Verständnisfrage zur Nutzung der /x-Funktion

Hier könnt ihr nach Herzenslust Fragen stellen.
Benutzeravatar
Silith
Bürger
Beiträge: 21
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:55

Verständnisfrage zur Nutzung der /x-Funktion

Beitragvon Silith » Mi 21. Aug 2013, 13:50

11. Nutzung der /x-Funktion


Die /x-Funktion dient der Darstellung
der Welt und deren Charaktere (NSCs).
Auch 'offizielle' NSCs wie beispielsweise Cedrik und die Stadtwache
können mit /x gespielt werden, sind jedoch ihrem Charakter entsprechend
auszuspielen und in ihrem gedachten Umfeld zu belassen.
Es ist untersagt, die Charaktere anderer Spieler über /x zu spielen,
sofern der jeweilige Spieler dem nicht ausdrücklich zugestimmt hat.


Die /x-Funktion ist nicht als Ersatz für den eigenen farbigen Namen
und/oder einen persönlichen Titel zu nutzen. Entsprechende Posts werden
kommentarlos gelöscht und führen bei mehrfachem Verstoß zu einer
Verwarnung.
Der erste Satz heißt so viel wie "Ich darf das benutzen", richtig? :)
Ich finde den Satz etwas schwammig formuliert und würde mir wünschen, dass er genauer formuliert wird.
Z. B.: Die /x-Funktion dient der Darstellung der Welt durch Administratoren, Moderatoren, Spielercharaktere... (ecetera). Auch Spielercharaktere dürfen die /x-Funktion benutzen, um ihren Charakter im Chatspiel anderen Teilnehmenden zu beschreiben [...].

Das würde mir diese Regel besser erklären.

Grüße, Silith
Bild

... ... ...

Bild

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mi 21. Aug 2013, 14:30

/x darfst du benutzen.

Früher war diese Funktion Gamemastern vorbehalten, da die /x-Funktion öffentlich gemacht wurde, sind diese redundant geworden.

Die /x-Funktion ermöglicht es dir, einen Post anzufangen, ohne, dass dein Name vorne dran auftaucht.

Dadurch, dass am Ende "Die /x-Funktion ist nicht als Ersatz für den eigenen farbigen Namen
und/oder einen persönlichen Titel zu nutzen. " steht, sollte an dem Punkt klar sein, dass es eine öffentliche Funktion ist.

Ansonsten würde es auch nicht öffentlich irgendwo stehen, oder? :P
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Silith
Bürger
Beiträge: 21
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:55

Beitragvon Silith » Mi 21. Aug 2013, 15:24

Danke, meine 1. Frage hast du damit beantwortet. Dass die Funktion öffentlich ist, habe ich vermutet, aber wie gesagt: meiner Meinung nach könnte man das noch offensiver ausdrücken. Das ist mein Vorschlag.
Bild

... ... ...

Bild

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Mi 21. Aug 2013, 15:27

Wenn sie nicht von Spielern genutzt werden dürfte, dann könnten Spieler sie ganz einfach nicht nutzen. Ich sehe da ehrlichgesagt nicht wirklich Bedarf an einer Regeländerung, da du seit wir die Funktion für Spieler nutzbar gemacht haben die erste bist, die diesbezüglich nachfragt ;)

Und nein, /x ist eigentlich nicht dazu gedacht, den eigenen Charakter darzustellen, dafür hat man nämlich /me. Die /x-Funktion ist, wie der erste Satz schon sagt, in allererster Linie für die Darstellung der Spielwelt drumherum und für NSCs gedacht.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mi 21. Aug 2013, 15:54

[quote='Orianna','index.php?page=Thread&postID=22930#post22930']Wenn sie nicht von Spielern genutzt werden dürfte, dann könnten Spieler sie ganz einfach nicht nutzen. Ich sehe da ehrlichgesagt nicht wirklich Bedarf an einer Regeländerung, da du seit wir die Funktion für Spieler nutzbar gemacht haben die erste bist, die diesbezüglich nachfragt ;)
[/quote]

Das meinte ich damit, dass es eigentlich klar genug sein sollte. :D

[quote='Orianna','index.php?page=Thread&postID=22930#post22930']Und nein, /x ist eigentlich nicht dazu gedacht, den eigenen Charakter darzustellen, dafür hat man nämlich /me. Die /x-Funktion ist, wie der erste Satz schon sagt, in allererster Linie für die Darstellung der Spielwelt drumherum und für NSCs gedacht.[/quote]

Wobei man hier beachten sollte, dass damit nicht gemeint ist, sich einen weiteren RP-Charakter zuzulegen/eigene "NPC"s zu quasi-RP-Charakteren umzufunktionieren, sondern nur temporäre Gestalten auftauchen lassen sollte, wie vorbeilaufende Dorfbewohner, diverse Barkeeper, Umgebung oder Tiere, nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Silith
Bürger
Beiträge: 21
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:55

Beitragvon Silith » Mi 21. Aug 2013, 20:30

Danke, Orianna.
Meine Anregungen sollen euch ein Feedback sein und ihr nutzt, was ihr braucht.

Deswegen empfinde ich deinen Kommentar, Meliz:, "Das meinte ich damit, dass es eigentlich klar genug sein sollte. :D" als bevormundend und beleidigend. Ich präsentiere hier meine Meinung.
Ob du denkst, dass etwas klar ist oder nicht, ist für meine Fragestellung irrelevant. Ich stelle sie trotzdem in dem Gewissen, dass ich sie sinnvoll finde. Bist du Mod oder Admin und findest sie unangebracht, darfst du sie löschen.
Bis dahin... schreib deine Ansicht in dein Tagebuch.

Peace.
Zuletzt geändert von Silith am Mi 21. Aug 2013, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

... ... ...

Bild

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Mi 21. Aug 2013, 20:55

Da das hier ein Forum ist, dürfen aber auch alle anderen ihre Meinung kundtun... also nur die Ruhe und eine Beleidigung lese ich da nirgends ;)

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Silith
Bürger
Beiträge: 21
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:55

Beitragvon Silith » Mi 21. Aug 2013, 21:02

Mir wäre ein "Für mich ist das klar genug" lieber gewesen als ein "Das meinte ich damit, dass es eigentlich klar genug sein sollte." inklusive eines Smileys.

Aber Mod hat gesprochen. Da meine Frage erfolgreich beanwortet wurde: schönen Abend noch.
Bild

... ... ...

Bild

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Do 22. Aug 2013, 07:08

Meine Antwort sollte weder beleidigend noch bevormundend sein.

Ich stimmte lediglich Orianna zu, dieser Satz war in Form einer Ellipse gemeint, ["Das meinte ich damit, (dass ich finde,) dass"] nochmal zurück auf meinen Post beziehend.

Zwar hat dieser Satz nichts zu deiner Frage beigetragen, aber ich wollte damit meinen Zuspruch kundtun, um meine Meinung zu präsentieren.

Dass sie beleidigend aufgefasst werden könnte, dafür entschuldige ich mich und möchte nocheinmal betonen, dass es keineswegs gewollt war.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Mo 25. Aug 2014, 12:42

Nachdem ich mal ne Frage zu genau dem Thema hier habe... schreib ichs einfach hier rein.

Wofür die /x-Funktion dienen soll, ist mir klar, auch dass man die eigenen Char mit /me schreiben soll.

Was ist denn im Fall, wenn man (so wie ich) seinen Main-Char und seine 2 Rp-Chars hat. Und trotzdem noch nen anderen Char ausspielen möchte. Ist denn dafür die /x-Funktion okay?
Oder heißt es da einfach: 3 Chars sollten dann doch genügen.

Finde das persönlich noch ungeklärt... deshalb frag ich mal nachdem das Thema neulich in den News aufgetaucht ist.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]


Zurück zu „Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron