PPler & Metachars

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 22. Okt 2013, 17:01

[quote='Lunara',index.php?page=Thread&postID=24760#post24760]PP fängt da an, wo andere nicht nur den eigenen, sondern auch den Char des Gegenübers spielen. [/quote]
Und genau das ist selbst mit starken Formulierungen meist nicht einmal der Fall.

Viel kritischer stufe ich die Eigenart ein, seinen Post mit 3 oder mehr Aktionen aufzublähen. Bei einfachen Dialogen mag das ja gehen, auch wenn es sich zugegeben etwas seltsam liest, wenn man über 3 Themen gleichzeitig redet. ^^
Bei allem, was actionlastig sein soll, vernichtet es aber jegliche Dynamik. In der Regel bauen solche multiplen Aktionen nämlich auch noch aufeinander auf. Ein Kampfplay auf diese Art und Weise zu führen ist furchtbar anstrengend. In der Regel will man doch schon auf die erste Aktion reagieren, spätestens auf die zweite. Ich bin da inzwischen völlig schmerzbefreit, füge für jede Aktion eine entsprechende Reaktion ein und wenn eine davon potenziell dafür sorgt, dass die anderen Aktionen dadurch hinfällig werden, vermerke ich das. Das ist dann eben so. Es mag zwar schade um die so ignorierten Textstellen sein, die augenscheinlich keinen Sinn mehr ergeben. Allerdings darf man erwarten, nicht einfach in eine Statistenrolle gedrängt zu werden. Wenn sich jemand um die Reaktionsmöglichkeiten seiner Mitspieler keine Gedanken macht, tut er aber genau das.

Ich empfehle daher generell, sich anzugewöhnen, pro Post genau eine, in seltenen Fällen zwei Aktionen auszuführen oder aber sich einen bestimmten Zeitrahmen im Spiel zu setzen, d. h. sich zu überlegen, wieviel Zeit mit dem Post verstreichen soll. Ich persönlich handle in kritischen Momenten unheimlich gerne bloße Sekundenbruchteile in einem Post ab. Der andere reagiert dann idealerweise in demselben Zeitrahmen, bevor er seine Aktion startet und damit eventuell einen neuen vorgibt.
Derlei Dinge sind natürlich Bestandteil des "aufeinander Einspielens", von dem viele hier sprechen und passieren mit der Zeit automatisch. Vermutlich genügt es einfach, zu sagen, dass man sich vor jedem Posten überlegen sollte, wie der andere reagieren könnte.

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mi 23. Okt 2013, 08:22

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=24762#post24762']Vermutlich genügt es einfach, zu sagen, dass man sich vor jedem Posten überlegen sollte, wie der andere reagieren könnte.[/quote]

Ich handhabe es so, dass gegeben dem Fall, mehrere "schwerwiegende" Aktionen (Dinge, die den Playverlauf maßgeblich ändern/mit dem Gegenüber zu tun haben) hintereinander zu schreiben, benutze ich den Konjunktiv.

Sprich wenn es eine schnelle Szene ist und als Beispiel nehme ich nun mal eine Kampfszene (auch wenn ich Kampf-RPs nie wirklich etwas abgewinnen konnte), dann könnte das so aussehen:

[...]Er versucht, seinem Gegenüber mit einem gezielten Tritt gegen die Seite des Schienbeins ihm den Halt zu rauben. Sollte dies klappen, so würde er gleich danach einen Faustangriff starten, welcher einen Wangenknochen zum Ziel hat, um seinen Gegner endgültig zu Boden zu bringen.[...]

Damit hat mein Gegenüber alle Freiheiten. Er könnte den Tritt abbekommen, aber stehen bleiben aus welchen Gründen auch immer, auf die Knie gehen aber den Schlag nicht abbekommen, den Schlag auch noch abbekommen... man hat an dem Punkt m.M.n. viele Möglichkeiten und Ansatzpunkte, in irgendeiner Form zu kontern.

Danach jedoch schreibe ich nicht mehr viel, sondern nur noch Umwelt oder innere Monologe/Sichtweise und Gefühle meines Charakters. Zweischienig dann weiterzufahren macht ab da für mich auch keinen Sinn.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 23. Okt 2013, 18:49

Ja, ungefähr so kann man es machen, wenn es wirklich darauf ankommt.
In diesem speziellen Fall wäre mir das tatsächlich zu umständlich und ich würde nach dem ersten Punkt bereits den Post absenden. ;)

Benutzeravatar
Roar
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 18:48

Beitragvon Roar » Mi 23. Okt 2013, 19:07

Ich bin hier noch nicht so lange, ich hatte daher noch keinen Fall wo ich mit PP zu tun hatte, sehr wohl jedoch mit Überchars (ich nehme mal an damit ist wohl auch die Definition 'Metachar' gemeint). Ich will an dieser Stelle jedoch keine Namen nennen.

Ich handhabe das meist so, das ich die betroffenen Leute (YOM) anschreibe, und ihnen mitteile, dass die wahre Stärke eines Charakters in seinen Schwächen liegt. Ansonsten würde der Charakter schnell uninteressant werden und wenige wollen mit jenem dann noch zu tun haben, bei mir angefangen.

Ich glaube, dass dann auf diese Weise eher nachgedacht wird. Entweder die Überchars werden verändert oder man lässt das RP mit ihnen bleiben. Ist denk ich mal ja auch nicht jedermanns Sache :)

Ich habe da so ein Motto "Versuche nicht, deinen Char als Gewinner darzustellen, versuche lieber, andere Spieler für dich zu gewinnen." Dieses Motto hab ich noch nicht lange, und ich muss zugeben, als ich angefangen habe, hätte ich über dieses Motto gelacht und einem den Vogel gezeigt. Ich hatte angefangen mit einem Überchar und mit haufen PPs drin. So ändern sich die Ansichten im Laufe der Zeit und mit der Erfahrung mit RPs.

Grüße
Roar
Zuletzt geändert von Roar am Mi 23. Okt 2013, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mi 23. Okt 2013, 19:24

Mich interessiert btw immernoch was ein "Metachar" ist. Ich habe im Moment die Vermutung, dass das Meta ein "Über" sein soll ("Überchar"), was... sehr amüsant wäre.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Fear
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 18. Dez 2011, 20:16
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitragvon Fear » Mi 23. Okt 2013, 19:27

Ich dachte bei Metachar so an einen Char, der ins momentane "Meta" reinpasst. :D und .. PP schon wieder, jedes Jahr wird's auf ein neues durchgekaut.
Oh mother of pearl I wouldn't trade you for another girl.

Bild

und sag' mir nich' es hätt' sich nix gelohnt, denn immerhin saßen wir beide mal im selben Boot. und als es unterging schien alles okay, denn wir hatten uns alles erzählt.
schwarzer Botschafter, dritter Reiter, Rabenkönig, Mastermind, Charmeur & Gefallener. Einer der Bösesten im Wyrm.

Benutzeravatar
Desuka
Gigant
Beiträge: 613
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 02:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Desuka » Mi 23. Okt 2013, 20:38

[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=24805#post24805']Mich interessiert btw immernoch was ein "Metachar" ist. Ich habe im Moment die Vermutung, dass das Meta ein "Über" sein soll ("Überchar"), was... sehr amüsant wäre.[/quote]

Meta ist mehr oder minder auch umgangssprachlich für 'über', also ja, der Überchar ist gemeint. Wie schone erwähnt, Chars die alles können (Magie, Diebesfertigkeiten, nebenbei noch ein bisschen Schwertkampf und ach ja, Geschäftsführer von mehreren Kneipen, ein bisschen Adel ist auch mit dabei, ect) und auch bei beispielsweise KampfRP's allem immer ausweichen, oder selbst wenn sie sich mal treffen lassen, noch immer herumspringen wie junge Rehe.

[quote='Fear','index.php?page=Thread&postID=24806#post24806']Ich dachte bei Metachar so an einen Char, der ins momentane "Meta" reinpasst. :D und .. PP schon wieder, jedes Jahr wird's auf ein neues durchgekaut.[/quote]

Man sieht es ja auch immer wieder, bzw erlebt es immer wieder. Deswegen ist es denke ich auch immer wieder aktuell ^^

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mi 23. Okt 2013, 21:20

Nur das "Meta" so gar nichts mit "Übertrieben" zu tun hat. Das "über", das Meta bedeutet, ist das "beschreibende über" und hat nichts mit "mehr" zu tun.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mi 23. Okt 2013, 22:51

[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=24812#post24812']Nur das "Meta" so gar nichts mit "Übertrieben" zu tun hat. Das "über", das Meta bedeutet, ist das "beschreibende über" und hat nichts mit "mehr" zu tun.[/quote]
This.

Bei Meta spricht man z.B. von Metadaten, das sind Daten, die allein dem Zweck dienen, Informationen über andere Daten zu beinhalten.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 23. Okt 2013, 22:55

[quote='Desuka','index.php?page=Thread&postID=24810#post24810']der Überchar ist gemeint. Wie schone erwähnt, Chars die alles können (Magie, Diebesfertigkeiten, nebenbei noch ein bisschen Schwertkampf und ach ja, Geschäftsführer von mehreren Kneipen, ein bisschen Adel ist auch mit dabei, ect) und auch bei beispielsweise KampfRP's allem immer ausweichen, oder selbst wenn sie sich mal treffen lassen, noch immer herumspringen wie junge Rehe.[/quote]

Ach so. Ich hätte da fast eine Brücke zum Metagaming zu schlagen versucht. (Siehe Aerius' Post; Metagaming meint, dass man seinen Char nach etwas handeln lässt, das außerhalb bzw. über dem Spiel steht - idR bedeutet das Spielerwissen.)
Ich sehe an solchen Chars nichts Problematisches, abgesehen von der Tatsache, dass diejenigen, die tatsächlich so agieren wie du es beschreibst, große Schwierigkeiten damit haben werden, jemanden zu finden, der etwas mit ihnen anfangen kann.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste