Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.
Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Fr 26. Okt 2012, 12:54

Ich sollte einfach die Klappe halten und Dich schreiben lassen Gajia, Du kannst meine Gedanken irgendwie besser in Worte fassen :D
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Fr 26. Okt 2012, 13:37

In der thalheimer Beschreibung lässt sich lesen:
"Nahe der Stadtmauer steht das Wachhaus, das die zahlreichen Männer der Stadtwache beherbergt, welche hin und wieder durch Thalheims Straßen und Gassen patrouillieren und für Recht und Ordnung in der Hauptstadt sorgen."

Vielleicht könnte man es hier etwas ausbauen? Möglicherweise links in der Leiste zwischen Reisen, Lazarett usw. ein "Wachhaus" einführen, in dem man genau lesen kann, was die Wache ist, wie sie ist und so weiter und sofort.
Die Beschreibung in Romar ist recht kurz gehalten, im Gegensatz zu Thalheim, auch hier könnte man in der Stadtbeschreibung einen kleinen Satz zu den Wachen schreiben und diesen vielleicht sogar mit dem Wachhaus in Thalheim verlinken.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Serifa
Gigant
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 07:09

Beitragvon Serifa » Fr 26. Okt 2012, 14:08

Ich hab mich bisher aus der Diskussion herausgehalten, weil sowie schon immer gesagt wurde, was ich meine und ein eigenen Post nur stumpe Wiederholungen beinhalten würden, auch wenn mich das Theme ebenso interessiert und betrifft.

Aber ich schalte mich an der Stelle ein, weil ich Elfes Idee sehr, sehr gut finde explizit ein Wachhaus zu haben, auf jeden Fall mit einer Beschreibung und vielleicht sogar einem Chatplatz. Wenn man nicht noch einen weiteren Charplatz extra will, könnte man dies vielleicht mit dem thalheimer Kerker verbinden, wenn ich so unverbindlich drüber herumgrübeln darf. ^^

Wie auch immer, ich würde ein extra orange-blau herausstechendes Wachhaus sehr begrüßen.
Es war einmal: Soziopathin. Anführerin. Landesfeind.
Vergessene Serifa

Benutzeravatar
Kampfratte
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:05

Beitragvon Kampfratte » Fr 26. Okt 2012, 16:47

[quote='Orianna','index.php?page=Thread&postID=16469#post16469']Das einzige, bei dem man Probleme mit uns bekommt, wären unangekündigte Aktionen gegen die Wache als solches, z.B. ein komplettes Niederbrennen des Wachhauses, die Auslöschung der gesamten Stadtwache, oder ähnliches. Es ist verboten, die Spielwelt als solche zu zerstören oder maßgeblich zu verändern, ohne vorher mit dem Team Rücksprache gehalten zu haben. Ein paar tote Wachen oder ein paar abgeholzte Bäume erfüllen das aber nicht wirklich.[/quote]
Ich habe den ganzen Thread jetzt nicht gelesen, aber mit diesem Zitat ist alles gesagt! Wenn ein Spieler einen einzelnen Wachen niedermetzelt, dann soll er doch, worin liegt da das Problem?^^ Wenn permanent etwas verändert wird, dann würde ich einen solchen Thread verstehen, so aber nicht (Und ich nehme mal an der Threadersteller bezieht sich auf das letzte Play im Kerker. Komisch, mir wäre sowas egal, auch wenn ich selbst Wächter als stark und seriös halte!)

Bitte lasst alles so, wie es ist (um Andreas zu zitieren :P)

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Sa 27. Okt 2012, 00:05

[quote='Shagrath','index.php?page=Thread&postID=16721#post16721']
Niemand will irgendjemanden sein Spiel vorschreiben (wurde auch schon dutzendfach gesagt)
[/quote]

Geht es hier denn nicht genau darum?
Nur, damit keine Missverständnisse entstehen: Wenn man den Umgang mit Stadtwachen oder sonstigen NPCs reglementieren will, läuft das sehr wohl auf eine verbindliche Vorschrift hinaus.
Ein unverbindlicher Leitfaden zu diesem Thema mag zunächst nach einer guten Idee klingen. Aber was soll darin stehen? Im Endeffekt ließe sich der Inhalt auf so etwas wie "Es wär toll und wirklich nett, wenn du, bevor du so etwas tust, noch einmal genauer darüber nachdenkst" zusammenfassen. Das wird dann entweder gemeinschaftlich ignoriert, eben weil es keine feste Regel ist, oder aber es verwandelt sich umgekehrt in eine ungeschriebene Regel, die jeden Spieler in die Falle tappen lässt, der den Leitfaden nicht gelesen hat, weil er eben keine Pflichtlektüre ist. Gleichzeitig wäre die Moderation im Streitfall dazu verdammt, danebenzusitzen und stillzuhalten, bis sich jemand im Ton vergreift und dadurch gegen eine tatsächliche Regel verstößt.

Will man Missverständnisse vermeiden, muss man sich unmissverständlich ausdrücken. Die auseinandergehenden Meinungen in dieser Diskussion zeigen mir sehr deutlich, dass es Bedarf an einer unmissverständlichen Regel gibt.
Diese kann nun entweder ein Verbot sein, bestimmte Dinge zu tun, oder ein Gebot, um Erlaubnis zu fragen, oder aber einfach lauten, dass alles erlaubt ist.

Um das zu klären, stelle ich eine einzige Frage:

Ihr lest auf dem Thalheimer Dorfplatz, wie ein mit /x gespielter Char, mit dem ihr noch nie etwas zu tun gehabt habt oder von dem ihr nun gar zum ersten Mal hört, eine Stadtwache in einem scheinbar willkürlichen Gewaltakt KO haut, ihr die Hosen herunterzieht und sie dann vor dem Wachhaus liegen lässt. Dank /x wisst ihr nicht, welcher Spieler dafür verantwortlich ist. Inwieweit beeinflusst dieses Play euren eigenen Umgang mit der Stadtwache?

Benutzeravatar
Laguna
Gigant
Beiträge: 667
Registriert: So 24. Jul 2011, 21:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon Laguna » Sa 27. Okt 2012, 03:12

Gar nicht...wenn ich von mir ausgehe.
Es ist meine Entscheidung wie ich die Wache sehe.
Und nur weil ein /x Char so etwas zusammen spielt bedeutet es nicht, dass
es auf mich überspringt und mich zwingt, das selbe zu spielen.
[spoiler="Tribut"]Kein Weg zurück
es ist getan
die Augen sind zum Ziel erhoben
Vergangenes ist schon verflogen
Vergeblich
Treue zu geloben

Die Schritte nun getreu und frei
gesetzt um Neues zu erleben
Die wahren Freunden
stehts dabei
die Wahrheit immer anzustreben

So seid bedankt
und stets gewiss, ich weiß die Treue wohl zu sehen
und weiß, den Weg werden wir stehts
gemeinsam, ehrlich weiter gehen.[/spoiler]

Benutzeravatar
Steini
Gigant
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Jan 2012, 22:42

Beitragvon Steini » Sa 27. Okt 2012, 09:27

Auch eher nicht. Jedenfalls nicht meinen expliziten Umgang im Bezug auf Fertigkeiten oä, weil ich sie anders darstelle als in Waschlappenform.
Was mich allerdings vermutlich beeinflussen würde ist die Existenz des Plays selber (mal abgesehen davon dass ich mich mal wieder über /x und
den ganzen Palaver aufregen würde) - Im eigenen RP, wenn sich die Gelegenheit in der Stadt/auf dem Chat ergibt, würde ich das Erlebnis/
den Wachmann eventuell miteinbeziehen, ihm ein stärkeres Selbstbewusstsein "andichten", die möglichen Konsequenzen für den "armen Jungen"
in Bezug auf die anderen Wachen oder den Wachhauptmann andeuten oder etwas in der Art, und das ganze vielleicht als Gerüchtform immer
mal wieder auftauchen lassen.

Benutzeravatar
Salira
Vogt
Beiträge: 85
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 17:28

Beitragvon Salira » Sa 27. Okt 2012, 10:33

Zugegeben jetzt etwas weg vom Thema, aber mir geistert schon die ganze Zeit etwas im Kopf herum. Es ist ja schön und gut, dass das ganze HIER diskutiert wird und hier die wenigen die sich trauen oder verpflichtet fühlen etwas zu schreiben sich äußern können. Aber faktisch geht es hier doch um das Spiel und das findet nunmal definitiv nicht hier statt. Es gibt sicherlich einige Spieler die auch gern Rps schreiben die auch eine Meinung zu diesem Thema haben, aber noch nicht einmal etwas von der Existenz dieser Diskussion etwas mitbekommen haben. Irgendwann, bevor etwas wirklich fix beschlossen wird, bin zumindest ich der Ansicht, dass im Spiel gefragt werden oder zumindest darauf hingewiesen sollte dass diese Diskussion existiert und was das Ergebnis oder der Stand davon ist. Es wäre schlichtweg Unsinn die wenigen die hier schreiben etwas beschließen zu lassen wenn es eigentlich um die Rps ALLER geht.

Zudem wollte ich vorschlagen, dass man die Beschreibungen der Städte durchaus auch erneuern könnte und auch hier wenigstens ein wenig die Wachen miteinbinden könnte, in Romar hat man ja das Gefühl ein unbewachtes Bauernkaff vor sich zu haben....
Ihr lest auf dem Thalheimer Dorfplatz, wie ein mit /x gespielter
Char, mit dem ihr noch nie etwas zu tun gehabt habt oder von dem ihr nun
gar zum ersten Mal hört, eine Stadtwache in einem scheinbar
willkürlichen Gewaltakt KO haut, ihr die Hosen herunterzieht und sie
dann vor dem Wachhaus liegen lässt. Dank /x wisst ihr nicht, welcher
Spieler dafür verantwortlich ist. Inwieweit beeinflusst dieses Play
euren eigenen Umgang mit der Stadtwache?
Nun noch zu dieser Frage:
Ich würde es da handhaben wie Gajia muss ich gestehen. Vielleicht würde ich es im Rp selbst nebenbei einfließen lassen wenn es sich vom Gespräch her ergibt, was ich auch schon gemacht habe. Deshalb würde ich aber noch lange nicht anfangen Wachen ebenfalls so auszuspielen ich würde sie wenn dann so beschreiben wie ich mir die Wachen dieses Landes denn vorstelle: Nie allein, größtenteils gut bis sehr gut ausgebildet, alles andere als blöd und pflichtbewusst. (Wenn auch ab und an missmutig weil im Regen stehen und Wache schieben halt net so toll ist . . . ).

Benutzeravatar
Shagrath
Vogt
Beiträge: 72
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 15:31

Beitragvon Shagrath » Sa 27. Okt 2012, 10:58

Ich schließ mich erstmal Gaia an, welcher sehr gut ausdrückt was ich ebenso denke.
Es wurde schon unzählige male erwähnt das es kaum stört wenn MAL, EIN Wachmann ermordet wird, doch nimmt das einfach nur Überhand.

Ich hab wohl oft genug gesagt wie ich es sehe und ja, ich finde es sollten Gundregeln aufgestellt werden.
Auch dies hat Gaia gut verdeutlicht und ich schließe mich ihm einfach mal an.

Wenn die Wachen so dargestellt werden das sie nichts auf dem Kasten haben und so wie es momentan aussieht, hat man den Eindruck das sie echt garnichts können und froh sind gerade auszulaufen, dann wirkt sich das bestimmt auf andere Spieler aus wo es dann zwei Möglichkeiten gibt.

Der eine sagt, wenn der das kann und darf, dann kann und darf ich das auch und trötet in das gleiche Horn.
Der andere regt sich drüber auf und versucht es besser zu machen.
(ich lass mal meine Meinung weg welche Seite da überwiegt)

Wenn sie so leicht gemordet werden, können sie auch kein Dieb, Schmuggler, Fälscher oder Betrüger aufhalten.
Man hat einfach das Gefühl das die Lande eher Glück haben noch nicht von kriminelen Gesindel beherrscht werden, denn es liegt offensichtlich kaum an den Wachen das eine trügerische Sicherheit in den Städten herrscht.
Nichts weiter vermitteln mir die anherrschenden Wachmorde.

Benutzeravatar
Aeon
Gigant
Beiträge: 458
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:49

Beitragvon Aeon » Sa 27. Okt 2012, 12:13

Ihr lest auf dem Thalheimer Dorfplatz, wie ein mit /x gespielter Char, mit dem ihr noch nie etwas zu tun gehabt habt oder von dem ihr nun gar zum ersten Mal hört, eine Stadtwache in einem scheinbar willkürlichen Gewaltakt KO haut, ihr die Hosen herunterzieht und sie dann vor dem Wachhaus liegen lässt. Dank /x wisst ihr nicht, welcher Spieler dafür verantwortlich ist. Inwieweit beeinflusst dieses Play euren eigenen Umgang mit der Stadtwache?
0%.
Mein Umgang mit der Stadtwache =/= Zitat.
Im schlimmsten Fall, reg' ich mich ein bisschen über den /x Spieler auf, vllt. beleidige ich ihn auch noch. Du Lappen!
Und das war's dann.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste