Es war einmal...

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mo 2. Dez 2013, 19:39

einen richtigen Gamemaster – der auch Konsequenzen ziehen kann (wie vielleicht Charme Abzug bei nicht beachten einer Regel etc.) - kann sie nicht ersetzen
Ich greife mir das mal einfach heraus weil ich es nicht verstehe. Bitte erklärt mir, wie ihr darauf kommt, dass diese Berechtigungen (böser Blick usw.) die wesentliche Eigenschaft ist, die einen GM ausmacht.
Sollte ich das missverstanden haben, zählt mir alternativ doch einmal bitte auf, worauf es bei einem GM eigentlich ankommt.

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mo 2. Dez 2013, 19:57

Ich bin noch zu sehr Frischling, um die GMs auf dem Server zu kennen. Und die großen Plots. Und all diese Dinge.

Ich denke aber, dass es nicht schlecht wäre, eine Interessensgemeinschaft zu gründen, die sich um solche Plots kümmert, um größere Events. Als ich damals noch ganz frisch auf dem Server war, war ich verwundert, dass es solche Dinge nicht gibt. Meine damaligen Spielpartner sagten zu mir, sowas gibt's nicht mehr, sowas wird nicht mehr gewünscht, das wurde abgeschafft. Meine Ideen, die ich damals hatte, habe ich also nie weiter vorgetragen, als meinen damaligen RP-Mitspielern. Auch stand ich selbst öfters vor dem Problem, dass ich nicht wusste, wie öffentlich ich bestimmte "Ereignisse" darstellen durfte. Z.B. ist das Depot meines Chars mal abgebrannt. Theoretisch müssten auch die Depots links und rechts (oder weiter?) betroffen worden sein, es hätte eigentlich ein größeres Feuer im Hafenviertel gegeben. Ich habe dann aber das ganze eher "heimlich" im Haus ausgespielt. Im Nachhinein fand ich es schade, dass es nie eine öffentliche Bedeutung hatte, bzw. bis heute eben nie jemand mitbekommen hat (außer meine RP-Partner). Ähnliches Spiel bei dem Ramius-RP.

Statt von GMs würde ich von fixen Wachchars sprechen. Die von "oben" abgesegnet worden sind, die nicht zu der Charlimitierung (also Hauptchar + 2 RP Chars) hinzugerechnet werden. Sie wären dafür da, etwas "offizieller" als Wachen zu fungieren, sie wären Ansprechpartner für alle anderen Spieler, die per /x Wachen spielen wollen. Und sie würden das "Wachenrespektproblem" evtl. etwas... äh... eindämmen.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Beitragvon PyrO » Mo 2. Dez 2013, 19:58

Ich wollte damit nicht sagen, dass der böse Blick etc das wesentliche Merkmal eines Gamemasters ist. Ich meinte damit lediglich, dass er auch einmal durchgreifen könnte, wenn es nötig wäre. Siehe das gute Beispiel der Wachen. Wenn ein Spieler sie spielt, werden sie im Grund genommen auch nicht wirklich ernst genommen. Zumindest meistens. Was also soll ein normaler User in dem Sinne machen? Da bleiben nicht viele Alternativen.

Doch im Grunde genommen gibt es noch so viele Dinge mehr, für die ein Gamemaster wichtig wäre. Wie zB eben für Events. Dafür um dem Wyrm Leben einzuhauchen. Zusammen mit den Spielern. Wie Serifa schon vorher sagte, können auch normale User einen Event zusammen gestalten. Allerdings kann es da passieren, dass Andere dies als 'privat' ansehen und sich daher auch nicht dazu spielen. Damals war es einfach auch so, dass durch die Gms mehr 'Spannung' in ein Spiel kam. Man hatte zB mit Jemanden gespielt und plötzlich kam eben etwas vollkommen unvorhersehbares mit in dieses Play, durch einen Gamemaster.
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________

Benutzeravatar
Phaitan
Gigant
Beiträge: 182
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 21:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Phaitan » Mo 2. Dez 2013, 19:59

Ach ja, das Schattenwesen.... wobei das eigentlich eine recht spontane Sache war...

Ich verstehe aber um ehrlich zu sein auch nicht, was genau jetzt die /x Funktion mit den GMs zu tun hat.... habe ich schon bei deren Abschaffung nicht so ganz verstanden.
Roter Drache Ryu hat aus Versehen eine Fee im Wald zertrampelt!

Mußte ja früher oder später passieren. :D

Bild

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Mo 2. Dez 2013, 20:08

Ich habe auch nie gesagt, man soll die x-Funktion abschaffen, habe nur in Erinnerung gehabt, dass die GM's abgeschafft wurden, als die x-Funktion kam.
Kann mich auch irren
Deswegen dachte ich, dass sich die beiden Sachen in die Hand geben und hab deswegen ja auch gefragt, ob es unlogisch wäre beides zu haben. :)
Entschuldigt, wenn mein Beitrag vom eigentlichen Thema abgelenkt hat. :x
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » Mo 2. Dez 2013, 20:09

Also ich fände es auch toll, wenn es wieder GMs geben würde...
Und für mich sind die Sonderberechtigungen wie Charme abziehen nicht ausschlaggebend.

Viel wichtiger finde ich die Punkte, die Serifa und Pyro angesprochen haben.
Nämlich, dass die GMs

1. Neutral sind
2. Die Events nicht "privat" wirken wie z.B. bei der x-Funktion
3. Mehr Autorität haben und - hoffentlich - ernster genommen werden würden (gerade als Wachen!)
4. Events leichter umsetzen könne, weil sie tatsächlich die Befugnis haben, die RP-Welt u.U. stark zu verändern (-> Brand-Bsp von Efle)

Benutzeravatar
Yilara
Gigant
Beiträge: 502
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:54
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Yilara » Mo 2. Dez 2013, 20:29

Ich würde mich auch in die "FÜR-GMs"-Liste eintragen.
Teilweise fehlen auf dem Server an manchen Stellen wirklich Respektspersonen (auch gerne wieder mit bösem Blick oder der Fähigkeit jemanden in den Kerker zu schicken). Auch auch einfach Leute, von denen man weiß, dass man sie anschreiben kann, wenn man fragen hat, sich über etwas im Unklaren ist.
Gerne hätte ich vor eine Weile mit nem besoffenen Feuerwiesel die Kneipe ein wenig angebrannt... Da es jedoch eine spontane Idee war und ich nicht warten wollte, bis dass zufällig wer auftaucht, den ich hätte fragen können, ob es erlaubt wäre, mal ein wenig mehr zu kohlen, ist dann am Ende bis auf ein paar Brandflecken und ein abgebrannter Besen nicht viel passiert.

Die Idee einer Event-Gruppe find ich ebenfalls klasse!
Lasst uns mal wieder ein wenig Leben auf den Server bringen! *Staub wegpust*
Das Glück erreicht man nicht durch Wollen.
Es liegt verborgen in den Dingen um uns und darin, wie wir sie schätzen.

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » Mo 2. Dez 2013, 20:35

[quote='Yilara','index.php?page=Thread&postID=25853#post25853']Die Idee einer Event-Gruppe find ich ebenfalls klasse!
Lasst uns mal wieder ein wenig Leben auf den Server bringen! *Staub wegpust*[/quote]
Das halte ich sowieso für eine gute Idee.
Und dafür bräuchte man nicht mal offizielle GMs. ;)
Ideen sammeln und umsetzen kann man immer.

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mo 2. Dez 2013, 21:27

Ich habe vor meiner eigenen Zeit auch sehr, sehr positive Erfahrungen mit den GMs gemacht.
Das beste Beispiel war, dass ich in einem laufenden RP einfach von Wachen mitgenommen wurde und eingekerkert wurde - komplett unabgesprochen aber total super, weil mein Charakter kurz vorher beim großen Bankraub dabei war. Da wurde dann kurz im Off abgeklärt, in wie weit man gehen kann und wie lange ich als verträglich sähe, wobei ich da meinem Charakter kaum etwas gegönnt habe - er hat halt bekommen, was er verdient hat.
Das war für mich eines der spontansten RPs überhaupt, wenn man das so sagen kann.

Andererseits glaube ich, dass hier manch einer den Sinn der X-Funktion verpasst hat. So wie ich das verstanden habe, ist sie nicht dafür ausgelegt, seine eigenen X-Charaktere auszuspielen sondern allgemeine NPCs, die man situativ braucht.

Die Idee der GMs fand ich schon immer super, die Möglichkeit, Dungeons gestellt zu bekommen und einen neutralen Mitspieler zu haben, der unvoreingenommen Plots mitspielt, ohne dabei zu zimperlich zu sein, weil man eben diesen gewissen Abstand zu den Personen hat.

Auch könnten GMs neue Spieler an das RP heranführen und ihnen einen Einstieg bieten, genauso wie einfach situativ das Geschehen aufpeppen, was sich sonst - so der Ton, den ich bisher herausgelesen habe - niemand traut, weil man nicht offiziell genug wäre.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mo 2. Dez 2013, 21:35

[quote='Phaitan','index.php?page=Thread&postID=25848#post25848']
Ich verstehe aber um ehrlich zu sein auch nicht, was genau jetzt die /x Funktion mit den GMs zu tun hat.... habe ich schon bei deren Abschaffung nicht so ganz verstanden.[/quote]
Alles und nichts. Ein GM definierte sich nicht über diese Funktion, sondern darüber, was er damit gemacht hat.
Die strikte Reglementierung, die es für die GMs gab, ist bei der Freigabe für alle allerdings mehr oder weniger fallengelassen worden. Sicher, es gibt in den News von damals noch die Aussage à la "da- und dafür ist sie EIGENTLICH nicht gedacht" aber kontrolliert wird das nicht. Entsprechend hat das heutige /x mit den GMs nichts zu tun. Anders gesagt: Man kann auch /x haben ohne GM zu sein.
Ich denke aber, dass es nicht schlecht wäre, eine Interessensgemeinschaft zu gründen, die sich um solche Plots kümmert, um größere Events. Als ich damals noch ganz frisch auf dem Server war, war ich verwundert, dass es solche Dinge nicht gibt. Meine damaligen Spielpartner sagten zu mir, sowas gibt's nicht mehr, sowas wird nicht mehr gewünscht, das wurde abgeschafft.
Diese Aussage finde ich genau darum spannend, weil der Tenor exakt der umgekehrte war. Es wurde nicht nur gewünscht - die Idee war, dass möglichst jeder auch von genau dieser Möglichkeit Gebrauch macht.
Wie Serifa schon vorher sagte, können auch normale User einen Event zusammen gestalten. Allerdings kann es da passieren, dass Andere dies als 'privat' ansehen und sich daher auch nicht dazu spielen. Damals war es einfach auch so, dass durch die Gms mehr 'Spannung' in ein Spiel kam. Man hatte zB mit Jemanden gespielt und plötzlich kam eben etwas vollkommen unvorhersehbares mit in dieses Play, durch einen Gamemaster.
Das ist dir auch als GM passiert. Wenn du dich eben nicht aggressiv in ein Play eingebracht hast, gab es eine nicht gerade geringe Wahrscheinlichkeit, einfach nicht beachtet zu werden. Das ist nicht unbedingt schlimm: Letztendlich sind NSCs, Wetter und Dachziegel keine Hauptakteure. Dem Dachziegel z. B. ist es völlig egal, ob man ihn wahrnimmt oder nicht, wenn er herunterfällt. Dass auf einen Post nicht unmittelbar reagiert wird, macht ihn aber keineswegs sinnlos.
Als GM Wirbel in ein laufendes Play bringen war auch immer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann es den anderen Spielern sehr viel geben, andererseits kann man damit auch wunderbar gegen die Wand laufen, wenn man das mit den falschen Leuten versucht. Ich persönlich glaube ja immer noch daran, dass die Vorzüge überwiegen (und dass man den ein oder anderen zu seinem Glück einfach zwingen muss ;)). Die Frage ist, ob du dich traust, diesen Affront, der es inzwischen gefühlt ist, zu begehen. Braucht ihr vielleicht dafür die GMs? Damit diejenigen, die sich das trauen wollen, eine Art offizielles Banner im Rücken haben? Wenn dem so ist: Warum hat die Wachen-Gilde nicht funktioniert?
Siehe das gute Beispiel der Wachen. Wenn ein Spieler sie spielt, werden sie im Grund genommen auch nicht wirklich ernst genommen. Zumindest meistens. Was also soll ein normaler User in dem Sinne machen? Da bleiben nicht viele Alternativen.
Hier haben die Spieler effektiv dieselben Alternativen wie GMs. Wenn die Wachen so gespielt werden, dass man sie nicht ernst nimmt, dann nimmt man sie auch nicht ernst. Auch hier muss man sich trauen, offensiv zu werden. Die Wachen müssen ja nicht unbedingt gewinnen, aber sie dürfen zumindest einen guten Kampf liefern.
Welchen Nutzen hat es aber, mit dem Zaunpfahl "Charmeabzug" (oder dergleichen) zu winken? Klar, es würde zu respektvollerem Umgang animieren, wenn man bestimmte Spielweisen bestraft. Dadurch würden die Wachen selbst aber nicht besser. Stattdessen zwingst du nur allen Spielern einen bestimmten Umgang mit dieser Art NSC auf und bringst sie schlimmstenfalls dazu, Plays, an denen Wachen beteiligt sind, komplett zu vermeiden. Tatsächlich willst du also auch als jemand mit "Macht" niemanden outgame beeinflussen und du musst das Problem weiterhin ingame lösen, wo du (heutzutage) exakt dieselben Möglichkeiten wie ein ganz normaler Spieler hast.
4. Events leichter umsetzen könne, weil sie tatsächlich die Befugnis haben, die RP-Welt u.U. stark zu verändern (-> Brand-Bsp von Efle)
Was haltet ihr eigentlich von der (naheliegenden) Idee, die entsprechende Regel etwas geschickter zu formulieren?

Ich meine mich übrigens zu erinnern, schon im letzten Thread meine Unterstützung zugesichert zu haben.
A propos letzter Thread: Auch da hatte ich angedeutet, dass es nicht ausreicht, irgendwo ein "Es wäre schön, wenn..." hinzuposten. Wenn ihr wirklich etwas verändern wollt, ist das schlicht die falsche Denke.
Zuletzt geändert von Zanzamar am Mo 2. Dez 2013, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste