Neue Chatplätze 2013 - Diskussion

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Neue Chatplätze 2013 - Diskussion

Beitragvon Khisa » Fr 2. Aug 2013, 01:26

[quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=22396#post22396']
Alternativ dazu dürft ihr erklären, dass ihr gar keinen Ort verschwinden sehen wollt. Wenn das genügend von euch machen, lasse ich das Erdbeben ausfallen. Vorerst.[/quote]

Ich wollte es nur noch mal für diejenigen hervorheben, die definitiv mehr als drei Chatplätze behalten wollen. o.o
Zuletzt geändert von Zanzamar am Fr 2. Aug 2013, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Fear
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 18. Dez 2011, 20:16
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitragvon Fear » Fr 2. Aug 2013, 08:55

Ich möchte mal erklären, warum sich möglicherweise einige Leute gar nicht erst zu Wort melden - in erster Linie spreche ich aber für mich selbst (selbstverständlich).

sehe das ganze ein klein wenig komplizierter als du, Khisa. viele Chatplätze sind schön und gut, ich hab' gern viele Orte, an denen ich spielen kann. durch einen Haufen Chatplätze wird aber auch die Präsenz von einzelnen RPs deutlich gemindert. wenn ich in einer Stadt bzw. auf einem Dorfplatz spiele, der oft gesehen wird, weil viele daran "vorbeikommen", dann ist mein RP präsenter als wenn ich in irgendeiner kleinen verwinkelten Gasse spiele, an der niemand vorbeikommt. Natürlich finden einige Spieler diese "abgeschotteten" Orte besser / den Ort an sich schön, um dort zu RPn - aber wenn man generell den Fokus auf das RP und die Interaktivität der Spieler untereinander fördern möchte, sind weniger Plätze manchmal einfach mehr.

TL;DR:
wenn's weniger Plätze gibt, ist die (wenige) Aktivität 'geballter', fokussierter. dann fallen einzelne RPs auf, werden eventuell sogar öfter gelesen, vielleicht klinken sich sogar mehr Leute ein. diese 'viele verschiedene Plätze'-Mentalität ist halt insgesamt ein zweischneidiges Schwert.

Ich persönlich bevorzuge einfach ein paar weniger Plätze, schätze ich. /:
Oh mother of pearl I wouldn't trade you for another girl.

Bild

und sag' mir nich' es hätt' sich nix gelohnt, denn immerhin saßen wir beide mal im selben Boot. und als es unterging schien alles okay, denn wir hatten uns alles erzählt.
schwarzer Botschafter, dritter Reiter, Rabenkönig, Mastermind, Charmeur & Gefallener. Einer der Bösesten im Wyrm.

Benutzeravatar
Lucan
Gigant
Beiträge: 327
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:48
Wohnort: NRW

Beitragvon Lucan » Fr 2. Aug 2013, 11:08

[quote='Khisa','index.php?page=Thread&postID=22413#post22413'][quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=22396#post22396']
Alternativ dazu dürft ihr erklären, dass ihr gar keinen Ort verschwinden sehen wollt. Wenn das genügend von euch machen, lasse ich das Erdbeben ausfallen. Vorerst.[/quote]

Ich wollte es nur noch mal für diejenigen hervorheben, die definitiv mehr als drei Chatplätze behalten wollen. o.o[/quote]Galt das mir? :D Dann erkläre ich gerne auch weshalb ich von Vieren schrieb, denn:
es bedeutet ja nicht gleich, dass man alle behalten will. Wie Fear schon beschreibt, wäre eine Minderung der Chatplätze, in meinen Augen zumindest ebenso, durchaus angebracht. Vielfalt schön und gut, aber wenn man sich dann an sich die Plätze ansieht, sind manche längere Zeit verwahrlost oder schlicht und ergreifend nicht zwingend notwendig für die breite Masse. Und um diese rauszufiltern, möchte der Herr Wolf unsere Meinung wissen.
Ja, von der Liste möchte ich gerne mehr als Drei behalten, aber wenn der Eröffner dieses Threads die Regeln von drei Wahlmöglichkeiten vorgibt, dann hat das bestimmt so seinen Grund, auch wenn es mitunter schwierig sein kann die wichtigsten Drei herauszufiltern. Und alle sind für mich persönlich nicht relevant, aber das liegt ja im eigenen Ermessen.

Also Leute, schreibt, welche Plätze euch am Herzen liegen, denn je mehr mitmachen und ihre Meinung Kund tun, umso größer die Chance, dass mehrere Plätze erhalten bleiben :thumbsup:

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Fr 2. Aug 2013, 12:03

[quote='Fear','index.php?page=Thread&postID=22418#post22418']Ich möchte mal erklären, warum sich möglicherweise einige Leute gar nicht erst zu Wort melden - in erster Linie spreche ich aber für mich selbst (selbstverständlich).

sehe das ganze ein klein wenig komplizierter als du, Khisa. viele Chatplätze sind schön und gut, ich hab' gern viele Orte, an denen ich spielen kann. durch einen Haufen Chatplätze wird aber auch die Präsenz von einzelnen RPs deutlich gemindert. wenn ich in einer Stadt bzw. auf einem Dorfplatz spiele, der oft gesehen wird, weil viele daran "vorbeikommen", dann ist mein RP präsenter als wenn ich in irgendeiner kleinen verwinkelten Gasse spiele, an der niemand vorbeikommt. Natürlich finden einige Spieler diese "abgeschotteten" Orte besser / den Ort an sich schön, um dort zu RPn - aber wenn man generell den Fokus auf das RP und die Interaktivität der Spieler untereinander fördern möchte, sind weniger Plätze manchmal einfach mehr.

TL;DR:
wenn's weniger Plätze gibt, ist die (wenige) Aktivität 'geballter', fokussierter. dann fallen einzelne RPs auf, werden eventuell sogar öfter gelesen, vielleicht klinken sich sogar mehr Leute ein. diese 'viele verschiedene Plätze'-Mentalität ist halt insgesamt ein zweischneidiges Schwert.

Ich persönlich bevorzuge einfach ein paar weniger Plätze, schätze ich. /:[/quote]

Also ich nutze ja die "Chatplatzübersicht", um auf RPs aufmerksam zu werden, ich klappere die nicht der Reihe nach alle einzeln ab.
Zu den "zu vielen" Chatplätzen bleibt mir nur zu sagen: müsst ihr alle Häuser abreißen, dann gibt es auch definitiv weniger Chatplätze - allein in meinem Haus gibt es neben dem "Im Haus"-Chat noch einen "Burgforst", der so ausgedehnt ist, dass da noch ein Wasserfall und eine Oase in der angrenzenden Wüste dazugehören, eine "Wurfhöhle" der Gepardin und natürlich das "Schlafgemach" von Arfen und Maire. Die paar öffentlichen wegfallen zu lassen ist meiner Meinung nach ein Trostpflaster für die Leute, die glauben, dass mit weniger öffentlichen Chatplätzen man die Leute dann eher 'draußen' spielen sieht. Ich wage das immer noch zu bezweifeln.
Anders sieht es aus, wenn ich selbst diejenige bin, die andere zum Mitspielen auffordern mag, dann setze ich mich tatsächlich auf den Thalheimer Dorfplatz und spiele mit aktiviertem Gesuch dort, weil es eben eher auch "im Vorbeiklicken" gesehen wird. Aber daran hindern mich auch nicht ein Dutzend mehr oder weniger Chatplätze wie "Der magische Buchladen".



[quote='Lucan','index.php?page=Thread&postID=22420#post22420'][quote='Khisa','index.php?page=Thread&postID=22413#post22413'][quote='Zanzamar','index.php?page=Thread&postID=22396#post22396']
Alternativ dazu dürft ihr erklären, dass ihr gar keinen Ort verschwinden sehen wollt. Wenn das genügend von euch machen, lasse ich das Erdbeben ausfallen. Vorerst.[/quote]

Ich wollte es nur noch mal für diejenigen hervorheben, die definitiv mehr als drei Chatplätze behalten wollen. o.o[/quote]

Galt das mir? :D Dann erkläre ich gerne auch weshalb ich von Vieren schrieb, denn:
es bedeutet ja nicht gleich, dass man alle behalten will. Wie Fear schon beschreibt, wäre eine Minderung der Chatplätze, in meinen Augen zumindest ebenso, durchaus angebracht. Vielfalt schön und gut, aber wenn man sich dann an sich die Plätze ansieht, sind manche längere Zeit verwahrlost oder schlicht und ergreifend nicht zwingend notwendig für die breite Masse. Und um diese rauszufiltern, möchte der Herr Wolf unsere Meinung wissen.
Ja, von der Liste möchte ich gerne mehr als Drei behalten, aber wenn der Eröffner dieses Threads die Regeln von drei Wahlmöglichkeiten vorgibt, dann hat das bestimmt so seinen Grund, auch wenn es mitunter schwierig sein kann die wichtigsten Drei herauszufiltern. Und alle sind für mich persönlich nicht relevant, aber das liegt ja im eigenen Ermessen.

Also Leute, schreibt, welche Plätze euch am Herzen liegen, denn je mehr mitmachen und ihre Meinung Kund tun, umso größer die Chance, dass mehrere Plätze erhalten bleiben :thumbsup: [/quote]

Nein, das war nicht persönlich auf dich gemünzt, du warst nur der Auslöser. Ich selbst habe mich ja auch erst für alle ausgesprochen und mich dann auf meine drei wichtigsten beschränkt. Ich hänge nicht an allen gelisteten Chatplätzen und auf einigen davon habe ich noch nie gespielt, was aber an meinen Charakteren liegt, die sind dafür weniger geeignet (was will eine Gepardin bitteschön in heißen Quellen, die verabscheut Wasser!). Was aber nicht heißt, dass ich sie nicht im Gesamten reizvoll finde und manchmal sogar es bedaure, dass ich diese nicht so einfach bespielen kann.

Und wenn der Eröffner dieses Threads sagt, dass, wenn genügend schreien, kein Chatplatz wegfällt, dann glaub ich dem das. Und damit genau diese Aussage neben der Alternative (und nirgendwo steht, dass man es nicht machen kann wie ich, nämlich schreien, und für den Fall der Fälle noch eine Liste mit Auswahl anfügen) von 3 Chatplätzen nicht einfach untergeht, habe ich sie noch einmal hervorgehoben. Der Wolf ist ja nicht der Nikolaus, der sagt "Du darfst so viele Kekse nehmen, wie du willst, oder bis zu drei Bonbons" und dann im Stillen denkt "... aber wenn du was anderes als bis zu drei Bonbons nimmst, dann kriegst du, ohne dass du es jetzt weißt, die Rute von mir." Seid nicht so mißtrauisch :]

Zu der "Verwahrlosung" der Chatplätze kann ich nur anfügen, dass manche eben nicht für ständiges Bespielen geeignet sind, je spezifischer ein Chatplatz, desto geringer ist die Anzahl der Charaktere, die man dort (plausibel) antreffen kann. Mein Funkeldrache passt schlicht und ergreifend nicht in einen Buchladen (ich glaube, das ist auch gut so... ;] ). Andererseits sammeln Chatplätze keinen Staub, sie fressen kein Geld und sie nehmen auch nicht signifikanten Platz in der Datenbank ein.
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Laguna
Gigant
Beiträge: 667
Registriert: So 24. Jul 2011, 21:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon Laguna » Fr 2. Aug 2013, 12:10

Ich habe einfach nur die Plätze genannt auf denen ich spiele. Die anderen habe ich entweder seit gefühlten Urzeiten nicht mehr betreten oder war noch nie da. Es mag sicherlich böse oder egoistisch klingen, aber ich persönlich brauch sie nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Außerdem macht ein Reduzieren der Plätze das Allgemeinbild übersichtlicher wie ich finde.
[spoiler="Tribut"]Kein Weg zurück
es ist getan
die Augen sind zum Ziel erhoben
Vergangenes ist schon verflogen
Vergeblich
Treue zu geloben

Die Schritte nun getreu und frei
gesetzt um Neues zu erleben
Die wahren Freunden
stehts dabei
die Wahrheit immer anzustreben

So seid bedankt
und stets gewiss, ich weiß die Treue wohl zu sehen
und weiß, den Weg werden wir stehts
gemeinsam, ehrlich weiter gehen.[/spoiler]

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Fr 2. Aug 2013, 12:17

Waaah, ihr braucht euch echt nicht rechtfertigen, wenn ihr bloß einen, zwei, drei behalten wollt, wirklich nicht. Ich wollte niemandem ans Bein pinkeln hier, sondern wirklich nur das nochmal hervorheben, was der Wolf da noch gesagt hat.

Und so, wie das bei Lucan wohl ankam, nämlich mit der "er hat die Regel von 3 Nennungen aufgestellt", wie sein letzter Post zeigte (und die Alternative damit irgendwie ignoriert?), schien mir das nun auch nicht sonderlich tragisch zu sein, das nochmal zu zitieren.

Also so, wie ich es gemeint hatte: wenn es euch schwerfällt, euch auf drei Chatplätze zu beschränken, weil ihr fünf, sechs, sieben behalten wollt, dann könnt ihr auch das Alternativangebot ruhig annehmen und "gar keiner" schreien. Das war alles :]
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Laguna
Gigant
Beiträge: 667
Registriert: So 24. Jul 2011, 21:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon Laguna » Fr 2. Aug 2013, 12:28

Ich weiß das :)

Keine sorge, ich habe mich nicht angepiekt gefühlt :)
[spoiler="Tribut"]Kein Weg zurück
es ist getan
die Augen sind zum Ziel erhoben
Vergangenes ist schon verflogen
Vergeblich
Treue zu geloben

Die Schritte nun getreu und frei
gesetzt um Neues zu erleben
Die wahren Freunden
stehts dabei
die Wahrheit immer anzustreben

So seid bedankt
und stets gewiss, ich weiß die Treue wohl zu sehen
und weiß, den Weg werden wir stehts
gemeinsam, ehrlich weiter gehen.[/spoiler]

Benutzeravatar
Fear
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 18. Dez 2011, 20:16
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitragvon Fear » Fr 2. Aug 2013, 12:58

[quote='Khisa','index.php?page=Thread&postID=22421#post22421']Also ich nutze ja die "Chatplatzübersicht", um auf RPs aufmerksam zu werden, ich klappere die nicht der Reihe nach alle einzeln ab.[/quote]
gut, wenn ich tatsächlich interessiert wäre, ein bestimmtes RP zu lesen, dann würde ich da vermutlich ähnlich herangehen. aber ich bin selten(st) "in the mood", mir irgendwo einen Platz/ein RP zu suchen. Wenn ich über eins drüberstolper & denke, "oh, das sieht interessant" aus, lese ich es. wenn nicht, nicht.

[quote='Khisa','index.php?page=Thread&postID=22421#post22421']Zu den "zu vielen" Chatplätzen bleibt mir nur zu sagen: müsst ihr alle Häuser abreißen, dann gibt es auch definitiv weniger Chatplätze - [...][/quote]
ich bin eine der (wenigen?) Personen, die Häuser als überflüssige Privat-Playplätze sieht. wären Häuser öffentlich und jeder könnte zumindest mitlesen, wäre das was anderes. aber wer privat RPn will, der kann das ja auch auf irgendnen Messenger verlagern, oder nicht?

[quote='Khisa','index.php?page=Thread&postID=22421#post22421']Anders sieht es aus, wenn ich selbst diejenige bin, die andere zum Mitspielen auffordern mag, dann setze ich mich tatsächlich auf den Thalheimer Dorfplatz und spiele mit aktiviertem Gesuch dort, weil es eben eher auch "im Vorbeiklicken" gesehen wird. Aber daran hindern mich auch nicht ein Dutzend mehr oder weniger Chatplätze wie "Der magische Buchladen".[/quote]
ganz im Gegenteil. gerade diese Platzvielfalt HINDERT meiner Meinung nach oft Leute daran, zu einem RP mit einem, zwei oder gar mehreren Beteiligten hinzuzustoßen. Sagt dir die Mentalität "oh, dieser Platz ist reserviert"/"dieser Platz ist schon belegt"/"dann spielen wir eben woanders" was? Nein? dann bist du definitiv eine der wenigen - und hier nicht falsch verstehen, das finde ich super - die diesem Irrglauben nicht verfallen ist. klar gibt es ab und an mal ein RP, in dem ich auch sagen werde "meeeh, muss der-und-der oder die-und-die sich jetzt hier einmischen?" - aber eigentlich sollte RP immer lebendig sein und jeder sollte hinzustoßen können, wann und wo er will. viele Plätze fördern aber dieses "abgeschottet sein"-denken (und ich bin schon lange hier und ich habe bereits viele Server gesehen, auf denen das noch extremer ist) .. was ich sagen will ist einfach: sie fördern sicher nicht, dass Spieler sich unaufgefordert irgendwo hinzuspielen. und das ist doch letztendlich, was man möchte. immer diese "2-Personen-Plots" und das völlig plotfreie "Rumgespiele" - gut, kurzzzeitig sicher schön und gut, mal einfach drauflos zu spielen und den täglichen Geschehnissen hinterherzugehen, aber ist es letztendlich nicht immer interessanter, wenn aus nem 2-Personen-RP ein richtiger Plot wird und deswegen haben/hatten wir letztendlich immer GMs etc. angestellt, die fleißig am Werkeln sind?

TL;DR:
viele Chatplätze motivieren meiner Meinung nach zu "abgeschotteten PrivatRPs" - und diese Art RP ist zwar schön und gut, wenn's aber der Hauptbestandteil eines Servers wird, trink ich lieber Gift und Galle als noch weiterhin aktiv auf dem Server zu RPn.
Oh mother of pearl I wouldn't trade you for another girl.

Bild

und sag' mir nich' es hätt' sich nix gelohnt, denn immerhin saßen wir beide mal im selben Boot. und als es unterging schien alles okay, denn wir hatten uns alles erzählt.
schwarzer Botschafter, dritter Reiter, Rabenkönig, Mastermind, Charmeur & Gefallener. Einer der Bösesten im Wyrm.

Benutzeravatar
Lucan
Gigant
Beiträge: 327
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:48
Wohnort: NRW

Beitragvon Lucan » Fr 2. Aug 2013, 13:52

@ Khisa: AAAAALLES COOL ;) hatte nur eingangs erwähnt, dass ich mir vier Benennungen 'erdreiste', ehe es plötzlich von irgendeiner Seite heißt man habe aber nur drei gewollt :D Nix weiter

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Fr 2. Aug 2013, 14:53

Posts verschoben. Bitte alle Diskussionen hier führen und nicht in den anderen beiden Threads.

Edit um auch etwas zu der Diskussion zu sagen:

Nur zwei Dinge zum Was-muss-weg-Thread:
  1. Es hat seinen Grund, warum ich von mindestens drei Orten gesprochen habe.
  2. Nichtmeldungen sind durchaus im Sinne des Threads. ;) Wenn jemand speziell die Aussage treffen möchte, dass er mich lieber würfeln sehen würde, darf er das aber gern tun.
Zuletzt geändert von Zanzamar am Fr 2. Aug 2013, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste