Verständnisfrage zur Nutzung der /x-Funktion

Hier könnt ihr nach Herzenslust Fragen stellen.
Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » Mo 25. Aug 2014, 13:23

Ich bin der Meinung, dass die X-Funktion nicht für weitere Charaktere dienen sollte, da das für mich unter den Punkt "Die /x-Funktion ist nicht als Ersatz für den eigenen farbigen Namen und/oder einen persönlichen Titel zu nutzen." fällt.

In den Regeln steht beschrieben: "Die /x-Funktion dient der Darstellung der Welt und deren Charaktere (NSCs)."

Zitat von Orianna vom 12.12.2012 Link
Eigentlich ist /x nur zur Beschreibung von Umgebung, zum Ausspielen von NSCs und ganz eventuell vielleicht noch für eigene Zusatzcharas gedacht. Wir haben zur Zeit nicht die Absicht, die Nutzung als /me zu verbieten, aber fördern werden wir es sicher auch nicht noch, wie Rohen bereits sagte ;)
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mo 25. Aug 2014, 13:32

Naja, aber das ist ja nun nicht die klarste Aussage der Welt. "Eventuell vielleicht noch für eigene Zusatzchars". Hm. Ich fänds okay da von Teamseite ein klares "Ja" oder "Nein" für zu haben. Oder "Ja, unter bestimmten Umständen" (also: erst nachdem alle RP-Chars ausgelastet sind, zum Beispiel).

Ich finde, drei Charaktere reichen mehr als aus. Ob das irgendwie relevant ist, das ich das finde, ist etwas anderes. 8o
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Laetizia
Gigant
Beiträge: 277
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 08:07
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Laetizia » Mo 25. Aug 2014, 13:34

"ganz eventuell vielleicht noch für eigene Zusatzcharas"... genau das meine ich.

Ich verstehe ja, dass man sich seinen zweiten RP-Char (der ja DPs kostet) nicht mit /x erschleichen sollte. Aber wenn man den hat und noch nen vierten Char möchte?

Es ist ja nicht so, dass das bisher nicht gemacht wird... hab es schon öfter gesehen und auch selbst schon genutzt.
Was ist denn dann zum Beispiel mit den Begleitern, falls ich diese ausspielen möchte?... für mich ist das ein wenig unklar, deshalb die Frage.

Edit, weil jetzt erst Antworten gelesen: Ich schließe die Chars die mit den vorhandenen Chars zu tun haben mit ein, Gajia. Es wurde eben nicht verboten oder erlaubt. Ich mein, ich würde mir vermutlich auch nen 3ten RP-Char holen, wenn es den für 1000 DPs zu kaufen gäbe. Gibt es aber nicht... Und es empfindet wohl jeder eine unterschiedliche Anzahl als "mehr als genug".
Zuletzt geändert von Laetizia am Mo 25. Aug 2014, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Es geht doch um den Inhalt, viel mehr als um die Form.
Es geht doch um den Einzelfall, viel mehr als um die Norm.
Es geht nicht um Physik, sondern um Fantasie.
Und vorallem geht's um's "was", viel mehr als um das "wie".

Julia Engelmann


[spoiler=Amen :whistling: ]"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." - Albert Schweitzer[/spoiler]
[spoiler=Im Wyrmland][spoiler=Der Zwiespalt]Bild[/spoiler][spoiler=Der Spielmann]Bild[/spoiler][spoiler=Das Trugbild]Bild[/spoiler][/spoiler]

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Di 26. Aug 2014, 07:36

Grundlegendes:
Es ist nicht erwünscht, mit /x Chars zu spielen, die dem Spieler dauerhaft zugeordnet sind. Die Funktion dient der Beschreibung von Situationen, wo eine namentliche Nennung des Spielers vor der Textzeile hinderlich ist.
Wir werden aktuell nicht aktiv gegen diese Praxis vorgehen, behalten uns aber eine entsprechende Regeländerung oder Änderung der Spielmechanik vor, wenn dies überhand nimmt.

Ich bezweifle, dass man mehr als drei durchdachte Chars glaubhaft spielen kann.
Wogegen ich überhaupt nichts habe ist, wenn mittels /x Tante Berta aus Hinterdrachenhufen zu Besuch kommt und Tee trinkt. Der Char verschwindet dann aber auch wieder ganz schnell.

Eines solltet ihr bei euren /x-Chars aber bedenken:

Eine Spielfigur, die mittels /x erstellt wird, hat in dem Sinne auf diesem Server keine Rechte. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, spiele ich heute die Tante Berta, und morgen meldet sich zufällig jemand an, der einen Account namens Bauernmädchen Bertha erstellt, dann habe ich Pech. Real erstellte Accounts haben in ihrer Berechtigung und Anspruch auf den Namen absoluten und uneingeschränkten Vorrang.

Rohen von Falkenbruch
Administrator
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.


Zurück zu „Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste