Sozialkritik

Der Bereich für alles, das ihr schon immer einmal loswerden wolltet, aber keinen direkten Bezug zum Spiel hat.
Benutzeravatar
Lexa
Vogt
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 17:51

Beitragvon Lexa » Mi 14. Aug 2013, 16:56

[quote='Golgo','index.php?page=Thread&postID=22669#post22669']"Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen lernen, sich immer wieder selbst das „richtige“ Wissen anzueignen. Doch unser Schulsystem ist nicht auf das Bewältigen selbst gesteckter Ziele ausgelegt."

Schade: Die Doldenblütengewächse wurden nicht erwähnt. ;o)[/quote]
Richtig gesagt, falsche Schlussfolgerung gezogen. Denn:
"Juhu, Doldenblütengewächse wurden nicht erwähnt, das heißt, dass es hierbei nicht primär um den Inhalt ging, sondern darum, zu lernen, sich immer wieder selbst das "richtige" Wissen anzueignen!"

Und die Schlussfolgerung daraus:
"Liebe Schule, behalt die Doldenblütengewächse bitte im Lernplan. Damit lernen wir, richtig zu lernen."

Bittesehr, du hattest ja nach dem Telegrafenmasten gefragt :P

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Mi 14. Aug 2013, 19:11

[quote='Lexa','index.php?page=Thread&postID=22681#post22681'][quote='Golgo','index.php?page=Thread&postID=22669#post22669']"Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen lernen, sich immer wieder selbst das „richtige“ Wissen anzueignen. Doch unser Schulsystem ist nicht auf das Bewältigen selbst gesteckter Ziele ausgelegt."

Schade: Die Doldenblütengewächse wurden nicht erwähnt. ;o)[/quote]
Richtig gesagt, falsche Schlussfolgerung gezogen. Denn:
"Juhu, Doldenblütengewächse wurden nicht erwähnt, das heißt, dass es hierbei nicht primär um den Inhalt ging, sondern darum, zu lernen, sich immer wieder selbst das "richtige" Wissen anzueignen!"

Und die Schlussfolgerung daraus:
"Liebe Schule, behalt die Doldenblütengewächse bitte im Lernplan. Damit lernen wir, richtig zu lernen."

Bittesehr, du hattest ja nach dem Telegrafenmasten gefragt :P[/quote]

Naja, die Doldenblütengewächse stecken wohl im zweiten Teil des Zitats ("Doch unser Schulsystem ist nicht auf das Bewältigen selbst gesteckter Ziele ausgelegt") und im verlinkten Artikel unter der Überschrift "Lernen wie im 19. Jahrhundert". Also weg mit den Doldenviechern. Mit den Korbblütern habe ich inzwischen aber meinen Frieden geschlossen, weil ich - Dank Wikipedia - nun weiß, dass viele wichtige Nahrungspflanzen und neben Löwenzahn und Sonnenblume auch die von mir geliebten Gänseblümchen dazugehören. Kaum zu glauben: Im Unterricht wurde derlei nicht erwähnt. ;)
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Lexa
Vogt
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 17:51

Beitragvon Lexa » Mi 14. Aug 2013, 20:04

Nicht einmal ein Telegrafenmast hilft?
Ich geb's auf.
Zuletzt geändert von Lexa am So 18. Aug 2013, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Telaa
Gigant
Beiträge: 329
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 17:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Telaa » Sa 17. Aug 2013, 20:46

Nur mal so 'ne Anmerkung mittendrein geworfen:
Vor ca. 20 Jahren habe ich selber Azubis gehabt und war damals vollkommen erschüttert, dass den Jugendlichen nur allein schon die Grundrechenarten so schwer fielen und bei Dreisatz dachten sie an Deutsch und nicht an Mathematik. Sie haben es dann halt damals etwas später von mir gelernt. Soviel also zu die heutige Jugend lernt nichts mehr im Vergleich zu früher.
Und ich glaube nicht, dass man alles vergisst, was man in der Schule mal gelernt hat, es wird lediglich in die hinterste Ecke des Gehirns abgelegt und mit etwas Übung kann man es leicht wieder hervorkramen, jedenfalls geht es mir bei vielem so: etwas schon mal gelerntes, lernt man viel schneller wieder "neu", von daher ist nichts umsonst.


Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron