen bestimmten Umgang mit dieser Art NSC auf und bringst sie schlimmstenfalls dazu, Plays, an denen Wachen beteiligt sind, komplett zu vermeiden. Tatsächlich willst du also auch als jemand mit "Macht" niemanden outgame beeinflussen und du musst das Problem weiterhin ingame lösen, wo du (heutzutage) exakt dieselben Möglichkeiten wie ein ganz normaler Spieler hast.
4. Events leichter umsetzen könne, weil sie tatsächlich die Befugnis haben, die RP-Welt u.U. stark zu verändern (-> Brand-Bsp von Efle)
Was haltet ihr eigentlich von der (naheliegenden) Idee, die entsprechende Regel etwas geschickter zu formulieren?
Ich meine mich übrigens zu erinnern, schon im letzten Thread meine Unterstützung zugesichert zu haben.
A propos letzter Thread: Auch da hatte ich angedeutet, dass es nicht ausreicht, irgendwo ein "Es wäre schön, wenn..." hinzuposten. Wenn ihr wirklich etwas verändern wollt, ist das schlicht die falsche Denke.