Alles über Treffen der Spielerschaft.
Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Sa 20. Jul 2013, 15:33

Mein Gegenvorschlag scheint missverstanden worden zu sein. Ich wollte damit nur die Sinnlosigkeit unterstreichen überhaupt an die Organisation eines zweiten Treffens zu denken.

Ich finde es sehr interessant, dass sich hier überhaupt die Köpfe zermartert und eingeschlagen werden nur ob der Möglichkeit, dass Kinder auf einem Treffen standard werden.
Auch wenn bereits mehrere Eltern angekündigt haben, gern mal bei einem Treffen zusammen mit ihren Kindern aufzutauchen, so denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit einer Horde Kinder oder gar nur einem recht gering bleibt. Allein wird die Wahrscheinlichkeit schon aufgrund der Ortes (Reiseentfernung) und der Zeit (Ferien, Urlaub, Schule, Studium) eingeschränkt.

Wie wäre es denn, wenn wir einfach mal die Füße still halten und auf die Dinge warten, die nächste Jahr bis zum Treffen vorgehen.

Und wenn die Orga keine Kinder auf Treffen ausschließt, dann kann es schonmal passieren, dass es zum Standard wird auch mit Kindern aufzutauchen. Die Orga war in den bisherigen Jahren immer bedacht es den Anwesenden so schön wie möglich zu machen und ich gehe stark davon aus, dass es auch in Zukunft so bleibt. Unsere derzeit beiden Frauen in der Orga werden schon entsprechend reagieren, wenn etwas die Stimmung auf einem Treffen verhageln sollte. Und mit dieser Entscheidung müssen wir dann eben leben oder bleiben dem Treffen fern.

Im Moment scheint mir hier zu sehr eine Kinder-Treffen-Hysterie zu entstehen.
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Sa 20. Jul 2013, 16:03

[quote='Matt van Sac','index.php?page=Thread&postID=21947#post21947']Im Moment scheint mir hier zu sehr eine Kinder-Treffen-Hysterie zu entstehen.[/quote]

Yo, stimme ich dir zu. Ging mir damals, wie oben bereits gesagt, mit den Hunden nicht anders. Aber Menschen machen sich nun mal unheimlich gerne verrückt im Vorfeld. ;)

Wie wäre es, wenn beim nächsten Treffen einfach auf der Anmeldeseite eine Spalte angezeigt wird "angemeldete Kinder? Hunde? Katzen?"

Schließlich hab ich Bärchen auch mal mitgeschleift, und letztlich war das für das Treffen auch nicht schädlich. Und es garantiert Katzen gibt, die damit gar nicht zurechtgekommen wären und ein Mordstheater veranstaltet hätten.
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Sa 20. Jul 2013, 16:49

Das war eine Übertreibung wie so manche andere in der Diskussion auch ;)

Ich glaub, dass letztlich alles halb so wild kommt, wie mancher befürchtet, egal aus welcher Fraktion, und die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Die meisten werden nämlich tatsächlich lieber den Nachwuchs anderweitig unterbringen, um selbst mal abschalten zu können, und das eher als letztes Resort ansehen, wenn es sonst hieße, das Treffen fällt für diesen Spieler/diese Spieler ins Wasser. Und genau deswegen werden die Treffen auch sicher nicht von Horden von Kindern überrannt, zusätzlich dazu, dass die Kinderlosen noch immer in der Überzahl sind.
Letztlich 'fühlt' es sich für Eltern wohl einfach anders an, ob Kinder eher kategorisch abgelehnt werden, oder sich die Eltern beim Planen in dem Wissen wähnen können, wenn alle Stricke reißen, können sie immer noch genauso am Treffen teilnehmen, wie ohne Kinder.
Und so 'fühlt' es sich für die anderen anders an, wenn sie sich vorstellen, es kämen nun jedes Jahr zehn kleine Schreihälse, obwohl es wahrscheinlich nur sporadisch jedes x-te Treffen wäre, und dann mit 1-2 Kindern gerechnet werden müsste.

Eltern, die wissen, dass ihre Kinder feste Strukturen und relativ gleichbleibende Tagesabläufe brauchen, kommen gar nicht über Nacht, haben wir ja hier von einigen Eltern gehört.

Gesetzlich haben die anwesenden Eltern die Aufsichtspflicht, sowie alle elterlichen Rechte. Ob mit oder ohne eine Haftpflichtversicherung müssten sie für Schäden vom Nachwuchs aufkommen, und das wissen sie, denn diese Rechte und Pflichten haben sie ja das ganze Jahr. Zusätzlich gibt es sicherlich die Möglichkeit, die Orga als Veranstalter von der Haftung für Schäden am Nachwuchs zu entbinden, aber da lasse ich dann lieber Leuten mit Rechtserfahrung den Vortritt *gen Eheweib schiel* - los ihr Juristen, kommt aus euren Löchern gekrochen!
Schäden, die andere Teilnehmer den Kindern beibrächten, und ich meine damit nicht, weil sie sie zufällig nackt sähen oder weil sie in Gegenwart der Kinder fluchen, sondern jetzt schon, dass irgendwer auf die Idee käme, einem Kind etwas anzutun (das ist schon krass, sowas überhaupt nur anzudenken, weil ich keinen von euch dafür fähig halte), sind davon natürlich ausgeschlossen, da ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich.
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Parsian
Bürger
Beiträge: 49
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:58
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Parsian » Sa 20. Jul 2013, 17:01

Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen.
"Eine Idee nicht rosig finden" und
"Kinder über einen Tagesbesuch hinaus sind ein Grund, dem Treffen fernzubleiben"
Du hast in dieser Diskussion ein Feingefühl gleich eines tanzenden Bergtrolls bewiesen, Gajia. ;) Und im Rahmen dieser zwei Zitate, die schon verschiedene Dimensionen der Abgeneigtheit gegenüber der Kinderidee darstellen, ist es auch nicht so leicht, sich -euch- als die Opfer in dieser Debatte zu bezeichnen. Denn wenn du eins gut gemacht hast, dann selber gut zubeißen.
Und Aerius hat das nicht weniger deutlich getan.

Edit1:
Aber auch Gnubbelchen ist sehr forsch aufgetreten.
Ich wollte nicht einseitig sein.
---
Wer in Diskussionen hineingeht und glaubt, sein Denkansatz sei erhabener, braucht sich über die Rechnung nicht wundern.
Direkte Reaktionen hierauf, kann man gern andernorts tätigen als hier, denn das war nur mein Empfinden beim Durchstöbern des Themas und der Lösungsfindung sicher nicht dienlich.

Für einige gehören Kinder nicht auf die Treffen.
Kann man nachvollziehen.
Unabhängig davon, dass ich kein Problem damit hätte, ein größeres Kind mal mitzunehmen, ist es doch am Ende das Treffen aller.
Die, die sich hier außerhalb der Elternfraktion gemeldet haben, waren größtenteils der Meinung, es sei keine gute Idee, Kinder länger als mal einen Tag lang mitzubringen.
Und auch von Elternseite bestand eine Tendenz zum Tagesbesuch.

Und hier kann man doch schon einen guten Konsens finden.
Oder nicht?
Zuletzt geändert von Parsian am Sa 20. Jul 2013, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Sa 20. Jul 2013, 17:16

Habe einmal die Posts aus dem anderen Thread hier hereingeschoben.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Sa 20. Jul 2013, 17:58

[quote='Parsian','index.php?page=Thread&postID=21958#post21958']
Und Aerius hat das nicht weniger deutlich getan.
[/quote]

Nicht das ich ein Problem damit hätte, verbal (oder nicht-verbal) zuzubeißen. Habe ich nur gar nicht getan. Zur Abwechslung mal. Ich habe hier genau einen Post gemacht. Den, dass ich nicht verstehe, warum man Kinder auf ein LotGD Treffen bringen will. Das war genau die eine Aussage, die ich gemacht habe, glaube ich.
Lies nochmal von vorne, bitte.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Phaitan
Gigant
Beiträge: 182
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 21:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Phaitan » Sa 20. Jul 2013, 20:32

So, mal auch Klartext zum mitmeiseln:

1. Gajia, daß ich mit Gnubbi verheiratet bin, bedeutet nicht, daß ich keine eigene Meinung habe und nur, wie hast du es formuliert? 'Zu Munde rede'.
Es soll aber tatsächlich vorkommen, daß wir der gleichen Meinung sind, und diese dann auch jeder für uns vertreten, oder haben wir in deinen Augen dieses Recht mit der Hochzeit aufgegeben und es darf nur noch einer eine Meinung vertreten?

2. Danke für den Klartext, daß mal nicht nur 'Bedenken' vorgeschoben wird, sondern klipp und klar zugegeben wird, daß einige keine Lust auf Kinder haben.

3. Dazu passend hat die Orga doch eine klare Aussage getroffen: Kinder sind kein Problem, es sollte nur vorher mit ihnen abgesprochen werden. Ich habe es zumindest so verstanden, aber vielleicht habe ich es ja anders gelesen als andere hier.

4. Bezüglich dumm anmachen und von oben herab. Gnubbi hat einmal Egoisten geschrieben und einmal die Aktion als Scheisse bezeichnet. Sicherlich eine recht deftige Wortwahl, aber doch eine, die jemandem, der nicht so auf die Weichspülervariante steht und lieber Klartext schreibt, doch eigentlich entgegenkommen würde.
Doch was passierte? Ihr wurde unterstellt, nie sachlich sein zu können (Die besagten zwei Ausdrücke bezogen sich auf die Sache, Klartext eben) und IMMER gleich zu beleidigen, IMMER gleich alle blöd, unfair und komisch zu finden, die nicht ihrer Meinung sind.... Ja, das ist wirklich sehr sachlich und zeugt wirklich von extremer Geduld und Feingefühl.
Gajia, mal im Ernst: Wenn du Klartext willst und schreibst, mußt du auch hinnehmen, daß du mal Klartext bekommst. Am Hinnehmen solltest du aber doch noch arbeiten..... an der Sachlichkeit nebenbei auch. Verallgemeinerungen sind nämlich nie wirklich sachlich, und IMMER ist definitiv eine Verallgemeinerung, ebenso wie NIE, nur so nebenbei.

5. Khisa hat den Nagel auf den Kopf getroffen, ebenso wie Parsian auch.
Keiner will oder braucht ein LotgD Familientreffen.
Sogar Gnubbi hat schon vor einigen Tagen im Erinnerungsthread geschrieben, daß sie gerne nächstes Jahr dabei wäre und unseren Junior bei einer Freundin parken will.
Die wenigsten Eltern werden ihre Kinder aus Jux und Dollerei mit zum Treffen bringen. Aber es ist für alle Eltern angenehmer zu wissen, daß sie sie mitbringen können, wenn es eben sonst nicht klappt. Babysitter springen nun auch schonmal ab, sogar wenn sie zur Familie gehören.
Und wenn es dann keinen Plan B gibt, dann ist das Treffen für die Eltern gestorben, nur ihren finanziellen Beitrag, den hätten sie dann natürlich geleistet, kommt dann ja den kinderlosen Partypeople zugute.
Also nochmal für dich Gajia: Achtung Klartext: Kinder aufs Treffen mitzubringen wird auch für Eltern nur der Plan B bleiben. Es werden daher nie Kinderscharen übers Treffen schwärmen, wie hier offenbar von manchen befürchtet.

So, ich habe fertig.


PS: Ich spreche auch in der Mehrzahl, da ich offenbar auch nicht der einzige bin, der das, was Kinder auf dem Treffen angeht, so sieht, selbst wenn man Gnubbi jetzt mal ausklammert.
Hat sich hier im Thread ja auch gezeigt.
Zuletzt geändert von Phaitan am Sa 20. Jul 2013, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Roter Drache Ryu hat aus Versehen eine Fee im Wald zertrampelt!

Mußte ja früher oder später passieren. :D

Bild

Benutzeravatar
Phaitan
Gigant
Beiträge: 182
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 21:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Phaitan » Sa 20. Jul 2013, 22:04

1. Nun gut. Schwer nachzuprüfen, nehme ich so als allgemein hin.

2. Ich habe nicht behauptet, Gnubbi sei nicht auch persönlich geworden, es ging mir eher darum, wie es anfing. Und so leid es mir tut, die erste, die das Gleis Sachlichkeit in Richtung persönliche Angriffe und Unterstellungen verlassen hat, warst du, Gajia.
Was mein 'aktuelleres Beispiel' angeht. War von dir nicht Klartext gewünscht? Gemäß deiner eigenen Aussage wollen die Leute, für die du sprichst, keine Kinder dabei haben, weil es sie dabei stören würde so zu feiern, wie sie wollen.
Wenn ich die Wortmeldungen hier im Thread richtig verfolgt habe, sind das überwiegend bis ausschließlich Leute ohne eigene Kinder. Also ist die Bezeichnung 'kinderlose Partypeople' doch auf Tatsachen beruhend und damit zumindest aus meiner Sicht nicht herablassend. Ebenso eine Tatsache ist, daß das Geld für's Treffen per Vorkasse gezahlt wird und bei kurzfristigem Ausfall der Kinderbetreuung für Eltern verloren ist, wenn sie dann zu Hause bleiben müssen.
Da es jedoch gezahlt ist, kommt es den anderen zu gute.
Ich weise auch dich gern auf die Sache mit dem Schuh hin, wenn du diesen jetzt unbedingt als Sandale anziehen möchtest, werde ich dich nicht daran hindern können.

3. Ich habe nichts unterstellt, ich habe dir für deinen Klartext gedankt. War das falsch? Daß das schon früher zur Sprache kam, habe ich durchaus gelesen und zur Kenntnis genommen.
Lies meinen Post nochmal genauer, da steht nirgendwo etwas von 'endlich' oder 'zum ersten mal'. Es war einfach nur ein Dank für klare Worte.
Auch hier gilt ansonsten die Aussage bezüglich Schuh.

4. Ja, denke ich auch. Ist alles gesagt, näher kommen wir an einen Konsens ohnehin nicht.
Nebenbei gesagt, wie oben schon geschrieben ist das Mitbringen von Kindern ohnehin nur als Plan B oder gar C zu sehen und ist doch damit nach deiner Aussage ohnehin in Ordnung, was genau jetzt das Dilemma ist verstehe ich ohnehin nicht so wirklich.
Roter Drache Ryu hat aus Versehen eine Fee im Wald zertrampelt!

Mußte ja früher oder später passieren. :D

Bild

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Sa 20. Jul 2013, 22:20

[quote='Phaitan','index.php?page=Thread&postID=21973#post21973']Also ist die Bezeichnung 'kinderlose Partypeople' doch auf Tatsachen beruhend und damit zumindest aus meiner Sicht nicht herablassend.[/quote]

Oh, es kommt sehr wohl herablassend herüber. Ich lese hier eine aus persönlichen Pech darliegende Missgunst heraus. Die Missgunst, dass sich andere von dem gezahlten Geld einen Blauen machen können. Das ist aber völliger Quatsch. Außerdem kann dies genauso jeden anderen Treffenteilnehmer passieren, dass er plötzlich nicht zum Treffen kommen kann. Je nach finanzieller Situation des Treffens kann es durchaus sein, dass der Betrag völlig Wumpe ist, ob er gezahlt wurde oder nicht. Zumal variable Kosten (Essen und Trinken) noch recht kurzfristig reduziert werden können. Restbeträge gehen dann in die Finanzierung des nächsten Treffens oder werden als Serverspende ausgegeben.

Edit:
Könnten wir bitte aufhören mit gegenseitigen Schuldzuweisungen, Liebeserklärungen und wasauchimmer. Schon genug Stuss hier zu lesen und man selber kommt kaum selber dran vorbei irgendwas Dünnes dazuzukauen.
Zuletzt geändert von Matt van Sac am Sa 20. Jul 2013, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Wildvogel Chara
Gigant
Beiträge: 738
Registriert: So 24. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildvogel Chara » Sa 20. Jul 2013, 22:36

Wir wollen uns hier nun noch einmal etwas direkter äußern:

Die Ausgangslage für die Diskussion war der Umstand, dass Eltern geäußert haben, auch mal ein Treffen zu besuchen, dies aber nicht können, weil ihnen ein Platz für die Kinder an diesem Wochenende fehlte.

Genau auf diese Situation hat sich unser Statement bezogen. Wir werden keinem verbieten sein Kind mitzubringen, bitten aber darum dass man uns Bescheid gibt, damit wir zusammen darüber sprechen können um einen Weg zu finden.
Wir informieren die Eltern gern umfassend über alles, was das Kind betreffen sollte/könnte, der Rest ist und bleibt Verantwortung der Eltern. Genauso wie sie es sind, die letztendlich entscheiden müssen, ob das Treffen etwas für die Kurzen ist oder nicht.
Und trotzdem stellt es für uns ein organisatorischer Faktor dar, auch wenn alles selbst mitgebracht wird.

Wie bereits gesagt, ist und bleibt das Treffen ein Ort an dem sich Spieler begegnen sollen, sehen sollen was hinter den Chars steckt und auch die Möglichkeit haben sollen, alte Freunde nach langem wiederzusehen.
Wir werden nicht anfangen das Ganze nach Interessengemeinschaften aufzusplitten, denn WIR alle sind die Interessengemeinschaft „lotgd.de“, ob mit Kind, mit Hund, mit Katze oder mit Dattelstechpalme.

Wir können die Bedenken nachvollziehen und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Wir würden an dieser Stelle bitten, uns da ein gewisses Vertrauen entgegen zu bringen, dass wir in der Lage sind, wieder ein Treffen auszurichten, das dem Geiste der letzten Jahre in nichts nach steht.


Zurück zu „Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste