Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Salira
Vogt
Beiträge: 85
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 17:28

Beitragvon Salira » Do 8. Nov 2012, 09:03

Und jetzt wo so viele ihren Senf zu dieser Diskussion dazu gegeben haben und niemand mehr wüsste was es noch zu sagen gibt passiert . . . gar nichts?
Ich fände es schade wenn einige der Ideen die hier geäußert wurden einfach so im Nirvana verschwinden und einfach vergessen werden nur weil der Thread sprichwörtlich einschläft.
Eine Äußerung was gemacht oder gewünscht wird wäre mal sinnvoll. Ich für meinen Teil bezweifle, dass es hier wirklich noch Diskussionsbedarf gibt sonst würde sich wohl noch jemand äußern. Also was kommt jetzt?

Soll alles so bleiben wie es ist?
Dann hätten wir das ganze hier umsonst geführt und viele von uns würden sich weiterhin über all die Wachen ärgern welche in einem Satz auseinandergenommen werden.

Wird ein Wachhaus etabliert in dem die Wachen wirklich vorgestellt werden?
Wäre durchaus etwas wünschenswertes aus meiner Sicht. Aber auch das will erst einmal gemacht und formuliert werden, hier sollte dringend klar werden WER das macht und wenn es nur eine Ausschreibung gibt und alle mitmachen können. Danach kann sich ja eine Jury entscheiden welche Beschreibung am besten passt, aber auch das ist in Admin Hand aus meiner Sicht. Natürlich sind die Spieler es die die Welt bevölkern, aber wie schon viele hier gesagt haben: Eine Welt braucht Regeln und kein Spieler kann Regeln festlegen geschweige denn durchsetzen.

Sollte ein Leitfaden für das Spielen von NSCs wie eben Wachen erstellt werden?
Auch hier entsteht aus meiner Sicht die dringende Frage wer den formuliert, ich würde da die Lösung über ein Wachhaus vorziehen.

Wäre es zu wünschen die Beschreibungen der Orte auszubauen (Dorfplätze und Kerker beispielsweise) um den Wachen mehr Gestalt zu verleihen und auch Präsenz zu geben?
Aus meiner Sicht definitiv. Auch hier könnte man das ganze von Spielern für Spieler regeln und eine Jury entscheiden lassen. Auch andere Lösungen sind natürlich möglich ich mache hier ja nur Vorschläge und äußere meine Gedanken.

Die wohl umstrittenste Frage wäre: Sollen bei zu sehr dem Leitbild abweichenden Darstellungen von Wachen Strafen erfolgen?
Das halte ich selbst für schwierig, wer weiß schon was diesem Leitbild nicht mehr entspricht. Auf der anderen Seite fände ich es durchaus mal angenehm wenn Admins dem/derjenigen einfach mal ein Täubchen schicken a la: Das war nicht in Ordnung so das nächste mal bitte nicht mehr. Orientiere dich an beispielsweise dem Wachhaus oder dem eventuellen Leitfaden. Wenn es dann so weitergeht können immer noch Strafen folgen.
Ich denke es wird jeder hier Verständnis haben wenn ich sage, dass wenn ein Spieler eine derartige Taube schickt das ganze alles andere als zielführend ist. (Da folgen ganz sicher keine Freudentränen und Autorität steht schon gar nicht dahinter => sinnlos)

Verzeiht mir falls ich irgendetwas vergessen habe. Falls gewünscht könnte man auch eine Umfrage dazu machen wie es umgesetzt werden soll oder eben auch nicht. Wie gesagt aus meiner Sicht ist hier eine Federführung der Admins oder von Admins berechtigten absolut unabdingbar! Spieler können so etwas alleine weder umsetzen noch ändern! Die Spielwelt wird von uns nur bis zu einem gewissen Maß mitgestaltet und natürlich ist es schön wenn man ein wenig Freiraum hat ob jetzt hier oder dort ein Baumstumpf zum hinsetzen ist aber das Grundbild der Städte oder auch der Wache sollte aus meiner Sicht dringend einheitlich gestaltet werden. Wie bereits erwähnt: Ohne Regeln kein Spiel.
Meine Meinung, ich möchte jetzt nicht die ganze Diskussion wieder aufrollen und hoffe einfach mal, dass mich zumindest die meisten hier verstehen.

Benutzeravatar
schneewoelfin
Gigant
Beiträge: 426
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 09:53

Beitragvon schneewoelfin » Do 8. Nov 2012, 13:58

[quote='Salira','index.php?page=Thread&postID=16923#post16923']
Und jetzt wo so viele ihren Senf zu dieser Diskussion dazu gegeben haben und niemand mehr wüsste was es noch zu sagen gibt passiert . . . gar nichts?
Ich fände es schade wenn einige der Ideen die hier geäußert wurden einfach so im Nirvana verschwinden und einfach vergessen werden nur weil der Thread sprichwörtlich einschläft.
Eine Äußerung was gemacht oder gewünscht wird wäre mal sinnvoll. Ich für meinen Teil bezweifle, dass es hier wirklich noch Diskussionsbedarf gibt sonst würde sich wohl noch jemand äußern. Also was kommt jetzt?
Soll alles so bleiben wie es ist?
Dann hätten wir das ganze hier umsonst geführt und viele von uns würden sich weiterhin über all die Wachen ärgern welche in einem Satz auseinandergenommen werden.[/quote]

Nun, ich für meinen Teil hab hier raus gelesen, dass die Fragen von Zan so beantwortet wurden, dass eben keine massive Einschränkung vorgenommen werden soll. Da ja offenbar die meisten doch in der Lage sind das zu ignorieren, bzw. das unter "Ihr gestaltet die Welt in der ihr lebt/spielt" fällt.


[quote='Salira','index.php?page=Thread&postID=16923#post16923']Wird ein Wachhaus etabliert in dem die Wachen wirklich vorgestellt werden?
Wäre durchaus etwas wünschenswertes aus meiner Sicht. Aber auch das will erst einmal gemacht und formuliert werden, hier sollte dringend klar werden WER das macht und wenn es nur eine Ausschreibung gibt und alle mitmachen können. Danach kann sich ja eine Jury entscheiden welche Beschreibung am besten passt, aber auch das ist in Admin Hand aus meiner Sicht. Natürlich sind die Spieler es die die Welt bevölkern, aber wie schon viele hier gesagt haben: Eine Welt braucht Regeln und kein Spieler kann Regeln festlegen geschweige denn durchsetzen.
Sollte ein Leitfaden für das Spielen von NSCs wie eben Wachen erstellt werden?
Auch hier entsteht aus meiner Sicht die dringende Frage wer den formuliert, ich würde da die Lösung über ein Wachhaus vorziehen.

Wäre es zu wünschen die Beschreibungen der Orte auszubauen (Dorfplätze und Kerker beispielsweise) um den Wachen mehr Gestalt zu verleihen und auch Präsenz zu geben?
Aus meiner Sicht definitiv. Auch hier könnte man das ganze von Spielern für Spieler regeln und eine Jury entscheiden lassen. Auch andere Lösungen sind natürlich möglich ich mache hier ja nur Vorschläge und äußere meine Gedanken.[/quote]

Die Frage WER ist doch auch schon zu entnehmen? Jeder hat die Möglichkeit, das Spiel mitzugestalten. Wenn du das für zwinglich hälst und Ideen hast, stell sie doch vor. Ich meine, was hier auch sehr deutlich raus kam, ist -für meine Wahrnehmung-, dass man in einem solchen Fall eben nicht mit dem Finger auf die Admins zeigen kann und sagt macht mal... Seit die Moderation für jeden offen ist, ist es eben die Aufgabe von uns allen mitzuwirken und das Bild zu prägen, in dem wir spielen wollen. Es gibt einen Rollenspielleitfaden. Es gibt bereits, so weit ich das korrekt erinnere, die Regel, dass Spielumgebung ohne Rücksprache nicht massiv verändert werden darf. Es gibt die Möglichkeit einen RP-Raum wie ein Wachhaus zu beantragen (und ggf. über seinen Bestand abzustimmen vermutlich auch). Ich sehe das so ähnlich wie das "alte Problem" mit dem PP (meiner Meinung ist das angesprochene Problem genau das) - niemand hindert diejenigen, die das Stört mit eigenem RP gegenzusteuern oder es zu ignorieren, oder "zurück zu schreiben" alla oh da kann man noch was machen, der lebt ja noch etc. Wenn du eine Vorstellung hast, wäre es doch schön, sie hier grob/anhand von Beispielen? vorzustellen, damit man eine Vorstelllung bekommt in welche Richtung das gehen soll.
Präsenz ist halt über das Spielen möglich, allerdings kann ich verstehen, dass Admins das nicht als ihre Aufgabe sehen, es gibt auch so eine Menge zu tun. Im Zweifel ist es aber sicher möglich mit einer Petition auf so ein Spiel aufmerksam zu machen und jemanden zu bitten einzugreifen. Wobei ich mich in letzter Zeit nicht erinnern kann so ein Spiel gesehen zu haben??


[quote='Salira','index.php?page=Thread&postID=16923#post16923']Die wohl umstrittenste Frage wäre: Sollen bei zu sehr dem Leitbild abweichenden Darstellungen von Wachen Strafen erfolgen?
Das halte ich selbst für schwierig, wer weiß schon was diesem Leitbild nicht mehr entspricht. Auf der anderen Seite fände ich es durchaus mal angenehm wenn Admins dem/derjenigen einfach mal ein Täubchen schicken a la: Das war nicht in Ordnung so das nächste mal bitte nicht mehr. Orientiere dich an beispielsweise dem Wachhaus oder dem eventuellen Leitfaden. Wenn es dann so weitergeht können immer noch Strafen folgen.
Ich denke es wird jeder hier Verständnis haben wenn ich sage, dass wenn ein Spieler eine derartige Taube schickt das ganze alles andere als zielführend ist. (Da folgen ganz sicher keine Freudentränen und Autorität steht schon gar nicht dahinter => sinnlos) [/quote]

Es gibt ein Leitbild? Ich dachte wir reden hier über persönliche Vorstellungen (die wir mitgestalten)... Es gibt bereits Regeln fürs RP, die Sex und übermäßige Gewaltdarstellungen untersagen. Wollen wir wirklich mehr als diese Zensur? Wer will das bewerten, was noch gut und was noch schlecht ist?
Wenn du eine Taube schreibst und jemand beleidigt dich etc. hast du immer die Möglichkeit dich an einen Admin zu wenden. Aber zu bedenken bleibt, dass RP etwas ist, dass jedem selbst entspringt - Fantasie und Kreativität sind nicht reglementierbar... Ev kann der andere es nicht besser? Willst du ihn dafür bestrafen?
Du kannst ihm Anregungen geben, wenn dich etwas stört... aber zu unserer Gemeinschaft gehört auch Toleranz. Möchte er das nicht annehmen, ist das sein gutes Recht. Niemand ist gezwungen "mitzuspielen" oder seine Realität anzunehmen... ev passiert der Spladder ja nur in seinem Kopf?

[quote='Salira','index.php?page=Thread&postID=16923#post16923']Verzeiht mir falls ich irgendetwas vergessen habe. Falls gewünscht könnte man auch eine Umfrage dazu machen wie es umgesetzt werden soll oder eben auch nicht. Wie gesagt aus meiner Sicht ist hier eine Federführung der Admins oder von Admins berechtigten absolut unabdingbar! Spieler können so etwas alleine weder umsetzen noch ändern! Die Spielwelt wird von uns nur bis zu einem gewissen Maß mitgestaltet und natürlich ist es schön wenn man ein wenig Freiraum hat ob jetzt hier oder dort ein Baumstumpf zum hinsetzen ist aber das Grundbild der Städte oder auch der Wache sollte aus meiner Sicht dringend einheitlich gestaltet werden. Wie bereits erwähnt: Ohne Regeln kein Spiel.
Meine Meinung, ich möchte jetzt nicht die ganze Diskussion wieder aufrollen und hoffe einfach mal, dass mich zumindest die meisten hier verstehen. [/quote]

Ich dachte, es ist eine Diskussion von Spielern für Spieler? Zan moderiert hier ja schon... meiner Meinung nach geht es um ein persönliches Empfinden, dass ihr hier habt (ohne expliziete Bsp.) und nur ihr könnt das ändern! Gefällt dir die Welt so nicht wie sie ist, schreib sie schön! Offenbar hat jeder (außer mir) schon mal so ein Erlebnis gehabt (die meisten mehrere?) und sah sich außer Stande die Geschichte mit zu schreiben? Es gibt Regeln, aber es sollte keine Regeln für das WIE GENAU geben, es zwingt dich ja auch keiner zu schreiben, wie die Mehrheit das toll fände. Ich vermisse ein wenig den Punkt warum ich gerne hier bin... weil ich so sein kann und mich so ausleben kann, wie mir grade ist... euch ist schon klar, dass ihr hier nach mehr Zensur schreibt und dass es für euch rückwirkende auch bedeutet, dass es dann nicht nur für die Wachen sondern die gesamte Welt betrifft? Wollt ihr nach nem Formular spielen? Wo ist dann noch die freie Kreativität? Ich dachte deswegen sind wir hier? Ich mag auch nicht alles was Leute heute Kunst nennen, aber ich respektiere oder toleriere es. RP fällt für mich unter Kunst, da es innere Dinge und Kreativität wiederspiegelt...
Wer auch immer hier mit seinem Wachen-PP angesprochen sein soll, bekommt er/sie nicht so zu viel Aufmerksamkeit? Wenn man so etwas wahrnehmen will, kann man auch gleich sich angagieren IG - das bewegt viel mehr als sich aufzuregen und zu empören... und löst im Zweifel sogar das Problem. Aber das ist nur meine Meinung, nachdem ich das hier ne ganze Weile verfolgt habe.
Von Spielern NICHT zu ändern??? Das halte ich für Blödsinn, sorry aber ich bin hier, weil das endlich mal eine Welt, eine Geschichte ist, die ich selbst mitbestimmen kann... grade hier ist alles möglich, ich glaub deswegen sind wir alle RPler! RP bedeutet die Welt zu gestalten... mit guten und mit schlechten Dingen, vor allem aber mit Leidenschaft!
Ich gehöre nicht zu den coolen Kids!

Hammertime!

FOR PONY!


:wolf: Trinitätswolf! :wolf:

Benutzeravatar
Salira
Vogt
Beiträge: 85
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 17:28

Beitragvon Salira » Do 8. Nov 2012, 14:37

Grundlegend hast du selbstverständlich recht, wir alle könnens so spielen wie wir wollen und jeder kann seine Welt so gestalten.
Aber nicht jeder liest jedes Rp und demnach gibt es auf diese Art und Weise auch nicht immer einheitliche Ansichten wie die Welt gerade gestaltet ist. Ich dachte eigentlich das wäre schon aufgekommen in dieser Diskussion. Ich für meinen Teil war bisher der Ansicht, dass die Wachen eben ein Teil der Spielwelt sind der jedem gehört und dieser Thread ist entstanden weil es offensichtlich vorkommt, dass die Wachen allesamt als unfähig dargestellt werden.

Die Regel die du ansprichst liest sich genau so:
11. Nutzung der /x-Funktion


Die /x-Funktion dient der Darstellung der Welt und deren Charaktere (NSCs). Auch 'offizielle' NSCs wie beispielsweise Cedrik und die Stadtwache können mit /x gespielt werden, sind jedoch ihrem Charakter entsprechend auszuspielen und in ihrem gedachten Umfeld zu belassen. Es ist untersagt, die Charaktere anderer Spieler über /x zu spielen, sofern der jeweilige Spieler dem nicht ausdrücklich zugestimmt hat.

Die /x-Funktion ist nicht als Ersatz für den eigenen farbigen Namen und/oder einen persönlichen Titel zu nutzen. Entsprechende Posts werden kommentarlos gelöscht und führen bei mehrfachem Verstoß zu einer Verwarnung.
Ich habe die komplette Regel zitiert, daran wird sich jetzt wohl niemand aufhängen. Diese Formulierung "Charakter entsprechend" habe ich als Leitbild bezeichnet. Meiner Meinung nach ist in diesem Thread auch klar geworden, dass dieser Charakter der Wachen vor allem eins bisher ist: extrem schwer zu erfassen. Ich erinnere mich an eine der Antworten in der angesprochen wurde es sei schwer gewesen etwas über die Wache herauszufinden und auch das lesen der Rps in denen die Wachleute vorkamen hätten da keine großen Hilfe dargestellt, weil, wie bei den meisten definierten NSCs auch (Cedrick usw.), keine einheitlichen Grundzüge da sind.
Wundert mich nicht, wo steht schon etwas großartiges über Wyrmlands Wachleute. Man kann ja schon froh sein wenn überhaupt erwähnt wird, dass sie da sind.

Weil ich auch der Ansicht war, dass die Spielwelt durchaus von den Spielern gestaltet werden soll habe ich eigentlich diese Ausschreibung (oder auch Wettbewerb wie auch immer man es nennen will) vorgeschlagen für Beschreibungen von Wachhaus oder Zusätzen für Plätzen die dann jeder auch lesen können sollte im Spiel. Ich glaube wir sind uns einig, dass ein Spieler schlecht derartiges in die Wege leiten kann ohne die Hilfe der Leute die dieses Spiel wirklich betreuen.

Zudem möchte ich hier nochmals betonen, anscheinend ist das nicht klar geworden, dass ich lediglich verhindern wollte, dass alle Ideen die hier bereits aufgekommen sind einfach einschlafen und die Diskussion
eigentlich im Sand verläuft. Ich habe nur Vorschläge gemacht und meine Meinung geäußert. Ich für meinen Teil bin nichtmal im Ansatz davon ausgegegangen, dass die Admins sich hinsetzen und ab irgendwan
regelmäßig formulieren wie die Wache exerziert oder so einen Käse...

Auch finde ich es schade, dass du sagst man sollte laut mir die Rps bewerten was gut und was schlecht ist. Offenbar hast du noch keines der Rps gelesen oder auch nur überflogen wo Wachen in einem Satz einfach getötet werden. Ich habe durchaus die diskutierten Regeln hier geäußert das stimmt vollkommend. Eigentlich dachte ich wäre meine Formulierung in der Hinsicht offensichtlich, ich sagte selbst dass ich es für schwierig halte.

Allgemein will ich hier keine Grundsatzdiskussion führen. Lotgd hat sich in den letzten Jahren extrem geändert und auch vor allem die Standpunkte dessen was man darf und was nicht. Im Moment scheint es wirklich als wäre alles komplett offen und der Fantasie überlassen. Ist bestimmt auch ganz nett wenn für den einen Saucys eine schöne Wirtsstube ist in der man gutes Essen bekommt und der nächste davon
schreibt wie wiederlich die gute kocht und wie dreckig es da drin doch ist.
Das ist keine große und verheerende Veränderung an der Spielwelt.
Oder macht es offenbar auch nichts aus wenn in Romar Wachen am hellichten Tage niedergemäht werden in einem Post und nichts passiert.
Es geht hier schlichtweg um Grundlagen und nicht darum Spieler in ihrer Fantasie einzuschränken.
Grundlagen wie:
Fantasiewelt angesiedelt in einer etwa dem Mittelalter entsprechenden Zeit.
Romar ist eine Menschenstadt.
Cedrick ist ein Wirt in einer Schenke in Thalheim.

Der Thread hier wäre nicht so lange diskutiert worden wenn es einige Spieler nicht für wünschenswert halten würden auch die Wachen als Grundlage der Welt anzusehen und ihnen einen gewissen Schutz zu
gewähren. Wie der aussieht muss dabei doch gar nicht so wichtig sein.
Ich dachte ich hätte die Ideen und Vorschläge aus diesem Thread zusammengefasst und ich habe zumindest versucht das ganze auf den Punkt zu bringen. Wenn ich nachdem das hier so ausführlich diskutiert wurde und im Endeffekt bisher nicht herauskommt was einem Fazit gleichkommt wie: "Wir werden nichts ändern oder wir werden diesen und jenen Schritt ergreifen." wenigstens versuche eine Aussage dieser Art zu bekommen kann das finde ich nicht so falsch sein.
Vielleicht lag ich falsch.

Verzeiht den Roman und auch eventuelle quere Formulierungen...

Edit: Verquere Länge korrigiert...
Zuletzt geändert von Salira am Do 8. Nov 2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Orianna
Gigant
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Orianna » Do 8. Nov 2012, 14:55

Keine Sorge, wir haben den Thread nicht schlagartig vergessen - aber für etwas, das inzwischen zwölfseitig diskutiert wurde (und nicht das erste Mal, btw.), finden wir auch keine blitzschnelle Lösung ;) Aber wir reden darüber und lassen euchin jedem Fall wissen, zu welchen Schlüssen wir kommen.

“But I don’t want to go among mad people,” Alice remarked.
“Oh, you can’t help that,” said the Cat: “we’re all mad here. I’m mad. You’re mad.”
“How do you know I’m mad?” said Alice.
“You must be,” said the Cat, “or you wouldn’t have come here.”

Benutzeravatar
Salira
Vogt
Beiträge: 85
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 17:28

Beitragvon Salira » Do 8. Nov 2012, 14:59

[quote='Orianna','index.php?page=Thread&postID=16929#post16929']Keine Sorge, wir haben den Thread nicht schlagartig vergessen - aber für etwas, das inzwischen zwölfseitig diskutiert wurde (und nicht das erste Mal, btw.), finden wir auch keine blitzschnelle Lösung ;) Aber wir reden darüber und lassen euchin jedem Fall wissen, zu welchen Schlüssen wir kommen.[/quote]
Dankeschön viel mehr wollte ich eigentlich auch nicht erreichen als die Gewissheit, dass das hier nicht sofort wieder unterm Teppich verschwindet.
Ein paar Lösungsansätze sind ja durchaus da...ich glaube niemand erwartet in dieser Sache eine blitzschnelle Lösung :D

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Do 8. Nov 2012, 19:50

[quote='Salira','index.php?page=Thread&postID=16927#post16927']Ich glaube wir sind uns einig, dass ein Spieler schlecht derartiges in die Wege leiten kann ohne die Hilfe der Leute die dieses Spiel wirklich betreuen.[/quote]

Ist es bei dir denn so angekommen, dass hier keiner bereit ist, Hilfe zu leisten?
Die Wache ist seit Auflösung der GMs ein Spielerprojekt. Das heißt nicht, dass ihr komplett auf dem Trockenen sitzt, wenn ihr etwas braucht. Andererseits laufen wir euch auch nicht hinterher, wenn man von eurer Seite nichts hört. Dazu habe ich in meinem letzten Post aber, denke ich, bereits genug gesagt.
Auch finde ich es schade, dass du sagst man sollte laut mir die Rps bewerten was gut und was schlecht ist. Offenbar hast du noch keines der Rps gelesen oder auch nur überflogen wo Wachen in einem Satz einfach getötet werden. Ich habe durchaus die diskutierten Regeln hier geäußert das stimmt vollkommend. Eigentlich dachte ich wäre meine Formulierung in der Hinsicht offensichtlich, ich sagte selbst dass ich es für schwierig halte.
Die Offensichtlichkeit deiner Formulierung ändert nun aber nichts daran, dass euer Problem nur mit einer konkreten Regel gelöst werden kann, wenn man nicht auf einer Fall-zu-Fall-Basis entscheiden will wie bisher. Diese konkrete Regel wiederum erfordert, dass man sich vorher hinsetzt und bewertet, was gut ist und was schlecht, um es dann in ebendieser Regel festzuhalten. Offenbar ist entweder eine solche Regel oder aber die Auseinandersetzung damit, wie sie im Detail aussehen soll, nicht gewünscht, sonst wäre das Thema nicht "eingeschlafen".
Allgemein will ich hier keine Grundsatzdiskussion führen. [...] Im Moment scheint es wirklich als wäre alles komplett offen und der Fantasie überlassen.
Aber genau so eine Grundsatzdiskussion musst du führen, wenn du Grundsätze wie den von dir beschriebenen ändern willst.
Ich bin übrigens der Meinung dass du das durchaus tust. Es ist allerdings hilfreich, wenn man sich dessen bewusst ist.
Der Thread hier wäre nicht so lange diskutiert worden wenn es einige Spieler nicht für wünschenswert halten würden auch die Wachen als Grundlage der Welt anzusehen und ihnen einen gewissen Schutz zu
gewähren. Wie der aussieht muss dabei doch gar nicht so wichtig sein.
"Die Wache" in ihrer Gesamtheit ist bereits Bestandteil der Welt und steht daher - in ihrer Gesamtheit - auch unter demselben Schutz. Die Frage ist aber, ob du jeden einzelnen Wachmann unter denselben Schutz stellen willst wie andere NPCs, z. B. Cedrik. Und genau da wird es auf einmal überaus wichtig, wie dieser Schutz aussieht. Dann muss er konkrete Fälle abdecken, wenn man vermeiden will, dass die Wache ihrerseits durch "diplomatische Immunität" zu einem Problem für die Spieler wird. Stellt man aber eine "Regel" auf, bei der man auf Details verzichtet (z. B. "Wachmänner dürfen nicht übertrieben einfach getötet werden"), wissen weder Spieler noch Moderation was tatsächlich erlaubt ist und was nicht.
Stell dir vor, du müsstest für die Wachen eine Versicherung abschließen. In welchen Fällen springt sie ein und wann nicht?

Benutzeravatar
schneewoelfin
Gigant
Beiträge: 426
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 09:53

Beitragvon schneewoelfin » Do 8. Nov 2012, 19:54

Raus aus meinem Kopf, Wolfi^^ - hätte ich selbst nicht besser sagen können!

Genau das meinte ich und ich wollte damit sicher niemanden persönlich angreifen!

Das meinte ich auch mit, gib Beispiele... ich kann mir nichts unter Ergänzungen der Chatplätze etc. vorstellen, die eben nicht auf so etwas hinaus laufen :)!

Edit: Mein Beispiel für Zivilcourage wäre z.B. , da liegt einer, ich geh hin, ich untersuch ihn - oh er ist ja gar nicht tot, ich bring ihn ins Lazarett... er murmelt was von Rache, was weiß ich... Realität angeglichen!
Zuletzt geändert von schneewoelfin am Do 8. Nov 2012, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Ich gehöre nicht zu den coolen Kids!

Hammertime!

FOR PONY!


:wolf: Trinitätswolf! :wolf:

Benutzeravatar
Shagrath
Vogt
Beiträge: 72
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 15:31

Beitragvon Shagrath » Do 8. Nov 2012, 20:02

Ich würd eher sagen die diskussion ist eingeschlafen weil man hier einfach nur gegen Wände redet.
Die Hälfte von dem was man schreibt wird fehlinterpertiert oder die Worte werden einem im Munde umgedreht, der Rest wird ignoriert.

Ich muss sagen Salira hat sich nun wirklich mehr als deutlich ausgedrückt und sofort wird sie unter Feuer genommen.
Wiedermal werden einige Zitatfetzen heraus genommen und zerstückelt wobei die Gesamtaussage von dem was sie sagen will, hinten runter fällt.
Genau das passiert hier schon die ganze Zeit.

Und ich persönlich muss sagen :"Ja" ich fühle mich so als würde hier niemand Hilfe leisten wollen.

Ihr lauft uns nicht hinterher wenn ihr nichts hört...sollt ihr garnicht aber wir schreiben grad über dutzende Seiten vom gleichen Thema wobei sogar Lösungsvorschläge kamen und das Problem mehr als verdeutlicht wurde...ich würd sagen somit hört ihr recht viel von uns.

Aber was passiert?

"Offensichtlich beeinflußt es euer RP nicht...also gibt es kein Problem"

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Do 8. Nov 2012, 20:11

Dann schreibe mir doch jetzt einfach mal ganz konkret, wo du hier das Problem siehst und wie du es lösen würdest.

Benutzeravatar
Shagrath
Vogt
Beiträge: 72
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 15:31

Beitragvon Shagrath » Do 8. Nov 2012, 20:15

Genau sowas hast du schon gefühlte tausend male geschrieben und genau das wurde nicht nur von mir, sondern auch von vielen Anderen, unzählige male angesprochen.

Ich hab echt keine Lust mehr den gesamten Thread zu wiederholen, bzw. mich selbst wiedermal zu wiederholen.
Ich persönlich fühl mich mit genau der Frage mal ein wenig verarscht. Sry, aber is so.

Ja ich weiß, jetz kommt sowas in der Art wie:"Wenn du -also ich^^- nichts sagst, können wir nichts änder"
aber ich hab mehr als einmal gesagt wo ich genau das Problem sehe und mögliche Lösungshilfen gegeben, genauso wie andere es auch taten.
Zuletzt geändert von Shagrath am Do 8. Nov 2012, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste