Seite 1 von 2

Verständnisfrage zur Nutzung der /x-Funktion

Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 13:50
von Silith
11. Nutzung der /x-Funktion


Die /x-Funktion dient der Darstellung
der Welt und deren Charaktere (NSCs).
Auch 'offizielle' NSCs wie beispielsweise Cedrik und die Stadtwache
können mit /x gespielt werden, sind jedoch ihrem Charakter entsprechend
auszuspielen und in ihrem gedachten Umfeld zu belassen.
Es ist untersagt, die Charaktere anderer Spieler über /x zu spielen,
sofern der jeweilige Spieler dem nicht ausdrücklich zugestimmt hat.


Die /x-Funktion ist nicht als Ersatz für den eigenen farbigen Namen
und/oder einen persönlichen Titel zu nutzen. Entsprechende Posts werden
kommentarlos gelöscht und führen bei mehrfachem Verstoß zu einer
Verwarnung.
Der erste Satz heißt so viel wie "Ich darf das benutzen", richtig? :)
Ich finde den Satz etwas schwammig formuliert und würde mir wünschen, dass er genauer formuliert wird.
Z. B.: Die /x-Funktion dient der Darstellung der Welt durch Administratoren, Moderatoren, Spielercharaktere... (ecetera). Auch Spielercharaktere dürfen die /x-Funktion benutzen, um ihren Charakter im Chatspiel anderen Teilnehmenden zu beschreiben [...].

Das würde mir diese Regel besser erklären.

Grüße, Silith

Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 14:30
von Meliz
/x darfst du benutzen.

Früher war diese Funktion Gamemastern vorbehalten, da die /x-Funktion öffentlich gemacht wurde, sind diese redundant geworden.

Die /x-Funktion ermöglicht es dir, einen Post anzufangen, ohne, dass dein Name vorne dran auftaucht.

Dadurch, dass am Ende "Die /x-Funktion ist nicht als Ersatz für den eigenen farbigen Namen
und/oder einen persönlichen Titel zu nutzen. " steht, sollte an dem Punkt klar sein, dass es eine öffentliche Funktion ist.

Ansonsten würde es auch nicht öffentlich irgendwo stehen, oder? :P

Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 15:24
von Silith
Danke, meine 1. Frage hast du damit beantwortet. Dass die Funktion öffentlich ist, habe ich vermutet, aber wie gesagt: meiner Meinung nach könnte man das noch offensiver ausdrücken. Das ist mein Vorschlag.

Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 15:27
von Orianna
Wenn sie nicht von Spielern genutzt werden dürfte, dann könnten Spieler sie ganz einfach nicht nutzen. Ich sehe da ehrlichgesagt nicht wirklich Bedarf an einer Regeländerung, da du seit wir die Funktion für Spieler nutzbar gemacht haben die erste bist, die diesbezüglich nachfragt ;)

Und nein, /x ist eigentlich nicht dazu gedacht, den eigenen Charakter darzustellen, dafür hat man nämlich /me. Die /x-Funktion ist, wie der erste Satz schon sagt, in allererster Linie für die Darstellung der Spielwelt drumherum und für NSCs gedacht.

Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 15:54
von Meliz
[quote='Orianna','index.php?page=Thread&postID=22930#post22930']Wenn sie nicht von Spielern genutzt werden dürfte, dann könnten Spieler sie ganz einfach nicht nutzen. Ich sehe da ehrlichgesagt nicht wirklich Bedarf an einer Regeländerung, da du seit wir die Funktion für Spieler nutzbar gemacht haben die erste bist, die diesbezüglich nachfragt ;)
[/quote]

Das meinte ich damit, dass es eigentlich klar genug sein sollte. :D

[quote='Orianna','index.php?page=Thread&postID=22930#post22930']Und nein, /x ist eigentlich nicht dazu gedacht, den eigenen Charakter darzustellen, dafür hat man nämlich /me. Die /x-Funktion ist, wie der erste Satz schon sagt, in allererster Linie für die Darstellung der Spielwelt drumherum und für NSCs gedacht.[/quote]

Wobei man hier beachten sollte, dass damit nicht gemeint ist, sich einen weiteren RP-Charakter zuzulegen/eigene "NPC"s zu quasi-RP-Charakteren umzufunktionieren, sondern nur temporäre Gestalten auftauchen lassen sollte, wie vorbeilaufende Dorfbewohner, diverse Barkeeper, Umgebung oder Tiere, nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 20:30
von Silith
Danke, Orianna.
Meine Anregungen sollen euch ein Feedback sein und ihr nutzt, was ihr braucht.

Deswegen empfinde ich deinen Kommentar, Meliz:, "Das meinte ich damit, dass es eigentlich klar genug sein sollte. :D" als bevormundend und beleidigend. Ich präsentiere hier meine Meinung.
Ob du denkst, dass etwas klar ist oder nicht, ist für meine Fragestellung irrelevant. Ich stelle sie trotzdem in dem Gewissen, dass ich sie sinnvoll finde. Bist du Mod oder Admin und findest sie unangebracht, darfst du sie löschen.
Bis dahin... schreib deine Ansicht in dein Tagebuch.

Peace.

Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 20:55
von Orianna
Da das hier ein Forum ist, dürfen aber auch alle anderen ihre Meinung kundtun... also nur die Ruhe und eine Beleidigung lese ich da nirgends ;)

Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 21:02
von Silith
Mir wäre ein "Für mich ist das klar genug" lieber gewesen als ein "Das meinte ich damit, dass es eigentlich klar genug sein sollte." inklusive eines Smileys.

Aber Mod hat gesprochen. Da meine Frage erfolgreich beanwortet wurde: schönen Abend noch.

Verfasst: Do 22. Aug 2013, 07:08
von Meliz
Meine Antwort sollte weder beleidigend noch bevormundend sein.

Ich stimmte lediglich Orianna zu, dieser Satz war in Form einer Ellipse gemeint, ["Das meinte ich damit, (dass ich finde,) dass"] nochmal zurück auf meinen Post beziehend.

Zwar hat dieser Satz nichts zu deiner Frage beigetragen, aber ich wollte damit meinen Zuspruch kundtun, um meine Meinung zu präsentieren.

Dass sie beleidigend aufgefasst werden könnte, dafür entschuldige ich mich und möchte nocheinmal betonen, dass es keineswegs gewollt war.

Verfasst: Mo 25. Aug 2014, 12:42
von Laetizia
Nachdem ich mal ne Frage zu genau dem Thema hier habe... schreib ichs einfach hier rein.

Wofür die /x-Funktion dienen soll, ist mir klar, auch dass man die eigenen Char mit /me schreiben soll.

Was ist denn im Fall, wenn man (so wie ich) seinen Main-Char und seine 2 Rp-Chars hat. Und trotzdem noch nen anderen Char ausspielen möchte. Ist denn dafür die /x-Funktion okay?
Oder heißt es da einfach: 3 Chars sollten dann doch genügen.

Finde das persönlich noch ungeklärt... deshalb frag ich mal nachdem das Thema neulich in den News aufgetaucht ist.