Meine Beobachtung der letzten Jahre ist folgende: Die Zahl der aktiven User stagniert.
Das bedeutet, dass es nicht mehr werden. Allerdings auch nicht wesentlich weniger!
Wie bereits richtig gesagt wurde, ist LOTGD in der Welt des Internets eine Nische. Der Aspekt "Textrollenspiel" ist dafür allerdings nicht der Ausschlaggebende. Denn Textrollenspiel ist tatsächlich sehr weit verbreitet. Die meisten MMOs, viele andere Browserspiele, eigens dafür vorgesehene Foren/Chats usw. bieten ebenfalls die Möglichkeit zum Textrollenspiel.
Unter diesem Gesichtspunkt ist das [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] auf diesem Server, einem von vielen rollenspiellastigen (denn unser Server
ist inzwischen rollenspiellastig) LOTGD-Servern, was eines von unendlich vielen Browsergames ist, während wiederum Browsergames eine von unendlich vielen Freizeitbeschäftigungen ist, verdammt winzig.
Was unsere kleine Nische nun ausmacht, ist nicht etwa die Möglichkeit zum [lexicon]Rollenspiel[/lexicon], sondern diese in Verbindung zum Klickspiel, dem allgemeinen Flair der Spielwelt, sowie der Community. Der meiner Meinung nach wichtigste Punkt ist hierbei der letzte. Ohne Community gibt es kein Leben, keine Mitspieler, keinen Anlass für irgendjemanden, mit diesem Spiel seine Zeit zu verbringen.
Bei jeder Änderung, die unter dem Aspekt "Attraktivität" gemacht wird, muss man abwägen, welchen Einfluss sie auf die Community hat. Schon das Ändern einer kleinen Einstellung kann die Zusammensetzung der Community nachhaltig verändern.
Wir haben einmal eine solche kleine Einstellung geändert und die Zeichenanzahl pro Post im Spiel drastisch erhöht. Damit haben wir die Entwicklung eines anderen Spielstils begünstigt, der auf diesem Server sehr im Kommen war. Das hatte weitreichende Folgen: Während es früher ausgereicht hat, seine Posts auf ein-zwei Sätze zu beschränken, ist das heute gefühlt nicht mehr so. Mit der Zeit sind dann all die Spieler gegangen, die mit dem neuen Spielstil nichts anfangen konnten, denn nach der Änderung lag das Argument nicht mehr auf ihrer Seite. Ob das für den Server gut war oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass dem Spiel damit etwas verloren gegangen ist.
Behalten wir das im Hinterkopf, während wir darüber nachdenken, ob es sich lohnt, das ein oder andere Prinzip eines anderen Servers zu übernehmen.
Der sehr verständliche Grundgedanke, der dahinter steht, ist, dass es ja den Spielern auf dem anderen Server gefällt. Der Umkehrschluss ist: Wenn wir es hier so ähnlich machen, müsste es den Leuten hier ja auch gefallen. Das bedeutet aber auch: Wann immer wir irgendetwas von einem anderen Server übernehmen, zielen wir, wenn auch indirekt, auf deren Spielerschaft.
Nun ist es allerdings so, dass diese Spieler sich da bereits wohl fühlen. Und es besteht eine sehr gute Chance, dass der andere Server in seiner Nische einfach besser und spezialisiert ist. Wenn wir also ein wenig so werden wie ein anderer Server - denn ganz so werden will man ja hoffentlich nie - dann werden sich die Spieler trotzdem für den anderen Servern entscheiden. Erinnern wir uns an die Geschichte oben, haben wir aber im selben Zuge dafür gesorgt, dass es den Leuten hier plötzlich nicht mehr so gut gefällt. Die Folge ist, dass wir hinterher noch weniger Spieler haben als vorher.
Das ist grundsätzlich der Gedanke, der hinter dem steht, wenn die Leute sagen, dass dieser Server seine eigene Nische darstellt. Und was wir zuallererst wollen, ist, dass die Community hier bestehen bleibt und nicht auseinanderfällt, bevor sich eine Verbesserung einstellen kann. Dieser Ansatz ist sehr konservativ und er gefällt mir auch nicht wirklich, aber ich halte ihn für notwendig.
Soweit ich weiß, ist Nergals Ansicht, was Werbung etc. hier betrifft, fest. Ich persönlich denke auch, dass Werbefreiheit nach wie vor eines der Markenzeichen dieses Servers ist.
Kostenlose Titel und bunte Namen haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist ein schnellerer Einstieg für Neulinge und die Möglichkeit, seinen Char von Anfang an zu präsentieren, wie man das möchte.
Der Nachteil ist, dass dadurch die Phase wegfällt, in der man überlegt, ob man diesen Char hier überhaupt so präsentieren möchte. Ein völliger Neuling hat vielleicht noch keine Idee, was er eigentlich will. Ein erfahrenerer Spieler, der schon von anderswo einen Char hat, nimmt womöglich einfach diesen und plaziert ihn in einer Welt, in die er nicht hineinpasst. Allgemein sehe ich die Gefahr, dass das "kurze Hereinschnuppern" für alle anderen Spieler nicht von Vorteil ist. Ich persönlich bin immer wieder entsetzt, wenn sich meine Spielpartner nach einem "Experiment" direkt wieder löschen, nachdem ich mir schon etliche weiterführende Dinge ausgemalt habe. Ich bin umso schockierter, wenn dessen Name bunt ist, und das ist ein weiterer Punkt: Auf diesem Server erwartet man von einem mit Titel versehenem Char, dass er längerfristig angelegt und der Spieler eben kein Neuling ist, d. h. die oben genannte Phase schon hinter sich hat. Ich spiele mit Neulingen definitiv anders als mit Alteingesessenen, und wenn plötzlich jeder bunt ist, erkenne ich nicht mehr so schnell, bei wem ich einen weniger soften Spielstil fahren kann.
Es gibt aber andere Punkte, an denen jeder von uns arbeiten kann und sollte:
Newbies
Seid geduldig mit ihnen, nehmt sie auf und bindet sie ein. Ich höre immer wieder, dass genau das Gegenteil passiert und Spieler angemacht oder Schlimmeres werden, weil sie nicht dem Bild einiger Leute entsprechen oder unachtsam im falschen Moment etwas gepostet haben. Das hilft weder ihnen noch euch! Wenn jemand einen Fehler macht, erklärt ihm, was falsch gelaufen ist und wie er es das nächste Mal besser machen kann.
Feedback
Wenn euch irgendetwas stört, dann sagt es direkt. Wenn euch etwas gefällt, dann sagt es auch! Was mich sowohl als Rollenspieler als auch als Mitglied des Teams unglaublich frustriert, ist, dass viele Dinge stillschweigend hingenommen werden und man erst Monate später erfährt, was davon wirklich gehalten wird.
Gesprächskultur
Geht immer nett, freundlich und sachlich miteinander um. Aussprüche wie "Du schreibst nur Mist" oder "WTF" haben in einer sachlichen Diskussion nichts verloren. Lasst eure Argumente für sich selbst sprechen.
Ich empfehle außerdem eine Prise Geduld. Lasst euch Zeit und denkt darüber nach, was der andere geschrieben hat. Das Forum ist kein Chat! Wenn ihr es wie einen solchen benutzt, schließt ihr alle anderen aus, die sich nicht durch X Seiten Thread wühlen wollen.