Probleme mit dem Grafiktablett

Philosophieren über Code-Schnippel und Selbsthilfegruppe für Hard- und Softwareproblemchen.
Benutzeravatar
Ascardia
Gigant
Beiträge: 614
Registriert: Do 19. Sep 2013, 00:48
Wohnort: Romdeau

Probleme mit dem Grafiktablett

Beitragvon Ascardia » So 29. Sep 2013, 10:52

Da ich gesehen habe das es ein paar Künster unter euch gibt versuche ich mein glück mal hier :X

Ich habe seit gerade eben Probleme mit meinem Grafiktablett. Gestern/ Heute Nacht noch damit gezeichnet und nun funktioniert etwas nicht -_-
Grafiktablett: Bamboo Pen & Touch

Der Stift reagiert in Photoshop nur noch wenn ich unheimlich feste aufdrücke, vorher ist die Linie kaum zu sehen. Wenn ich dann aber aufdrücke ist die Linie als hätte ich sie mit der Maus gemacht -_- (BIld unten) Das Problem besteht nur bei Photoshop, in anderen Bildprogrammen reagiert der Stift Normal.

Die Pinsel werden mit in dem GT Stil angezeigt, also, diese Zeichenstift Einstellung. (BIld unten) Hatte das schonmal jemand? Hab schon im Internet geschaut aber oh Wunder 90% der Antworten sind: Kauf dir ein Wacom -_-

Das Wacom Grafiktablett ist etwa 6 Monat alt. Mein Altes GT (Altes Aiptek) hat genau die gleichen Probleme, aber auch erst seit heute?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine Metapher bedeutet, etwas Salz in die rhetorische Suppe zu streuen.

Benutzeravatar
Ephidel
Bürger
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:45
Wohnort: Wien

Beitragvon Ephidel » So 29. Sep 2013, 11:30

Nur eine Vermutung von mir, aber schon mal überprüft, ob die Spitze des Stifts vielleicht zu sehr abgenutzt worden ist und gewechselt werden sollte? :)

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » So 29. Sep 2013, 11:52

Ja, ich hatte sowas immer wieder mal mit meinem alten Tablet, und zwar immer, wenn ich aus Photoshop raus- und wieder reingetabbt bin mit Alt + Tab, dann hat der Treiber da nicht mehr mitgemacht. Und wenn es reagiert hat, war da Null Druckempfindlichkeit und die Linien waren alle wie mit der Maus. Normalerweise hat es gereicht, wenn ich das Fenster von PS dann mit der Maus angewählt hab. Das hat damals angefangen, nachdem ich einen Tablet-Treiber (jtablet) für eine Webseite installiert hatte, einen Paintchat, damit ich auch da die Druckempfindlichkeit nutzen kann. Hast du etwas ähnliches installiert? PC hast du rebootet?
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » So 29. Sep 2013, 11:54

Hab dasselbe Tablett.
Stöpsel es mal raus und rein und schau ob die Empfindlichkeit der Stiftspitze richtig eingestellt ist. Bei mir setzt das Tablett gern alles zurück, wenn der PC abstürzt o.ä.
Edit: ok, wenns auch beim anderen Tablett so ist, liegts wohl nicht daran, hoffe Khisas Tipp hilft da eher.
Zuletzt geändert von Alcira am So 29. Sep 2013, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Ascardia
Gigant
Beiträge: 614
Registriert: Do 19. Sep 2013, 00:48
Wohnort: Romdeau

Beitragvon Ascardia » So 29. Sep 2013, 13:18

Erstmal vielen dank für die Vielen Antworten! :)

@ Ephidel
Hab ich schon ausprobiert, für mein Wacom habe ich sogar 2 Stifte (hab von nem Freund seinen Stift bekommen, hatte das gleiche und es ging kaputt) Spitze ist in Ordnung und relativ neu. Und da es bei dem Anderem Tablett nicht ist denke ich eher das es eine Software Fehlerdingsi ist.

@Khisa
Treiber hab ich den von Wacom, also das Zeug was dabei war. Aber ich werds mal versuchen den neu zu installieren. ~ Vll liegts daran.

@Alcira
Ja, liegt nicht am Wacom, ist bei beiden so :)

@Gajia
Hab alle Einstellungen überprüft sind eigendlich alle Okay. Hab aber auch schon dran gedacht, aber ich hab noch ein anderes Programm, das ist so ein MangaZeichendings, in der es auch eine Tablettstift einstellung gibt. Das gleiche Problem -_-

Es muss irgend ein Zwischending zwischen Hard und Software sein, hoffe ich jedenfalls, das Wacom hat mir in den Monaten in den ichs habe noch nie Probleme gemacht. Ganz anders wie das Aiptek, das öfter mal Spinnt und nicht möchte wie ich will -_-

Kabel sind bei beiden in Ordnung.
An den Tabletts ist nichts dran gekommen, wenn ich sie nicht brauche verweilen sie in den Original Verpackungen im Regal, sind nicht runtergefallen oder sonstiges. Der fehler tritt auch erst seit heut früh auf -_- Wer nochmal alles durchgehen, aber schonmal danke für die Tips. Ausgerechnet etz wo ichs brauch :(
Eine Metapher bedeutet, etwas Salz in die rhetorische Suppe zu streuen.

Benutzeravatar
Sumpfi
Gigant
Beiträge: 710
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:47
Wohnort: Schlummerland

Beitragvon Sumpfi » So 29. Sep 2013, 14:35

Andere Idee:
Treiber aktualisieren. Oder alten entfernen und neu installieren.
Ansonsten mal den Hersteller kontaktieren und fragen. Nach nem halben Jahr ist da ja auch noch Garantie drauf.

Benutzeravatar
Ascardia
Gigant
Beiträge: 614
Registriert: Do 19. Sep 2013, 00:48
Wohnort: Romdeau

Beitragvon Ascardia » So 29. Sep 2013, 16:06

Die Idee mit den Treibern war nicht schlecht, ich scheine aber den Fehlerteufel ausgemacht zu haben... Hab gesucht und gesehn das mein Pc beim letzen mal runterfahren irgend ein WindoofUpdate aufgespielt hat... danach haben die Treiber anscheinend irgendwie nicht mehr funktioniert... Treiber neu drauf -> Es geht wieder halbwegs... Aber irgendwie nur mit Pc runterfahren -> Tablett einstecken -> Pc Hochfahren. Dann zeigts mir an "Blablabalaa erkannt, Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß) Pc wieder aus -> Nach dem Hochfahren kommt dann: "Wurde erfolgreich installiert blabla". Dan funktionierts o,O

Hab ne Zeit gemalt und dann ne Pause gemacht, Photoshop geschlossen, dann wollt ich noch was ausbessern. Ging wieder nich, wurde wieder nicht erkannt -_- Nach der oben genannten Prozedur ging es dann wieder o,O Werd mal Morgen beim Hersteller anrufen. Irgendwie hat mir das Windoof Update iwas kaputt gemacht.
Eine Metapher bedeutet, etwas Salz in die rhetorische Suppe zu streuen.

Benutzeravatar
Sumpfi
Gigant
Beiträge: 710
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:47
Wohnort: Schlummerland

Beitragvon Sumpfi » So 29. Sep 2013, 16:45

Vielleicht hilft in dem Fall ein Systemabbild oder sowas.. heranzuziehen. Oder ein alter Wiederherstellungspunkt. Macht Win das nicht sogar automatisch? *grübel*

Benutzeravatar
Ascardia
Gigant
Beiträge: 614
Registriert: Do 19. Sep 2013, 00:48
Wohnort: Romdeau

Beitragvon Ascardia » So 29. Sep 2013, 16:58

Hab das System gerade auf Freitag zurück gesetzt... geht bei Win7 ja leicht... Jetzt gehts gar nicht mehr selbst mit dem neuesten Treiber vom Wacom -_- Morgen mal zu einer Freundin fahren und das bei ihr anschließen danach beim Hersteller anrufen :(

~ Erkennt das Gerät nicht mal mehr als Angeschlossen, am USB Port liegts nich der geht.
Eine Metapher bedeutet, etwas Salz in die rhetorische Suppe zu streuen.

Benutzeravatar
Ascardia
Gigant
Beiträge: 614
Registriert: Do 19. Sep 2013, 00:48
Wohnort: Romdeau

Beitragvon Ascardia » Mo 30. Sep 2013, 13:30

Grafiktablett an einen anderen Pc angeschlossen, gleiche Problem!
Scheint wohl doch nen Problem am Tablett sein. Komisch nur das es gleich bei beiden ist -_- Also auf zum Saturn und Tablett wieder abgeben :(

Der Typ am Telefon meinte da könnte iwas mit der Platte nicht In Ordnung sein. Also dieses Platte oder was da drinnen ist nen defekt hat und den Stift/ Stiftdruck nicht richtig erkennt. Ka hab davon nicht viel Ahung.
Eine Metapher bedeutet, etwas Salz in die rhetorische Suppe zu streuen.


Zurück zu „Techtalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste