Namensgebung - Zweierlei Maß

Hier könnt ihr nach Herzenslust Fragen stellen.
cadderly
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jul 2013, 08:49

Namensgebung - Zweierlei Maß

Beitragvon cadderly » So 7. Jul 2013, 09:05

Grüße,
ich habe eine Frage bezüglich Transparenz beziehungsweise Integrität des Regelwerkes...oder eben zweierlei Maß.

Die Regeln besagen
1. Namensgebung


Gib deinem Charakter einen Namen, der sich für Rollenspiele in einer mittelalterlichen Fantasywelt eignet.


Namen aus dem 'Real Life', z.B.'KarlHeinz', 'Michael Schuhmacher', oder
'Gerhard Schröder' sind dafür nicht unbedingt geeignet.
Anstößige, obszöne, rassenfeindliche und ähnliche Namen werden nicht
geduldet und der betroffene Charakter sofort gelöscht und permanent vom
Spiel ausgeschlossen.
Das gilt auch für die Wahl des Avatars, der Biographie sowie
Gildenbeschreibungen.
Als Spielernamen nicht geeignet sind übrigens auch alle Namen der im
Spiel vorkommenden Personen, insbesondere 'Violet', 'Cedrik', 'Seth',
'MightyE', 'Brogad', 'DagDurnik' usw.
Wir behalten uns vor, Spieler mit derartigen Namen zu löschen, falls sie
nach Aufforderung keinen neuen Namen wählen.
Namen wie 'Dark Angelreaper of Death', oder 'TheDeStRuCtOr' sind
übrigens auch gänzlich ungeeignet.


Für die Wahl der Namen sind nur die Buchstaben des Standard-Alphabets zugelassen. Umlaute und Sonderzeichen werden genauso wie Zahlen ignoriert und aus dem Namen gelöscht.
Ok damit kann man arbeiten. Was nicht darin steht: Namen in englischer Sprache sind nicht explizit verboten, zwar werden l33t Namen als unerwünscht gekennzeichnet, die englische Sprache im generellen jedoch nicht!

Der Name meines Chars war blacktomcat, und ich habe eine Umbenennung kassiert aus folgendem Grund "Ein englisches Wort macht noch keinen guten Namen, probier es noch einmal." Ich habe das erstmal so hingenommen und diverse Änderungsvorschläge Richtung Mods geschickt. Beim Spielerkampf sind mir dann allerdings einige seltsame Dinge aufgefallen. Daher destilliert sich aus allem dem nun folgende Fragen:

(Die folgenden Fragen sollen keine Erklärung oder Blaming beinhalten, allerdings würde es das Verständnis für mich verbessern und ich glaube auch, dass eine Klarstellung im FAQ nötig wäre!)

1. Wenn englische Namen generell unerwünscht sind, so bitte ich um Aufnahme dieses Fakts in die FAQ.

2. Warum gibt es dann höherstufige (siehe Titel) Spieler die z.b. "SadAngel" "Blacksun" "DiscoDemon" etc.pp. heißen?

3. Wie sieht es mit anderen Sprachen aus? Z.B. ist Sakura ein Wort aus dem Japanischen und bedeutet Kirschblüte. Aeon stammt aus dem Griechischen.

4. Deutsche lautsprachliche Namen wie "Nachtsonne" "Nachtblume" "Pfeilgift" o.ä. werden toleriert, heisst dass, das "SchwarzerKater" (was übersetz Blacktomcat heisst) ok gewesen wäre?

5. Wie siehts mit der "Reallife" Regel aus, schliesslich ist "AlBundy" eine nicht zwangsläufig unbekannte Figur. Und auch einige andere nicht.

6. Zu guter Letzt: Wie lange wird die Umbenennung dauern? :)
Zuletzt geändert von cadderly am So 7. Jul 2013, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » So 7. Jul 2013, 19:17

Blacktomcat fällt unter Kategorie wie "Dark Angelreaper of Death." Das schonmal vorab.

Es geht darum, dass du dir einen Namen geben sollst und keine Bezeichnung in dem Sinne. Es geht hier nicht um Internetnicks, sondern darum, einem Charakter im [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] (wobei man es nicht spielen muss) einen sprechenden Namen zu geben. Dieser Charakter ist gedanklich lebendig und dementsprechend gehört zu ihm auch ein Name, den er von seiner Mutter bekommen haben könnte.

2. Diese Spieler spielen das Spiel schon lang genug. Zu der Accounterstellung etwaiger Personen gab es diese Regelung nicht und sie wurde nicht rückwirkend eingeführt.

3. Sakura ist aber ebenso auch ein Name, der im japanischen Alltag Gebrauch finden kann. Aeon klingt archaisch genug und die Bedeutung ist verschleiert genug, während (keine Beleidigung!) Blacktomcat dagegen flach ist.

4. Das sind Titel und keine Namen so wie ich das sehe. Und nein, auch SchwarzerKater wäre nicht in Ordnung gewesen. Namenszusammensetzungen in dieser Form sind generell schwierig bis unmöglich sie zu behalten. Was u.U. gehen würde, wäre als Titel "Schwarzer" und als Name "Kater".

5. Siehe 2.

6. Generell nicht lange.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

cadderly
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jul 2013, 08:49

Beitragvon cadderly » So 7. Jul 2013, 19:51

Ok interessant, dann mal auf:

1. Nein tut er nicht, denn: es ist kein l33tspeak enthalten o.ä. das einzige "ähnlich" ist die englische Sprache. Dann allerdings Punkt 4 , denn das waren KEINE Titel, sondern Namen.

2. Das nennt man dann wohl inkonsistent, da dann ein Teil diese Namen offen zur Schau stellt und der Rest "rollenspiel" Namen hat. (wobei [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] sehr relatv aufgefasst werden kann...man zeige mir bitte im Mittelaltersetting jemanden mit lautsprechendem Vornamen (nicht Beinamen!). Zudem, NPC Namen [ja ich weiss, historisch gewachsen....])

3. Pardon aber Sakura ist nicht wirklich ein häufiger japanischer Name, sondern mit ziemlicher Sicherheit von einer gewissen Serie abgekupfert.... *hust* sehr "unflach"...-.-

4. Siehe 1.

5. Siehe 2. Wenn man schon eine konsistente Rollenspielwelt haben will...dann...ja...

6. Ok , dass ist fein.

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » So 7. Jul 2013, 20:12

1. Doch. l33tspeak ist nur ein Faktor, der zum Ausschluss führen kann. Es ist kein Name im altertümlichen Sinn, sondern in dieser Situation ist es ein Nick. Je nach Kombination Titel/Name ist soetwas möglich sowie im Falle des Charakters, der entsprechende Begründung vorweisen kann.

2. Gewohnheitsrecht. Andererseits geht es hier um Fantasymittelalter, hier wird kein Reenactment stattfinden.

3. Dennoch reicht es in einem Fantasysetting zu einem gültigen Namen.

5. Diese Spieler spielen in 99% aller Fälle kein [lexicon]Rollenspiel[/lexicon], sondern nur das Klickspiel, sodass sie nur in der Liste auffallen, jedoch so gut wie nie auf irgendwelchen Dorfplätzen.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

cadderly
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jul 2013, 08:49

Beitragvon cadderly » So 7. Jul 2013, 21:33

@meliz

1. und genau das hätte ich dann gerne im FAQ Regelwerk genauer geklärt.

2. Korrekt ...weswegen dein Vergleich mit "SchwarzerKater" leider genauso hinkt durch dein eigenes Argument...FantasyMittelalter ist das nicht unpassend...nicht unpassender als...eben.

3. Also reicht jeder fremdländische Name deiner Meinung nach zu einem Fantasysettingname?

5. Gutes Argument.

@Gajia:
Das es ein Name ist und wovon er abgeleitet wird ist mir durchaus klar. Dass die allermeisten ihn in dt. von dieser Serie her kennen aber ebenso.

Was den restlichen Text angeht: Gute Argumente.

Und zum Schlussatz:
Tue ich. Ich hätte trotzdem gerne eindeutigere Regeln im FAQ, es wäre hilfreich :)


Warte so oder so noch auf die Umbenennung, bisher gabs keine Reaktion auf die Email :)

Benutzeravatar
Meliz
Administrator
Beiträge: 690
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 15:12

Beitragvon Meliz » So 7. Jul 2013, 21:43

1. "Namen wie 'Dark Angelreaper of Death', oder 'TheDeStRuCtOr' sind
übrigens auch gänzlich ungeeignet." Überspitzt dargestellt und dennoch die Regel die in deinem Fall greift.

2. Dennoch wird sicherlich keine Person von Grund auf "Blacktomcat" genannt worden sein bei der Geburt. Schwarzer Kater meiner Meinung nach ebenso wenig, aber das ist schon rollenspieltauglicher und deswegen m.M.n. in Ordnung.

3. Rein theoretisch ja. Solange es sich um Namen handelt, ohne zusätzliches Adjektiv etc. Ich bin mir sogar sicher, dass Tomcat ein gültiger Name gewesen wäre. Auf der anderen Seite, um deine Frage in eine andere Richtung zu beantworten, auch erdachte Namen, solange sie zum Charakter/seinem Hintergrund passen und nicht in Richtung Dark Angel Reaper of Death, nur weil er ein Todesengel ist, geht.
Der Kodex ist Gesetz.

„Verabschiede dich von kurzen Wegen. Begrüße Schmerz und Schinderei. Niemand hat jemals behauptet, dass immer alles einfach sei."
Tausendundeine Nacht
"Alter, das ist ein Ritualfeuer, du kannst da doch keine Marshmellows drin machen!"

cadderly
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jul 2013, 08:49

Beitragvon cadderly » Mo 8. Jul 2013, 09:31

@Topic:
So Umbenennung ist durch :)

@Meliz:
1. Überspitz ja, aber überspitz man Regeln, so ist der gesammte FAQ ein Problem für den Großteil der Spielerschaft.*Wiederholungsmodus* genau deswegen hätte ich eben gerne eine Klarstellung im FAQ.

2. Aber Nachtschatten oder Pfeilgift?^^

3. Interessantes Argument, lass ich mal so stehen und fände ich ein interessante Aussage@Mods.

Benutzeravatar
LinkTwilight
Gigant
Beiträge: 320
Registriert: So 24. Jul 2011, 19:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon LinkTwilight » Mo 8. Jul 2013, 09:47

Ergänzend wäre noch zu sagen, das es doch ziemlich egal ist, woher jemand zB den Namen "Sakura" kennt. Es ist ein Name, er ist tauglich und "zerstört" die Fantasy-Welt nicht. Es ist ein name, man kann eine Figur damit benennen. Wenn er gefällt, warum nicht? Vllt hat ihn jemand auch anderweitig "kennen gelernt", das steht doch nciht zur Debatte.
Es gibt übrigens einige Fälle (mich mit eingeschlossen), bei denen vermeintlich unpassende Namen(santeile), die vor bestimmten Regeln schon existierten, im RP als entsprechende EIgennamen gehandelt wurden, um sie zu entschärfen, ohne gleich jeden zu einer Umbenennung zu zwingen. Es wird nur seit der Regel versucht sowas zu vermeiden.
Wer mich mit Prinzessin anspricht, der hat mich gefäligst auch wie eine zu behandeln! :P


Farbe bekennen? Ganz einfach! Schaut doch mal in den Fan-Shop.


[spoiler="Gezeugs einer Signatur"][spoiler="Maskenball"]Impression vom Treffen 2011:

Er ist [Wahllosen Begriff zu Beschreibung eines Werwolf-Mitspielers einsetzen]. Das heißt er muss ein/eine Wolf/Wespe sein und selbst wenn nicht: Auf den Scheiterhaufen mit ihm!!!

Aishira zu Link: "Du bist so ein Trottel!"
Link darauf: "Sagt der Werwolf, der lauthals DA IST DAS MÄDCHEN gerufen hat?! Wer ist hier der Idiot?!"
Aishira zieht es daraufhin vor sich kleinlaut hinter Kurikara zu verstecken und sich selbst zu verfluchen. ^^[/spoiler]
[SPOILER="Der Gardist"]Bild[/SPOILER]
[SPOILER="Die Adoptivtochter"]Bild[/SPOILER]
[SPOILER="Die Frage aller Fragen"]Sea: Wo ist mein Muffin?[/SPOILER]
[SPOILER="Nicht so blutig..."]Chival: blutrote schwingen
[...diverse andere Vorschläge mit dem Wort Blut drin]
LinkTwilight: blut blut blut, das klingt so tödlich und brutal
Chival sagt zu LinkTwilight: hämoglobinschwingen? klingt nicht ganz so blutig :P[/SPOILER]
LinkTwilight ist offizieller Chat-Piepmatz seiner Herrin Kurikara *zwitscher* ;P
LinkTwilight ist offiziell irgendein Pfögelchen, das kleiner ist als eMu. :table:
LinkTwilight holt sich seine Ratschläge beim Großmeister, Stellenverdreher und Wortzerwibler. :bug:

[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein![/spoiler]

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Mo 8. Jul 2013, 10:36

Im Prinzip kann ich dem, was schon gesagt wurde, nichts mehr großartig hinzufügen.

Generell sehen wir hier das Klickspiel, also was so alles im Wald passiert, weitestgehend getrennt vom [lexicon]Rollenspiel[/lexicon]. Manche vermischen das, die Mehrzahl aber nicht, soweit wir das bisher beobachtet haben. Entsprechend läuft im Wald nach wie vor so manches Kuriosum herum und soll dort auch bleiben.

Im [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] allerdings, also das, was so auf den Chatplätzen passiert, sollen die Namen der Charaktere auch... naja, eben Namen, sein. Ich persönlich mache zumeist die Probe in der Form, dass ich mir ein "Seid gegrüßt, werter..." vorstelle. Wenn das soweit für eine Unterhaltung vernünftig klingt, ist der Name okay, wenn es nicht vernünftig klingt, ist der Name nicht okay. "Seid gegrüßt, werter DarkAngelReaperofDeath!" klingt ziemlich blöde, also geht das nicht. "Seid gegrüßt, werte Sakura!" klingt dagegen ziemlich normal. Zu deinem speziellen Fall... "Seid gegrüßt, werter BlackTomcat"... naja, ginge schon noch halbwegs, aber ist nicht der Hit, vor allem wenn ich mir dazu noch Herr-der-Ringe-mäßige Fantasygewänder vorstelle.

An der Stelle kann ich aber auch offen und ehrlich einräumen - das ist zu einem gewissen Grad Geschmackssache. Was ich völlig unpassend finde, findet jemand anderes vielleicht noch erträglich oder sogar passend. Und aus genau dem Grund kann nicht restlos jeder einzelne mögliche Fall in den Regeln festgehalten werden - die sind auch so schon lang genug, und das grundlegend Gemeinte geben sie meiner Ansicht nach durchaus wieder ;)

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

cadderly
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jul 2013, 08:49

Beitragvon cadderly » Di 9. Jul 2013, 07:45

@orianna:
ok wenn es keine einheitlche guideline dafür gibt, ist das aber trotzdem relativ easy in den FAQ aufzunehmen mit dem Satz:
"Lautsprachliche Namen sollten durch Rollenspielgeschichte hinterlegt werden. Im Zweifelsfall obliegt das Urteil über einzelne Namen dem anwendenden Administrator."

Ich fände es wirklich nett und hilfreich^^


Zurück zu „Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste