[quote='Matt van Sac','index.php?page=Thread&postID=2112#post2112']Wie verwirrend ist es wohl, wenn Personen A und B von Zachazzas nach Glorfindal und Personen X, Y und Z von Qexelcrag nach Glukmoore reisen. Beide Gruppen spielen aber zur selben Zeit auf dem Reisepfade-Chatplatz. Laut Karte könnte sich beide Gruppen garnicht sehen.
Und früher hat es mich persönlich nie gestört wenn jemand seine Reise im Ort gespielt hat. Abreise in Ort R, Reise und Anreise in Ort F. Ich find da nix verwirrendes dran. Und wenn, einfach nicht lesen! Andere Plots waren Gang und Gebe.[/quote]
Ein RP auf einem Reisepfad mit zwei reisenden Grüppchen ist meistens viel weniger wirr als ein Dorfplatz-Play mit zwei Grüppchen, von denen eine im Ort spielt und eine noch vor den Stadttoren. Ich hab einmal ein Spontanplay damit gestartet, einen Drachen
vor Romar landen zu lassen, und diejenigen die dann dazukamen spielten es dennoch so, als stünde er mitten auf dem Platz. Die "Lösung", eine Reise direkt im Ankunftsort zu beschreiben, führt also zu genau denselben Problemen, die du beschrieben hast. Das liegt unter anderem daran, dass nicht jeder auf einem Dorfplatz damit rechnet, dass jemand eigentlich ganz woanders ist. Beim Reisepfad ist man schon eher darauf vorbereitet.
Dieselbe Erscheinung hat man übrigens auf allen "Wildnis"-Chatplätzen, also Tiefer Wald, Gebirge, Felder usw., die bewusst so geschrieben sind, dass sie "irgendwo" liegen. Da kann man sich ebenso verpassen, bzw. sitze ich, wenn ich mich an so einem Ort dazuspielen will, immer vor der Frage, wieso mein Char zufällig genau an der bespielten Stelle vorbeikommt. Das zu beantworten ist beim Dorfplatz oder auf einem Reisepfad viel einfacher.
Darüber hinaus sollte diese Problematik selten auftauchen. Wie oft werden gleichzeitig Reisen gespielt? Außerdem kann man sich bei vielen Wegen Überschneidungen vorstellen, z. B. bei Qexel->Thalheim und Romar->Thalheim, Zach->Romar und Zach->Glorf und Glorf->Romar, eventuell sogar Glorf->Thalheim und Romar->Thalheim (und Qexel->Thalheim), wenn man überlegt dass der Weg sich am Ende am Fluss hält... Obendrein geht es vielen gar nicht um den Zielort, sondern die Reise an sich. Wenn ich einen Banditenüberfall spielen will und meine Banditen irgendwo auf der Lauer liegen habe, ist es mir doch egal wohin genau das Opfer unterwegs ist. :whistling:
Das gehört zu den Dingen, die sich spontan anpassen lassen, so wie man schon vieles andere spontan im Spiel anpassen muss. Tageszeit und Wetter zum Beispiel.
Davon abgesehen würde ich eine Reise z. B. nach Qexel ohnehin auf dem Gebirgs-Chatplatz spielen, weil ich in dem Fall vermutlich lieber das Gebirgs-Flair habe als das Allgemeine-Reise-Flair.
Das wird auch bei den ganzen anderen, abgelegenen Orten gehen - was mich wiederum daran erinnert, dass wir eigentlich ganz dringend einen dauerhaften Sumpf-Chatplatz brauchen...
Über das "Zuviele-Chatplätze"-Argument will ich in diesem Thread nicht weiter diskutieren, sondern lediglich anmerken, dass so ein Reisepfad wie oben angedeutet für Zufallsbegegnungen und damit Spontan-RP prädestiniert ist.