Serverleere - was tun, um die Attraktivität zu steigern?

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » So 19. Jan 2014, 10:51

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=27250#post27250']Zumal nichts, was gerade ig ausgespielt wird das hier besprochene Problem beseitigt. :) Derzeit ist kein ansprechbarer Herzog, oder sonstige politische Figur vorhanden. Und genau danach wurde ja 'verlangt'.[/quote]

Gerade bezüglich des derzeit Gespielten ist es sehr schade, dass es keine verfügbaren Autoritäten und keine klaren Strukturen gibt. Wenn in den Städten etwas passiert, sind zwar immer Wachleute unterwegs. Aber abgesehen davon, dass die nicht wirklich besonders waffenfähig wirken, bleibt unklar, wer die befehligt oder bezahlt. So sind sie beispielsweise auch nach dem Drachenangriff auf Romar passiv geblieben. Ein Befehlshaber hätte vielleicht irgendwas in die Wege geleitet. Abwehrmaßnahmen, Inspektion der Drachenleiche, Ausbrüten von Verteidigungsstrategien, Kontaktaufnahme mit den vohandenen Helden und Kampfmagiern, Hilfegesuch an die Hauptstadt.... aber da ist ja dann auch niemand.^^

Der Argul-Plot eignet sich gut dafür, Fakten zu schaffen. Das mag einerseits gefährlich sein, wenn ein oder zwei Personen willkürlich für den großen Rest der Spielerschar Fakten basteln. Andererseits mag es diesen ein oder zwei Personen nicht zuzumuten sein, zusätzlich zu ihren Geschichten noch solche Arbeit auf sich zu nehmen. Aber mal Butter bei die Fische: Ich hab nichts dagegen, wenn das Wyrmland durch die Argul-Geschichte mehr Gesicht erhält. Beispielsweise Einwohnerzahlen der Städte (die meisten Einwohner des Wyrmlandes darf man auf dem Land vermuten), Namen der in der Karte angezeigten Flüsse, Strukturierung und Organisation der Städte und des Landes, Strukturierung der Wachleute /Armee mit Rängen, vielleicht auch ungefähre Zahlen. Namen von einzelnen Offizieren (Hauptmann Grumbart der Griesgrämige, Zwerg, mittelalt, achtet streng auf Disziplin, redet nicht viel). Bürgermeister oder Stadträte wären auch toll, oder ein paar weitere Straßen und Gebäude (Rathaus, Zeughaus). Naja, es muss jetzt nicht direkt ein ganzes Wyrmlandwiki geben... aber mögen würde ich das halt :P
Zuletzt geändert von Golgo am So 19. Jan 2014, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » So 19. Jan 2014, 13:18

Führt das nicht ein wenig zu weit?
Wachleute/Offiziere wären natürlich schon ne gute Sache. Aber alles andere würde meiner Ansicht nach doch eher einschränken als Möglichkeiten schaffen. Gerade Zahlen sind schon etwas schwierig, oder? Wie will man das denn rausfinden?
Wenn man den Argul-Plot nutzt, um politisch ein bisschen Struktur reinzubringen, wäre das schon ne gute Sache. Aber alles, was darüber hinausgeht, halte ich für etwas übertrieben. ;)

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » So 19. Jan 2014, 13:41

[quote='Golgo','index.php?page=Thread&postID=27252#post27252']
Der Argul-Plot eignet sich gut dafür, Fakten zu schaffen.[/quote]

Ich antworte einfach mal für Gajia (weil sie gerade beschäftigt ist): Nein. Tut er nicht. Weder der Argul-Plot, noch der, den ich gerade angefangen habe, haben grundlegend politischen Ansatz. Weder Gajia noch ich haben den Anspruch (oder Willen) neue politische Strukturen zu schaffen. Wir haben uns einfach nur Plotideen ausgedacht, die mehr als unsere eigenen Charaktere beinhalten. That's about it.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mo 20. Jan 2014, 19:12

[quote='Tirsis','index.php?page=Thread&postID=27255#post27255']
Wachleute/Offiziere wären natürlich schon ne gute Sache. Aber alles andere würde meiner Ansicht nach doch eher einschränken als Möglichkeiten schaffen. Gerade Zahlen sind schon etwas schwierig, oder? Wie will man das denn rausfinden?
[/quote]

Ziemlich easy. Man muss nur mit einer einzigen anfangen.

Thalheim ist eine große Stadt, oder? Sagen wir 20.000 Einwohner.
Auf etwa 100 Leute kommt eine Vollzeit-Wache. Das wären 200 Mann. Hinzu kommen Leute aus der Miliz, Rekruten, Söldner, Mitglieder von Kriegergilden und andere kampfkräftige Männer (und Frauen ;)) die man innerhalb von ein paar Stunden zusammentrommeln kann, wenn es nötig wird. Insgesamt machen die nochmal etwa 5% der Bevölkerung aus, das sind dann weitere 1000. Spezielle Charaktere, Offiziere usw. kommen nochmal obendrauf, aber die Größenordnung ist schonmal klar, oder?

Das geht auch mit kleineren Zahlen. Romar als "befestigtes Dorf" hat vielleicht 1500 Einwohner.
15 Wachen plus 75 Milizen plus 1-2 Hauptmänner.

Will man weiter ins Detail gehen kann man noch aufschlüsseln, wieviele davon reine Kämpfer, Magier oder Geistliche (wegen der vielen Untoten, die uns jederzeit bedrohen, muhaha...) sind.
Oder die Rassenverteilung. 3% Trolle in Thalheim? Das sind ganze 600. Die arbeiten also nicht alle in der Wache. Oder doch lieber nur 1% (200)? Aber wären die Trolle dann nicht etwas unterrepräsentiert? :)
Man braucht also wie gesagt nur eine Ausgangszahl, dann kann man schon anfangen damit herumzuspielen.

Ein paar Zahlen zur groben Vorstellung zu haben ist gar nicht so schlecht, wenn man z. B. einen Taschendieb spielt und sich überlegen will, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Wachmann auf dem Dorfplatz einen wiedererkennt. ;)

Benutzeravatar
Bagrasch
Gigant
Beiträge: 305
Registriert: Di 21. Jan 2014, 08:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Bagrasch » Mi 22. Jan 2014, 08:54

Servus. Ich bin ein neuer ;-)

Ich würde mal sagen das [lexicon]Quests[/lexicon] mal genauer sichtbar gemacht werden müssten oder Plot oder wie auch immer sich das hier nennt. Habe gerade zum ersten mal durch zufall gelesen das die Wyrmlande seid Sonntag bedroht werden und weiß überhaupt nicht wie ich mich einbringen soll weil ich noch keinen IG kenne. Das heißt Hilfestellung für anfänger vllt. wäre es möglich mal ein paar "Aufpasser" zu erstellen. Wenn sich ein Neuling anmeldet ihn mal ein bisschen bei der Hand nehmen damit er einen Meister oder Spielleiter hat bis er den ersten Drachen gekillt hat. Ich hab zwar durch rumklicken sehr viel erlesen aber sich das wissen anzueignen ist doch ne langwierige Reise was bei Neulingen durchaus den Spielspaß nimmt und Neulinge wieder vertreibt dadurch kommt, dass alte Hasen hier bleiben und kein neuer dazu kommt.

Ich hab noch Spaß und würde mich freuen wenn man mich auch mal per post anschreibt um ein wenig RP zu betreiben. Ich hoffe ich kann mir mal einen Ork erstellen.

MFG Bagrasch
Berserker Bagrasch wurde von kleinen grünen Männchen entführt und für Experimente missbraucht!

[Spoiler=Der Ork] Seine Geschichte Bild
[/Spoiler]

Benutzeravatar
Bagrasch
Gigant
Beiträge: 305
Registriert: Di 21. Jan 2014, 08:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Bagrasch » Mi 22. Jan 2014, 10:12

Es ging mir um beides.
Das problem bei dem herum geklicke ist es führt meistens zum Tot *gg* und dann 6 Stunden warten bis es weiter geht yey. Okay ich bin tot eine runde rollenspiel. Mh als Geist wiederbeleben und RP betreiben oder ja mit anderen toten schreiben. Also ich finde echt so ein genannter Mentor der einem zugestellt wird dem man zumindest fragen kann wo was geschrieben steht oder was passiert wenn wäre nicht schlecht.

Ich rede nicht von Spoilern sondern nur von Hilfe.

Was ich noch gut finden würde wäre mehr Infos von selbst erstellten waffen. Es wird immer gesagt Probier selbst aus aber was mich dann doch ärgern würde: (ich glaube eine eigene waffe kostet 500 Donaitonspunkte) Ist die Waffe nach dem DK weg, wie levelt man diese. So ich mach was Falsch und die 500 punkte sind weg das geht nur durch erfragen im forum. Das heißt noch mal anmelden also Spiel und nun im forum und nachfragen. Der Spieler am PC ist doch bequem umso schneller ich eine Lösung finde umso mehr zeit und somit Spaß habe ich doch am Spielen. Ich bin wirklich der Meinung das, dass ganze die meisten erschlägt und der eigene Schatten auch im Wege steht darum bin ich auch der überzeugung ein Mentor könnte einen neuen Spieler super einführen und somit auch in aktiven RP Gruppen einbringen, dass ist doch wie mit Azubis ohne Azubis keine Zukunft.
Berserker Bagrasch wurde von kleinen grünen Männchen entführt und für Experimente missbraucht!

[Spoiler=Der Ork] Seine Geschichte Bild
[/Spoiler]

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mi 22. Jan 2014, 10:17

Wir hatten doch die Tage schonmal die Idee von Mentoren, oder? Im Grunde genommen bin ich voll dafür. Wichtig wäre halt nur den Mentoren mit auf den Weg zu geben, dass sie primär aufs RP schauen sollen - und eben nicht das Klickspiel erklären.

Um deine akute Frage zu beantworten: Nein, die eigene Waffe (und ebenso: Rüstung, Gegenstand, Tier) kannst du dir nicht mit Punkten "kaufen". Die bekommst du anders und das dauert eine ganze Weile. Wenn du aber soweit bist, wird es dir auffallen. Du musst nicht groß danach suchen. Versprochen. :)
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 22. Jan 2014, 20:51

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=27354#post27354']Ich weiß nur nicht, was am Ende der letzten Debatte darum, nun eigentlich rauskam.
[/quote]

Das war genau in diesem Thread. Hier ging's los. Diskussion geht bis ~ Post 90.

Meine Meinung dazu hat sich in der Zwischenzeit nicht geändert.
Wer so etwas auf Spielerseite organisieren möchte kann dazu jederzeit einen Thread erstellen. Mein Eindruck ist aber noch immer, dass diejenigen, die diese Aufgabe gern übernehmen wollen, das ohnehin bereits getan haben.

Benutzeravatar
Bagrasch
Gigant
Beiträge: 305
Registriert: Di 21. Jan 2014, 08:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Bagrasch » Do 23. Jan 2014, 08:24

Jup und nachdem ich mich mal hier zu Wort gemeldet habe kamen auch die nicht offiziellen "Mentoren" IG und hier im Forum auf mich zu mich zu unterstützen. Danke noch mal an der Stelle.

Ich habe z.B. mal ich glaube es war ein Star Wars [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] angefangen da war es so programmiert, dass du bis zu einen bestimmten Punkt einen Mentor zugeteilt bekommen hast. Sobald der Mentor on war hat er sich gemeldet, eine kleine Einführung gegeben (die man hier vllt in Forum vor formulieren könnte) und ich konnte direkt los quasseln was so alles funktioniert. Es ist nur die Frage, ist es Programmierbar dass direkt eine Nachricht an einen Mentor weitergeleitet wird sobald ein neuer Spieler da ist?

Das ist ein ziemlicher Barrieren Killer wenn der Erfahrende Spieler auf den Neuling zugeht und nicht anders herum. Ist wie mit meinem Beispiel mit dem Azubi der kommt nicht rein und weiß was er zu tun hat und spricht die leute an. Er wird einmal etwas aufgeklärt und lernt dann nach und nach seine Arbeit kennen und auch die Personen kennen. Auch wenn der Azubi die Arbeitsbeschreibung in die Hand gedrückt bekommt um diese zu lesen wird er kein Profi sein *gg*
Berserker Bagrasch wurde von kleinen grünen Männchen entführt und für Experimente missbraucht!

[Spoiler=Der Ork] Seine Geschichte Bild
[/Spoiler]

Benutzeravatar
Minea
Bürger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 13:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Minea » Fr 24. Jan 2014, 11:02

Ich finde die Idee eines Spielermentors richtig klasse.
Ich wurde schon oft von Neulingen angeschrieben, die mich verschiedene Dinge fragten.
Warum kamen sie auf mich ? Die Farbgebung und eigene Titel lassen die Chars scheinbar sesshafter und älter wirken.
Fazit: Farbige Spieler kenne sich aus - die schreibe ich an. Aber bei der zweiten und dritten Frage entschuldigten sie sich auch schon und äußerten, dass sie hoffen mich nicht zu nerven.

Ich wusste, als ich vor fünf Jahren lotgd verfiel auch nicht recht was ich machen soll und wie alles funktioniert.
Da hab ich mir die farbe eines vorbeilaufenden Zwergen nicht aufgeschrieben, habe mich nicht an Reihenfolgen beim Rp'n gehalten, wusste noch nicht ganz wie ich meinen Text einfärbe blablabla
Da ich befürchtete jemanden durch all die Fragen zu nerven, habe ich das demnach einfach gelassen und mir alles mit der Zeit selbst zurechtgesucht.
Mit solcher Scheu bin ich definitv nicht die Einzige. Über solche Mentorenlisten wüssten die Neulinge dann wohl besser wen sie mit ihren Fragen nicht nerven und wer ihnen vielleicht sogar mit Spaß an der Sache alles zeigt.

Ich würde mich auch gerne mit auf die Liste setzen ^^
Die einzige vernünftige Person ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während andere immer wieder versuchen mir meine alten Maße anzulegen.

~ Kaela


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast