NPC Register

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

NPC Register

Beitragvon Elfe » Mi 9. Okt 2013, 12:01

Hallöchen,

ich schleppe diesen Wunsch schon eine Weile mit mir herum.
Nachdem ich letztens von einer Barbiersuche gelesen habe, und selbst (wenn auch recht spontan) eine NPC-Suche (Priester/in) hatte, und schon desöfteren gerne einen NPC-RP-Partner gehabt hätte, dachte ich mir, ich schreibe diesen Wunsch einfach hier rein:

Und zwar fände ich es schön, wenn es eine Art NPC-Register gäbe. Ein wenig wie das Handelsregister und auch nicht ganz so. Möglicherweise vielleicht sogar einfach als Thread in diesem Forum.
Es gibt ja manche, die haben sowas wie "fixe" NPCs, und es gibt auch diese, die spielen grundsätzlich gerne allerlei NPCs (oder nur bestimmte Sorten von NPCs, oder oder oder). Für all diese Spieler und NPCs hätte ich gerne eine Liste. Eine Auflistung in der der Spieler angibt, welche NPCs er hat und/oder welche er gerne spielt, oder er gibt einfach bescheid, dass er ein leidenschaftlicher NPC-Spieler ist)

Sollte dann einfach mal Not an Mann sein, könnte man sich direkt an diese Leute wenden.
Dadurch würde das "herausbrechen" aus seinen gewohnten RP-Spieler-Kreis noch etwas vereinfacht werden. Man könnte sich quasi ein NPC-Monster dazu holen. Oder man trifft den Bediensteten eines anderen Chars, der ihm vielleicht noch nützlich sein könnte. Und man wüsste direkt, an welche Leute man sich wenden kann, wäre also nicht darauf angewiesen, dass sie ig online kommen und in der Kneipe am Schwarzen Brett vorbei schauen. Außerdem müsste man nicht für jedes (auch spontane) RP bei Mitspieler gesucht einen Post eröffnen.

Mich würde interessieren, wie ihr die Idee so findet, und ob es vielleicht auch andere gibt, die das ähnlich gerne gebrauchen würden :)
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Mi 9. Okt 2013, 12:15

[quote='Elfe','index.php?page=Thread&postID=24270#post24270']
Und zwar fände ich es schön, wenn es eine Art NPC-Register gäbe. Ein wenig wie das Handelsregister und auch nicht ganz so. Möglicherweise vielleicht sogar einfach als Thread in diesem Forum.
Es gibt ja manche, die haben sowas wie "fixe" NPCs, und es gibt auch diese, die spielen grundsätzlich gerne allerlei NPCs (oder nur bestimmte Sorten von NPCs, oder oder oder). Für all diese Spieler und NPCs hätte ich gerne eine Liste. Eine Auflistung in der der Spieler angibt, welche NPCs er hat und/oder welche er gerne spielt, oder er gibt einfach bescheid, dass er ein leidenschaftlicher NPC-Spieler ist)[/quote]

Find ich prinzipiell gut, nur dass ich vielleicht dann etwas schlichter angeben würde, dass man irgendwie kenntlich machen kann, dass man bereit ist ein NPC zu spielen, oder so. Dabei rede ich von Eintagsfliegen, bereits bestehenden NPC's, halt Wachen, Cedrik, oder eben welche, die schnell benötigt werden wie Priester, Barbier ect.

Ich habe eben nur die starke Befrüchtung, dass auf einmal jeder Spieler tausend Charaktere hat, weil er sich jetzt offiziell tolle NPC's machen kann. Ist zwar seit der /x Funktion auch schon drin, aber es hält sich noch in Grenzen. Ich vermute eben nur, dass man mit einem solchen Register ermutigt, sich tausend unterschiedliche Handwerke zurecht zu biegen und dann haben die "echten" Chars, nachher eventuell keine Spielpartner mehr.
Vielleicht ist meine Angst dahingehend unbegründet, war aufjedenfall ein Gedanke, den ich dazu hatte. :)

[quote='Elfe','index.php?page=Thread&postID=24270#post24270']Sollte dann einfach mal Not an Mann sein, könnte man sich direkt an diese Leute wenden.
Dadurch würde das "herausbrechen" aus seinen gewohnten RP-Spieler-Kreis noch etwas vereinfacht werden. Man könnte sich quasi ein NPC-Monster dazu holen. Oder man trifft den Bediensteten eines anderen Chars, der ihm vielleicht noch nützlich sein könnte. Und man wüsste direkt, an welche Leute man sich wenden kann, wäre also nicht darauf angewiesen, dass sie ig online kommen und in der Kneipe am Schwarzen Brett vorbei schauen. Außerdem müsste man nicht für jedes (auch spontane) RP bei Mitspieler gesucht einen Post eröffnen.[/quote]

Wenn man das so erklärt, find ich die Idee an sich gut, wenn sich das mit den NPC's eben in Grenzen hält. So wie Bedienstete eines adeligen Chars, oder die zweite Bestienseite eines Solunars ;) ... das finde ich alles noch berechtigt, dennoch bleib ich eher neutral, wollte mit meinen Gedanken dazu nicht hinterm Berg bleiben.
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Beitragvon PyrO » Mi 9. Okt 2013, 14:39

Also ich finde die Idee gut. Aber auch ich habe da bedenken, dass die Zahl der Npcs dann total ansteigt und die eigentlichen Charaktere einfach zu kurz kommen. =/ Natürlich kann man jetzt sagen, dass es durch die /x Funktion hier und da auch schon dazu gekommen ist, aber... hmm...

Wie wäre es denn zum Beispiel damit, dass man zB irgendwo einen Bereich hat, dass sich die Leute, die gerne mal einen Npc spielen, eintragen können und man dann auf diese Leute zugreifen kann? Ohne jetzt sich speziell auf einen Charakter festzulegen, oder das man Sparten macht, von Art der Charaktere. ZB Wichtige Figuren aus der Stadt (Cedrik, Wachen, Violett) etc.
Charaktere die man nur einmal braucht, wie Monster, oder so.

Ist jetzt von meiner Seite auch nur ein Vorschlag (;
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________

Benutzeravatar
Araner
Gigant
Beiträge: 190
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 14:15
Wohnort: Mittelerde

Beitragvon Araner » Mi 9. Okt 2013, 15:28

Ich mache mich mal unbeliebt:

Ihr kennt schon die Definition von NPC oder zu Deutsch: NSC? Non player charakter oder auch nicht-spieler-charakter.

Solche "Charaktere" sind rollenspieltechnische Eintagsfliegen ODER aber, wie bei Cedric, Violett etc, Charaktere die NICHT von Spielern gespielt werden.
Weil sie zum Server gehören.

Was ihr meinen KÖNNTET wären sogenannte GSCs (wer Larp spielt kennt die ;) ) Gelenkte Spieler Charaktere. Also welche mit Festrollen.
Aber auch das passt eigentlich ja nicht unbedingt.

Es geht hier um diese zig und diversen Charaktereinträge in langen Bio´s, die per /x gespielt werden... und damit eigentlich die Regeln umgehen.
Denn "eigentlich" sind wir ja auch 3 Charaktere begrenzt ... und "eigentlich" ist die /x Funktion eben NICHT dafür da, um farbige Namen zu erspielen.

Wir haben das Handelsregister, das sollte, meiner Meinung nach, vollkommen ausreichen.
Es gibt nur die NPC des Servers, alles andere ist per definition sowieso ein Spielercharakter, ob nun Eintragsfliege, schön ausgearbeitet, oder nicht.

Tragt Euren Charakter in das Handelsregister ein, durchstöbert es. Was will man mehr?

Ich persönlich sehe darin lediglich nur eine Modulleiche :thumbdown:
"Teure Arznei hilft immer, wenn nicht dem Kranken, so doch dem Apotheker."

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 9. Okt 2013, 16:47

[quote='Araner','index.php?page=Thread&postID=24284#post24284']ODER aber, wie bei Cedric, Violett etc, Charaktere die NICHT von Spielern gespielt werden.
Weil sie zum Server gehören.
[/quote]

Ich muss dich hier korrigieren. Es ist durchaus gestattet und auch erwünscht, dass diese Charaktere von Spielern gespielt werden. Dann allerdings natürlich ihrer Rolle entsprechend und eben nicht im Stil eines Spielercharakters.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass eine Liste für NSCs die Dinge nur unnötig verkompliziert. NSCs wie die im OP genannten baut man in der Regel "on the fly" (das Wort "Eintagsfliegen" trifft es recht gut ^^) ins Spiel ein. Eine Liste, in der man seinen NSC danach (nach dem Play, wenn ich sie schon nicht mehr brauche) oder gar vorher (bevor ich weiß, dass ich ihn einbauen werde ?() verewigt ist schlichtweg nicht zielführend.
Ein NSC ist ein Werkzeug, das man sofort griffbereit haben will, aber an das man hinterher nicht unnötig Gedanken verschwenden muss. Dahingegen ist alles, was man hübsch genug macht, um es in einer Vitrine auszustellen, ein SC, und dafür haben wir bereits Listen.

Übrigens: Schon die alte, forenbasierte Handwerkerliste bestand nach kürzester Zeit aus einer ganzen Menge inaktiver Charaktere - und das waren SCs.

Was einen Gedanken wert wäre, ist eine Liste von Spielern, die sich generell dazu bereit erklären, häufiger solche Eintagsfliegen zu spielen. Im Allgemeinen ist es so, dass jemand entweder kaum bis gar keine NSCs benutzt, weil er voll auf seine SCs konzentriert ist, oder aber alle möglichen spielen könnte. Und so eine Liste ließe sich recht einfach hier im Forum zusammenstellen.

Dehmyen
Gigant
Beiträge: 476
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 14:12

Beitragvon Dehmyen » Mi 9. Okt 2013, 16:52

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=24285#post24285']
Was einen Gedanken wert wäre, ist eine Liste von Spielern, die sich generell dazu bereit erklären, häufiger solche Eintagsfliegen zu spielen. Im Allgemeinen ist es so, dass jemand entweder kaum bis gar keine NSCs benutzt, weil er voll auf seine SCs konzentriert ist, oder aber alle möglichen spielen könnte. Und so eine Liste ließe sich recht einfach hier im Forum zusammenstellen.[/quote]

Genau das meinte ich auch hiermit:
[quote='Aletalis','index.php?page=Thread&postID=24272#post24272']Find ich prinzipiell gut, nur dass ich vielleicht dann etwas schlichter angeben würde, dass man irgendwie kenntlich machen kann, dass man bereit ist ein NPC zu spielen, oder so. Dabei rede ich von Eintagsfliegen, bereits bestehenden NPC's, halt Wachen, Cedrik, oder eben welche, die schnell benötigt werden wie Priester, Barbier ect.[/quote]

Nur dass ich wohl mich nicht ganz korrekt wegen der Fachbegrifflichkeit ausgedrückt hatte. Fände Zanzamars Vorschlag also passender, als eine IG-Liste aufzustellen. :)

[Und man verzeihe mir mein Halbwissen über die korrekten Kürzelverwendungen von SC, NSC, NPC... ect.]
Zuletzt geändert von Dehmyen am Mi 9. Okt 2013, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
でみえん
ゆろ
みだす

BildBild

Meine beiden Süßen!

Benutzeravatar
Steini
Gigant
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Jan 2012, 22:42

Beitragvon Steini » Mi 9. Okt 2013, 17:38

Ich bin ja ohnehin kein Freund von sogenannten X-Chars - einem Trend, der von anderen Servern kommt, wo es regelrecht zum guten Ton gehört, das nirgendwo mehr ein einziger Klick-Char-Name zu sehen ist, sondern alles nur noch schöner (?) Fließtext, bei dem man Jahrelang grübeln kann, wer ihn verfasst hat, wenn die Autoren auch nur Worte wie "die Wunderbare" oder "der Grausame" als Synonym für ihren Charakter verwenden.

Das Problem ist, denke ich, dass viele Leute das Feature von anderswo her kennen, sich aber nicht bewusst sind, dass die x-leiste auf diesem Server eben NICHT dazu dienen soll, sich seine Armee liebes-(oder blut-, oder goldhungrieger) Eintagsfliegen zu bauen, sondern für die Atmosphäre und "Aushilfe", wie mal einen Priester oder eben den Wirt...

Daher bräuchte es soetwas für mich auch keineswegs, wobei so ein Forumspost natürlich auch keinem wehtut und ja nur die reingucken müssen, die damit zutun haben (wollen).

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mi 9. Okt 2013, 17:49

Okay, mir fällt manchmal schwer, Dinge zu erklären. Weil mir die nötigen treffsicheren Worte fehlen, ich versuche es nochmal, weil ich fürchte, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:

Ich meinte eigentlich, man schreibt rein man spielt gerne: einen Handwerker oder Dienstleister (nicht den Handwerker oder Dienstleister), man spielt gerne einen Gegner (Monster, Tiere, Jäger, wasauchimmer) und nicht den Gegner Xy. Oder man spielt sogar gerne eine gruslige Umgebung (Höhere Macht) und nicht die höhere Macht.

Ich will keineswegs damit hinaus, dass X-Chars "gewöhnliche" Chars überrennen und man plötzlich gefühlte 234239480 Chars hat.


Bei den Charbezogenen X-Chars dachte ich auch wirklich an sowas wie Aletalis gemeint hatte:
"So wie Bedienstete eines adeligen Chars, oder die zweite Bestienseite eines Solunars"

Ebenso gibt es gewiss auch Chars die eine Mutter/Vater im petto haben, der nicht standartmäßig da ist, aber ab und an auftaucht und schlichtweg keinen eigenen Characc. besitzt. So könnte man voraussetzen, dass ein solcher, sagen wir mal individuellerer X-Char (nicht einfach nur ein Spinnenmonster), an einem bereits bestehenden Characc gekoppelt sein muss. Sprich: Irgendwas plausibles mit ihm zutun haben muss.


Und zum Schluss:
"Was einen Gedanken wert wäre, ist eine Liste von Spielern, die sich generell dazu bereit erklären, häufiger solche Eintagsfliegen zu spielen. Im Allgemeinen ist es so, dass jemand entweder kaum bis gar keine NSCs benutzt, weil er voll auf seine SCs konzentriert ist, oder aber alle möglichen spielen könnte. Und so eine Liste ließe sich recht einfach hier im Forum zusammenstellen. "

Fänd ich schon ganz prima toll :3
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Latisha
Gigant
Beiträge: 473
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:09
Wohnort: Berlin!
Kontaktdaten:

Beitragvon Latisha » Mi 9. Okt 2013, 18:43

Dafür gibts doch hier im Forum einen Thread 'Spieler gesucht' oder so ähnlich.
Das ist zwar jetzt keine Liste, aber ich finde ausreichend.
Da kann man schließlich auch rein schreiben, was man gerne
spielen würde oder so.

Wir haben eh schon genug Listen.
[spoiler="Maskenball."]
Latisha will Honiglikör trinken, Telaa geht das aber zu langsam:
"Schluck, du Luder!!"[/spoiler]

Mein fleischfressender Kinderdrahtesel
--> Sumpfi:
ich bin jetzt dein schleimomat..wenn ich auf befehl schleimen soll,
brauchst nur getrocknete apfelchips in meinen mund stecken und dann gehts los xDD

Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Beitragvon PyrO » Mi 9. Okt 2013, 20:02

[quote='Elfe','index.php?page=Thread&postID=24289#post24289']


Ich meinte eigentlich, man schreibt rein man spielt gerne: einen Handwerker oder Dienstleister (nicht den Handwerker oder Dienstleister), man spielt gerne einen Gegner (Monster, Tiere, Jäger, wasauchimmer) und nicht den Gegner Xy. Oder man spielt sogar gerne eine gruslige Umgebung (Höhere Macht) und nicht die höhere Macht.
[/quote]
Ah sry dann hatte ich das vorhin falsch aufgefasst :x Aber die Idee find ich echt gut so, weil man so auch gleich noch die Chance bekommt, mit mehr Leuten zu rpn, wo man sonst vll eher nicht zu gekommen wäre (;


[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=24285#post24285']



Was einen Gedanken wert wäre, ist eine Liste von Spielern, die sich generell dazu bereit erklären, häufiger solche Eintagsfliegen zu spielen. Im Allgemeinen ist es so, dass jemand entweder kaum bis gar keine NSCs benutzt, weil er voll auf seine SCs konzentriert ist, oder aber alle möglichen spielen könnte. Und so eine Liste ließe sich recht einfach hier im Forum zusammenstellen. [/quote]



Ja so in der Art dachte ich das auch und dann eben vll ne Sparte dazu, oder jeder schreibt es selbst, ob er eben lieber gute oder vll doch eher auch böse Charaktere spielen mag. Ist vielleicht auch unterschiedlich.
Aber die Idee find ich gut :3
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron