Serverleere - was tun, um die Attraktivität zu steigern?

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » So 18. Aug 2013, 12:00

Farbanpassung würde ich mir dennoch wünschen. Ich kenne einen Server der das klasse gelöst hat, aber ich darf hier keine Namen nennen, also poste ich einen Screen und hab den Namen überall weg gelöscht. Da sieht man gut, wie es auch aussehen kann. Die Farben haben eine Balace, sind geordnet und es wirkt einladend und ruhig. Ich finde das zumindest ganz nett, es muss ja nicht jeder mit meiner Meinung übereinstimmen. Und es geht mir jetzt nur um die Farben, dass Design ist eine andere Sache. Man wird nicht gleich von dem Bunten überrumpelt. Es ist zwar bunt, aber eben nicht durcheinander. Hoffe man versteht, was ich meine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » So 18. Aug 2013, 12:03

Der Defaultskin ist wyrmland. Den finde ich nicht weniger geordnet als den, den du gepostet hast.
Sagt dir eigentlich Geschmakssache was?
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » So 18. Aug 2013, 12:08

Sagt dir der Satz "Es muss ja nicht jeder mit meiner Meinung übereinstimmen" etwas? ;)
Keine Sorge, ich untermauere deine Meinung und deinen Geschmack nicht.
Und dass hat auch nichts damit zu tun, dass ich als Vorschlag bringen
kann und darf, dass ich eine farbliche Ordnung ganz nett finde.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » So 18. Aug 2013, 12:24

Die Farben, die bei uns zu sehen sind, sind doch quasi historisch belegt bzw. haben ihren Ursprung darin. Das Grün wegen Legend of the GREEN Dragon, das Rot zur Hervorhebung, Lila war schon immer die 'Erz'farbe etc.

Ich finde das okay, dass hier eine Brücke zu den Ursprüngen geschlagen und erhalten wird. :]
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » So 18. Aug 2013, 12:31

Rot finde ich halt im Kontrast zu Grün sehr stechend.
Mir sind die Farben jetzt nicht so wichtig im Sinne von Veränderungen, daher
verbinde ich damit keinerlei Emotion wenn die sich nun auf einmal ändern würden.
Charnamen bleiben ja gleich. In dem Punkt aber haben wir ja z.B das neue Design
bekommen, was ich gut fand. Und über das sich btw iwie gar niemand beschwert hat,
denn das war glaub ich dann einfach da, ohne das angefragt wurde ob oder ob nicht.
War in dem Sinne ja auch eine größere Designveränderung am Spiel.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Ephidel
Bürger
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:45
Wohnort: Wien

Beitragvon Ephidel » So 18. Aug 2013, 12:38

[quote='Khisa','index.php?page=Thread&postID=22775#post22775']Ich wollte nicht damit sagen, dass Ephidel in irgendeiner Weise andere Spieler anhand der Postlänge beurteilt, aber so ähnliche Aussagen kommen halt des Öfteren. Ergo meine Antwort.[/quote]
Finde die Kritik vollkommen in Ordnung, weil ich nicht die richtige Wortwahl gefunden hab und dadurch Missverständnisse entstehen :)

[quote='Alcira','index.php?page=Thread&postID=22782#post22782']
Farbanpassung würde ich mir dennoch wünschen. Ich kenne einen Server der das klasse gelöst hat, aber ich darf hier keine Namen nennen, also poste ich einen Screen und hab den Namen überall weg gelöscht. Da sieht man gut, wie es auch aussehen kann. Die Farben haben eine Balace, sind geordnet und es wirkt einladend und ruhig. Ich finde das zumindest ganz nett, es muss ja nicht jeder mit meiner Meinung übereinstimmen. Und es geht mir jetzt nur um die Farben, dass Design ist eine andere Sache. Man wird nicht gleich von dem Bunten überrumpelt. Es ist zwar bunt, aber eben nicht durcheinander. Hoffe man versteht, was ich meine.[/quote]
Ich wusste doch, dass ich irgendetwas vergessen hab anzumerken. Wenn ich die beiden Seiten vergleiche, dann gefällt mir der wyrmland-Skin aus Sicht eines Webdesigners besser, da eine einheitliche Struktur besteht. Die Farben erstmal außer Acht lassend, zeigt der Screen eine Webseite, wo man optisch die zusammen gehörigen Funktionen trennt, aber Layout und Rahmen scheinbar zusammengewürfelt hat. Links oben zB Rahmen+ Hintergrund, Überschriften wie - Neu hier? - und dann ein gelber Underline, wohingegen links unten plötzlich völlig anderer Rahmen + Hintergrund, Überschrift auch ohne das "-" vorn und hinten, stattdessen die Grafik vor jedem Link.

Was die Farbwahl betrifft stimme ich Alcira zu, weil tatsächlich ziemlich viele Farben verwendet werden (zB "Der neueste Bewohner des Reiches ist:" in orange muss nicht sein) und so gesehen nur kleine Änderung in der CSS-Datei ist. Aber: das wäre der Fall, wenn es nur einen Skin zur Auswahl geben würde. Bei etwa 20 Skins bedeutet aber es einen immensen Aufwand, die Farbwahl für alle Skins zu optimieren.

Ist nur meine persönliche Meinung, möchte keinem meine Designvorlieben aufzwingen :)
Zuletzt geändert von Ephidel am So 18. Aug 2013, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » So 18. Aug 2013, 12:42

Ich sprach daher extra nicht von dem Aufbau der Seite oder dem Design :)
Das ist mir zB noch etwas zu wild, etwas "zu viel des Guten". Auch wenn man merkt, dass sich da
jemand sicher seine Mühe mit gemacht hat, aber dass hat man bei unserem auch.
Ich beziehe die Farbanpassung auch nur auf den Standart Skin, also den Sinn, den ein
Besucher als erstes sieht und mit dem er somit konfrontiert wird. Selbst wenn es 20 Skins
gibt wo die Farben dann angepasster sind wird ein Erstbesucher sich die wohl nicht
gleich als erstes alle ansehen und sie durchgehen.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » So 18. Aug 2013, 14:36

Also falls mir da was entgangen ist wg. des Designs bitte ich das zu entschuldigen, aber ich nehme schon immer wg. des Waldes Yar2 als Skin, und zwar auch auf allen Servern, ich bin also ein 'einheitliches' Bild gewohnt. :]
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Resi
Gigant
Beiträge: 306
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:56
Wohnort: Irrenanstalt

Beitragvon Resi » So 18. Aug 2013, 14:48

Als langjährige Rplerin, die sich zu der elitären Ex-Rpler-Fraktion gesellt (geseelt) hat, möchte darstellen, oder zumindest versuchen, was mich zum Abwandern bewogen hat und das erstmal kurz und knackig, so quasi als 'Aufhänger':

Die Communitiy, bzw. deren Verhalten und Spielweisen (ich will ja nicht ins Denglische verfallen, daher zur Erhaltung des deutschen Sprachguts: Gemeinschaft ;))

Aber das wars nun auch mit kurz und knackig und nun zum ausschweifenden Teil:

Ganz am Anfang, vor gefühlten hunderten von Jahren, da sah ich Lotgd als EINE große Gruppe an, als einen wunderbaren Topf der Vielfalt, mit jeder Menge Gewusel darin - boah, war das lustig und herrlich zugleich *g Klar gab es da auch schon diese vielberüchtigten Klein(st)gruppenbildungen, aber das war eher die Ausnahme. Auch hielten sich schon damals einige für DIE Rp-Cheggas, die Wunderwutzis der kreativen Schreibdarstellung - ich muss z.B. bis heute schmunzeln, als ich als Rp-Anfängerin namens Magd(Magd) Resi mit einem Bauernjungen oder ähnlich 'Geringfügiges' im Garten lag (als es nur einen Ort mit nur einem Garten gab) und wir über den schönen Nachthimmel lamentierten (weil es RL abends war, dabei sowas von stolz auf uns waren) und dann eine 'Erbuntete' voll entrüstet meinte, es sei heller Tag und wo wir denn Sterne sehen würden - lange Rede, kurzer Sinn: Letztendlich haben wir sie vertrieben, weil wir darauf bestanden haben, dass da hell leuchtende Sterne am weiten, DUNKLEN Horizont zu sehen sind und sie sei nur ne blinde Nuss :P Was ich damit sagen will? Damals wurden Fehler nicht so verbissen gesehen, was nicht passte wurde passend gemacht und es gab eben eine Schar von Anfänger, die miteinander 'groß' geworden sind.

So ging das eine ganze zeitlang mit nur einem Chatplatz, z.B. als jeder einfach so gepostet hat, zeitgleich mehrere Spielszenarien auf einem Platz gespielt wurden, man ständig neue Chars kennenlernte, bis... bis die anderen Städte kamen. Von da an fing die ganze Sache an sich zu zerschlagen, denn es haben sich immer mehr Grüppchen gebildet. Ich selbst nehme mich dabei nicht heraus, schließlich war ich ein Teil vom Puzzle und es mag sogar sein, dass ich es indirekt forciert habe. Wie Zanza schon erwähnt hat, das ist die Natur des Menschen, so ist es nun mal. Jedenfalls engten sich im Laufe der Jahre meine Spielpartner immer mehr ein, der Kreis wurde immer enger gezogen, denn niemand kann aus seiner Haut heraus, man entwickelt Vorlieben und Abneigungen im Laufe der Jahre.

Der Wendepunkt für mich, bzw. mein endgültiger langsamer Abschied kam dann, als es zum ersten Mal die X-Funktion bei den Gamemasters gab (ich persönlich habe nie viel und nur ungern davon Gebrauch gemacht, da ich eher die Mentalität habe: Ich will bekommen was draufsteht und sehen, wer drauf steht - aber das ist meine ureigene Haltung dazu) und schlussendlich die Unsichtbarkeitsfunktion, die Postanzahl erhöht und die X-Funktion für alle freigeschalten wurde (oder war es umgekehrt? Ich weiß es nicht mehr...) Jedenfalls war das nicht mehr meine Welt, ich war zum Relikt geworden, denn mir gefielen die Rps nicht mehr, mit ihren - auf Teufel komm raus - ellenslangen Monologen, die hauptsächlich dazu dienten, den Lesern zu zeigen, wie toll man das und jenes beschreiben kann, wie erlesen der eigene Wortschatz ist usw. Es ging, so stellte es sich für mich dar, oftmals einfach nicht mehr um das Miteinander, sondern um das: "Den 'Gegner' mit Worten niederplätten". Mag sein, dass ich einigen Unrecht mit meiner Meinung tue, sich einige auf den Schlips getreten fühlen - dann soll es so sein, Asche über mein Haupt ;) Jedenfalls spielte ich am Ende nur noch mit 2 Personen, jeweils nach Verabredung... aber das wird nach einiger Zeit langweilig, weil irgendwann hat man auch keine neuen Einfälle mehr, man bekommt einfach keinen frischen Input - und ich ging.

Um endlich mal zum Abschluss zu kommen, nun zum Kern des Ganzen, bzw. mein Fazit, welches ein Resultat aus Rückblenden und aktueller Distanz ist:

Dinge wie Farben, Testchars, Freigabe von Guddies usw. sind nur die Würze, eine Prise Salz, die den Geschmack abrunden oder auch versalzen können (je nach Vorliebe). Was aber wirklich zählt und viel wichtiger ist, sind die aktiven Spieler oder Forumsnutzer. IHR seid diejenigen, die euch an die eigene Nase fassen müsst, denn letztendlich seid IHR es, die mit eurem RP-Verhalten im Spiel und auch den Umgangsformen im Forum (erste Eindrücke und so etwas 'Unwichtiges'), die Leute anlocken könnt oder eben abschrecken - ich bin da fein raus, ich lehne mich zurück und beobachte... manchmal, wie es mich gerade 'dünkt' *gg
Zuletzt geändert von Resi am So 18. Aug 2013, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Reven
Gigant
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Aug 2011, 14:38

Beitragvon Reven » So 18. Aug 2013, 15:16

Mal als reiner unqualifizierter Einwurf - es wird immer so schön betont dass "ihr" die Leute seid, die was machen sollen...

Das bringt im Endeffekt nur nichts, wenn es hier in der Community einfach Fraktionen gibt, die sich mit Engelsgeduld und absoluter Vehemenz gegen Neuheiten, Veränderungen oder gar dem Fakt wehren, dass es immer weniger Spieler gibt...nix für ungut. (Und diese Neuheiten und neuen Ideen sind die Leistung der Leute, die versuchen etwas zu machen bevor alles vor die Hunde geht..und das verlangt die sture Fraktion doch laufend..)
Wenn es aber Leute gibt, die das laufend miesreden, braucht ihr euch nicht mehr wundern wenn sich keiner mehr die Mühe macht eine Idee auszuarbeiten und hier zu posten.

Ich für meinen Fall hätte da auch keine Lust drauf, dass dann am Ende wieder jemand kommt um alles wieder zu zerreden...da denke ich mir einfach nur Kopf zu Tisch Leute..
Zuletzt geändert von Reven am So 18. Aug 2013, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
"Sei stark in deiner Ignoranz"
Bild
Ich hasse RP-Chars


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste