Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Salira
Vogt
Beiträge: 85
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 17:28

Beitragvon Salira » Sa 27. Okt 2012, 12:14

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=16753#post16753']Aber...aber...aber! T_T Ich bin doch eine Prinzessin! Eine ganz furchtbar weibliche! Und ich bestehe auf das j in meinem Namen! ... *wimmer* (:P)

Was deinen Kritikpunkt angeht, Salira: Ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass das Forum fester Bestandteil des Spiels ist. Nur im Forum kann über Veränderungen diskutiert werden und wer keinen Blick ins Forum wirft, der nimmt sich selbst die Möglichkeit bei solchen Themen zu Wort zu kommen. Darauf stehts und ständig Rücksicht zu nehmen finde ich persönlich...eine überflüssige Anstrengung. Das mag egoistisch sein, aber das juckt mich nich. *g*[/quote]
Zugegeben ja damit hast du nen Punkt. Aber angebracht wollte ich es trotzdem mal haben... :)

Benutzeravatar
Minea
Bürger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 13:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Minea » Mo 29. Okt 2012, 15:07

Wir haben doch auch eine Gilde mit den Wachen Thalheims.
Die sind kein Kanonenfutter und ich habe auch schon Plays gesehen, wo sie tatsächlich als Wache gespielt haben und nicht eben schnell übers Knie gelegt wurden.
Von daher gibt es eben solche und solche. Jeder spielt mit dem was ihm beliebt *schulterzuck*

LG
Emiras/Kaela
Die einzige vernünftige Person ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während andere immer wieder versuchen mir meine alten Maße anzulegen.

~ Kaela

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Mo 29. Okt 2012, 15:09

;) Du hast nicht den ganzen Thread gelesen richtig? Das wir die Gilde haben, ist klar, darum gehts aber gar nicht ;)
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 30. Okt 2012, 04:58

Also verstehe ich euch richtig, dass ihr sagt:
  • Das Play rüttelt in keinster Weise an eurem eigenen "Weltbild", was die Wachen angeht.
  • Es beeinflusst euer eigenes Characterplay in keiner negativen Art und Weise.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann können diese Plays an sich doch gar kein Problem sein? Sie machen ja scheinbar nichts kaputt. Ganz im Gegenteil können sie sogar aufgegriffen werden und Stoff für weitere Plays bieten.
Sicher ging die Situation in meinem Beispiel für den Wachmann nicht fatal aus. Schlecht dargestellt wurde er dennoch. Für die meisten hier scheint das auch das größere Problem zu sein: Es ist nicht unbedingt schlimm, dass Wachen mal umgehauen werden. Es ist aber scheinbar schlimm, dass sie sich dabei auch recht inkompetent anstellen.

Warum spielt man so etwas? Diese Frage habe ich an sich schon einmal gestellt, möchte sie aber nun selbst versuchen, zu beantworten.
Jedes Play hat einen Zweck. Wenn ein Spielercharakter nicht gerade etwas Bestimmtes erreichen will, ist er vermutlich einfach er selbst und das Play dient schlicht der Charakterdarstellung. Darstellung heißt nun nicht gleich, dass irgendjemand sich profilieren will. Beispielsweise möchte man gelegentlich einen Aspekt seines Charakters ausspielen, der seltener zur Geltung kommt. Oder aber man möchte einfach zeigen, dass der Char existiert und dass er eben das tut, was er tut.
Das ist manchmal nicht einfach. Eine im Kunsthandwerk begabte Elfe? Die kann sich einfach irgendwo hinsetzen und anfangen, kleine Holzfiguren zu schnitzen. Nun erscheint aber der große, mächtige Barbar auf dem Platz! Er ist grob, stinkt zwei Meilen gegen den Wind und ist ganz offensichtlich nicht wirklich ihr Typ, hat aber einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, den er bisher leider nie ausleben konnte. Und auch heute sieht es so aus, als würde er höchstens zwei Worte über das Wetter verlieren dürfen, bevor die Spieler ihre Charaktere als "nicht zueinander passend" einstufen und die Elfe sich mit unterdrücktem Würgereiz verabschiedet.
Der Barbar allein hat hier keine Möglichkeit, irgendetwas zu retten. Das einzige, was ihn retten kann, ist eine neue Situation. Und genau da kommen NPCs ins Spiel: Gib den beiden eine handvoll Orks, und alle sind glücklich. Der Barbar, weil er sich endlich vor jemandem aufbauen und ein paar Köpfe einhauen kann und die Elfe, weil sie hinterher zuhause etwas zu erzählen hat. Die Orks werden zugunsten der Situation einfach geopfert, so verwerflich es klingen mag. Sie sind höchstwahrscheinlich nicht sehr kompetent. Sie werden hinterher vermutlich nicht mehr atmen. Aber das interessiert niemanden. Es sind NPCs. Sie dienen hier einzig dazu, die Eigenschaften der anwesenden Charaktere hervorzuheben. Kurioserweise rettet dieser NPC-Missbrauch zwei Spielern den Abend.

Mit Schurken-Chars und Wachen-NPCs ist es genau dasselbe. Was soll jemand, der einen Taschendieb spielt und den Fokus auf seine Probleme mit dem Gesetz richten will denn machen, wenn sich niemand dazu anbietet, die Wache zu spielen? Natürlich wird er irgendwann alles alleine schreiben! Wenn sich dann idealerweise noch ein Mitspieler findet, stolpert ein weiterer Char in die Situation und darf entscheiden, auf welche Seite er sich stellen will. Daraus können etliche interessante und witzige Situationen entstehen, die mit nur zwei Spielerchars einfach nicht möglich sind.

Je nach dem, wie man seine NPCs verwendet, trifft man letztendlich andere Aussagen. Wenn man z. B. die Wachen als ganz besonders dämlich darstellt und der Spielercharakter sie der Reihe nach niedermäht, dann ist die Aussage sicherlich nicht, dass der Char übermächtig ist. Er ist allenfalls außergewöhnlich böse und sucht sich aus einer Gruppe immer die Schwächsten heraus. Ansonsten hätte er nämlich die Elitewachen niedergemetzelt. Wenn man wirklich diese Niederträchtigkeit zum Ausdruck bringen will, dann sind jene dummen Wachen sogar genau die NPCs, die man verwenden muss.

Ich lese aus euren Posts natürlich auch den Vorwurf heraus, dass einige dieser Aktionen rein willkürlich erscheinen. Ich habe nun vorausgesetzt, dass ein Spieler, der eine gute Story schreiben will, sich bei solchen Plays auch etwas denkt. Auf der anderen Seite ist es hier aber nach wie vor nicht verboten, schlechte Stories zu schreiben. Wir nehmen in dieser Hinsicht keine Bewertung vor. Überdies bin ich davon überzeugt, dass Plays, die im Endeffekt nicht mehr als ein blumiges "/me bringt drei Stadtwachen um" sind und keinen tieferen Sinn haben, niemanden langfristig erfüllen werden.
Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit, sich einzubringen. Wenn man sich für tote Stadtwachen interessiert, kann man versuchen, dem auf den Grund zu gehen und damit das Problem ingame angehen. Wenn das am Ende nicht ergiebig ist, weil der verantwortliche Spieler sich sperrt, dann ist das Problem an dieser Stelle der sich sperrende Spieler. Das Play an sich ist zunächst einmal eine mögliche Situation in der Spielwelt, auf die man entweder reagieren kann oder nicht. Wenn niemand darauf reagiert und nichts daraus entsteht, dann wird es auch sehr schnell wieder im Nichts verschwinden.

Wann man es mit dem "Verwenden" seinen NPCs übertreibt, liegt im Auge des Betrachters. Wie aber sieht es mit den Plänen aus, die Stadtwache zu stärken? Etwa der Möglichkeit, Chars festzunehmen und einzukerkern?
Generell gilt: Im [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] geht es IMMER um die Spielercharaktere!
NPCs sollten niemals einen höheren Stellenwert einnehmen als Spielercharaktere. Spielercharaktere sind im [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] normalerweise die Hauptfiguren, was bei LotGD bedeutet, dass jeder seine eigene Hauptfigur spielt. Niemand möchte seinen Char von einem namenlosen Wald-und-Wiesen-Troll niedergemetzelt sehen. (Das ist im Klickspiel schon schlimm genug. ;)) Genausowenig sollten auf einmal Spielerchars allein zur Darstellung der Stadtwache dienen. Denn es ist doch so, dass NPCs die eigentlichen Helden (oder Bösewichte) unterstützen sollen und nicht umgekehrt. "Unterstützen" bedeutet natürlich auch fordern, die Charaktere sollen schließlich wachsen und sich entwickeln und natürlich auch mal scheitern, wenn sie zu übermütig werden. Wichtig ist aber, dass der Fokus auf den Spielerchars bleibt und dass der Spieler die Möglichkeit behält, zu entscheiden, was sein Charakter erdulden muss.

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Di 30. Okt 2012, 09:56

Hhm, vorsichtshalber sollte ich erwähnen, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread gelesen habe. Vielleicht wiederhole ich jetzt jemanden. Vielleicht verfehle ich das Thema. Aber auf sowas kann ich keine Rücksicht nehmen, daher schreibe ich trotzdem :P

Die meisten unserer Chars sind schon hunderte oder tausende Tode gestorben, und in den überwiegenden Fällen hat Ramius die Güte, uns wieder ins Leben zu entlassen. Offensichtlich ist die Hölle schon voll. Mit BVB-Fans oder so.

Wenn also Golgo von Bergtrollen massakriert wird, aber anschließend erfolgreich von Ramius die Wiederbelebung erbettelt, um in den nächsten Momenten Lunara in den Feldern abzumurksen, die kurz darauf wieder fröhlich schlawenzelnd auf den Marktplatz zu Thalheim gesichtet wird... warum kann man dann nicht annehmen, dass auch die ihres Lebens beraubte Stadtwache wieder ins Leben zurückfindet?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Di 30. Okt 2012, 14:10

Sofern man einen festen Ort der Wache einbindet könnte man auch (ähnlich wie bei der Grünen), ein Feld einbauen, indem man der "Wache" schreiben kann. Diese Nachricht könnte an die Mitglieder der "Wachengilde" oder dergleichen geschickt werden (oder man bindet eine neue Empfängerliste ein), sodass Wachen-Spieler direkt informiert werden und sich so gegebenfalls RPs Entwickeln können.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Aeon
Gigant
Beiträge: 458
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:49

Beitragvon Aeon » Di 30. Okt 2012, 15:22

Inwiefern hälst du denn die bereits vorhandenen Beschreibungen eigentlich für unzulänglich? Es gibt doch einige Verweise auf die Wache und ihre Aktivitäten, auch jenseits des Textes in der Gilde, aus denen man sich prinzipiell genug herleiten kann.
Zuletzt geändert von Aeon am Di 30. Okt 2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 30. Okt 2012, 15:42

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=16816#post16816']
Du sagtest es geht jedem Spieler darum seinen eigenen Charakter darzustellen. Sehr war. Nebenbei geht es vielen Spielern aber auch darum, dass die Welt, in der man seinen eigenen Charakter darstellt, nicht aus den Fugen gerät. Die Wachen gehören nunmal eindeutig zu den Teilen der Welt, bei denen viele Spieler ein Gefühl von 'Das gehört uns allen.' haben. Und wenn da Schindluder mit betrieben wird, dann fühlt es sich eben für viele Spieler genauso an, als würde man Schindluder mit ihren eigenen Charakteren treiben.[/quote]

Das dachte ich auch, weswegen ich meine letzte Frage gestellt habe. Interessanterweise hat so ziemlich jeder, der sie beantwortet hat, festgestellt, dass er so ein "aus den Fugen geraten" notfalls mit einem Achselzucken hinnehmen kann.
LotGD ist allgemein sehr diffus, was die Orte und auch was die Spielerchars angeht. Der eine spielt seinen Werwolf so, der andere so. Der eine spielt seine Wachen so, der andere so. Ich persönlich halte es sogar für sehr realistisch, dass es unterschiedliche Typen von Wachen gibt. Wenn dann nur die blöden Wachen im Spiel auftauchen, wo liegt das eigentliche Problem? Liegt es bei den Spielern, die diese blöden Wachen spielen? Oder liegt es nicht eher bei den Spielern, die alle anderen Wachen nicht spielen?

[quote=News zur Einführung von /x - Dez 2010]- Verwendet /x nicht nur als bloßen Ersatz für /me. Ihr seid auch dazu angehalten, die Welt und deren Charaktere (NSCs) damit darzustellen und zu gestalten. [/quote]
Euer Recht, die Spielwelt unter anderem mit /x darzustellen ist nicht nur ein Recht. Es ist auch eine Pflicht. Wenn sich niemand dazu verpflichtet fühlt, die Spielwelt in der Art und Weise darzustellen, wie ihr sie haben wollt, dann wird die Spielwelt auch niemals so werden. Wenn ihr die Wache neu organisieren wollt, dann tut das. Die Wachgilde ist damals eigens dazu eingerichtet worden. Wenn das Projekt eingeschlafen ist, dann müsst ihr es wieder erwecken.
Euer Problem ist eines, das hauptsächlich ingame herrscht und auch dort gelöst werden sollte. Wenn das darauf hinausläuft, dass einzelne Spieler der "anderen Seite" outgame Stunk machen (so wie ihr gerade ;)) bin ich gerne dazu bereit, schlichtend einzugreifen.

Benutzeravatar
Aeon
Gigant
Beiträge: 458
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:49

Beitragvon Aeon » Di 30. Okt 2012, 19:24

Ich sprach auch weniger von der Wachgilde allein, als dem Thalheimer Dorfplatz, dem Kerker, Burg Thauenstein oder der Greifenstraße und dem Marktplatz.
Das sind zwar keine direkten Beschreibungen, aber doch insgesamt ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass, wenigstens in Thalheim und Umgebung, blau-orange angezogene Männer und Nicht- Männer für Recht und Ordnung sorgen.
Ich bleibe dabei, dass vielleicht die NPC-Gilde ausgebaut werden sollte und evtl auch, wie mehrfach vorgeschlagen ein fester Ort für die Wachen eingebaut wird, in denen sie irgendwie beschrieben werden.
Ich habe nirgends behauptet, dass die Beschreibung der Wachgilde irgendwie unzulänglich wäre. Die Wachgilde ist aber eben eine Gilde aus Spielercharakteren und hat mit den NPCs imho erstmal nichts zu tun. Die Wachen als solches gibt es schon weit länger als diese Gilde und ich würde die Gilde eher als Teil dieser NPC-Institution sehen, als die NPCs als Teil dieser Gilde.
Weder bös gemeint, noch als Angriff zu sehen, aber für mein Bild der Wachen ist diese Gilde ziemlich irrelevtant. Warum habe ich schon erläutert. Und ich weiß, dass ich mit Nichten die Einzige bin, der es da so geht. Und mal ab davon, nimmt man diese Gilde (gerade als neuer Spieler) doch auch nur wahr, wenn eines der Mitglieder sich aktiv blicken lässt. (Nicht im Sinne von 'Die spielen ja eh nie, mimimimimi.', sondern vielmehr 'Man muss überhaupt erstmal mit ihnen in Berührung kommen.')

Dann hab' ich das wohl etwas missverstanden. Ich denke aber, die Gilde und ihre inhaltliche Beschreibung sind für das Bild einer Stadtwache eben gerade deswegen relevant, weil sie Teil dieser NPC- Institution ist, bzw. sich selbst so sieht. Sonst könnten das auch die Bremer Stadtmusikanten oder zwei Lemminge im Schlafanzug sein. Dadurch, dass sie so nahe wie möglich an ihrem Vorbild liegen möchte, vermittelt sie doch erst ein gutes Bild von ihm.
Gab es nicht auch mal ein Wachhaus, dass Spieler betreten konnten?
Ansonsten hat man als neuer Spieler auf dem Server so oder so eine ganze Menge zu entdecken. Ob also das Bild nun auf die eine oder andere Art und Weise vermittelt wird, ist doch einerlei. Und entweder man stößt auf solche Anregungen oder wird von anderen darauf gestoßen/nicht.
Finde, es macht wenig bis gar keinen Unterschied, ob man das Bestehende behält oder nochmal irgendwo anders was ergänzt, was dann auch erst wieder entdeckt werden will.
Zuletzt geändert von Aeon am Mi 31. Okt 2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Fr 2. Nov 2012, 18:03

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=16818#post16818']Das fände ich ehrlich gesagt schon wider zu viel des Guten. Dazu kann man doch auch einfach ne Pn schreiben. Ab davon, dass das irgendwie dem 'Die Wachen gehören allen.'-Gedanken entgegen steht. :x[/quote]

Eine Yom zu schreiben, bedeutet aber auch wieder, dass man sich einen RP-Partner "raussucht". Mit einer Nachricht an die Wachen (allgemein, bzw. an jene, die grundsätzlich erreicht werden möchten), hat man einen Effekt wie beim Schwarzen Brett in der Kneipe. Es meldet sich, wer interessiert ist, und dadurch erschließen sich neue RP-Verbindungen/-Partner.

Sicherlich gehören die Wachen allen, und das möchte ich damit auch gar nicht zerstören. Aber so könnten sich für größere und kleinere Plots Gemeinschaften ergeben. Leider ist es so, dass einige spontane RPs als Solorps enden, weil niemand einsteigt. Noch weniger wird sich jemand finden lassen, der zugleich "Spontan" als Wache einspringt. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung. Vielleicht hatte ich bislang auch einfach nur "Pech" gehabt ^^
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron