[quote='Lexa','index.php?page=Thread&postID=22572#post22572']Gedankenanstoß:
es ist scheißegal, was Doldenblütengewächse sind. Es kommt nicht drauf an, das nach 30 Jahren immer noch zu wissen - sondern darauf, sich systematisch Wissen anzueignen, von dem man bis dato überhaupt keine Ahnung hatte.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass man in der Schule allerhand Zeugs lernt, das man inhaltlich eher nicht mehr im Leben braucht, weil irgendein Sadist Bock drauf hat, Schüler zu langweilen? Es steckt sehr wohl Sinn dahinter, solche Dinge zu lernen. Lernen zu lernen. Inwieweit das im Einzelfall erfolgreich ist, sei mal dahingestellt.[/quote]
ja, natürlich - aber was hindert einen Lehrer daran, ein interessantes Thema auszuwählen? Nichts. Ich sage nur, dass es bestimmte Themen gibt, die sicher nicht geeignet sind, um Schüler zum Lernen zu motivieren - oder zum Lernen Lernen - und da andere Themen besser funktionieren.
[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=22569#post22569']Srsly. Wenn es ein Problem in deutschen Schulen gibt, dann liegt das nicht daran, WAS gelehrt wird, sondern daran WIE gelehrt wird.[/quote]
sehe ich nur halb so. das Wie ist sicherlich auch ausschlaggebend, aber manche Lehrer bemühen sich ja nicht einmal, ihre Themen irgendwie aktuell oder interessant zu halten. jedes Jahr der selbe Stoff, einmal durch, gut. da ist es nicht verwunderlich, wenn ein Großteil der Schüler kein Interesse zeigt.
aber: warum man sich an der Wikipedia-Sache aufgehängt hat, versteh ich immerhin jetzt.