Neue Chatplätze 2013 - Was muss weg?

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Neue Chatplätze 2013 - Was muss weg?

Beitragvon Zanzamar » Do 1. Aug 2013, 20:15

Hallo Leute,

auch dieses Jahr wird es einen Austausch einiger fester Chatplätze geben. Mindestens drei Orte werden von der Bildfläche verschwinden müssen, die dann durch neue, noch unglaublichere Dinge ersetzt werden.
Dieser Thread ist für die in einem apokalyptischen Erdbeben zu versenkenden Plätze bestimmt. Für die neuen Orte gibt es bereits einen anderen Thread.

Da die Wahlmethode des letzten Jahres recht undurchsichtig war und hier und da für ziemliche Enttäuschung sorgte, da keiner wusste, wie genau er "seine" Orte retten sollte, werde ich das dieses Jahr ein wenig anders handhaben.
Meine Lösung ist einfach. Sie lautet: Reine Willkür.

Ich werde euch nun eine Liste von Orten geben, die es treffen kann. Von diesen werden mindestens drei in besagtem Erdbeben untergehen.
  • [s]Die Ruinenstadt[/s]
  • Thalheims Kerker
  • Die Alte Kirche
  • Die heißen Quellen
  • Die Drachenzähne
  • [s]Die Felder[/s]
  • Die Wohngegend erkunden
  • Greifenstraße
  • Der magische Buchladen
  • [s]Tiefer in den Wald[/s]
  • Der Wasserfall
  • Die Gärten von Zachazzas
Ich werde also diesen wunderbaren, formschönen, zwölfseitigen Würfel nehmen und so oft würfeln, bis ich keine Lust... Ach, es gibt Einwände?
Na gut, von mir aus.

Jeder von euch darf mir drei Plätze nennen, die er unbedingt behalten muss. Aber bitte mit Begründung! Vielleicht lasse ich mich ja erweichen.
Alternativ dazu dürft ihr erklären, dass ihr gar keinen Ort verschwinden sehen wollt. Wenn das genügend von euch machen, lasse ich das Erdbeben ausfallen. Vorerst.

Ihr habt zwei Wochen Zeit (bis zum 15. August), das Wort zu erheben. Sollte das niemand tun, würfle ich wirklich. Versprochen!
Ach ja: Ich bin unbestechlich und akzeptiere weder Zwerge noch Bauernkinder als Zahlungsmittel. :wolf:

Achtung! Diskussionen bitte NICHT hier führen. Auch dafür gibt es einen eigenen Thread.
Zuletzt geändert von Zanzamar am Mi 14. Aug 2013, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Do 1. Aug 2013, 20:24

GAR KEINEN! Begründung: weil ich mehr als 3 Chatplätze nicht verlieren will.

Und wenn das nicht genügend schreien... dann bitte NICHT:

1. Gärten von Zachazzas; Begründung: ist einmal ein völlig anderer Typ Garten als das ständige Bienchengesumme im Blümchengarten. Für die Rauhbeine viel besser geeignet - oder wahlweise eben die vierpfotigen und beflügelten Vertreter der Charaktere. Wenn so ein Drachen im Garten von Thalheim landete, wäre das Geschrei und das Gerenne wieder groß. Bei den Echsen gibt es da genügend Platz und das richtige Klima. Gärten von Zachazzas sind also Drachenbestands-sichernd. Und für ein Spiel, das "Legend of the Green Dragon" heißt, ist das mit den Drachen und deren Wichtigkeit ja wohl selbsterklärend!
2. Tiefer in den Wald; Begründung: so wie die Lichtung mehr für das beschaulichere Spiel im Bezugssystem "Wald" ist, so ist dieser Chatplatz in der Regel aktiver, für kürzere, spontanere Plays viel besser geeignet, und umfasst letztlich alles und an jeder Stelle 'Wald', der eben nicht Lichtung (oder Wasserfall) ist.
3. die Felder; Begründung: Romar als Menschendorf/stadt mit vielen Bauern braucht einfach Felder, die gehören dazu, sie sind einer der wenigen szenischen Chatplätze, die so ganz universal sind, dass die Vorstellung, diesen zu verlieren, mich graust. Viele Chatplätze benötigen doch eher spezifische Gründe, weswegen man sich auf ihnen aufhalten sollte, beispielsweise in der Kirche. Das mag Zuflucht sein, oder abgeschiedener Treffpunkt, und ansonsten sind wir dann wieder bei den 'klassischen' Gründen wie Beten, Ritual oder Hochzeit (wurde damals auch zu einer Hochzeit entworfen). Aber auf den Feldern kann man vom Edelmann über die Bauernmagd bis zum Fuchs hin eben alles plausibel antreffen, der eine jagt, die andere sät, und der Fuchs trifft sich da mit der Füchsin - eben ein Universalplatz.
Zuletzt geändert von Khisa am Do 1. Aug 2013, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Beatrice
Gigant
Beiträge: 450
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:20
Wohnort: Südlich von Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Beatrice » Do 1. Aug 2013, 20:34

Auf keinen Fall verschwinden darf und das natürlich mit plausibler Begründung !

Die Ruinenstadt!

Jeder braucht eine "tote" Stadt. Ein Ort wo niemand wohnt, die Kahlheit und Einsamkeit seinen Vorrang hat, kein Leben, nur leerstehende Gebäude. Wo sonst sollte man sich treffen um zu kämpfen ohne jemnden anderen wie Mensch oder Pflanze zu schaden? Einen Hinterhalt planen wo ohnehin niemand denkt das dort jemand haust und gar lange verharrt... abgesehen davon, ist die Ruinenstadt mehr oder minder an Akadamie des Wissens gebunden, der Weg dorthin führt schon Jahre durch die Ruinenstadt und wird für Plays sehr häufig benutzt!

Tiefer in den Wald!
Im Wald passiert doch mit Abstand das meiste! Was sollen wir ohne diesem Platz zum spielen machen? Wir brauchen unseren Wald als Chatplatz! HALLOOOO? Es ist der WALD im großen und ganzen. DER WALDDDDDD !!!!! Alternative gibts zu keine, okay die Lichtung.. aber das halt ne Lichtung und kein Wald Wald... also.. rundum Wald und so.... *fassel*


Wenn eines der beiden verschwindet heul ich Euch und allen und überhaupt jeden die Hucke voll !!!! ;(
BANANA !!!
]I[.Hptm Epona, Lorry und Caerleon
Richte nie den Wert des Menschen schnell nach kurzen Stunden.
Oben sind bewegte Wellen doch die Perle am Grund.
_

Benutzeravatar
Lucan
Gigant
Beiträge: 327
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:48
Wohnort: NRW

Beitragvon Lucan » Do 1. Aug 2013, 22:53

  • Die heißen Quellen
    Wer stellt sich das nicht schön vor: Dampfend warmes Wasser, das auch das Blut ein wenig in Wallung bringt. Nein, so schlimm ist's natürlich nicht, ABER die Quelle ist ein Ort, an dem man wirklich auch mal ruhigere, traute Dinge ausspielen kann, von denen gewiss viele nicht abgeneigt sind, behaupte ich einfach mal so. In der Quelle können die Charaktere vertraut interagieren und ich weiß grad nicht in welcher, aber in irgendeiner Ausgabe der Grünen vor nicht soooo langer Zeit stand ja auch ein Artikel über den Ort, was wiederum bedeuten könnte, dass er Anklang findet.
    Natürlich hat er auch negative Seiten, denn solch' ein Ort erfordert Selbstdisziplin, um die Grenzen der Serverregeln nicht auszureizen. Schnell kommt man da auf den Gedanken eines Nacktbades oder übertreibt es einfach bei der Interaktion der Charaktere. Die Gefahr besteht, durchaus, aber zum einen habt ihr ja bekanntlich eine Hand darüber wenn es jemand vergeigt. Zum anderen muss das ja nichtmal so sein. Mein Char ist in der Regel auch etwas romantischer veranlagt, was nicht bedeutet, dass er sich und anderen dort die Kleider vom Leib reißt!
    Zudem glaube ich, dass dieser Ort eine ganz eigene Atmosphäre entwickelt. Man könnte nun sagen, dass wir Boogers Badestätte (heißt die so? bin mir grad nich ganz sicher :P ) haben, doch dieser Ort macht einfach nicht den Reiz aus, den eine Quelle mit sich bringt. Beim Troll geht man einfach schwimmen, die Quelle hingegen kann man finden, entdecken. Nebelschwaden steigen auf, sodass man mitunter nicht alles sehen muss. Da sind Liegen in Stein gehauen. Da haben sich die Zwerge wahrhaftig Mühe gegeben, um diese Oase entstehen zu lassen, das kann man nicht einfach nun abreißen. :D
    Zudem.. kann man da baden, auch im Winter! Ist das nichts?! :P
  • Die Felder
    Hier findet sich sich wirklich alles wieder. Vom Lumpenvolk, über Bauern, bis hin zu einfach Reisenden. Auch in diesem Punkt gebe ich Khisa recht. Man kann dort, wie im Wald, einfach vieles und fast jeden antreffen, was es dem Spieler leicht macht den Grund seines Aufenthalts an diesem Ort zu beschreiben. Zudem eignen sich die Felder ja nicht nur zum bloßen Treffen von Reisenden. Mit der, wenn abgeerntet, völlig freien Fläche kann man auf den Äckern mitunter Duelle oder Pferderennen veranstalten, eben all die nahezu unendliche Weite nutzen, die man in einem Wald oder in den Städten einfach nicht finden kann.
  • Die Wohngegend erkunden
    Wo sollte man sonst öffentlich vor der Türe schreiben, wenn nicht im Wohnviertel? Es ist das Bindeglied zwischen dem Romarer Dorfplatz und einem nicht öffentlich zugänglichen Haus. Manchmal muss ein Char einfach den Aufenthaltsort eines Anderen in Erfahrung bringen, ohne dass er das fremde Haus jedoch direkt entdeckt. Zudem sorgt das Wohnviertel dafür, dass man sich mitunter eben NICHt zu zweit nur ins Eigenheim verirrt, sondern vielleicht noch die Vorstufe nutzt, die dennoch nicht als stark besuchter Ort wie der direkte Dorfplatz gilt. Was ich sagen will, ist: Man hat dennoch diesen 'Schutz' vor der totalen Öffentlichkeit, die manch einer durchaus meiden möchte, aber verkrümmelt sich deswegen dennoch nicht direkt in ein Haus.



    Ja, ich habe gelesen, dass wir 3 Ort nennen sollen, aber dennoch packe ich noch eine Nummer 4 rein... wie auch immer das gewertet oder vielleicht sogar ignoriert wird. Sollte die 3-Orte-Regel wirklich greifen, würde ich diesen Punkt zurückziehen, da meine Vorredner es bereits angebracht haben und ich demnach hoffe, dass genug Stimmen FÜR den Erhalt beigesteuert werden:
  • Tiefer in den Wald:
    Wenn wir eine Lichtung haben, dann braucht es zuvor ja auch einen Wald, durch den man tapern muss, um überhaupt auf eine Lichtung zu kommen! Sehe es ähnlich wie Khisa. Der Wald bietet in der Regel immer einen guten Ort für kürzere RPs, in denen man zudem nicht groß auf die Beschreibung achten muss. Wirklich JEDER kann sich einen Wald vorstellen und ihn beispielsweise auch ein wenig intensiver ausreizen, indem man dort beispielsweise die Quelle eines Bachlaufs entdeckt oder auf ein Räuberlager stößt oder, oder, oder.. Es ist persönliches Empfinden, aber ich denke, dass man sich einfach schnell in die Umgebung reinfinden kann und sich der Wald immer für ein RP eignet.

Benutzeravatar
Laguna
Gigant
Beiträge: 667
Registriert: So 24. Jul 2011, 21:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon Laguna » Fr 2. Aug 2013, 01:09

*Die Felder, Tiefer in den Wald und Die Ruinenstadt
weil: Füchse sich nur seh ungern unter Menschen aufhalten. Es wäre doch wahnsinnig schade wenn Siy und andere Vierpfoter mit einem Mal ihrer natürlichen Lebensräume beraubt werden würden. So eine Ruinenstadt ist auch recht schön um sich zu verstecken. Siy würde es gar nicht gefallen, wenn es da auf einmal rumsen würde. (Mir auch nicht, wenn ich das mal so sagen darf)
Zuletzt geändert von Laguna am Fr 2. Aug 2013, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
[spoiler="Tribut"]Kein Weg zurück
es ist getan
die Augen sind zum Ziel erhoben
Vergangenes ist schon verflogen
Vergeblich
Treue zu geloben

Die Schritte nun getreu und frei
gesetzt um Neues zu erleben
Die wahren Freunden
stehts dabei
die Wahrheit immer anzustreben

So seid bedankt
und stets gewiss, ich weiß die Treue wohl zu sehen
und weiß, den Weg werden wir stehts
gemeinsam, ehrlich weiter gehen.[/spoiler]

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Fr 2. Aug 2013, 13:30

Zunächst möchte ich voran sagen, dass ich - sofern ich es mir aussuchen oder wünschen könnte - keinen der Orte "verlieren" möchte.
Sicherlich, es gibt Orte die mehr (Tiefer im Wald) oder weniger (Kerker) bespielt werden, was aber zum einen an die universelle Nutzung der Orte (Tiefer im Wald, Felder, ...) liegt, zum anderen sicherlich auch an gewisse Beliebtheitsgrade zurückzuführen ist. Ich persönlich empfinde sowohl die Dauerbrenner, als auch die eher verstaubteren Ecken des Wyrmlandes für wichtig und richtig. Das Wyrmland ist groß und vielfältig. Es ist ein kontrastreiches Land, was einem schier keine Grenzen in Sachen Kreativität schenkt. Der Char kann sonderbare Orte entdecken, die höchsten Berge hinaufklettern oder sich plötzlich in einer Oase wiederfinden. Das alles eröffnet Türen und Wege für das RP, die reizvoll sind. Doch sicherlich gibt es auch Türen, die man nicht "eben mal so" einfach öffnen und hereinspazieren kann. Mein Char war an vielen Orten noch nicht gewesen, was einfach an der Geschichte des Chars liegt oder schlichtweg daran, dass sich das noch nicht ergeben hat. Ich persönlich habe nie bei den Quellen gerpt, kann mir aber durchaus vorstellen, dass meine Elfe, der das da gar nicht gefallen wird, doch einmal dort landet.

Was ich mit dem vielen Geschreibsel eigentlich sagen will ist: Ich halte es für wichtig, dass es auch eingestaubte Orte im Wyrmland gibt. Ein Kerkerrp gibt es sicherlich nicht so oft wie ein Treffen im Wald, doch es gab ja schon immer mal wieder ein - durchaus spannendes und gelungenes - RP im Kerker. Gerade solche Ecken sind schwer im "allgemeinen" Wyrmland zu spielen. Einfach auf dem Dorfplatz ein Kerkerrp starten kann zu Verwirrung führen und - mal ganz ehrlich - passt da auch irgendwie nicht so richtig hin. Klar, man könnte um ein Dungeon bitten, aber da ist der Weg in das eigene Haus doch schneller und bei vielen Entscheidungen schneller gewählt. Meiner Meinung nach führt die Reduzierung der eingestaubteren Wyrmlandecken nur für ein vermehrtes im-Haus spielen.

Würden dennoch ein paar Orte aus dem Wyrmland verschwinden, würde ich folgende gerne behalten wollen:

- Greifenstraße
Die Greifenstraße ist das herrliche Gegenstück zur Bettelgasse! Sie gibt wunderbar und anschaulich Thalheim wieder. Die Architektur, die Leute, der Trubel, eben die Hauptstadt kann man sich herrlich und wunderbar vorstellen! Es ist ein wunderbarer Platz um zu veranschaulichen, wie Groß und Aufgeregt die Stadt ist, es ist ein wunderbarer öffentlicher Ort, der trotz seiner recht spezifischen Beschreibung zu vielen, wunderbaren RPs einlädt, die vielleicht sogar von Tratschfreudigen beobachtet werden. Eine Hauptstadt verdient auch eine gewisse Besonderheit. Thalheim an Chatplätze zu nehmen, würde es gefühlt kleiner werden lassen. Die Möglichkeiten werden eingeschränkt. Gerade eine Hauptstadt sollte doch besonders viele Möglichkeiten bieten.

- Ruinenstadt
Aus Gründen, die bereits erwähnt wurden. Eine tote Stadt gehört einfach "dazu". Doch abgesehen davon ist es ein sehr charakterstarker Ort. Es ist ein Ort der deutlich gezeichnet ist, und trotzdem viel Freiraum zum spielen lässt. Er ist ein weiteres Beispiel für die Vielfältigkeit des Wyrmlands, das ohne Orte wie diese recht... farblos wirken würde.

- Der Kerker
So wie auch die Greifenstraße, ist der Kerker ein Element der Hauptstadt. Und ebenso wie die Greifenstraße, ist es ein Element, dass die Hauptstadt ausmacht. Die Wachen sind in Thalheim allgegenwärtig, mit ihnen die Wache und mit der Wache eben auch der Kerker. Sicherlich ist das kein Ort der als Dauerbrenner ständig genutzt wird, was wohl an der Natur des Kerkers liegt (man geht ja nicht eben mal im Kerker spazieren und trifft dort zufällig jemanden, oder vielleicht doch? Das wäre doch auch mal was!), eine Alternative ließe sich aber nur sehr schwer finden (ähnlich wie auch bei der Ruinenstadt).
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
November
Vogt
Beiträge: 55
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 15:39
Wohnort: gefühlt: hessisches Grenzgebiet

Beitragvon November » Fr 2. Aug 2013, 19:53

Mag mich zu dem Thema auch gleich Mal auslassen... Immerhin liegt mir RP mehr am Herzen als das Klickspiel und einige Orte mag ich wirklich nicht ersetzt haben!

Hab da auch mehr als drei. Vier halt. Wobei meiner Meinung nach der ein oder andere Ort tatsächlich weg könnte... :whistling:

Behalten würde ich aber gern...

zum einen die Ruinenstadt:
Einfach weil ich da noch nie gespielt habe und das unbedingt Mal machen möchte! Und wär toll, wenn ich da nicht unter Druck stehe. ("Spiel da! Ist morgen weg...!") ;)


Dann die Felder:
Find ich einfach universell gut! Kann wahlweise ja auch etwas entfremdet und als "Wanderpfad irgendwohin" genommen werden und ich find's einfach super nützlich. Mal ein Ort, der nahe AN einer Stadt ist, aber nicht IN ihr.


Des Weiteren noch immer in Romar, die Wohngegend:
Schließe mich den vorherigen Gründen ab, ich bin dort einfach ganz gerne, gibt ja so keinen zweiten Ort, nichtmal einen der irgendwie ähnlich wäre...

Und tiefer in den Wäldern:
Kann auch dazu kaum mehr was Neues sagen. Eben im Gegenzug zur "Lichtung" oder "Wasserfall" nicht so unfassbar kitschig romantisch und deshalb auch für mich bespielbar. Tiefer im Wald find ich in dem Sinne auch klasse, da es von mehreren Städten erreichbar ist und ja quasi überall sein kann. Also RP und Spielergerecht veränderbar. (Und so ganz nebenbei finde ich sowieso, dass man auch einfach einen Wasserfall bei Bedarf auf die Lichtung tippen kann, wenn man auf fallendes Wasser steht)

So. Hab Fertig (:
- schlaf Vati, schlaf -
die tochter hüt' die schaf

das eheweib ist's trampeltier
was kannst du armer mann dafür
- schlaf Vati, schlaf -
:roll:
Kompaktlösung mit Gewalt. von Dr. Sumpfi

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Sa 3. Aug 2013, 15:58

Für mich persönlich ist es ziemlich einfach, da ich bevorzugt fast eh nur auf den Dorfplätzen in den jeweiligen Städten spiele, sind mir die einzelnen Plätze nicht so wichtig. Was für mich aber unbedingt bleiben muß, ist Thalheims Kerker, einfach weil das für mich ein Platz ist, der zur Stadtwache gehört und der in jeder guten Stadt dazu gehört, wenn dort eben auch die "Justiz" vorhanden ist.
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Alcira
Gigant
Beiträge: 330
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Alcira » Sa 3. Aug 2013, 18:34

Ich würde gerne behalten:


Die Felder
Der tiefe Wald
Die Ruinenstadt


Aus den Gründen die da teils schon genannt wurden.
Ebenso bitte nicht:

Die Drachenzähne

Denn es sind die einzign Berge im Wyrm und ich fände es doch echt schade wenn die weg wären.
Orpan ~ Tera ~ Saidra

Offizieller Eisblock
Offizielle Spinatkatze
Offizielle Feuerhexe
Offizielle Chaosmagierin
Offizieller Regenbogendrache
Offizielles letztes Wyrmland-Einhorn
Offizielles Rostfell von Zanzamar
Offizielles Entchen von Elfenprinz Lucan
Offizielles Sai vom Mai, Nai und Sai Club
Offezielle Ex-Gamemasterin
Offizielles Frostwölfchen
Offizielles Weisenkind
Offiziell zu oft inaktiv

Amneriel
Bürger
Beiträge: 49
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:49

Beitragvon Amneriel » Sa 3. Aug 2013, 23:08

Ich schließe mich ebenfalls den vorherigen gründen an, bleiben sollten:

Die ruinenstadt
Die Felder
Tiefer in den wald


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste