Serverleere - was tun, um die Attraktivität zu steigern?

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Laguna
Gigant
Beiträge: 667
Registriert: So 24. Jul 2011, 21:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon Laguna » Sa 17. Aug 2013, 12:21

Soweit ich weiß hat hier niemand 100 HW's benötigt um sich anzupinseln und soweit ich mich erinnern kann hatte auch die jüngere und 'mittellose' Fraktion die finanziellen Möglichkeiten sich 'einzukleiden'. Grad mutet es an als würdest du das Kind mit dem Bad auskippen. Ich finde das DP-System was wir haben alles andere als verkehrt....einfach weil der Server nun mal Geld kostet. Das übrigens kommt den Vielspielern zu Gute, denn so wird der Server mobil gehalten. Gute Dinge dürfen kosten...und man lernt sie dadurch schätzen. Außerdem ist mehr Bewegung im Spiel als noch vor 1/2 Jahr, es ist Festivalzeit und schönes Wetter. Vielleicht liegt ja das vermeintliche Rückgang daran.
Zuletzt geändert von Laguna am Sa 17. Aug 2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
[spoiler="Tribut"]Kein Weg zurück
es ist getan
die Augen sind zum Ziel erhoben
Vergangenes ist schon verflogen
Vergeblich
Treue zu geloben

Die Schritte nun getreu und frei
gesetzt um Neues zu erleben
Die wahren Freunden
stehts dabei
die Wahrheit immer anzustreben

So seid bedankt
und stets gewiss, ich weiß die Treue wohl zu sehen
und weiß, den Weg werden wir stehts
gemeinsam, ehrlich weiter gehen.[/spoiler]

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Sa 17. Aug 2013, 12:26

Die finanzielle Möglichkeit schon aber nicht alle können so einfach auf ein Konto oder PP
zugreifen. Es wäre für diese Leute vielleicht schon interessanter und auch wenn sie vielleicht
nicht 100 mal den Heldenweg machen müssen dauert es schon länger, als über Spenden,
sich das aufzubauen, was für diese Leute dann halt etwas blöd ist. Das war zwar immer schon
so, aber mir gings ja auch darum, ob man das irgendwie anders regeln könnte, zB das man
dann beim HW mehr DP bekommt oder so. Die Jahreszeit mache ich aber nicht für den
Rückgang verantwortlich. Ob Sommer oder nicht, es ist auch im Winter oder Herbst so gewesen.
Zuletzt geändert von Alcira am Sa 17. Aug 2013, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Sa 17. Aug 2013, 12:37

Dann hab ich dich da falsch verstanden. Ich dachte das Wir bezieht sich auf mehr. Nicht auf dich und
Steini allein ;) deswegen musst du nicht abdrehen, als wäre das ungeheuerlich, dass man das schreibt.
Ich hab ja niemanden beleidigt. Allgemein finde ich, sollte die Schärfe des Tons hier etwas runter gedreht
werden. Ist das WTF!? OMG!? Geschrie so nötig? Mir kam es eben so vor weil es so klang, deswegen
fragte ich ja auch erst mal, bevor ich falsche Schlüsse ziehe.

Und ich empfinde es anders wie du. Mir kommt es eben so vor, als würde es immer weniger werden.
Zahlen wäre da natürlich echt interessant, fände ich zumindest. Aber ob das möglich ist weiss ich nicht.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Sa 17. Aug 2013, 13:09

Man kann natürlich auch kleinlich sein. Schleisslich sagte ich auch: "die Mehrheit, die du
mit Wir meinst" wodurch klar wird das ich es nicht ganz verstand, was du meinst.
Immer dieses aus ner Muck nen Elefanten machen, herrje, dann hätte ich hier auch
schon genug anprangern können, wo ich finde, das man alles andere als freundlich war.
Und zu dem Satz mit dem spielen hatte ich bereits gesagt das es nicht so gemeint
war und ich mich gerne entschuldige wenn du es so aufgefasst hast. Wenn ich also her
gehe, mich entschuldige oder dich aufkläre, das ich es anders empfand, ist es unsinnig
so darauf herumzureiten. Aber das wäre ja nicht das erste mal, das wir beide etwas aneinander geraten.
Ob und wie ich dazu komme kann doch egal sein, wenn es eben so ist. Deine Satzbau muss halt
auch nicht für jeden perfekt wirken und das somit ausschliessen.
Gehst mehrfach über meine Aussage, hinweg dass ich die Spielerzahlen gar nicht so drastisch empfinde
Erst eben antwortet ich dir, dass ich das nun mal nicht so sehe. Ich sehe weiterhin ein Problem. Deswegen kannst
du gern weiter sagen oder meinen, dass du das nicht so siehst. Muss mich aber deiner Meinung deswegen doch
nicht anschliessen und kann weiter und andere Personen fragen, ob man Ideen hätte, da ich es eben
nicht so betrachte. Aber gut, ich gehe jetzt davon aus, das du absolut kein Problem siehst und werde
dich nicht weiter fragen oder in dieser Sache miteinbeziehen, sollte mir das vorher nicht klar geworden sein.
Und ich empfinde diesesbWTF-Zeug nun mal als seltsam, unfreundlich und unangebracht. Man versteht
sich offenbar einfach nicht wirklich.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Sa 17. Aug 2013, 13:43

Aber ich habs getan, also ist das doch gut :3

Zumal ich nirgendwo von alle Neulingen und allen Spielern geredet habe, bitte lege mir nicht
Sätze in den Mund die ich so nicht gesagt habe, das mag ich nicht leiden. Das einzige das ich
sagte ist, dass ich wenn nur vermute, das z.B die meisten Spieler so oder so etwas tun, aber dann
schreib ich extra hin, dass ich es eben nur denke oder vermute oder schreibe nur "die meisten" und
nicht "alle". Hier steht es im Zusammenhang mit eigenen Beobachtungen und eigenen Erkentnissen.

-Die meisten Spieler auf anderen Servern sind RP Spieler <- Hab ich so beobachtet, ist also mehr ein
Fakt als eine Vermutung.
-Die vermutlich meisten, normalen RP Spieler, die LotGD das erste mal sehen, sind schwarz auf weiß
gewohnt, oder eben Farbe 1 auf Farbe 2. <- auch das ist eine Tatsache, da LotGD im Vergleich zu anderen
RP Platformen sehr klein ist und die meisten Text RP Platformen schlichte Designs mit wenig Farben haben
(Animexx, Foren, Chats) oder gar kein Format dieser Art, z.B WoW, GW, wo man per Text RPt
aber auch eine Welt mit Char bespielt.

Nur so als Beispiel. Falls du in meinen Texten ausser im Bezug auf deinen ein alle findest, lass es mich wissen.
Ich kann das nämlich nicht. Ich kenne es nun mal so wie ich es erklärt habe und ich sehe es so. Ich spiele ja auch
woanders RP und daher hab ich von da auch viele Meinungen von Spielern erhalten. Das heisst nicht, dass
ich anderen verbiete es anders zu sehen. Und sollte ich doch mal ein "ich denke, das" oder ein "ich vermute"
vergessen haben, so steinige mich, dass ich auch nur ein Mensch bin, und weiss Gott nicht auf jedes Wort
genaustens achte, wenn ich wdenke, dass man verstehen sollte oder kann, was ich mit meiner Aussage
insgesammt meine ^^Ausser mit dir hab ich da auch bisher sonst nie mit wem Probleme gehabt, auch in
anderen Foren nicht. Man hat sich zumindest verstanden, was den Satzbau und die Aussagen angeht.
Die Schwierigkeit hier einen Rp-Partner auch spontan zu finden sehe ich eher darin, dass sich Grüppchenbildung immer mehr etabliert hat und Spontanität die Wenigsten reizt weil 'Der Andere KÖNNTE ja total furchtbar sein, wer weiß was das für einer is und wer weiß ob der meinen Char so toll behandelt wie mein Char es verdient weil mein Char so toll is.' Es wird soviel erwartet und sowenig hingenommen und getan. DAS ist imho ein wirkliches Problem.
Da muss ich dir Recht geben, ist zumindest in meinen Augen auch eines, ja.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Sa 17. Aug 2013, 13:46

Man kann doch Ideen sammeln zu dem Topicthema. Ob da was daraus gemacht wird oder nicht, das liegt ja nun wieder ganz woanders. Wer sich dagegen ausspricht, soll das auch tun, damit das Team entsprechend ein Abbild der verschiedenen Meinungen auf dem Server hat.

ELFE... hörst du auf! Ich heiße KHisa. Bild

-Die vermutlich meisten, normalen RP Spieler, die LotGD das erste mal sehen, sind schwarz auf weiß
gewohnt, oder eben Farbe 1 auf Farbe 2. <- auch das ist eine Tatsache, da LotGdD im Vergleich zu anderen
RP Platformen sehr klein ist und die meisten Text RP Platformen schlichte Designs mit wenig Farben haben
(Animexx, Foren, Chats) odergar kein Format dieser Art, z.B WoW, GW, wo man per Text RPt
aber auch eine Welt mit Char bespielt.


Ach so meintest du das, und ich dachte, du meintest Spieler von anderen Servern, da konnte ich das so gar nicht nachvollziehen, denn die hatten sogar oft noch mehr Farben als wir hier.
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Sa 17. Aug 2013, 13:54

@Kisha
Dazu war der Thread eigentlich gedacht.

Und nein, nein, hatte allgmein RP Spieler gemeint, die LotGd noch gar nicht kennen,
also auch andere Server nicht. Und irgendwie haben immer alle oder fast alle gemeint,
denen ich vorschlug doch mal in LotGD anzufangen, dass ihnen das zu bunt ist und sie
nicht durchblicken vor lauter Farben. Daher meine Idee. War nur ne Idee, ich mag die
Startseite ja auch so wie sie ist, aber ich hab versucht das vom Standpunkt eines
anderen zu sehen, der damit nicht vertraut ist.
Zuletzt geändert von Alcira am Sa 17. Aug 2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Sa 17. Aug 2013, 14:01

Meine Beobachtung der letzten Jahre ist folgende: Die Zahl der aktiven User stagniert.
Das bedeutet, dass es nicht mehr werden. Allerdings auch nicht wesentlich weniger!

Wie bereits richtig gesagt wurde, ist LOTGD in der Welt des Internets eine Nische. Der Aspekt "Textrollenspiel" ist dafür allerdings nicht der Ausschlaggebende. Denn Textrollenspiel ist tatsächlich sehr weit verbreitet. Die meisten MMOs, viele andere Browserspiele, eigens dafür vorgesehene Foren/Chats usw. bieten ebenfalls die Möglichkeit zum Textrollenspiel.
Unter diesem Gesichtspunkt ist das [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] auf diesem Server, einem von vielen rollenspiellastigen (denn unser Server ist inzwischen rollenspiellastig) LOTGD-Servern, was eines von unendlich vielen Browsergames ist, während wiederum Browsergames eine von unendlich vielen Freizeitbeschäftigungen ist, verdammt winzig.

Was unsere kleine Nische nun ausmacht, ist nicht etwa die Möglichkeit zum [lexicon]Rollenspiel[/lexicon], sondern diese in Verbindung zum Klickspiel, dem allgemeinen Flair der Spielwelt, sowie der Community. Der meiner Meinung nach wichtigste Punkt ist hierbei der letzte. Ohne Community gibt es kein Leben, keine Mitspieler, keinen Anlass für irgendjemanden, mit diesem Spiel seine Zeit zu verbringen.
Bei jeder Änderung, die unter dem Aspekt "Attraktivität" gemacht wird, muss man abwägen, welchen Einfluss sie auf die Community hat. Schon das Ändern einer kleinen Einstellung kann die Zusammensetzung der Community nachhaltig verändern.
Wir haben einmal eine solche kleine Einstellung geändert und die Zeichenanzahl pro Post im Spiel drastisch erhöht. Damit haben wir die Entwicklung eines anderen Spielstils begünstigt, der auf diesem Server sehr im Kommen war. Das hatte weitreichende Folgen: Während es früher ausgereicht hat, seine Posts auf ein-zwei Sätze zu beschränken, ist das heute gefühlt nicht mehr so. Mit der Zeit sind dann all die Spieler gegangen, die mit dem neuen Spielstil nichts anfangen konnten, denn nach der Änderung lag das Argument nicht mehr auf ihrer Seite. Ob das für den Server gut war oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass dem Spiel damit etwas verloren gegangen ist.

Behalten wir das im Hinterkopf, während wir darüber nachdenken, ob es sich lohnt, das ein oder andere Prinzip eines anderen Servers zu übernehmen.
Der sehr verständliche Grundgedanke, der dahinter steht, ist, dass es ja den Spielern auf dem anderen Server gefällt. Der Umkehrschluss ist: Wenn wir es hier so ähnlich machen, müsste es den Leuten hier ja auch gefallen. Das bedeutet aber auch: Wann immer wir irgendetwas von einem anderen Server übernehmen, zielen wir, wenn auch indirekt, auf deren Spielerschaft.
Nun ist es allerdings so, dass diese Spieler sich da bereits wohl fühlen. Und es besteht eine sehr gute Chance, dass der andere Server in seiner Nische einfach besser und spezialisiert ist. Wenn wir also ein wenig so werden wie ein anderer Server - denn ganz so werden will man ja hoffentlich nie - dann werden sich die Spieler trotzdem für den anderen Servern entscheiden. Erinnern wir uns an die Geschichte oben, haben wir aber im selben Zuge dafür gesorgt, dass es den Leuten hier plötzlich nicht mehr so gut gefällt. Die Folge ist, dass wir hinterher noch weniger Spieler haben als vorher.

Das ist grundsätzlich der Gedanke, der hinter dem steht, wenn die Leute sagen, dass dieser Server seine eigene Nische darstellt. Und was wir zuallererst wollen, ist, dass die Community hier bestehen bleibt und nicht auseinanderfällt, bevor sich eine Verbesserung einstellen kann. Dieser Ansatz ist sehr konservativ und er gefällt mir auch nicht wirklich, aber ich halte ihn für notwendig.

Soweit ich weiß, ist Nergals Ansicht, was Werbung etc. hier betrifft, fest. Ich persönlich denke auch, dass Werbefreiheit nach wie vor eines der Markenzeichen dieses Servers ist.
Kostenlose Titel und bunte Namen haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist ein schnellerer Einstieg für Neulinge und die Möglichkeit, seinen Char von Anfang an zu präsentieren, wie man das möchte.
Der Nachteil ist, dass dadurch die Phase wegfällt, in der man überlegt, ob man diesen Char hier überhaupt so präsentieren möchte. Ein völliger Neuling hat vielleicht noch keine Idee, was er eigentlich will. Ein erfahrenerer Spieler, der schon von anderswo einen Char hat, nimmt womöglich einfach diesen und plaziert ihn in einer Welt, in die er nicht hineinpasst. Allgemein sehe ich die Gefahr, dass das "kurze Hereinschnuppern" für alle anderen Spieler nicht von Vorteil ist. Ich persönlich bin immer wieder entsetzt, wenn sich meine Spielpartner nach einem "Experiment" direkt wieder löschen, nachdem ich mir schon etliche weiterführende Dinge ausgemalt habe. Ich bin umso schockierter, wenn dessen Name bunt ist, und das ist ein weiterer Punkt: Auf diesem Server erwartet man von einem mit Titel versehenem Char, dass er längerfristig angelegt und der Spieler eben kein Neuling ist, d. h. die oben genannte Phase schon hinter sich hat. Ich spiele mit Neulingen definitiv anders als mit Alteingesessenen, und wenn plötzlich jeder bunt ist, erkenne ich nicht mehr so schnell, bei wem ich einen weniger soften Spielstil fahren kann. ;)

Es gibt aber andere Punkte, an denen jeder von uns arbeiten kann und sollte:

Newbies
Seid geduldig mit ihnen, nehmt sie auf und bindet sie ein. Ich höre immer wieder, dass genau das Gegenteil passiert und Spieler angemacht oder Schlimmeres werden, weil sie nicht dem Bild einiger Leute entsprechen oder unachtsam im falschen Moment etwas gepostet haben. Das hilft weder ihnen noch euch! Wenn jemand einen Fehler macht, erklärt ihm, was falsch gelaufen ist und wie er es das nächste Mal besser machen kann.

Feedback
Wenn euch irgendetwas stört, dann sagt es direkt. Wenn euch etwas gefällt, dann sagt es auch! Was mich sowohl als Rollenspieler als auch als Mitglied des Teams unglaublich frustriert, ist, dass viele Dinge stillschweigend hingenommen werden und man erst Monate später erfährt, was davon wirklich gehalten wird.

Gesprächskultur
Geht immer nett, freundlich und sachlich miteinander um. Aussprüche wie "Du schreibst nur Mist" oder "WTF" haben in einer sachlichen Diskussion nichts verloren. Lasst eure Argumente für sich selbst sprechen.
Ich empfehle außerdem eine Prise Geduld. Lasst euch Zeit und denkt darüber nach, was der andere geschrieben hat. Das Forum ist kein Chat! Wenn ihr es wie einen solchen benutzt, schließt ihr alle anderen aus, die sich nicht durch X Seiten Thread wühlen wollen.
Zuletzt geändert von Zanzamar am Sa 17. Aug 2013, 14:05, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Sa 17. Aug 2013, 14:19

[quote='Alcira','index.php?page=Thread&postID=22754#post22754']@Kisha
Dazu war der Thread eigentlich gedacht.

Und nein, nein, hatte allgmein RP Spieler gemeint, die LotGd noch gar nicht kennen,
also auch andere Server nicht. Und irgendwie haben immer alle oder fast alle gemeint,
denen ich vorschlug doch mal in LotGD anzufangen, dass ihnen das zu bunt ist und sie
nicht durchblicken vor lauter Farben. Daher meine Idee. War nur ne Idee, ich mag die
Startseite ja auch so wie sie ist, aber ich hab versucht das vom Standpunkt eines
anderen zu sehen, der damit nicht vertraut ist.[/quote]

Ich weiß es nicht genau, aber kann man nicht einige Farben durch einen anderen Skin als den voreingestellten 'killen'? Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die alle mal durchgetestet hab. Ansonsten wäre das ja mal interessant - einen echt strikten s/w-Skin zu erstellen. (oder hell/dunkelgrau, das ist nicht so schmerzhaft kontrastreich)
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Sa 17. Aug 2013, 14:26

Mit der Zeit sind dann all die Spieler gegangen, die mit dem neuen Spielstil nichts anfangen konnten, denn nach der Änderung lag das Argument nicht mehr auf ihrer Seite.
Das ist mir z.B gar nicht aufgefallen bzw nicht, dass dies ein Grund war oder sein könnte, wieso viele gegangen sind. Das erschreckt mich nun doch etwas. Ich hab immer so viel geschrieben wie ich schreiben wollte, ob mit wenigen oder vielen Zeichen in einem Post, ob davor oder nach der Umstellung. Und vor allem - ich kann hier ohne den Druck spielen, dass man viel schreiben "muss". Auf anderen Servern fühlte ich mich dazu immer gedrängt.
Und was wir zuallererst wollen, ist, dass die Community hier bestehen bleibt und nicht auseinanderfällt, bevor sich eine Verbesserung einstellen kann. Dieser Ansatz ist sehr konservativ und er gefällt mir auch nicht wirklich, aber ich halte ihn für notwendig.
Ich verstehe deinen Ansatz und deine Überlegungen durch die von dir beschriebenen Punkte. Ich kann nachvollziehen, was du verdeutlichen willst. Nur auf lange Sicht weiss ich nicht, ob das gut ist, aber dass ist meine persönliche Ansicht. Wenn man einmal durch eine grosse Änderung viele Spieler verloren hat ist man da natürlich achtsam, das kann ich verstehen.
Kostenlose Titel und bunte Namen haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist ein schnellerer Einstieg für Neulinge und die Möglichkeit, seinen Char von Anfang an zu präsentieren, wie man das möchte.
Der Nachteil ist, dass dadurch die Phase wegfällt, in der man überlegt, ob man diesen Char hier überhaupt so präsentieren möchte.
Vielleicht wäre es hilfreich da einen Mittelweg zu finden? Ich finde noch immer, dass man am Anfang wenigstens hin schreiben sollte z.B bei der Rassenwahl, wo neue Spieler bei Bedarf ihre Rasse persönlich einstellen und wählen können, also quasi ein Verweis auf die Jägerhütte. Dann wissen sie zumindest wo es ist und können dann nachsehen was sie dazu brauchen.

@Kisha

Ja das geht. Aber das wissen Neulinge nicht gleich. Und leider ist es oft so, dass Leute erst mal ablehnend reagieren wenn sie auf etwas Neues treffen, dass sie so nicht gewohnt sind. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Trifft leider oft zu.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste