Alles über Treffen der Spielerschaft.
Benutzeravatar
Khisa
Gigant
Beiträge: 576
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:03
Wohnort: Fell
Kontaktdaten:

Beitragvon Khisa » Fr 19. Jul 2013, 14:20

Das erinnert mich stark an Magdeburg, als ich anfragte, ob ich denn die Hunde meiner Mutter mitbringen könnte. Was gab's damals für hitzige Diskussionen, Dramen von Leuten, die dann gar nicht mehr kommen wollten, wie gefährlich das ist für die Hunde, wie gefährlich das ist wegen der Hunde etc. etc.

Ich hab die Hunde nicht mitgenommen, sie sind dann ins Heim gekommen. Gute Alternative. Und Jahre später ist es plötzlich doch kein großartiges Problem gewesen, Hunde mitzubringen, im Gegenteil, jeder freute sich und es hat's bis zum Kultstatus gebracht. Treffen ohne vierbeiniges Anhängsel wäre doch nicht mehr dasselbe gewesen, oder? Und dreht mir jetzt keinen Strick draus, dass ich das den Hundis und den Hundibesitzern nicht gegönnt hätte. Ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass sich die allgemeine Meinung und der Tenor gegenüber Hunden geändert hat!

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, und jedes Treffen ist anders. Also 2010 schien es noch ein arges Problem zu sein, wenn einer nackt am Strand war, wie ich es den Kommentaren entnahm, und letztes Jahr gab's Gruppenduschen, da war das schon weniger problematisch, auch wenn es noch gerümpfte Nasen gab. Und dieses Jahr gab's wohl Hot Tub. Dinge ändern sich nun mal, und das nächste Treffen wird allein schon anders, weil Bea plötzlich auf der anderen Seite steht :D - Die Örtlichkeiten sind anders, die Gruppen/Zimmerzusammensetzungen sind anders, das einzig Konsistente ist doch, dass es nie dasselbe ist, sonst wäre es doch schon längst langweilig geworden und keine Sau mehr gekommen. Was uns hinlockt, ist doch die Tatsache, dass es vertraut genug ist, dass wir uns wie in einer Familie benehmen, aber anders und neu genug ist, um noch interessant zu sein.

Zudem gibt es ja auch Möglichkeiten, wenn beispielsweise bekannt ist, dass mehr als 2 Elternpaare kämen (also Kinderanzahl > 2), das einfach einzubinden. Wer sich bereit erklärt, für 2 Stunden mal mit den Kleinen zu malen und zu basteln, Geschichten zu erzählen etc., bekommt halt Gems, dann ist das eben eine Quest, und wenn das nicht gewünscht ist, dann ist es so wie immer für Eltern: sie müssen selbst sehen, wo sie und ihr Nachwuchs bleiben. Für mich sind Kleinfamilien autarke Zellen, die notfalls alles selbst gebacken bekommen, aber natürlich gern auch mal Hilfe annehmen, wenn man sie ihnen denn bereitwillig und offen anbietet.
"Life is pain! I wake up every morning, I’m in pain! I go to work in pain! You know how many times I wanted to just give up? How many times I thought about ending it?"
~•~
Gregory House

Benutzeravatar
Parsian
Bürger
Beiträge: 49
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:58
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Parsian » Fr 19. Jul 2013, 16:26

Ohne eine Lanze für jemanden brechen zu wollen:
Ich muss Gnubbi Recht geben, wenn sie sagt, dass es erst möglich ist, wirklich über Kinder zu urteilen, wenn man selber eins hat.

Das soll nicht besserwisserisch wirken. Ehrlich nicht.
Aber ich habe es ja vor mittlerweile 9,5 Monaten selber erlebt, welche Veränderung es mit sich bringt.

Vorher ist alles irgendwie nur Theorie und der Glaube, gut vorbereitet zu sein, weil man ja selber Kind war und eine gewisse Intelligenz besitzt.

So ein Zwerg wirft das aber komplett über den Haufen. :)
Wartet ab. :)


Um aber auch etwas zum Thema zu sagen:

Meine Freundin und ich hatten ja auch überlegt, das Treffen zu besuchen. Und das wäre dann auch nur mit Kind gegangen.

Ich kenne noch immer genug Teilnehmer, um mir recht sicher zu sein, dass wir auch echt viel Spaß gehabt hätten. Manche wären vielleicht gern zu unserer Kleinen gekommen, andere hätten sich mit mir unterhalten und andere hätten ohne uns ihren Spaß gehabt. Platz gibt es ja immer genug, um sich auch lokal etwas abzugrenzen und den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Aber uns wäre nie der Gedanke gekommen, das über einen Tagesbesuch hinaus auszudehnen. Dafür ist unser Kind einfach zu klein.

Wenn sie größer und selbständiger ist, sieht das vielleicht anders aus. Es wäre einfach schwierig, ihr dort das zu geben, was sie regelmäßig braucht. Im Augenblick wäre das dort alles so eine derartige Reizüberflutung für sie, dass es abends schwer wäre, sie zum Schlafen zu bringen.

Und bei aller Liebe: Selbst bei uns Eltern ist die Geduld schon arg strapaziert, wenn so ein Kind sich über eine Stunde auch mit Weinen gegen das Schlafen wehrt. ;) Das wäre definitiv ein Spaßkiller für andere. Zumal es auch schwer wäre, die nötige Nachtruhe einzuhalten - was man ja echt nicht von den anderen Teilnehmern erwarten kann; immerhin ist das auch ihr -euer, ihr Kinderlosen ( ;) ) - Treffen.


Um es zusammenzufassen:

Kleinkind: Tagesbesuch für mich ok. Aber kein dauerhafter Aufenthalt.

Ab welchem Alter man das Kind bedenkenlos mitbringen kann, würde ich einfach der gemeinsamen Abstimmung der Organisationsmitglieder und uns Eltern im Einzelfall überlassen, da sich ja jeder Zwerg individuell entwickelt.

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Fr 19. Jul 2013, 17:12

Besuche von Com-Mitgliedern mit Kind für einen Tag finde ich auch nicht sehr problematisch. Selbst, wenn der Großteil denken könnte, dass wir Erwachsene uns irgendwie im Auge der Kleinen daneben benehmen. Die Kleinen Knirpse denken da genauso, wie teils die anderen Erwachsenen Teilnehmer über den Betreffenden. Es gibt immer mal... sagen wir "Ausfälle".
Und was die Kleinen Knirpse da sehen ist nichts Schlimmeres als auf einer Kirmes, beim Karneval, im Gartenverein oder bei der Pennerrunde vorm ALDI. Im Schlimmsten Fall mögen die Kleinen den jenigen dann einfach nicht und wenden sich ab. Mal überhaupt davon abgesehen, dass ich bei dem letzten Treffen, auch dem davor, keine groben Ausfälle gesehen habe.

Was Besuche längerer Zeit betrifft, da kommt es in meinen Augen vorallem darauf an, ob die Lokalität eine Unterbringung für Familien mit Kind ermöglichen. Es wird ja jetzt schon immer geplant, dass Paare ihr eigenes Domizil bekommen. Das gilt dann insbesondere für Familien. Dann kommt noch hinzu, dass die Laufwege im Haus möglichst geräuscharm beschritten werden können. Das ging beim letzten Treffen schonmal nicht. Wer auch immer da das Trampeltier war.

Und ich sehe es so, wenn Familien für längere Zeit da sind, es sich anbietet, dass auch andere Familien mit Kind vor Ort sind. Kinder spielen ja doch am Besten mit anderen Kindern. Da vergessen sie auch mal gern, was drum herum passiert. Außerdem könnten sich die Familien in "Wachschichten" einteilen.

Btw: Und das ihr durchaus was mit einem Kind anfangen könnt, dass habt ihr doch beim letzten Treffen bewiesen. Außer das eine Bestecher-Team! :P
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Desuka
Gigant
Beiträge: 613
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 02:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Desuka » Fr 19. Jul 2013, 19:12

Also, ich möchte mich nun doch auch einmal dazu äussern.

Da ja nun inzwischen auch von der Elternseite aus mitreden kann würde ich eines ganz klar sagen: Nein!
Kinder haben auf diesem Treffen nichts zu suchen. Es sei denn, dieses Kind ist noch nicht im Krabbelfähigem Alter, dann ist das was anderes.
In meinen Augen wäre (ich war ja noch nie dabei) diese Veranstaltung in erster Linie für mich und dementsprechend Freizeit.
Ich würde mich ganz auf das Treffen einlassen wollen, was man einfach nicht kann wenn ein Kind dabei ist.

Immerhin ist das kein Familienurlaub Deluxe, sondern ein Com-Treffen. Wir sind alle noch mehr oder minder jung, manche auch wild und einige sogar recht...nun, lassen wir das.
Ich würde davon ausgehen, dass sich mein Kind dabei einfach nicht wohl fühlen würde.
Ruhephasen verschoben, Aufmerksamkeit teilen, der ganze Trubel drumherum.
Gut, jedes Elternteil muss das selbst wissen, was sein Kind abkann und was nicht.
Aber ich persönlich würde das für mein Kind schlichtweg ablehnen.

Das hat nun nichts mit Familienunfreundlich zu tun oder die nächste Generation LotgDler (welche so oder so mit viel Glück frühestens in 12-15 Jahren überhaupt soweit ist).
Ich finde einfach, dass es eine Veranstaltung für Erwachsene ist, bei denen gesoffen, geflucht, gelärmt wird.
Da haben Kinder einfach nichts zu suchen, genau so wenig wie Kinder meines Erachtens nach nicht auf Festivals gehören.
Und wenn man niemanden hat, der auf das Kind aufpasst, dann kann man eben nicht hin.
Ganz einfach, ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem.
Klar war es schade, aber einfach nicht zu ändern.

Ausserdem finde ich es nicht fair, den anderen Teilnehmern auch einen Teil der Verantwortung zu übertragen.
Egal wie man es dreht, es ist nun einmal so.
Die anderen müssen aufpassen, was sie wo rumliegen lassen, was sie wie sagen, wie sie sich verhalten, ect.
Und man kann mir aus Elternsicht nicht sagen, dass die Aufsicht da allein bei den Eltern liegt. Denn WENN man was passiert, dann sind es die Eltern, welche als erstes und am lautesten schreien.
Ich weiß das selbst aus Erfahrung.

Ganz ehrlich? Ich finde es einfach nur schade, dass das so ausgeartet ist...

Benutzeravatar
Lexa
Vogt
Beiträge: 64
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 17:51

Beitragvon Lexa » Fr 19. Jul 2013, 19:48

[quote='Desuka','index.php?page=Thread&postID=21927#post21927']Ruhephasen verschoben, Aufmerksamkeit teilen, der ganze Trubel drumherum.
Gut, jedes Elternteil muss das selbst wissen, was sein Kind abkann und was nicht.
Aber ich persönlich würde das für mein Kind schlichtweg ablehnen.

Das hat nun nichts mit Familienunfreundlich zu tun oder die nächste Generation LotgDler (welche so oder so mit viel Glück frühestens in 12-15 Jahren überhaupt soweit ist).
Ich finde einfach, dass es eine Veranstaltung für Erwachsene ist, bei denen gesoffen, geflucht, gelärmt wird.
Da haben Kinder einfach nichts zu suchen, genau so wenig wie Kinder meines Erachtens nach nicht auf Festivals gehören.
(...)
Und man kann mir aus Elternsicht nicht sagen, dass die Aufsicht da allein bei den Eltern liegt. Denn WENN man was passiert, dann sind es die Eltern, welche als erstes und am lautesten schreien.
Ich weiß das selbst aus Erfahrung.

Ganz ehrlich? Ich finde es einfach nur schade, dass das so ausgeartet ist...[/quote]An sich wollte ich mich heraushalten - aber: vielen, vielen Dank für deinen Beitrag. Der hat im Kern haargenau getroffen, was ich dazu denke.

Benutzeravatar
Telaa
Gigant
Beiträge: 329
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 17:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Telaa » Fr 19. Jul 2013, 23:56

Ich hatte schon bei 2 Treffen meine Kinder dabei. Zwar immer nur für einen Tagesbesuch und weil es bei mir nicht anders ging, aber ich hab jetzt in keiner Sekunde das Gefühl gehabt, meine Kinder wären dadurch gefährdet oder würden verrohen oder was auch immer.Ciolla hat zwar auf meine Kinder 'ne Zeitlang aufgepasst (danke dafür), aber das völlig freiwillig und weil ich mit Orgakram zu tun hatte (und meine Kinder waren hinterher auch nicht völlig verstört oder so^^).
Länger dabei hatte ich sie lediglich aus puren egoistischen Gründen nicht, eben weil das etwas für mich war und ich mich mit Kindern sonst immer um sie hätte kümmern müssen. Das wollte ich eben in diesen Tagen mal nicht.
Aber ob sie nun nackte Menschen sehen oder schlimme Schimpfwörter hören wäre ziemlich egal, die schlimmsten Schimpfwörter brachten sie sowieso aus dem KiGa mit, schlimmer kann's gar nicht sein und nackte Menschen sind doch was schönes. Also wer Lust hat auch während des Treffens ständig sein Kind bei sich zu haben, sei es ihm/ihr doch gegönnt. Die Verantwortung liegt bei den Eltern, bei keinem sonst.
Ich persönlich würde wohl eher ohne Kinder kommen, aber nur aus dem Grund, dass ICH das Treffen dann besser genießen kann.
So und nun bin ich wieder weg, aber da musst ich doch nochmal mitsenfen als Mami :-)
Zuletzt geändert von Telaa am Fr 19. Jul 2013, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Parsian
Bürger
Beiträge: 49
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:58
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Parsian » Sa 20. Jul 2013, 12:57

Vielleicht.
Aber spontan eher nein.

Wer Lust auf familiäre Treffen hat, kann das ja inoffiziell regeln. Und das wird doch auch oft genug gemacht.

Aber bei der aktuellen Teilnehmerzahl ist es ja schon immer schwer genug so etwas einmal für "alle" auf die Beine zu stellen.

Das dann partiell für eine Gruppe zu machen..."lohnt" sich doch einfach nicht, oder?
Da gibt es diejenigen, die schon für das eine Treffen Geld zusammenkratzen.
Die, die gar keine Lust auf Kinder haben.
Die, die besseres zu tun haben, als sich mit Familien zu umgeben.
Und so wird die mögliche Schnittmenge beider Treffen immer kleiner.
Am Ende treffen sich zwei völlig verschiedene Personengruppen und dann fehlt eben jener Teil, der das familienfreie Treffen besucht.


Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich persönlich gar keine Lust darauf hätte. Es ist einfach nicht die Art von Treffen, die ich besuchen will, wenn es um LotGD geht.
Aber ich bin durch bereits besuchte Treffen auch vorgeprägt.

Edit1: So schwer es auch zu ertragen sein mag. Eine definitive Festlegung zu Kindern ist eigentlich auch alleiniges Recht der Organisatoren des Ganzen.
Zuletzt geändert von Parsian am Sa 20. Jul 2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Sa 20. Jul 2013, 14:16

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=21940#post21940']Und (Ich mein das nich böse, Rikki und Sandra!) der einzige Kommentar bisher von der Orga sagt nicht viel aus.[/quote]

öhm... ich weiß ja nicht, welchen Kommentar du nicht gelesen hast, aber die Orgastinnen haben doch eindeutig geschrieben, dass es kein Problem an sich für sie wäre, sondern für die Orga mehr Überlegungen/Arbeit bedeutet.

Das jetzt einige Com-Mitglieder Probleme mit der Anwesenheit von Kindern haben gleicht sich in meinen Augen mit denen, die Probleme mit der Anwesenheit anderer Com-Mitglieder haben. Wem irgendetwas an einem Treffen nicht passt, ob nun Teilnehmer, Kinder, Lokalität, Tiere etc., der kann doch gern fernbleiben.

Mein Vorschlag wäre daher:
Warum nicht ein zweites Treffen für jene organisieren, die partout nicht mit Kindern auf einem Treffen sein wollen.
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Parsian
Bürger
Beiträge: 49
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:58
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Parsian » Sa 20. Jul 2013, 14:38

Weil das voll am Ziel vorbeigeschossen wäre

Benutzeravatar
Nergal
Administrator
Beiträge: 290
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 17:48
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Nergal » Sa 20. Jul 2013, 14:51

Weil das voll am Ziel vorbeigeschossen wäre
+1
Auch wenn ich hier schon lange nicht mehr wirklich aktiv bin. Habe mir eben den gesamten thread hier durchgelesen und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Ein zweites treffen ist genau was parsi da oben geschrieben hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2


Zurück zu „Treffen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast