Serverleere - was tun, um die Attraktivität zu steigern?

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Thorn
Bürger
Beiträge: 22
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:49
Wohnort: Monheim

Beitragvon Thorn » Fr 10. Jan 2014, 07:07

Red Eye dann kenne wir uns indirekt ^^
Willkommen Dämmerung, willkommen Dunkelheit, Willkommen tiefschwarze Nacht, nur in deiner Lichtlosigkeit, kann ich deine Seele sehen.

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Fr 10. Jan 2014, 08:31

Was auch immer für jemand an die Macht kommt, er muss als allererstes sich dienen, seinem Machterhalt. Das kann dann auch ein Sauron sein oder ein Echsenviech.

Das Wyrmland hab ich in meiner Zeit immer wie eine Art Binnenhanse angesehen. Es leben verschiedene Kulturen nebeneinander, jeder hat seine Freiheiten, größere Autoritäten sind nicht präsent. Das schaut für mich wie ein bürgerliches Zweckbündnis aus, dass durch äußere Gefahr (größere Reiche oder auch einfach die Monsterplagen im Wyrmforst) und eben durch ein Mehr an Freiheiten gegenüber anderen Reichen zusammengehalten wird (Wyrmlandleben macht frei!). Wenn nun also ein Herrscher kommt, ist es rollenspieltechnisch eigentlich folgerichtig, dass die meisten ihn wieder loswerden wollen.

Und natürlich kann er auch versucht sein, Rassen gegeneinander auszuspielen oder als Machtbasis zu nutzen. Und natürlich kann es eine Revolte bei den Echsen oder Zwergen geben, vielleicht sogar mit einem Oberaufständischen, der als Herrschergegenspieler fungiert. Aber das muss man nicht alles schon vorher austüfteln, sondern einfach machen ;)
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Lunara
Gigant
Beiträge: 432
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:11
Wohnort: Zwischen Himmel und Hölle
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunara » Fr 10. Jan 2014, 09:17

[quote='Alcira','index.php?page=Thread&postID=26992]Ich persönlich möchte es mir ungern ausmalen.
Am Ende stehen wir vor nem halbversklavten Wyrm, in dem die Wachen aus Lust und Laune verhaften.
Ich weiss nicht ob ich mir einen Sauron vorstellen will *g* okay, etwas übertrieben.
Und sollte man ihn wieder stürzen muss ja erneut wer Neues her. I don't know.[/quote]

Warum möchtest du das nicht?
Denkst du, ein lieber, netter, braver Herzog, der es allen Recht machen will, wäre besser?
Vielleicht braucht das Land ja jemanden mit Ecken und Kanten und nem touch Gemeinheit gegen iregendeine Seite, damit Schwung ins Spiel kommt.
Sicher, so ein Arsch würde früher oder später von irgendwem gestürzt, aber hey, bis dahin wäre genug Reibung da, um das Spiel zu pushen ^^.
Außerdem....ich glaube sowieso nicht, dass Machthaber jemals freundlich waren. Alle wollten was. Mehr Land, mehr Macht, mehr Reputation, mehr Gold, mehr wasauchimmer....man wird doch kein Herrscher, weil mein guter Mensch/Echse/Gnom/sonstwas ist, sondern weil man nach etwas giert. Und sei es nur, weil man für eine bestimmte Gruppe oder Sache Vorteile herausholen will.
Ich fände einen Herrscher, der eben nicht das absolut Gute verkörpert viel interessanter. Was sollen wir denn mit der anderen Variante, die wäre langweilig.
Ich habe bis an den Rand des Wahnsinns geliebt oder was man so Wahnsinn nennt.
Doch für mich ist das die einzig vernünftige Art der Liebe.
Das Flüstern der Dämmerung entsteht, wenn die Nacht sich häutet.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Fr 10. Jan 2014, 09:54

[quote='Alcira','index.php?page=Thread&postID=26986#post26986'][quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=26901#post26901']Siehst du Alcira, was du gerade getan hast? Du hast eine Projektionsfläche für Spiele geschaffen. Parsian als neutrum ist furchtbar für aktives RP[/quote]

Ich glaub du hast mich da missverstanden, da ich es gar nicht aufs RP bezog.
Sondern eher darauf, dass er dadurch sehr neutral als Spieler aufgenommen wird.
Im RP ist Parsian keineswegs neural als Charakter! Wäre mir jedenfalls neu.[/quote]

Aber die Wahrnehmung des Spielers beeinflusst die Wahrnehmung des Charakters bis zu einem gewissen Grad. Zumindest wenn es um "Motivation für Konflikt" geht, was einer der Hauptpunkte für viel [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] sein kann.
Und Parsian ist ein "guter" Charakter, aber eben im Rahmen dessen, was noch als "Kuschelkurs" zu vertreten ist - bis zu einem gewissen Grad zumindest. Soll heißen, das Konfliktpotential ist erstmal nur gering, da Parsian durchaus gewillt ist, jedem und allem eine Chance zu geben, außer man läuft mordend durch die Wohnviertel. "Neutral" war bei mir nicht unbedingt auf die Gesinnung, sondern eher auf das Resultat bezogen. Parsian bietet keine Angriffsfläche. Null. Im Vergleich zu einem sehr viel kontroverserem Charakter heißt das, weniger RP findet statt. So meine Theorie zumindest. Insofern stimme ich da Lunara zu, wenn wir einen überdimensional guten Hardliner-Paladin oder einen Bad Boy auf dem Thron hätte, würde sich irgendwann dagegen Widerstand bilden.

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=26994#post26994']
Seine "radikale" Idee bezüglich Zachazzas ist, den [lexicon]Status[/lexicon] Quo zu erhalten. Um einen [lexicon]Status[/lexicon] Quo zu erhalten, muss man nichts verändern.[/quote]

Das war für mich so nicht ersichtlich, respektive erst in seinem letzten Post. Davor habe ich ein halbes Dutzend posts anders Verstanden. "Warum ist Zach überhaupt im Wyrmland", "Wo wurde das festgelegt", "Das ist doch doof und das muss anders sein".
Mag mein Fehler sein, dass ich das so verstanden habe, kam aber (wenn ich mir die Antworten anschaue) offenbar nicht nur bei mir so an.

Ich habe kein Problem damit Zachazzass in Zukunft unabhängig zu sehen. Ich habe ein Problem damit retrospektive alles zu ändern.
Was dich vermutlich stört ist seine Begründung dafür. Sein Echsenbild, das nicht mit deinen Vorstellungen (bzw. deinem subjektiven Eindruck des Serverhintergrunds) übereinstimmt, aber das er dennoch propagieren kann, da sich ingame nichts findet, das dem direkt widerspricht.
Besteht da nun Handlungsbedarf? Müssen wir uns auf eine bestimmte Echsenart festlegen? Das erwählte Echsenvolk, das einzig wahre?
Zan das ist, verzeihung, quatsch. Ich habe absolut nichts gegen ein unabhängiges, starkes und sich nichts von menschlichen Herrschern sagen lassendes Echsenvolk. Im Gegenteil! Das bietet Konfliktpotential und genau wie ich durchweg in diesem Thread festgestellt habe, Konflikt = mehr RP = gut. Revolution der Echsen? Klar man! Ein Echsenherrscher über die Wyrmlande? Warum nicht? Dazu noch ein Tyrann der alles was keine Schuppen hat für doof hält? Super!

Wo wir uns - so scheint mir - unterscheiden hat viel mehr etwas mit dem Resultat der Meta-Diskussion zu tun, glaube ich. Für mich muss eine solche Diskussion Möglichkeiten schaffen, nicht deren Ausgang festlegen. Das man sich grundsätzlich darauf verständigt, ob man Parsian jetzt absetzt oder nur eine Führungsebene darunter aufbaut ist völlig okay, abseits davon finde ich, kann man (sobald die Rahmenbedingungen geschaffen sind) alles im Spiel lösen. Zach soll unabhängig werden? Go! Such dir ein paar Spieler dir mit dir übereinstimmen und Rufe die Unabhängigkeit aus. Frag Rohen ob er das irgendwie "offiziell" im Spiel verlautbart (und damit in den offiziellen Spielkanon für die Zeit einbaut) und fertig. Rohen hat schon die Bereitschaft des Teams zur Veränderung der Machtstrukturen in den Wyrmlanden gegeben, von jetzt an liegt - meines Erachtens nach - der Ball bei den Spielern. Das ist was ich meine mit "Geh' in's Spiel und tu's einfach".

Ich finde nicht das wir hier jetzt ausklamüsern sollten, wie die Machtstrukturen der Wyrmlande in einem Jahr aussehen. Wer welchen Posten innehat. Ob jede Rasse irgendwo vertreten ist. Das kann man, denke ich, zum jetzigen Stand der Diskussion auch einfach drauf ankommen lassen und ingame lösen. Oder sehe ich das zu optimistisch?
Zuletzt geändert von Aerius am Fr 10. Jan 2014, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Fr 10. Jan 2014, 14:00

[quote=Aerius]Wo wir uns - so scheint mir - unterscheiden hat viel mehr etwas mit dem Resultat der Meta-Diskussion zu tun, glaube ich. Für mich muss eine solche Diskussion Möglichkeiten schaffen, nicht deren Ausgang festlegen.[/quote]

Nichtmal. Mir geht es nur darum, die Rahmenbedingungen für solche Möglichkeiten zu schaffen. Einzelnen Spielern zu sagen "geh und mach mal" kann nicht funktionieren, wenn es in der Welt gar keine Ankerpunkte gibt, die er ansteuern könnte. Und dass sich solche nicht von selbst schaffen, insbesondere wenn man eigentlich einen Herzog hat, haben spätestens die letzten 3 Jahre gezeigt. Und das lässt sich nur auf Meta-Ebene lösen, denn wenn du einfach ein Play startest, in dem du dich zum Kaiser von Glorfindal erhebst, wird das niemand ernst nehmen. Noch dazu haben wir immer noch eine Serverregel, die impliziert (!), dass grundlegende Strukturänderungen unerwünscht sind. Da wird niemand einfach losgehen und plötzlich vollendete Tatsachen schaffen.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Fr 10. Jan 2014, 14:54

Aber Rohen hat hier im Thread ja schon festgestellt, dass Änderungen erwünscht sind. Als solches kann man auf ihn zugehen und sagen was man vorhat. Eine Revolution in Zach lässt sich sicher mit minimaler Konversation anzetteln und dann sehen wir weiter.
Das meine ich. Ganz nach Nike - just do it. Wir haben jetzt dieses Änderungspotential. Also go. Ändert. Sprecht mit Rohen, mit dem Team als ganzes. Schlagt vor und dann fangt an.

Natürlich wird nicht alles immer funktionieren. Aber jetzt haben wir das Potential, das Dinge funktionieren können. Oder nicht?
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Fr 10. Jan 2014, 16:02

[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=27019#post27019']Aber Rohen hat hier im Thread ja schon festgestellt, dass Änderungen erwünscht sind.
[/quote]

Ich weiß gar nicht in wie vielen Threads ich das in den letzen Jahren schon gemacht habe. :bernd:

Das Potenzial, dass etwas funktionieren kann, hat man übrigens immer. ;)

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Fr 10. Jan 2014, 16:07

Ja, aber im Moment ist es publik und groß Verkündet und alles. Vielleicht kann man ja das Ganze auch mal offiziell per MOTD gestalten oder so. Im Sinne von "ein Umbruch ist erwünscht, es wäre cool wenn die Spieler, die dazu Bock haben, mal was anfangen - wir als Team unterstützen euch dabei, wo wir können".
Ich habe jetzt nicht wirklich die Vor- und Nachteile davon abgewogen. Ist auch nur wieder food for thought.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Fr 10. Jan 2014, 21:56

Ich denke auch so eine MotD wäre eine gute Idee. Es sind ja durchaus einige aktive Spieler leider nicht im Forum vertreten.
Und mit der Info im Hinterkopf lässt es sich auch nochmal ganz anders rpn, bzw. erscheint der Bereich außerhalb des Tellerands ja für manchen noch interessanter und dann findet sich vielleicht ja wirklich eine Bewegung oder dergleichen zusammen.

Ich bin ja dafür, dass alle Bettler des Wyrms sich aufmachen und eine Revolution aufrufen! xD
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Fiamma Lasaira
Gigant
Beiträge: 221
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:31

Beitragvon Fiamma Lasaira » Sa 11. Jan 2014, 15:17

Ich fände so eine MotD auch toll :D Dann metzeln sich alle um, weil jeder will und der überlebende Rest kann die "Herrschaft des Feuers" nachspielen.

Spaß beiseite - ich halte so eine MotD für keine so gute Idee.
Bild


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast