PPler & Metachars

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Desuka
Gigant
Beiträge: 613
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 02:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Desuka » Sa 26. Okt 2013, 18:47

[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=24812#post24812']Nur das "Meta" so gar nichts mit "Übertrieben" zu tun hat. Das "über", das Meta bedeutet, ist das "beschreibende über" und hat nichts mit "mehr" zu tun.[/quote]

*Schulter zuck*

Viele die ich kenne, mich eingeschlossen, bezeichnen Überchars als Metachars. Ist eben ne eigene Definition.

Benutzeravatar
Ascardia
Gigant
Beiträge: 614
Registriert: Do 19. Sep 2013, 00:48
Wohnort: Romdeau

Beitragvon Ascardia » So 27. Okt 2013, 10:29

Ich kenne Meta auch eher als Beschreibung für 'Standart' Charaktere. Wenn man das überhaupt so
richtig 'Metacharacter' nennen kann. Der Begriff kommt eigendlich aus der Computersprache und
hat eine andere Bedeutung.

------------Klugscheißen aus----------------

Zum Thema:
Solange es abgesprochen ist ist PP meiner meinung nach Okay. In bestimmten Situationen in einem
RP ist auch mal von Nöten das ein Charakter auf den Putz haut. Wenn man auf jemanden trifft der
die PP Karte voll ausspielt muss man ja auch kein 2tes mal mit der Person spielen.

Ich bin selbst bin noch nicht auf 'nerviges' PP getroffen. Wurde immer abgesprochen, bzw gefragt ob
es in Ordnung ist. Selbst hab ich mit meiner Hexe Lora auch schon PP gemacht, aber war für das RP
erforderlich und die Person wusste bescheid. Wenn es der/diejenige nicht Will wird dem Char auch nicht
weh getan. Ist ja eigendlich selbstverständlich.

Ich bin ja auch einer der (wieder) 'Neulingen' hier. Mein Elfchen kann nichts auser Unfug anstellen, Unfung
und mit Fingernägeln kratzen. Magie und Kampf kann die nicht einmal Buchstabieren. (Auch wenn sie
die Überkraft Lesen und Schreiben besitzt)

Die Frage ist Wann PP beginnt. Für manche geplante RP's ist es manchmal von nöten, und wenn man als 3ter
ein anderes RP liest kennt man ja nur den Text im Chat und nicht was die Spieler abgesprochen haben per
Taube oder so. Darum kann man das ja dann schlecht einschätzen.
Zuletzt geändert von Ascardia am So 27. Okt 2013, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Metapher bedeutet, etwas Salz in die rhetorische Suppe zu streuen.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » So 27. Okt 2013, 10:50

[quote='Ascardia','index.php?page=Thread&postID=24913#post24913']Ich kenne Meta auch eher als Beschreibung für 'Standart' Charaktere. Wenn man das überhaupt so
richtig 'Metacharacter' nennen kann. Der Begriff kommt eigendlich aus der Computersprache und
hat eine andere Bedeutung. [/quote]

Nein, kommt er nicht. :roll:

Meta ist griechisch und bedeutet einfach nur "über" (oder "danach", "hinter" oder "jenseits von" - die Bedeutung ist aber dieselbe), aber eben nicht das erhöhende über im Sinne von "mehr" oder das räumliche über, sondern das beschreibende. "Darüber reden". Es gibt Metadaten, das sind Daten, die andere Daten Beschreiben. Es gibt aber genauso Metasprachen in der Linguistik, Sprachen, die andere Sprachen beschreiben. Die Metaphysik ist ein Teil der Philosophie, der sich mit dem Befasst, was "hinter der Wirklichkeit" existiert, also das, was Aussagen "über" die Wirklichkeit zulässt. Warum ist die Wirklichkeit wie sie ist? Was ist der Sinn der Wirklichkeit?

"Metachars" hingegen ist einfach ein Wort, das nicht existiert. Und selbst wenn es existieren würde, bedeutet es - wenn man "Meta" richtig benutzt - etwas anderes als "Übermächtiger Charakter". Einfach neue Worte zu erfinden ist das eine, die dann noch bewusst falsch zu benennen etwas anderes. "Wrgsgfxchars" hätte etwa genausoviel mit "Überchars" zu tun wie "Metachars", wäre nur weniger verwirrend, weil man nicht an etwas anderes denken würde.
Zuletzt geändert von Aerius am So 27. Okt 2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Kalten
Gigant
Beiträge: 189
Registriert: Di 2. Aug 2011, 18:02
Wohnort: Hessen

Beitragvon Kalten » So 27. Okt 2013, 11:06

[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=24916#post24916'][quote='Ascardia','index.php?page=Thread&postID=24913#post24913']Ich kenne Meta auch eher als Beschreibung für 'Standart' Charaktere. Wenn man das überhaupt so
richtig 'Metacharacter' nennen kann. Der Begriff kommt eigendlich aus der Computersprache und
hat eine andere Bedeutung. [/quote]

"Metachars" hingegen ist einfach ein Wort, das nicht existiert. Und selbst wenn es existieren würde, bedeutet es - wenn man "Meta" richtig benutzt - etwas anderes als "Übermächtiger Charakter". Einfach neue Worte zu erfinden ist das eine, die dann noch bewusst falsch zu benennen etwas anderes. "Wrgsgfxchars" hätte etwa genausoviel mit "Überchars" zu tun wie "Metachars", wäre nur weniger verwirrend, weil man nicht an etwas anderes denken würde.[/quote]


Danke Aerius! Endlich sagt es mal jemand!
That is not dead which can eternal lie,
And with strange aeons even death may die.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » So 27. Okt 2013, 12:33

Ist nun aber ehrlich gesagt auch Wortklauberei, die nicht mehr allzu viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

[quote=Ascardia]wenn man als 3ter ein anderes RP liest kennt man ja nur den Text im Chat und nicht was die Spieler abgesprochen haben per Taube oder so[/quote]
Völlig korrekt. Darum sollte man beim Lesen keine voreiligen Schlüsse ziehen. Dementsprechend ist es auch nicht ratsam, seine Meinung lediglich auf Lesen und Hörensagen zu stützen.
Generell ist so etwas erst dann problematisch, wenn man nicht nur zu zweit spielt. Mit einem einzigen Partner lässt sich in der Regel sehr gut reden. Und im Zweifel kann man sich aus jedem Play zurückziehen.

Vielleicht möchte ja jemand, der in dieser Hinsicht ein konkretes Problem hat/hatte, einen Erfahrungsbericht posten. Ich stehe da auch jedem per PN zur Verfügung. Da ich selber gerne "Überchars" spiele, bin ich mit beiden Seiten sehr gut vertraut.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste