Neuer Chatplatz - Reisepfade

Benutzeravatar
Ferail
Bürger
Beiträge: 30
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 19:55
Kontaktdaten:

Beitragvon Ferail » Sa 30. Jul 2011, 19:09

Hey Gryon!
Ich bin für deine Idee und so.
Muss ich jetzt Argumente bringen? Mh, hab irgendwie keine Lust darauf.
Schließlich wird dann wieder sinnlos rumdiskutiert, ich beginne mich zu ärgern und beleidige jemanden,
der dann heult.
*Daumen hoch* òô



Bla bla bla.
Ich bring doch Argumente, da meine Aussagen sonst sehr unfair wären. >__>
Alsoo~
Die Reisepfade würden den allgemeinen Spielfluss etc bestimmt anheben, da man so mehr Freiheiten hat, etwas zu unternehmen. Zum Beispiel könnte man eine "Kutschafhrt" ausspielen. Oder nen Überfall auf einen Reisenden etc. Ich würde wie gesagt die Reisepfade sehr begrüßen, da man so diesen ganzen Pseudo-Erscheinungs Scheiß nich mehr braucht. :>
Zuletzt geändert von Ferail am Fr 1. Jul 2022, 20:14, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Und ich entferne den Teil, der wirklich unnötig ist.

Benutzeravatar
Camatielle
Gigant
Beiträge: 640
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:21

Beitragvon Camatielle » So 31. Jul 2011, 17:03

Ich schließ mich Alex an, ich finde auch, dass man viel umgehen kann, indem man einfach in der Nähe postet. Bei Romar und anderen Orten ist das alles kein Problem.
Bei Thalheim ist das Ganze allerdings ein wenig schwierig, da es den Wyrmforst nicht gibt, aber auch keine Ausweichmöglichkeiten wie die Felder, die ja in Romar zu finden sind.
Also entweder man ist direkt in der Stadt... oder gar nicht.
Und im Wald zu spielen, dass man "vor" Thalheim ist, macht ja nicht den größten Sinn, wenn man sich die Reisekarte mal ansieht.
Die Felder allerdings direkt vor Thalheims Tore zu verschieben, würde wahrscheinlich auch Protest hervorrufen, da sie ja nun schon seit einiger Zeit dort sind... ^^"
Und das "vor Thalheim" tatsächlich in Thalheim zu spielen, könnte auch verwirrend sein, wenn sich dort andere Plots befinden...

Also neuer Ort für Thalheim? - oder dann doch gleich einen ganz neuen wie die Reisepfade, weil der Aufwand gleich wäre?
Wenn man was Großes reißen könnte, wär es natürlich möglich, sich Ferails Idee mal anzusehen. Allerdings wurden letztens so viele Chatplätze gestrichen, dass ich mich frage, wie gut direkt ein neuer wär.
"Every accomplishment starts with the decision to try."

__________________________________
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

"Something had changed in her heart... just a little. And that was enough for now."

Benutzeravatar
peach
Gigant
Beiträge: 207
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:07
Wohnort: Berlin

Beitragvon peach » So 31. Jul 2011, 21:03

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=770#post770'] Gar nix müssmer. Wir sind Rollenspieler. Fantasie? Hallo?! :P[/quote] Da hat wer meine Gedanken klipp und klar erfasst!

Aber wenn man trotzdem das Verlangen hat, gute Ideen, zB diese Kutschenfahrt und so weiter
auszuspielen, kann man ja einen Ort wählen, wie die Felder, um vor Romar einzutreffen. Ich denke
das wird jetzt nicht lebenswichtig sein, unbedingt vor Thalheim zu spielen. Und wenn doch,
meine Güte, dann wird der öffentliche Platz schon reichen. :)

Rajedra
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 12:18

Beitragvon Rajedra » Sa 6. Aug 2011, 12:23

Und wenn man die Felder in "Außerhalb", "Vor der Stadt" oder einen anderen passenden Namen umbenennt, die Beschreibung etwas allgemeiner fasst und sie von allen Städten aus zugänglich macht? Ist ja mit dem Garten oder dem Wald ähnlich...

Wäre das eine Lösung?

Benutzeravatar
Tirsis
Gigant
Beiträge: 575
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 12:49

Beitragvon Tirsis » So 7. Aug 2011, 14:34

Für notwendig halte ich es nicht, ich würde es eher als ganz nett bezeichnen.
Meiner Meinung nach reicht es, wenn man in den Feldern, in den Drachenzähnen oder sonstwo so tun kann, als ob man gerade auf dem Reisepfad unterwegs ist. Extra nen Chatplatz dafür anzulegen... naja. Wie gesagt, eine schöne Nichtigkeit. Wie oft kommt es denn vor, dass man umbedingt von einer ganz bestimmten Stadt zu dieser und jener anderen Stadt reisen muss? Eigentlich ja eher selten. Da reicht es doch aus, wenn man andere Chatplätze nutzt und es eben einfach ins RP einfließen lässt, dass man gerade von XYZ nach ABC kommt.

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Mo 22. Aug 2011, 22:57

Auch wenn ich es grad nur überflogen habe, aber ich hab hier Argumente gefunden die gleichzeitig dafür und dagegen sprechen.
Ich würde wie gesagt die Reisepfade sehr begrüßen, da man so diesen ganzen Pseudo-Erscheinungs Scheiß nich mehr braucht. :>
Ähm, hä? Man spielt also die Reise auf dem Reisepfad-Chatplatz und ist ohne weiteren Kommentar dort wo man hin will und schreibt da einfach die Story weiter. Klingt für mich nach "Poff - Bin da, wer nohoch?". Ich mein, wenn man nur dür sich und seinem Mitspieler spielt ist das völlig ok, aber Mitlesern bringt es nichts, die haben keine Ahnung wo man herkommt. Ohne einen Hinweis müssen die erst suchen gehen.
Und das "vor Thalheim" tatsächlich in Thalheim zu spielen, könnte auch verwirrend sein, wenn sich dort andere Plots befinden...
Wie verwirrend ist es wohl, wenn Personen A und B von Zachazzas nach Glorfindal und Personen X, Y und Z von Qexelcrag nach Glukmoore reisen. Beide Gruppen spielen aber zur selben Zeit auf dem Reisepfade-Chatplatz. Laut Karte könnte sich beide Gruppen garnicht sehen.
Und früher hat es mich persönlich nie gestört wenn jemand seine Reise im Ort gespielt hat. Abreise in Ort R, Reise und Anreise in Ort F. Ich find da nix verwirrendes dran. Und wenn, einfach nicht lesen! Andere Plots waren Gang und Gebe.

Und wenn ein extra Chatplatz für die Reise eingebaut werden sollte, dann finde ich, sollte er für jede Reiseroute extra bestehen. Einfach aus dem Grund, dass sich Leute nicht begegnen sollen, die eine ganz andere Reiseroute haben und sich daher eh nicht begegnen könnten. Wie wirr sollte ein solches RP werden. Zu welchen Streitereien soll sowas führen. "Ey, das geht sooo nicht. Laut Karte kann dein Weg garnicht unseren kreuzen. Also verkrümmel dich!"
Auch fände ich es nicht gut, wenn nach einer großen Ausdünnung der Chatplätze schon wieder ein neuer dazu kommen soll.

Von mir daher 0/10
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Mo 22. Aug 2011, 23:11

Wenn's nach "Wo ist das Problem" geht, dann: Wo ist das Problem mit dem vorhanden Chatplätzen zu arbeiten?
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mo 22. Aug 2011, 23:47

[quote='Matt van Sac','index.php?page=Thread&postID=2112#post2112']Wie verwirrend ist es wohl, wenn Personen A und B von Zachazzas nach Glorfindal und Personen X, Y und Z von Qexelcrag nach Glukmoore reisen. Beide Gruppen spielen aber zur selben Zeit auf dem Reisepfade-Chatplatz. Laut Karte könnte sich beide Gruppen garnicht sehen.
Und früher hat es mich persönlich nie gestört wenn jemand seine Reise im Ort gespielt hat. Abreise in Ort R, Reise und Anreise in Ort F. Ich find da nix verwirrendes dran. Und wenn, einfach nicht lesen! Andere Plots waren Gang und Gebe.[/quote]

Ein RP auf einem Reisepfad mit zwei reisenden Grüppchen ist meistens viel weniger wirr als ein Dorfplatz-Play mit zwei Grüppchen, von denen eine im Ort spielt und eine noch vor den Stadttoren. Ich hab einmal ein Spontanplay damit gestartet, einen Drachen vor Romar landen zu lassen, und diejenigen die dann dazukamen spielten es dennoch so, als stünde er mitten auf dem Platz. Die "Lösung", eine Reise direkt im Ankunftsort zu beschreiben, führt also zu genau denselben Problemen, die du beschrieben hast. Das liegt unter anderem daran, dass nicht jeder auf einem Dorfplatz damit rechnet, dass jemand eigentlich ganz woanders ist. Beim Reisepfad ist man schon eher darauf vorbereitet.
Dieselbe Erscheinung hat man übrigens auf allen "Wildnis"-Chatplätzen, also Tiefer Wald, Gebirge, Felder usw., die bewusst so geschrieben sind, dass sie "irgendwo" liegen. Da kann man sich ebenso verpassen, bzw. sitze ich, wenn ich mich an so einem Ort dazuspielen will, immer vor der Frage, wieso mein Char zufällig genau an der bespielten Stelle vorbeikommt. Das zu beantworten ist beim Dorfplatz oder auf einem Reisepfad viel einfacher.

Darüber hinaus sollte diese Problematik selten auftauchen. Wie oft werden gleichzeitig Reisen gespielt? Außerdem kann man sich bei vielen Wegen Überschneidungen vorstellen, z. B. bei Qexel->Thalheim und Romar->Thalheim, Zach->Romar und Zach->Glorf und Glorf->Romar, eventuell sogar Glorf->Thalheim und Romar->Thalheim (und Qexel->Thalheim), wenn man überlegt dass der Weg sich am Ende am Fluss hält... Obendrein geht es vielen gar nicht um den Zielort, sondern die Reise an sich. Wenn ich einen Banditenüberfall spielen will und meine Banditen irgendwo auf der Lauer liegen habe, ist es mir doch egal wohin genau das Opfer unterwegs ist. :whistling:
Das gehört zu den Dingen, die sich spontan anpassen lassen, so wie man schon vieles andere spontan im Spiel anpassen muss. Tageszeit und Wetter zum Beispiel. ;)

Davon abgesehen würde ich eine Reise z. B. nach Qexel ohnehin auf dem Gebirgs-Chatplatz spielen, weil ich in dem Fall vermutlich lieber das Gebirgs-Flair habe als das Allgemeine-Reise-Flair.
Das wird auch bei den ganzen anderen, abgelegenen Orten gehen - was mich wiederum daran erinnert, dass wir eigentlich ganz dringend einen dauerhaften Sumpf-Chatplatz brauchen... ;)

Über das "Zuviele-Chatplätze"-Argument will ich in diesem Thread nicht weiter diskutieren, sondern lediglich anmerken, dass so ein Reisepfad wie oben angedeutet für Zufallsbegegnungen und damit Spontan-RP prädestiniert ist.
Zuletzt geändert von Zanzamar am Mo 22. Aug 2011, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste