Serverleere - was tun, um die Attraktivität zu steigern?

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » Sa 17. Aug 2013, 14:32

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=22755#post22755']Ich persönlich bin immer wieder entsetzt, wenn sich meine Spielpartner nach einem "Experiment" direkt wieder löschen, nachdem ich mir schon etliche weiterführende Dinge ausgemalt habe. Ich bin umso schockierter, wenn dessen Name bunt ist, und das ist ein weiterer Punkt: Auf diesem Server erwartet man von einem mit Titel versehenem Char, dass er längerfristig angelegt und der Spieler eben kein Neuling ist, d. h. die oben genannte Phase schon hinter sich hat. Ich spiele mit Neulingen definitiv anders als mit Alteingesessenen, und wenn plötzlich jeder bunt ist, erkenne ich nicht mehr so schnell, bei wem ich einen weniger soften Spielstil fahren kann. ;)
[/quote]
Gerade aus diesem Grund finde ich die Idee von Khisa, nen Schnupperchar erstellen zu können, richtig gut.
Wenn dieser als solcher entsprechend gekennzeichnet ist, weiß auch jeder, woran er im RP ist.
Der Neuling selbst hat widerum Gelegenheit, sich erstmal umzuschauen und dabei herauszufinden, wie es hier
eigentlich läuft, welche Möglichkeiten er hat usw. Dabei kann er/sie sich dann evtl. auch Ideen holen, wie der
neue Char am besten gestaltet werden könnte oder so.
Ich sage nicht, dass solche Kurzzeitchars dann gar nicht mehr entstehen, aber vielleicht könnte man dem
Ganzen auf diese Art ein wenig vorbeugen.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Sa 17. Aug 2013, 14:43

Nun war damals der Server sehr aktiv und man konnte sich das leisten. Es ist ja nicht einmal direkt aufgefallen. Aber es ist die logische Konsequenz dessen, dass man solche Plays irgendwann nicht mehr gesehen hat.
Ich wollte auch nicht sagen, dass wir auf der Stelle treten sollen. Nur muss jede Entscheidung in diese Richtung sehr genau abgewägt werden.

Was ich eben vergessen habe zu erwähnen hinsichtlich der Newbies: Spoilern ist ganz und gar nicht verkehrt. Ich habe das, glaube ich, schon einmal zum Ausdruck gebracht.
Dieses Spiel bietet einiges an interessanten und witzigen Dingen, aber auch etliches an Frust. Es gibt ein paar Fallen, die ziemlich fies sind, wenn man dahingehend nicht gespoilert wurde. Und es gibt Dinge, von denen noch immer kaum etwas weiß, aber in die jemand mal sehr viel Arbeit gesteckt hat. Wusstet ihr, was passiert, wenn ihr wirklich oft bei Warchild trainiert habt? Ich meine wirklich oft. ;)
Irgendjemand wollte mal ein LOTGD-Wiki machen. Ich persönlich finde die Idee gar nicht schlecht. Da liest niemand etwas "aus Versehen", anders als im Forum. Außerdem ist so etwas auch aus Entwicklersicht interessant, weil sich da Bugs und andere Lücken im Spiel sehr gut aufzeigen lassen.

Das Konzept von dem Schnupperchar versteh ich noch nicht so ganz. Welche Vorteile hätte der im Vergleich zu einem Bauernjungen Level 1? Wenn es darum geht, alle Rassen etc. sehen zu können, gäbe es die Möglichkeit, einige der später verfügbaren bereits bei Spielbeginn als Auswahlmöglichkeit zu zeigen, aber die Navs auszugrauen. Die RPs lesen kann er ja so oder so...

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Sa 17. Aug 2013, 14:59

Das Konzept von dem Schnupperchar versteh ich noch nicht so ganz. Welche Vorteile hätte der im Vergleich zu einem Bauernjungen Level 1? Wenn es darum geht, alle Rassen etc. sehen zu können, gäbe es die Möglichkeit, einige der später verfügbaren bereits bei Spielbeginn als Auswahlmöglichkeit zu zeigen, aber die Navs auszugrauen. Die RPs lesen kann er ja so oder so...
Ich denke vor allem ist er praktisch, da man sich dadurch erst mal keinen eigenen Acc erstellen muss. Man kann eben "rein-schnuppern" und dann entscheiden, ob man einen Acc machen will oder nicht und sogar schauen, ob die eigene Char Idee (falls man schon eine hat) überhaupt passt oder eben, was so alles passen könnte. Man kann sich den Server genau ansehen und die Funktionen die er hat. Einige könnten froh sein nicht gezwungen zu sein, sich gleich anmelden zu müssen, um sich das Wyrnland anzusehen.

@KHisa

Sry dein Satz mit dem Khisa hab ich jetz erst geblickt, narg....dumme Angewohnheit...xD
Zuletzt geändert von Alcira am Sa 17. Aug 2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Sa 17. Aug 2013, 15:15

[quote='Tirsis','index.php?page=Thread&postID=22760#post22760']Gerade aus diesem Grund finde ich die Idee von Khisa, nen Schnupperchar erstellen zu können, richtig gut.[/quote]

Eines nur zur Klärung: ich bezog mich auf einen "Testchar", den ich auf anderen Servern gesehen habe. Da steht dann auf der Log-in-Seite so etwas wie "Wenn du dich kurz umschauen willst, wie es in unserer Welt aussieht, so kannst du dich mit Name 'Testchar' und dem Passwort '1234' einloggen."

Das ist also ein fester Charakter, der dafür erstellt wurde. Ob dessen Berechtigungen aber irgendwie beschränkt wurden etc. weiß ich nicht. Ich hab das zugegebenermaßen nie selbst getestet. Es ist nicht dasselbe, wie einen Charakter selbst zu erstellen und den dann zu löschen/verfallen zu lassen. Dies könnte dazu führen, dass Leute sich öfter anmelden. Es könnte auch das Gegenteil passieren. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Aber ich wollte ja nur Ideen liefern, das Abwägen passiert ja dann in der Diskussion dazu :]

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=22761#post22761']Irgendjemand wollte mal ein LOTGD-Wiki machen. Ich persönlich finde die Idee gar nicht schlecht. Da liest niemand etwas "aus Versehen", anders als im Forum. Außerdem ist so etwas auch aus Entwicklersicht interessant, weil sich da Bugs und andere Lücken im Spiel sehr gut aufzeigen lassen.[/quote]

Das fände ich auch gut! Vor allem, wenn man dann vom Spiel aus auch mehr in Richtung Forum geschubst wird, also mit Hinweis, dass man da eventuell auch sehr viel Hilfreiches entdecken kann.
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Sa 17. Aug 2013, 16:50

Ich habe nicht alles gelesen, das mache ich beizeiten. Ich wollte dennoch den Moment nutzen, um meinen Senf dazu zu geben.

Ich persönlich bin auf diesem Server gefunden, weil mein "Heimatserver" derart inaktiv wurde, dass wir zeitweise nur zu zweit gerpt haben. Und das im Stil von: Ich logge mich heute ein und schreibe und du postest in zwei Tagen. Den Server gibt es immernoch, er hat sich von der Durststrecke erholt (die immer mal wieder kommt, weil die User gerade RLtechnisch einfach viel zu viel um die Ohren haben. Und je geringer die aktive Userzahl, desto deutlicher merkst du eben solche Zeitspannen). Wir sind da vielleicht 10 aktive User, und ich würde nicht sagen, dass er vom aussterben bedroht ist. Ganz im Gegenteil, es hat seinen Charme, man unterstützt sich gegenseitig (Hauskauf, DK, Gems, fordert die anderen zum Rpn auf, erklärt ihnen vieles, und und und). Ich liebe die Atmosphäre auf diesem Server. Dieses vertraute, dieses nicht verbissende. Auf meiner Suche nach einem Server auf dem ich ebenfalls (und etwas aktiver) rpn kann, bin ich durch einige Server gehuscht, die mich insgesamt nicht sehr lange bei sich behalten konnten. Trotz kostenlosen Farben, trotz kostenloser Titel, Rassen, sofort ein Haus dazu und alles drum und dran. Aber ganz ehrlich? Die Communitys waren in den meisten Fällen eine Zumutung. Wer nicht ebenfalls ellenlange Posts schreibt, der ist gleich unten durch und bekommt einfach niemanden ab, der sich dazu "erbarmt" mal mit dir zu rpn. Was nützt mir da die tollsten Farben? Viele Chars waren wenig tiefgründig. Einfach einmal schnell dahin erstellt. Geht ja schnell. Und die Farbcodes änderten sich im 5min Takt (mal überspitzt gesagt). Die +18 Server waren überwiegend mit Leuten gefüllt, die nur wegen +18 Inhalte auf dem Server sind. Ich habe ein halbes Jahr nach RP-Partnern gesucht, die auch bereit sind, ganz klassische, ungezwungene und nicht auf Teufel komm raus +18 inhaltliche RPs zu führen. Ich habe einen Menschen gefunden, der dazu bereit ist, den ich gerne hier her exportieren würde, wenn ich könnte, und der Char ist der einzige Grund warum ich dort ab und an noch online bin.

Das sich erarbeiten der Farben und Titel sorgt dafür, dass du dir drei Mal Gedanken um deinen Char machst. Willst du wirklich diesen Char? Und die erste Farbvariante! Was habe ich lang hin und her überlegt, habe Leute mit Yoms genervt und mir Gedanken darum gemacht, was ich denn für eine tolle Farbe für meinen Char aussuche. Und mensch war das toll, als ich meine EvaMoriah endlich mit ihrem Farbcode in der Kriegerliste gesehen habe! :D
Ich stimme Steini (war das Steini? Ich habe es nicht mehr im Blick) zu, wenn sie sagt, dass dieses Titelgeschenke und Farbgeschenke Wegwerfchars produzieren. Sicherlich nicht überwiegend. Aber doch fühlbar. Und es ist beizeiten etwas frustrierend, wenn sich gerade ein Plot mit einem Char entwickelt und beim nächsten einloggen stellst du fest, aus der Hexe wurde ein Minotaurus. Oder ein adeliger Schnösel. Oder ein sonstwas. Sicherlich, das hat auch seinen Reiz, aber nicht, wenn du jeden Tag eine komplett neue Bewohner/Kriegerliste zu Gesicht bekommst, weil jeder ständig irgendwas besser, toller, hipper, oder sonstwie findet.

Ich als Neuling auf diesem Server hier war recht froh, dass Farben und Titel nicht geschenkt werden. Ich konnte in die Kriegerliste sehen und habe die farbigen titeligen Chars als "erfahrene Spieler" betrachtet, die ich anschreiben konnte und nerven konnte :D
Und wenn Bauernmädchen XY mich Bauernmädchen anschrieb, dann kamen oft so Nachrichten bei rum wie: "Hallöchen, bist du auch neu hier? Ich weiß gar nicht wie das geht mit dem Klickspiel. Hast du Ahnung? Oder weißt du wen ich nach einen Schlüssel fragen kann?" Ich hatte dadurch einen besseren Überblick, auch wenn mich die Tatsache der 2. Chars verwirrt hatte. Ich brauchte eine lange Zeit um das "gehört zu" richtig zu deuten xD

Ich empfinde den Server nicht als Problemserver, weil nicht 2000 User gleichzeitig online sind. Ganz im Gegenteil, es hat etwas vertrautes, wenn man "bekannte Gesichter" in der Kriegerliste immer mal wieder findet. Man lernt sich schneller kennen und es hat eine persönlichere Atmosphäre. Gut, das ist meine Meinung und mein Geschmack der Dinge, vielleicht geht es ja einigen anders.

Ich persönlich würde den Server hier auch dann zum Rpn nutzen, wenn es nur noch 5 aktive User geben würde. Herrje, warum nicht? Solang man nicht die letzte Maus ist, ist doch genügend RP-Partnerschaftsplotspielereien gegeben xDD

Achja: Ich persönlich bin so überhaupt kein Klickspielmensch. Von daher habe ich einfach diese Rubrik in meinem Geschreibsel außen vor gelassen. Ich will darüber nicht fröhlich schnacken, wenn ich doch eigentlich so überhaupt keine Ahnung davon habe, was ein Klickspieler besonders toll oder nicht toll hier am Server findet (im Verhältnis zu anderen)...

Kurzum: Gerade weil der Server hier nicht so ist, wie die breite Masse der anderen Server, bin ich überhaupt hier. Und ich denke (frei und ohne Beweise), dass ich damit nicht die einzige bin. :whistling:
Zuletzt geändert von Elfe am Sa 17. Aug 2013, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Ephidel
Bürger
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:45
Wohnort: Wien

Beitragvon Ephidel » Sa 17. Aug 2013, 17:10

Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion hier raushalten (Grund: don't know if discussion or battlefield), aber der Vorschlag mit dem Testchar macht die Situation glaub ich weder besser noch schlechter.

Ich gehöre zu jenen, die die letzten 2 Jahre inaktiv waren und erst kürzlich wieder zu Lotgd gefunden haben und als solcher kann ich nur sagen, dass sich eigentlich nicht viel geändert hat.
Ich kenne aber nur die Situation davor und jetzt, daher möchte bzw kann ich nicht sagen, was in der Zeitspanne dazwischen sich abgespielt hat.
Dem Anschein nach haben sehr viele Spieler den Server verlassen, aber das sind meiner Ansicht nach großteils die, die sich auf das Klickspiel eingeschränkt haben.
Natürlich ist mir klar, dass auch genug RPler weg sind (zB. die Phex wurde eben deswegen kürzlich aufgelöst) verglichen mit den Zahlen vor... hm, glaub 4-5 Jahren.
Auf der anderen Seite sind über die Jahre aber auch immer wieder neue RPler nachgerückt, was aufgrund der "Wie viele sind gerade online"-Zahlen täuschen mag.

Wie bereits in einigen Posts davor angemerkt worden ist, sind die Gruppenbildungen ein wesentliches Problem, das ich persönlich sehe.
Dadurch grenzt das die Möglichkeit der Rp-Partner noch weiter ein, als es eh schon der Fall ist.
Ich möchte jetzt keine Leute hier zurechtweisen, aber dennoch mal meine Meinung kundtun: Man hat im Spiel manchmal einfach das Gefühl, dass viele mit farbigen Titeln und Namen nicht mit Neulingen (zB Bauernjunge so-und-so) schreiben wollen.
Es gibt im Spiel eine tolle Chatplatzfunktion, die auch genutzt wird und zwar sehr oft auch von neuen Spielern... diese warten dann bis sie keine Lust mehr haben, weil sich einfach keiner meldet.
Falls sich jemand meldet, ist es meistens ebenfalls ein Neuling, manchmal jedoch erbarmt sich auch mal einer von uns.

Was ich jedoch sagen möchte. RPs mit neuen Spieler machen auch Spaß und die Posts haben meiner Ansicht nach keinerlei Qualitätsmangel.
Sicherlich gibt es Neulinge, deren Posts nicht so lange sind. Als ich anfing, war ich glaub ich 13 und damals waren meine Posts sicher auch nicht viel länger.
Mit der Zeit, beziehungsweise nur wenn man helfende Hände im Spiel kennen lernt, kann man sich auch verbessern und fühlt sich dementsprechend auch wohler.
Wenn hingegen der Großteil der Leute eh schon im Vorhinein schubladisiert, dann wundert es mich ehrlich gesagt weniger, dass die Seelen hier dem Anschein nach sich reduziert.
Es liegt daher nicht immer am System, an den fehlenden Funktionen oder Einschränkungen wie Farben oder Titeln. Manchmal ist die Quelle allen Unheils einfach der Mensch.

So, ich habe fertig... nun dürft ihr mich gern zermalmen xP
Zuletzt geändert von Ephidel am Sa 17. Aug 2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Sa 17. Aug 2013, 17:34

[quote='Ephidel','index.php?page=Thread&postID=22767#post22767']Ich möchte jetzt keine Leute hier zurechtweisen, aber dennoch mal meine Meinung kundtun: Man hat im Spiel manchmal einfach das Gefühl, dass viele mit farbigen Titeln und Namen nicht mit Neulingen (zB Bauernjunge so-und-so) schreiben wollen.
Es gibt im Spiel eine tolle Chatplatzfunktion, die auch genutzt wird und zwar sehr oft auch von neuen Spielern... diese warten dann bis sie keine Lust mehr haben, weil sich einfach keiner meldet.
Falls sich jemand meldet, ist es meistens ebenfalls ein Neuling, manchmal jedoch erbarmt sich auch mal einer von uns.[/quote]

Das kann ich nicht beurteilen, ob sich das als Neuling so anfühlt, weil ich schon so lange dabei bin.
Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, als nicht-neuer Spieler, dass ich mich als RP-suchend eingetragen habe und dann hat sich kein Neuling getraut, sich dazuzuspielen, weswegen ich mittlerweile eine echt deutliche, eindeutige Aufforderung in meiner Kurzbio habe, dass sich wirklich bitte jeder jederzeit dazuspielen möge, wenn er/sie möchte. The more the merrier!


[quote='Ephidel','index.php?page=Thread&postID=22767#post22767']Was ich jedoch sagen möchte. RPs mit neuen Spieler machen auch Spaß und die Posts haben meiner Ansicht nach keinerlei Qualitätsmangel.
Sicherlich gibt es Neulinge, deren Posts nicht so lange sind. Als ich anfing, war ich glaub ich 13 und damals waren meine Posts sicher auch nicht viel länger.
Mit der Zeit, beziehungsweise nur wenn man helfende Hände im Spiel kennen lernt, kann man sich auch verbessern (...)[/quote]

Ich glaube, dass das ein bißchen ein Denkfehler ist, eine größere Postlänge mit höherer Postqualität oder RP-Qualität gleichzuschalten. Länger ist nicht zwingend besser und kürzer nicht zwingend schlechter. Ich finde, dass es im Gegenteil von Qualität zeugt, wenn man sich den Gegebenheiten anpassen kann. Kurze Posts machen Sinn in schnelleren, aktiveren Spielen, gerade wenn viel passiert und man dem anderen oder den anderen die Möglichkeit geben will, rasch auf einen zu reagieren. Es macht Sinn in 'kurzweiligen' Spielen, in eher 'sinnfreien' Spielen in der Gildenhalle, oder im Haus, wo jeder ein bißchen dazusenft. Bei RPs mit einem Unbekannten Spieler macht es oft auch Sinn, nicht allzu lange zu texten, zumindest nicht am Anfang, bis sich das RP ein wenig entwickelt hat.
Längere Posts sind dann eher für ruhigere, beschaulichere RPs, mit viel Innenleben des Charakters, viel Kontext, viel Charakterentwicklung. Das passiert auch häufiger in 'Beziehungs'-RPs. Und dann gibt es noch das Anpassen an das Gegenüber, was ich übrigens gern mache. Jemand, der eher zu kürzeren Posts neigt, wird von mir meist auch eher kürzere Posts erhalten und umgekehrt. Natürlich bin ich immer noch ich, und ich versuche nicht auf Teufel komm raus jetzt irgendwas hinzukürzen, nur damit es besser passt. Aber ich sehe auch keinen Sinn darin Posts länger zu machen, als sie sein müssen, das artet gern mal in Geschwafel aus.

Ich mag es, mit Leuten zu spielen, mit denen ich noch nie gespielt hab, ich mag kurze Posts und ich mag 'schnelle', aktive RPs mit mehr als einem Gegenüber. Ich finde auch, dass Leute mehr dazu ermuntert werden sollten, sich zu anderen dazuzuspielen. Ich selbst merke mittlerweile, dass ich zögere, wenn ich schon zwei beim Spielen sehe. Mir selbst hat man noch keine Taube auf den Hals gehetzt, aber ich hab es schon mal hier im Forum anklingen hören, dass manche Spieler sich gestört fühlen und dann entsprechend reagiert haben. Da das Hörensagen ist, kann ich den Wahrheitsgehalt dessen natürlich nicht prüfen.
Ich fände es sehr schön, wenn ganz klar und deutlich unterstrichen würde, dass öffentliche Chats eben öffentlich sind. Wer absolut ungestört sein will, sollte sich dann ins Haus zurückziehen.[/pers. Meinung]
Eventuell wäre das Team auch bereit, einen Dungeon zu eröffnen?

Außerdem bin ich momentan fast reiner Klickspieler, also kann ich nicht behaupten, dass das Klickspiel hier irgendwie irrelevant wäre, ganz im Gegenteil, ich will da noch ein paar Geheimnisse lüften...! Es ist faszinierend, nach so vielen Jahren festzustellen, dass man sein Klickspiel noch weiter optimieren oder verändern kann, je nachdem, was man erreichen will. Das ist toll, ich glaub, ich habe noch nie zwei HWs gleich gemacht, ich hab immer eine andere Aufgabe auf dem Weg zum nächsten HW verfolgt, und dafür möcht ich dem Team mal ganz lieb danken, denn es ist toll, dass ihr immer wieder mal was Feines einbastelt, so dass man auch nach vielen Jahren noch Neues entdecken kann. :love:
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » Sa 17. Aug 2013, 20:08

[quote='Khisa','index.php?page=Thread&postID=22763#post22763']Eines nur zur Klärung: ich bezog mich auf einen "Testchar", den ich auf anderen Servern gesehen habe.
[/quote]
Das habe ich dann wohl falsch verstanden.
Aber ob nun so oder so: Die Idee gefällt mir trotzdem. :)



[quote='Khisa','index.php?page=Thread&postID=22769#post22769'][quote='Ephidel','index.php?page=Thread&postID=22767#post22767']Was ich jedoch sagen möchte. RPs mit neuen Spieler machen auch Spaß und die Posts haben meiner Ansicht nach keinerlei Qualitätsmangel.
Sicherlich gibt es Neulinge, deren Posts nicht so lange sind. Als ich anfing, war ich glaub ich 13 und damals waren meine Posts sicher auch nicht viel länger.
Mit der Zeit, beziehungsweise nur wenn man helfende Hände im Spiel kennen lernt, kann man sich auch verbessern (...)[/quote]

Ich glaube, dass das ein bißchen ein Denkfehler ist, eine größere Postlänge mit höherer Postqualität oder RP-Qualität gleichzuschalten.
[/quote]

Ich unterstelle jetzt mal, dass Ephidel das etwas anders gemeint bzw. nicht rein auf die Postlänge bezogen hat.
Eigentlich dürfte fast jedem hier klar sein, dass Quantität nicht gleichbedeutend mit Qualität ist.
Im Prinzip ist es allerdings natürlich tatsächlich so, dass man sich als Neuling noch etwas schwer tut,im RP Fuß zu fassen - eben weil einem Erfahrung fehlt. Und ich meine damit nicht, dass ein Neuer schlechtes RP betreibt, weil er nur kurze Posts schreibt. Aber oft fehlen in diesen Posts eben einfach noch gewisse Infos, die man als RP-Partner brauchen würde... und solche Infos zu liefern, muss man eben erst lernen, entweder durch das Lesen fremder RPs oder eben durch eigene RPs mit erfahreneren Mitspielern.
Und gerade da hakt es dann tatsächlich oft, wie ihr schon festgestellt habt. Allerdings ist dieses Thema mittlerweile schon so oft angesprochen worden, ohne dass es eine wirkliche Verbesserung gab (meiner Meinung nach zumindest nicht). Es liegt eben einzig und allein an den Spielern, die Einbindung von Neuen zu verbessern. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen anderen Weg gibt, daran etwas zu ändern.

Dasselbe trifft auch auf die Grüppchenbildung zu.
Wenn die Spieler selbst nicht aus diesen mehr oder weniger festen Kleingruppen "ausbrechen" wollen, dann kann man da nichts machen und muss es wohl oder übel hinnehmen. Ich bin zwar kein Fan von solchen Gruppen, aber ich fühle mich andererseits auch nicht dazu berufen, solchen Leuten zu sagen, wie sie spielen sollen.
(Und in Anbetracht der zuvor etwas gereizten Stimmung hier: Ich unterstelle auch niemandem, andere bevormunden zu wollen.)

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Sa 17. Aug 2013, 21:31

Gruppenbildung ist einfach das natürliche Verhalten der Menschen. Ich denke, man kann das niemandem wirklich vorwerfen. Es passiert ja auch ganz schnell, dass man mit jemandem, der sich gut dafür eignet, längere Geschichten spielt. Und sobald man drei oder mehr Leute dafür gefunden hat, oder aber sich in einer aktiven Gilde befindet, ist man nach dem Einloggen schnell eingespannt.
Tatsächlich empfinde ich es als etwas sehr Schönes, wenn man über ein Spiel wie dieses intensivere Kontakte knüpfen kann.
Zu einem Problem wird es erst dann, wenn man sich mit der eigenen Gruppe über alles stellt und die anderen Spieler nur mehr als Störenfriede betrachtet.

Das Kurzposts/Langposts-Thema ist ewig alt und dazu will ich mich hier gar nicht groß äußern. Meine Geschichte sollte nur ein veranschaulichendes Beispiel sein.
Man sollte jedenfalls nicht den Fehler machen und glauben, dass erfahrene Spieler automatisch besseres [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] machen als blutige Anfänger. Oft sind es nämlich gerade die Anfänger, die mit ihrer Ungezwungenheit für gute Action und damit Spaß sorgen. Aus diesem Grund bin ich auch vehement gegen Dinge wie Biozwang, Spielregeln für das RP (abgesehen von Serverregeln die 18+ betreffen natürlich) usw. Kreativität in ein starres Konzept zwängen zu müssen ist nicht jedermanns Sache und ich denke, dass es unter anderem diese Freiheit ist, die diesen Server von anderen abhebt.

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Sa 17. Aug 2013, 21:42

Ich wollte nicht damit sagen, dass Ephidel in irgendeiner Weise andere Spieler anhand der Postlänge beurteilt, aber so ähnliche Aussagen kommen halt des Öfteren. Ergo meine Antwort.

Und Biozwang ist etwas, das ich beispielsweise definitiv nicht sehen möchte hier. Ich bin tatsächlich mal gebannt worden, weil dem Team eines anderen Servers meine lange Bio zu kurz war. Ich hatte abers schlicht und ergreifend nicht mehr zu sagen. Kurz: der Server hat mich damit für immer verloren und ich wein ihm sicher keine Träne nach :]
Khisakatzi und dieser Server waren schlicht und ergreifend inkompatibel. Ich wär da nie glücklich geworden.

Wie du sagtest, Gruppenbildung an sich ist nicht schlimm, wenn allerdings die Permeabilität der Gruppen drastisch abnimmt, wird es zu einem Problem für neue Spieler.
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste