Serverleere - was tun, um die Attraktivität zu steigern?

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Serverleere - was tun, um die Attraktivität zu steigern?

Beitragvon Alcira » Sa 17. Aug 2013, 08:27

Hallo ihr Lieben :)

Ich erstelle diesen Thread aus einem simplen aber für die meisten sicher leicht sichtbaren Grund: Der Server wird von Tag zu Tag und Jahr zu Jahr immer leerer. Alte Spieler verschwinden und neue kommen kaum nach. Oft wurde bereits darüber diskutiert und viele haben schon versucht Lösungen zu finden, aber ich finde, dass es an der Zeit ist mehr zu tun, sonst haben wir in ein paar Jahren nur noch Eintagsfliegen und die Alten Hasen auf dem Server. Natürlich ist allgemein bekannt, dass sich die Jungend in ihren Interessen verändert, immerzu, und andere Gameformate deutlich attraktiver geworden sind, als das Text RP oder Klickspiel. Doch ich kenne immer noch viele Leute die gerne Text RP spielen, dass jedoch woanders tun und nicht hier - oder aber schlicht auf anderen LotGD Servern. Zum einen beschäftigen mich daher folgende Fragen:

1. Wie kann man unseren Server attraktiver für Spieler von anderen Servern machen?

Diese Frage ist leicht zu beantworten: Man bietet mehr RP Char Möglichkeiten an. Die meisten Spieler auf anderen Servern sind RP Spieler und die meisten anderen Server haben sich darauf eingestellt. Da wäre zum einen die Freiheit sich kostenlos den Namen und Titel auszusuchen, sowie auch färben zu lassen. Das gleiche gilt für die Rasse. Das sind zwei Grundlagen, die sich ein RP Spieler von LotGD Servern sicher am meisten wünscht, um die vollkommene charakterliche und optische Freiheit seines Chars zu erlangen. Gegenstände bzw deren Farben finde ich jetzt mal zweitrangig, aber Name (und Titel) sowie Rasse nicht. Die Bio ist bei uns ja bereits kostenfrei. Ich weiß, dass jetzt Argumente fallen werden wie "Nergal muss viel Geld bezahlen für das Aufrecht erhalten des Servers/Dafür ist er Werbefrei/Man sollte auch spenden, wenn man ein Spiel mag". Ich persönlich hatte nie etwas dagegen zu spenden, wenn ich etwas bei meinen Chars ändern wollte, und ich verstehe auch Nergals eventuelle finanzielle Sorgen in den Punkten, aber ich will es von Außen und im Großen betrachten: Gerade junge Spieler haben oft gar nicht die Möglichkeit zu spenden. Als ich 16 war hatte ich weder Zugriff auf ein Konto noch auf Paypal. Meine Eltern hätten mir sicher nicht erlaubt einfach auf irgendein Konto einen Betrag zu senden, da die vom Internet und Games wie diesem so viel verstehen wie eine Kartoffel vom Fliegen. Diese Spieler haben also nicht die Möglichkeit an ihrem Char was zu ändern.

Die meisten LotGD Spieler spielen auf RP Servern, eben weil da so Sachen wie Farben und Rassenwahl frei und kostenlos sind. Und warum sollte jemand spenden, wenn er das was er will woanders umsonst bekommt? Soweit ich weiß kommt Nergal allein für den Server auf und ohne die Spenden könnte er ihn nicht halten, wenn ich richtig verstand. Andere Server schaffen es allerdings irgendwie viele Dinge kostenfrei anzubieten und teils sogar dennoch keine Werbung schalten zu müssen. Es kann natürlich sein, dass sich da mehrere Personen die Kosten des Servers teilen, dass kann ich nicht sagen. Und ich sage das hier auch nicht weil ich unbedingt alles kostenlos will - ich hab schon alles gekauft und tue das gern, wie gesagt. Doch wenn wir in die Zukunft sehen, so wäre es in meinen Augen sehr wichtig, das RP Spieler gefördert werden, denn diese dominieren den Server und LotGD allgemein. Ich würde z.B auch lieber mit etwas Werbung leben, als dass irgendwann keine Spieler mehr da sind. Da werden die Spenden sicherlich auf kurz oder lang auch zurückgehen, wenn man es logisch betrachtet. Ich kenne wie gesagt Nergals Situation nicht, ich denke bloss, dass es helfen würde neue und langfristig bleibende Spieler zu finden.

2. Wie kann man mehr Spieler (besonders RPler) anlocken und ihnen die Vorzüge von LotGD zeigen, auch wenn sie vorher nie LotGD gespielt haben?

Design ist das A und O. Das Gesicht einer Webseite ist das erste,was ein neuer möglicher Spieler sieht, wenn er eine Domain aufruft. Wir haben inzwischen ein sehr schönes LotGD Design, aber ich würde das z.B noch mehr ausbauen. Die extrem bunten Farbmischungen der Texte schrecken die meisten neuen Leute ab, die haben sogar mich damals erschreckt, doch ich gewöhnte mich daran. Zuerst jedoch war mir das viel zu viel. Die Farben der Startseite sind immer noch sehr bunt - wir haben da grünen Text, weißen Text, roten Text usw. Die vermutlich meisten, normalen RP Spieler, die LotGD das erste mal sehen, sind schwarz auf weiß gewohnt, oder eben Farbe 1 auf Farbe 2. Diese bunte Vielfalt wirkt auf sie, als hätte da jemand keine Ahnung von Webgestaltung. Ich sage das nicht, weil ich es schrecklich finde, mich stört das überhaupt nicht mehr, aber ich spreche zum einen als Zeichnerin, als jemand, der sich mit Farben und deren Zusammenspiel Tag für Tag auseinandersetzt und die genau weiß, was durcheinander erscheinen könnte für jemand, der das nicht kennt. Ich würde mir mehr einheitliche Farbtöne wünschen, wenigstens auf der Startseite, und die Farben besser zum Hintergrund anpassen, auf dem sie liegen. Wenn grün dann z.B verschiedene Grüntöne anstatt kunterbunt. Aber das soll ebenfalls nur ein Vorschlag sein.

Zum zweiten sind RPler es, denke ich zumindest, gewöhnt, dass sie, wie oben erwähnt, ihren Char frei gestalten können. Die Farben mal aussen vor gelassen kann man in den meisten RP Spielen, sollten sie kein vorgegebenes Thema besitzen z.B die Rassen frei aussuchen. In den meisten RP Games gibt es jedoch noch immer nur menschliche Rassen. Ein Punkt, der mich z.B immer gestört hat und umso angetan war ich von der Tatsache, dass ich hier z.B auch einen Drachen oder sonst ein Wesen spielen kann, wenn ich das möchte. Aber der Neuling weiss ja noch gar nicht, dass er später eine andere Rasse wählen kann, da es am Anfang vorgegebene Rassen gibt. Diese sieht er und bäm! Schon trifft ihn die Einschränkung wie eine Faust ins Gesicht. Ich würde mir da ein Feld wünschen, wo man sich gleich zu Beginn selbst eine Rasse aussuchen kann, so wie in der Jägerhütte. Es ist, wie schon erwähnt, wichtig den RPler entgegen zu kommen - Spiele wo ich Elf, Zwerg und Mensch spielen kann gibt es wie Sand am Meer, aber hey, da ist ja ein Feld, warte, ich könnte dann ja auch einen XY spielen, geilo!

----------------------------------------------

So weit mal reine Vorschläge und eine kleine Analyse von mir. Gerne können auch andere Vorschläge dem hinzugefügt werden und ich freue mich auf Antworten, Meinungen oder Erklärungen. Fakt ist, dass was oder mehr getan werden sollte, denn von allein oder rein interner Veränderung wird sich nichts ändern. Ich mag ja nicht viel von LotGD Servern, deren Pflege und Aufrechterhaltung, sowie auch der Technik verstehen, aber ich möchte gerne helfen, dass der Server wieder mehr Anklang findet.

Liebe Grüße
~Alcira
Zuletzt geändert von Alcira am Sa 17. Aug 2013, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Steini
Gigant
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Jan 2012, 22:42

Beitragvon Steini » Sa 17. Aug 2013, 10:05

Ich hab leider nicht viel Zeit darauf zu antworten, aber irgendwie kann ich mich auch nicht überwinden das einfach so stehenzulassen.

Du schreibst da eine Menge Mist.
Du generalisierst "alle Neulinge", genauso wie "RPler, die es gewöhnt sind ..." - Das ist erstens ziemlich anmaßend und zweitens sicherlich keinesfalls der Realität entsprechend.
Dich hat die Frontpage abgeschreckt? Ja ok, mich nicht. Was nun? Würfeln wir?
Die Startseite verkörpert hier noch immer das "Original" Spiel.
Nicht alle Neuerungsvorschläge sind Verbesserungen.

Vor allem vergisst du eines maßgeblich: Unser LotGD Server hier ist KEIN reiner RP-Server. Noch nie gewesen. Und das ist gut so. Die schon immer bestehende Mischung
aus Klickspiel und RP, die teilweise fließend, teilweise eher ruckelnd ineinander übergehen sind heutzutage noch einigermaßen einzigartig, eben weil viele andere Server
beides sehr strickt trennen. Grüppchenbildung erzwingen. Kommunikation abschalten. Miteinander verbieten.
Ausserdem enthält eben diese Mischung Wege auch ohne ein Konto für 16jährige ihr Alter Ego zu bebunten. Dauert zwar etwas, aber das nennt man dann "Zielsetzung".

Du stellst Grafik und "charakterliche und optische Freiheit" über die Serverkostenabdeckung. Ich meine... wat?!
Seit es die /x gibt (die gibts doch noch, oder?) hat es sich mit buten Namen und Titeln doch eh gegessen, auch wenn das "verboten" ist. Ausserdem: Wenn jemand neu
OHNE Rp-Erfahrung hierher kommt, wird er schon ganz allein sehr schnell feststellen, wenn er sich anderer Leute Bios anguckt, dass hier niemand auf die Standardrassen
reduziert wird.
Wenn jemand MIT Rp-Erfahrung herfindet, weiß er das vermutlich schon von sich aus und gibt direkt nen feuchten Kehricht auf alles was geschrieben steht.

Warum andere Server kostenlosen Kram anbieten? Weil die Programme auf Billigservern laufen, die meisten der Server von denen du sprichst die 097er Version
betreiben, keinen regelmäßigen Fortschritt bezüglich SELBSTgeschriebener Module betreiben, keine regelmäßige Wartung, im Notfall keine Ahnung wie sie nen
Error beheben ... Soll ich noch mehr aufführen?

Und Atmosphäre in allen Ehren: Wenn du meinst, RP geht nur bunt, dann ist das dein Problem. Wenn "alle Neulinge" meinen, RP ginge nur bunt, dann können
sie meiner persönlichen Meinung nach auch getrost vom Server wegbleiben. Dieses pseudoelitäre Aufeinanderrumgetrampel ist genau das, wesewegen es
mich auf jedwedem anderen Server nie sehr lange gehalten hat.

Achja, und zum Schluss die eventuell plausibelere Erklärung weshalb kein Frischfleisch nachwächst und "die alten" sich rar machen:
Es gab eine Zeit, vor bis 2 oder 3 Jahren, da waren textbasierte Browserspiele aka Lotgd sehr sehr in... heute ist das offensichtlich
nicht mehr ganz so hart der Fall. Und ich wage zu behaupten dass das normal ist. Und ich wage zu behaupten dass das allen Servern
so geht. Wenn du durchs Lotgd Net klickst wirst du wenige ultra aktive Server finden (vllt die +18 Dinger?). Die kleineren Server
haben es meiner Meinung nach sogar schlechter: Dadurch, dass sie jeglichen Anreiz im Keim ersticken, einen Charakter sinnvoll
durchdenken zu müssen (wenn man ihn nicht alle paar Monate löschen will), weil man kriegt ja alle Veränderungen umsonst oder
für die geringsten Leistungen, schlagen sie sich selbst den Nagel in den Fuß. Es endet in 0815 Wegschmeißcharakteren, und zwar
nicht nur einem pro Spieler, sondern die Server von denen du redest bieten ja dann auch noch zweit-, dritt-, drölft-, und sonstige
Nebencharaktere an, sodass zwei Spieler allein ihr ganz privates Serveruniversum aufbauen können (Ok ich geb zu das funktioniert
hier auch schon gut, aber nicht auf Grundlage von Massenchars).

Rp-Spieler werden wirklich sehr auf diesem Server "gefördert", manchmal mehr als sie zugeben wollen und können und vor allem mehr
als sie in ihrer verdrehten Selbstverständlichkeitswelt wahrnehmen, aber irgendwo muss auch mal gut sein. Wenn sich Leute von
solchen Kleinigkeiten abgeschreckt fühlen, na dann prost mahlzeit.
Für mich persönlich steht fest: sollte sich unser Lotgd-Server hier jemals in so ein reinrassiges Geschwür aus Gier, Neid und
Falschheit entwickeln, wie ich es bei unzähligen anderen "RP-Servern" erlebt habe, dann ist definitiv meine Zeit gekommen,
zu gehen.

So und jetzt muss ich wirklich los... Tschö!

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Sa 17. Aug 2013, 10:34

Huhu Steini,

Erstmal - Mist finde ich das nicht. Ich mache mir Gedanken und schreibe diese so auf wie ich finde, dass es sein könnte oder dass es helfen könnte. Es sind Ideen und persönliche Beobachtungen. Ob du die nun korrekt findest oder nicht ist natürlich dir überlassen. Und niemand wird je die gleiche Meinung haben wie wer anderes. Trotzdem sind es Punkte mit denen nicht nur ich so übereingestimmt habe. Und auch allgemein, ganz abgesehen von meinen Punkten, finde ich es wichtig, das das Thema Serverattraktivität angeschnitten und behandelt wird.
Die Startseite verkörpert hier noch immer das "Original" Spiel.
Nicht alle Neuerungsvorschläge sind Verbesserungen.
Das ist richtig. Aber es ist genau so oft schon passiert, dass Leute sich in alten Dingen festgefahren haben und neuen Sachen keine Chance gaben, sei es, weil sie sich an das Alte gewöhnt haben oder einfach keine Veränderung wollen. Genau so sind nicht alle neuen Sachen gut, daher bat ich ja auch um Antworten, Meinungen und eigene Vorschläge. Ich empfinde, um auf die Farben zurück zu kommen, jene auch als was ganz Normales, aber ich hab schon vielen das Spiel gezeigt und fast alle meinten, dieses Kunterbunte gefällt ihnen gar nicht/sie finden es seltsam/ es verwirrte sie. Es ist nun mal meine Erfahrung. Und ich sprach auch NUR von der Startseite.
Vor allem vergisst du eines maßgeblich: Unser LotGD Server hier ist KEIN reiner RP-Server. Noch nie gewesen. Und das ist gut so. Die schon immer bestehende Mischung
Ich sagte nie, dass es ein reiner RP Server ist. Aber das schliesst nicht aus, dass es sehr viel RP da gibt und der Anteil der RP Spieler sehr hoch ist. Zumal meine Vorschläge von der Freiheit bei der Namens, Farb und Rassenwahl die Klickspieler in keinem Punkt beeinträchtigen würde. Wie ich schon schrieb würde es, in meinen Augen, lediglich dabei helfen können mehr RP Spieler zu finden.
Du stellst Grafik und "charakterliche und optische Freiheit" über die Serverkostenabdeckung. Ich meine... wat?!
Wo habe ich das? Habe ich nicht geschrieben, dass ich die Sache mit den Kosten durchaus verstehe? Bitte lese dir meine Sätze richtig durch. Ich habe nie gesag, dass man das jetzt so machen MUSS. Ich fragte mich ja z.B auch ob es überhaupt möglich wäre, da ich Nergals finanzielle Lage und die Kosten für den Server gar nicht kenne. Daher brachte ich lediglich Ideen. Und das ist immer noch besser, als gar keine zu bringen, denn irgendwie sollte man schon schauen, das man da was macht, finde ich zumindest. Du kannst gerne auch eigen Vorschläge bringen.
OHNE Rp-Erfahrung hierher kommt, wird er schon ganz allein sehr schnell feststellen, wenn er sich anderer Leute Bios anguckt, dass hier niemand auf die Standardrassen
reduziert wird.
Wenn jemand MIT Rp-Erfahrung herfindet, weiß er das vermutlich schon von sich aus und gibt direkt nen feuchten Kehricht auf alles was geschrieben steht.
Das Problem ist dennoch das andere Server da etwas weiter/offener/attraktiver wirken. Sei es durch andere Angebote, andere Darstellung oder durch kostenfreie Einstellungen. Und darum geht es - um das Gesammtpaket. Du stellst dich steif gegen die Ideen, anstatt wenigstens zu schreiben was du ändern würdest oder was du gut fändest, um die Leute nicht dazu zu bringen woanders zu spielen sondern sich bei uns einzufinden und dort gerne zu bleiben, seien es RPler (auf die ich nun mal im Speziellen eingehe) oder Klickspieler.
Warum andere Server kostenlosen Kram anbieten? Weil die Programme auf Billigservern laufen, die meisten der Server von denen du sprichst die 097er Version
betreiben, keinen regelmäßigen Fortschritt bezüglich SELBSTgeschriebener Module betreiben, keine regelmäßige Wartung, im Notfall keine Ahnung wie sie nen
Error beheben ... Soll ich noch mehr aufführen?
Siehst du, dass z.B wusste ich nicht, denn wie ich schrieb kenn ich mich mit der Server Technik nicht aus. Allerdings erscheinen mir einige der anderen Server doch recht fortschritlich, Namen aber werde ich keine nennen, darf man ja nicht. Und was die als Thematik anbieten (wegen dem ab 18) ist, finde ich, egal - dass ist eben ihre Art attraktiv zu sein für ihre Spielerschaft. Ebenso zu sagen, dass die meisten Admins dort keine Ahnung haben, finde ich falsch, ich kenne einige Server wo sie durchaus mit ihrer Technik klar kommen, dass solltest du so daher nicht verallgemeinern. Du könntest deinen bissigen Ton ebenso gerne runter schrauben und normal mit mir schreiben, ich finde dass doch etwas dreist, mir hier so eins vor den Latz zu knallen, obwohl ich mir bloss Gedanken um den Server mache und eigentlich helfen will. Man kann dass, was einen stört, auch in einem freundlichen Ton beschreiben.
Dadurch, dass sie jeglichen Anreiz im Keim ersticken, einen Charakter sinnvoll
durchdenken zu müssen (wenn man ihn nicht alle paar Monate löschen will), weil man kriegt ja alle Veränderungen umsonst oder
für die geringsten Leistungen, schlagen sie sich selbst den Nagel in den Fuß. Es endet in 0815 Wegschmeißcharakteren, und zwar
nicht nur einem pro Spieler, sondern die Server von denen du redest bieten ja dann auch noch zweit-, dritt-, drölft-, und sonstige
Nebencharaktere an, sodass zwei Spieler allein ihr ganz privates Serveruniversum aufbauen können (Ok ich geb zu das funktioniert
hier auch schon gut, aber nicht auf Grundlage von Massenchars).
Warum sollten kostenfreie Angebote Leute dazu bringen ihre Charsideen schlechter darzustellen als sonst? Zumal ich hier jetzt einzig von 3 Sachen sprach, die ich als wichtig für RPler empfand, und nicht davon alles komplett kostenfei anzubieten wie z.B das ändern eines Chars oder das spätere, nochmalige ändern der Rasse (dann weiss man ja z.B zumindest schon dass das geht und man das kann) oder die Anzahl der RP Chars. Und so Dinge wie Nebenchars, so weit wollte ich gedanklich gar nicht gehen, dass hast jetzt du geschrieben, nicht ich :)
Rp-Spieler werden wirklich sehr auf diesem Server "gefördert", manchmal mehr als sie zugeben wollen und können und vor allem mehr
als sie in ihrer verdrehten Selbstverständlichkeitswelt wahrnehmen, aber irgendwo muss auch mal gut sein. Wenn sich Leute von
solchen Kleinigkeiten abgeschreckt fühlen, na dann prost mahlzeit.
Man merkt (oder zumindest empfinde ich es so) wie sehr du dich gegen die Sachen sträubst. Du hast vermutlich Angst, das hier gleich der ganze Server Kopf steht. Fahr bitte runter und schau dir die Tatsachen neutral an. Ob das Spielkonzept nun weniger In ist als vor 3 jahren oder ob es an Funktionen liegt - man sollte sich trotzdem Gedanken machen was man tun könnte. Du gehst hier hin und sagt quasi nur: Macht gar nichts, lasst es wie es ist. Schön, dann schaust du zu wie der Server noch leerer wird. Ich versuchte Lösungen zu beschreiben und Ideen rein zu bringen, anstatt mir das immer weiter anzusehen und darauf zu warten, dass der Server irgendwann verschwindet oder tot ist. Ich empfinde das als wichtig und daher hoffe ich das andere das auch tun. Vom nur zusehen wird es auch nicht besser.
Zuletzt geändert von Alcira am Sa 17. Aug 2013, 10:45, insgesamt 4-mal geändert.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
PyrO
Gigant
Beiträge: 709
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:23
Wohnort: Schattenreich

Beitragvon PyrO » Sa 17. Aug 2013, 11:05

Ich muss meinen Senf jetzt auch mal dazu geben.

Ich war vor ein paar Jahren auch sehr aktiv auf Lotgd. Mein Char ist unlängst gelöscht aber das tut auch nichts zur Sache. Der Kern im Getriebe ist, damals fand ich es voll cool, mit buntem Namen rum zu laufen, mit nem eigenen Titel und mit einer Rasse, die ich mir selbst freigeschaltet hab, via Überweisung. Die damaligen Zeiten waren aber auch weitaus anders. Der Server war um 20.00 Uhr voll bis obenauf, sodass man noch Schlange stehen musste, um überhaupt rein zu kommen. Heute sind gerade mal eine Handvoll Spieler online, wenn überhaupt.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich selbst auf verschiedenen anderen Servern bin, wo man eben kein Geld bezahlen muss, um einen Titel oder einen farbigen Namen zu haben. Natürlich sagen sich dann die Meisten, wieso Geld bezahlen, wenn ich es woanders kostenfrei habe? Wenn ich woanders gleich meine Rasse, die ich haben will, aussuchen kann und eine Hintergrundgeschichte dazu. Das soll nun kein Vorwurf ein, oder sonst irgendwas in der Art.

Aber es entspricht doch wohl oder übel der Realität. So wie es auch schon Alcira gesagt hat. Es ist schon klar, dass dies hier KEIN Rp Server ist, das war er auch noch nie gewesen und doch ist es ebenso schade, dass er nach und nach immer leerer wird. Ich kann Alcira da nur beipflichten in gewissen Punkten und vielleicht ist es ja auch eine Anregung, einfach mal drüber nach zu denken, anstatt es gleich nieder zu trampeln.

Grüßle
Bild

[spoiler= Der alltägliche Wahnsinn]
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und...

... es kam schlimmer.
[/spoiler]
___________________________

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Sa 17. Aug 2013, 11:11

Alcira: Besser? Die Frage ist doch, ob man es als schlecht an sieht, so das ein besser überhaupt notwendig wird.
Wenn ein Besser oder Anders nicht notwendig ist, dann wäre man wohl der Meinung, dass alles gut und ok so sein mag, wie es moentan ist. Ich frage mich dann, ob jene, die diese Meinung vertreten, wirklich mitbekommen haben oder sehen, wie leer der Server geworden ist und wie sich die Spielerschaft entwickelt hat. Und auch wenn jenen meine Punkte jetzt nicht zusagen - dass ist total ok - fände ich es super, wenigstens nachzudenken, ob man etwas anderes tun könnte, um Spieler zu gewinnen. Gemacht werden sollte etwas, aber natürlich kann man niemand zwingen, wenn es einem so gefällt wie es ist.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Sa 17. Aug 2013, 11:16

Hier auf dem Server muss man halt einiges dafür tun, bevor bestimmte Dinge freigeschaltet werden, das wissen halt viele Spieler nicht, die neu anfangen. Deswegen fände ich mehr spoilern (ich meine keine Walkthroughs, aber halt Hinweise, dass es da wirklich noch mehr gibt, und da teilweise eben Dinge bei sind wie mehr Rassen) wichtig.

Von meinen Erfahrungen auf anderen Servern kann ich sagen: ich hab da Gold und Gems nachgeschmissen bekommen, weswegen der Wald unattraktiver wurde. Da hat man mal fix 100 DK gemacht und dann irgendwie die Lust verloren. Dann gab's da ellenlange, teilweise seitenlange Posts... die Art RP zu betreiben war meist "einloggen, posten, ausloggen". Kein aktives Da-Sein auf dem Server.
Und FSK 18... nun ja. Bin ich sehr froh, dass LotGD das nicht bietet. Die wenigen RPs, wo das echt mal nötig wäre, kann man dann entweder auslagern oder im Kopf abspielen lassen. Aber wenn FSK 18 möglich ist, dann wird irgendwie alles sexualisiert, und dann war das auf den Servern, auf denen ich war, alles, was die Leute antrieb. RP um CS Willen. Dass Eliten da sich gegenseitig die Köpfe einschlugen, Leute beispielsweise mit Legasthenie fertiggemacht haben etc., kann ich so nur bestätigen. Ist natürlich auch nur ein Ausschnitt auf den Servern, auf denen ich war, es mag natürlich auch ganz andere geben, ich habe die nicht alle durchprobiert.

Die paar englischen Server, auf denen ich war, sind irgendwann einfach wegen mangelnden Interesses gestorben (bis auf den letzten, da gab es genügend Spieler, dass immer jemand on war, aber das Team wollte nicht mehr), haben dichtgemacht und das war es dann. DAS allerdings wäre ein Horrorszenario für mich, wenn das auf LotGD irgendwann zuträfe. Bei anderen kann man sehen, dass sich da seit über 100 Tagen keiner mehr eingeloggt hat etc.

Was ich von den neuen Spielern mitbekomme, die ich in meinem Haus habe: sie freuen sich, wenn sie mich ansprechen können und einfach fragen können, wie etwas funktioniert. Die Hürde, einfach jemand vollkommen Fremdes aus der "Wer ist hier" oder Kriegerliste anzuschreiben ist doch größer, als wenn man einen Schlüssel verpasst bekommt mit einer Taube, in der ausdrücklich zum Nachfragen aufgefordert wird. Seit der Chat nicht mehr existiert, ist es ja auch schwieriger "mal eben so" nachzuhaken. Forenanmeldung etc. - alles Möglichkeiten, ja. Aber ich würde mich auch nicht zwingend trauen, wegen eines "wie war das nochmal?" hier anzumelden.
Eine Liste mit Spielern, die man anschreiben kann um genau solche Hilfestellungen zu erhalten, fände ich schön. Da ich meine Tauben alle per e-Mail zugestellt bekomme, sehe ich das sogar, wenn ich nicht online bin und kann mich dann dafür einloggen. Da kommen dann Fragen zu Gold, Hausbau, DK, Gold über den DK behalten und meistens das Technische um /me, Farbcodes und /x-Funktion. Das ist eine grobe Zusammenfassung der Fragen, die man mir so gestellt hat, und das sind Dinge, die man nicht zwingend in den FAQ findet. Einen Link "Hilfe" in dem dann auch auf das Forenlexikon verwiesen wird und evtl. eine Liste williger Spieler, die Neulingen helfen möchten, fände ich dafür sinnvoll.

Und eventuell wäre es auch gut, wie es auf manchen Servern der Fall ist, einen Testchar einzurichten (? wäre es das, oder nicht?), um mal kurz reinzuschnuppern, der natürlich in seinen Rechten ganz beschränkt ist. Eventuell nicht mal posten kann, ist ja auch nicht nötig, um sich mal umzugucken.

Ansonsten muss man es den Leuten auch nicht zu einfach machen, denn gerade auf LotGD möchte man doch die Leute für immer anfixen Bild und nicht nur für kurze Zeit, die sollen hier auch noch in drei Jahren spielen, und da macht es Sinn, wenn man sich einiges eben längerfristig erspielen muss.

Natürlich ist LotGD auch ein RP-Server. Ich hab auch Server gesehen, gerade bei den amerikanischen, das waren quasi reine Klickspielserver... jede Stunde einen New Day etc., da kannst du nur mit den Ohren schlackern. LotGD ist ein Hybrid, und ich muss sagen, die Mischung gefällt mir immer noch von allen am besten. Die Server, die mich gereizt haben, waren meistens LotGD sehr ähnlich, nur eben kleiner, meist eine 0.9.7er-Version, eventuell anderer Background. Die Details waren anders.
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Steini
Gigant
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Jan 2012, 22:42

Beitragvon Steini » Sa 17. Aug 2013, 11:19

Du willst als schlecht darstellen, etwas gut zu finden wie es ist (und dafür brauche ich keine Ersatzvorschläge), und versuchst das "Problem", das an sich keines ist, in eine ganz definierte Richtung zu drängen, denn du sagst das "Problem" der weniger werdenden Spieler könnte mit ein bisschen Tusche und Freicoupons aka Serverattraktivität verringert werden.

Aber du sprichst immer nur von "was die Leute wollen" (und zwar generalisiert), ohne zu beachten, dass das so rum vermutlich nicht funktioniert.

Der Server wird nicht besucht, weil er aussieht wie X, sondern die Leute, die den Server besuchen, machen X aus ihm.

Ideen hin oder her, in diesem Fall nutzt eine Schönheitskur nichts. Denn auf was es bei LotGD ankommt sind die Menschen, die hier spielen. Und DIE haben nun andere Interessen, die ticken nun anders als vor 5 Jahren. An denen müsste man "Veränderungen" vornehmen, nicht an der Textfarbe der Startseite. Und ich meine das nicht im allgemeinen Menschenhasser-Sinn. Das ist einfach der Lauf der Dinge, kulturelle Evolution oder wie auch immer du das bezeichnen willst. Gestern ist die Welle über Lotgd geschwappt, heute schwappt sie über... was weiß ich, filzige Bärte und Hornbrillen.

Ich habe im Allgemeinen nichts gegen Veränderungen, und wenn es dazu kommt dass der Trend so bleibt wie er ist, kann ich auch guten Gewissens dem Server Lebewohl sagen. Hier wurde so unglaublich viel geleistet, nicht nur bezüglich eines Spiels, auch bezüglich der dazugehörigen Community, dass jeder genügend Erinerungen für ein oder zwei nächste Leben daran hat, aber genauso wie du mir vorwirfst, es wäre starsinnig alles so lassen zu wollen wie es ist... ist es nicht dieselbe Starsinnigkeit mit Hängen und Würgen an dem Spiel selbst festhalten zu wollen? Koste es was es wolle?
Erst kostenlose Farben, als nächstes unendliche kostenlose Rp-Chars, als nächstes +18, als nächstes ... und das alles nur, um etwas verhindern zu wollen, das ganz normal ist.
Eine anders gefärbte Startseite schadet bestimmt niemandem (und mit original meinte ich neben dem Design auch die Credits zu den Urhebern und all der Kram, der auf vielen anderen Seiten ominöserweise unauffindbar ist - des Augenschmauses wegen), aber ich bezweifle dass das oder die anderen Ideen zu maßgeblich positiven Erfolgen führen.

Wenn du etwas erreichen willst, dann solltest du nicht davon ausgehen, dass die Leute hierher finden weils hier schön aussieht, sondern auf die Leute selbst zugehen. Werbung machen. Natürlich nicht auf anderen Servern aktiv Leute abwerben, aber es gibt genug andere Möglichkeiten, Facebook und alle anderen social medias, neutrale Foren, reale Personen.

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Sa 17. Aug 2013, 11:32

@Gaija
Wir sind eben nicht woanders. Dieser Server hat sich eben schon immer von anderen stark unterschieden. Und viele mögen genau das an diesem Server.
Das ist aber leider die Einstellung die dazu führt, das Veränderungen, und wenn es auch nur Ideen sind, sofort eingestampft werden oder man sie sich gar nicht erst anhört. Ich mag den Server auch sehr, aber genau so wenig möchte ich dabei zusehen wie er eingeht, bloss weil man ja nichts ändern oder sich auf andere Dinge einlassen will. Man muss nicht nach Interessen gehen, aber dann ist es zugleich kein Wunder, wenn Leute abspringen oder nicht auf den Server gehen. Dir mag das vielleicht egal sein, du spielt kaum noch aktiv, soweit mir bekannt ist, denen die aber aktiv spielen, vor allem Rpler, für die ist das ein Problem. Du sagst: Dann geh auf einen der anderen Server, wo es nicht so ist. Nein. Ich will lieber helfen, dass unserer am Ende kein Friedhof wird, der dann zwar noch so ist wie er immer war - aber eben zugleich auch ein Friedhof. Ich möchte nicht, dass es soweit kommt, das ist alles.

@Kisha
Hier auf dem Server muss man halt einiges dafür tun, bevor bestimmte Dinge freigeschaltet werden, das wissen halt viele Spieler nicht, die neu anfangen. Deswegen fände ich mehr spoilern (ich meine keine Walkthroughs, aber halt Hinweise, dass es da wirklich noch mehr gibt, und da teilweise eben Dinge bei sind wie mehr Rassen) wichtig.
Auch das wäre auch eine gute Idee. Die Leute darauf aufmerksam machen, was sie noch alles für Möglichkeiten haben. Vielleicht in Verbindung damit, das man zwar länger braucht, aber dafür dann auch stolz darauf sein kann z.B. Auch die Testchar Sache gefällt mir, dann kann man sich gleich mal umsehen, ohne sich sofort einen Acc erstellen zu müssen.

@Steini
Du willst als schlecht darstellen, etwas gut zu finden wie es ist (und dafür brauche ich keine Ersatzvorschläge), und versuchst das "Problem", das an sich keines ist, in eine ganz definierte Richtung zu drängen, denn du sagst das "Problem" der weniger werdenden Spieler könnte mit ein bisschen Tusche und Freicoupons aka Serverattraktivität verringert werden.
Für dich ist es also kein Problem, dass man deutlich sieht, dass der Andrang und die Spieler zurückgegangen sind? Das der Server immer leerer wird. Was bringt einem denn ein am Ende vielleicht ganz leerer Server denn noch, ausser das er noch so ist, wie er einem persönlich gefallen hat? Und ja, ich sage, es könnte. Es sind Vorschläge. Und für mich sind es nun mal Punkte, die mir, in jenen Punkten, logisch erscheinen oder erschienen. Das dadurch dann eine Welle neuer Spieler auf den Server kommen würde hab ich indes nicht behauptet. Es wäre nur möglich, dass eben einige Neue das gut finden könnten, somit ist es eine Einschätzung.
Werbung machen. Natürlich nicht auf anderen Servern aktiv Leute abwerben, aber es gibt genug andere Möglichkeiten, Facebook und alle anderen social medias, neutrale Foren, reale Personen.
Da stimme ich dir zu, dass fände ich ebenfalls gut.
Zuletzt geändert von Alcira am Sa 17. Aug 2013, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Laguna
Gigant
Beiträge: 667
Registriert: So 24. Jul 2011, 21:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon Laguna » Sa 17. Aug 2013, 12:06

Alcira, ich verstehe so einiges nicht was du bemängelst.
Ich finde nicht, dass die Startseite ein großes Problem darstellt. Vielmehr finde ich ihren Wiedererkennungswert immer wieder überraschend... grad wenn man mit ehemaligen Spielern spricht oder Leute trifft, die sich vor Ewigkeiten mal auf dem Server umgesehen haben.
Außerdem stelle ich mir die Frage, warum man unbedingt Spieler von anderen Servern abwerben sollte bzw. Prinzipien von anderen Servern übernehmen sollte.
Ich mag die Individuallität die gerade auch diesen Server auszeichnet, noch dazu das ich mich wirklich frage, warum man sich nicht auch weiterhin Titel, Farben und Tiere kaufen sollte, bzw. eben auf den Heldenweg warten sollte. Was ist daran verwerflich? Ich bin auf einem anderen Server mit im Team und wir händeln es ähnlich. Die Zweitchars sind ja immerhin auch hier mit bunten Namen ausgestattet und die Bio ist auch kostenlos. Hier wurde dem Spieler schon sehr entgegen gekommen.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo es das alles nicht gab, und ich erinnere mich daran, wie stolz ich auf meinen ersten farbigen Namen war. er hat mich etwas gekostet, genau wie die Bio, aber eben das hat den wert meines Chars gesteigert und dieser Server ist einfach mein Server. Ich fühle mich als Teil davon, und verstehe deswegen deine 'Kritik' nicht wirklich.

Hierbei geht es nicht um aktives Spielen oder nicht, hierbei geht es einfach mal nur darum das ich denke, dass dieser Server sich weiterhin von anderen abheben sollte und irgendwo auch muss. Server bei denen einen alles von Anfang an in den Allerwertesten geschoben wird gibt es genug, und ich persönlich finde sie unatraktiv.
Zuletzt geändert von Laguna am Sa 17. Aug 2013, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
[spoiler="Tribut"]Kein Weg zurück
es ist getan
die Augen sind zum Ziel erhoben
Vergangenes ist schon verflogen
Vergeblich
Treue zu geloben

Die Schritte nun getreu und frei
gesetzt um Neues zu erleben
Die wahren Freunden
stehts dabei
die Wahrheit immer anzustreben

So seid bedankt
und stets gewiss, ich weiß die Treue wohl zu sehen
und weiß, den Weg werden wir stehts
gemeinsam, ehrlich weiter gehen.[/spoiler]

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Sa 17. Aug 2013, 12:11

@Gaja

Deswegen schrieb ich ja "soweit mir bekannt ist" denn ich weiss es nicht, hätte ja
sein können, das du einfach bloss gern im Haus spielst ;) wie dem auch sei:
Überheblich klingen wollte ich nicht, aber wenn jemand vielleicht inaktiver ist,
bekommt er eventuell nicht alles mit, was ja nur logisch ist, somit hätte es sein können, dass
dir einige Sachen nicht so sehr aufgefallen sind oder du sie nicht so mitbekommen hast wie andere.
Ich persönlich merke sehr, dass es sich schon aufs eigene Gameplay auswirkt, wenn so wenige Spieler unterwegs sind.
Solltest du dich dennoch persönlich angegriffen gefühlt haben, so entschuldige ich mich gern dafür.
Nur weil wir sagen, dass wir die Veränderungen, die du da ansprichst, die uns zu einem der vielen
Goodie-Give-Away-Servern machen würden, nicht mögen und keinesfalls wollen, bedeutet das doch nicht,
dass wir grundsätzlich Veränderungen verhindern wollen.
Du sprichst vom Wir. Nicht vom Dir. Wieso beziehst du deine und/oder Steinis Meinung gleich auf alle?
Oder ist es hier eben so, dass man es gar nicht erst versuchen muss, solche Ideen zu bringen, da die
Mehrheit, die du mit Wir meinst, anders tickt?
Die Veränderungen, die DU hier angesprochen hast sind es, gegen die wir uns stellen.
Nicht gegen Veränderungen im Allgemeinen. Wirf da nicht zwei Dinge in einen Topf.
Nun gut, aber welche Ideen gäbe es dann? Kisha hat einige gute Einfälle gehabt finde ich.
Ich kann auch nur sagen, was ich eben persönlich beobachtet habe und wo ich fand, dass es ein Ansatz und
eine Idee wäre. Die RPler Seite wird so zumindest irgendwann auch bzw noch stärker zurück gehen,
obwohl es ein Kombiserver ist. Wieso man sich, nur weil Kombi, so gegen diese RP Sachen stellt, versteh
ich auch nicht ganz, da es die Klickspieler nicht beeinträchtigen würde.
Interessen kommen, Interessen gehen
Das stimmt, aber willst du sagen, dass man dann halt einfach dabei zusehen wird, wie es leerer wird?
Wäre es nicht besser zu versuchen, dass Interesse wieder zu wecken? Dazu braucht es nun mal Ideen, oder?

@Laguna
Server bei denen einen alles von Anfang an in den Allerwertesten geschoben wird gibt es genug, und ich persönlich finde sie unatraktiv.
Dann sag mir, was du attraktiv finden würdest. Die Leute die unseren Server nicht kennen wissen ja nicht,
dass sie sich ihre Sachen verdienen können. Man sollte zumindest darauf hinweisen, dass ihnen die Möglichkeit
geboten wird. Und die Leute, die jünger sind und nicht spenden können, was gäbe es für sie für eine Lösung,
ausser 100 mal den Heldenweg zu machen?
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste