D.e.K.d.G. Teil 5

Allgemeiner Talk über das laufende Spiel.

Welche Gesinnung ist die deine?

Umfrage endete am Di 1. Jan 2013, 00:00

Chaotisch Böse
7
14%
Chaotisch Neutral
7
14%
Chaotisch Gut
4
8%
Rechtschaffen Böse
1
2%
Rechtschaffen Neutral
5
10%
Rechtschaffen Gut
6
12%
Neutral Böse
11
22%
Neutral Neutral
8
16%
Neutral Gut
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Lunara
Gigant
Beiträge: 432
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:11
Wohnort: Zwischen Himmel und Hölle
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunara » Mo 8. Apr 2013, 13:40

Mittlerweile ist sie jedenfalls nicht mehr sehr zuvorkommend ;) .
*in oris gesinnungsbüchlein schau*
Autorität verachten, nicht gut in Gruppen zusammenarbeiten, anderen helfen, aber nur wenn sie Nutzen daraus zieht...hmm, ok, es fehlt noch so'n Zwischending chaotisch und neutral *g*.
Ich habe bis an den Rand des Wahnsinns geliebt oder was man so Wahnsinn nennt.
Doch für mich ist das die einzig vernünftige Art der Liebe.
Das Flüstern der Dämmerung entsteht, wenn die Nacht sich häutet.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Mo 8. Apr 2013, 13:48

Die drei Sachen, die du genannt hast, sind archetypische Chaotisch Neutrale Eigenschaften. Neutral Böse hat weder unbedingt ein Problem mit Authorität, noch ein Problem damit, in Gruppen auf ein gemeinsames (böses) Ziel hinzuarbeiten. Chaotisch Böse hat gar nichts, ausser den Drang, alles zu zerstören.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Zakarum
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:22

Beitragvon Zakarum » Mo 8. Apr 2013, 15:06

[quote='Lunara','index.php?page=Thread&postID=19696#post19696']Aber du könntest doch eh nicht mitmachen, weil die Einteilung durchgeknallt-tollpatschig gibt's nicht :D .
[/quote]Es ist erschreckend wie schnell du Zakarum durchschaut hast. ;)
Weil es diese doch sehr spezielle Gesinnung nicht gibt schwanke ich zwischen chaotisch gut und chaotisch neutral.

Zwar hat Zakarum stets gute Absichten, allerdings auch ein sehr verquertes Weltbild, weswegen er dazu neigt Dinge oft falsch zu interpretieren oder unüberlegte Entscheidungen zu treffen, was ihn und sein Umfeld häufig in Schwierigkeiten bringt. Nicht selten mündet eine gewöhnliche Alltagssituation in einem großen Chaos, wenn der Herold involviert ist.
Meist enden seine Abenteuer in einer mehr oder weniger spektakulären Flucht...
Bild "Die Wahrheit liegt im Dunkeln verborgen - Der Schein sucht das Licht." Bild

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Mo 8. Apr 2013, 19:49

Dennoch hat er es ja irgendwie geschafft, sich einen schlechten Ruf zu erarbeiten. Zumindest meine ich ihn unlängst in einer Liste der 100 finstersten Zeitgenossen erspäht zu haben.

P.S.: Ich bin gegen diese Umfrage, aus Datenschutzgründen. (<- diese Aussage ist speziell für eine bestimmte Person, andere werden sie schwerlich ernst nehmen...)
Zuletzt geändert von Golgo am Mo 8. Apr 2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 16. Apr 2013, 11:41

[quote='Aerius','index.php?page=Thread&postID=19708#post19708']Chaotisch Böse hat gar nichts, ausser den Drang, alles zu zerstören.[/quote]

Das stimmt doch gar nicht. "Das Böse" hat viel mehr Facetten als bloße Zerstörung. Sich am Leid anderer ergötzen zum Beispiel. Das wiederum ist gar nicht möglich, wenn alles zerstört ist.
Wenn du eine böse Partei hast, die letztendlich die Vernichtung der Welt zum Ziel hat, werdem dem garantiert auch diverse andere böse Parteien entgegen stehen.

"Chaotisch" bedeutet letztendlich nur, dass sich das Individuum nicht um andere Personen/Gesetzmäßigkeiten schert und ausschließlich seine eigenen Pläne durchdrückt, anstatt sich irgendeiner Organisation oder einem höheren Willen unterzuordnen, oder aber dass er einfach aus Launen heraus böse Dinge tut, die keinen tieferen Zweck erfüllen.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Di 16. Apr 2013, 11:55

Zan - ich habe generalisiert. Natürlich habe ich das. Das ganze Schema der 9 d20 Gesinnungen ist eine einzige, große Generalisierung. Und Klischeehaft ist CE an irrationaler Zerstörung interessiert - und sonst nicht viel. Ja, klar, auch da gibt es Facetten. Die waren nur, bezogen auf das Gespräch mit Lunara, recht irrelevant, fand ich.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 16. Apr 2013, 13:34

Dann hast du meinen Post nicht verstanden. Die Sachen, die Lunara genannt hat sind nämlich rein chaotische Eigenschaften und haben mit gut und böse wenig zu tun. Ich sehe daher auch keinen Grund, warum sie nicht chaotisch böse sein darf.
Auch wenn sie rein subjektiv zu dem Wolf immer "nett" war. ;)

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Di 16. Apr 2013, 14:21

So wie ich das verstehe ist eigentlich jeder Vampir Chaotisch böse. Ein Vampir will schließlich was trinken und da nimmt er sich bei entsprechendem Durst jedes beliebige Opfer, egal welches Verspechen sie zuvor gegeben haben. Auch halten Vampire irgendwie ungern ihr Wort, wenn es ihren Interessen zuwider geht. Selbst bei "True Blood" haben die permanent intrigiert und jeder zu seinem eigenen Vorteil. Vampire sind nun mal keine Herdentiere und gut sind sie ganz und gar nicht.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein entsprechend durstiger Vampir sich nicht an jedweden sich bietenden Opfern vergreifen würde, er lieber sein Blut und Leben aufgibt um andere zu schonen. Er wird für sich und gegen das andere Wesen entscheiden, ohne Rücksicht auf Versprechen etc. Lunara, du bist also Chaotisch Böse. Genau so wie du es willst ;) Da passt auch das "nett sein" gegenüber Zan hinein. Der Vampirin war gerade danach den Wolf auszunutzen und da darf man de schon mal im Fell kraulen oder ihm gar ein Leckerli abgeben. Beim nächsten Mal muß Wölfi trotzdem aufpassen, dass er nicht Blut los wird.^^


Kann mir jemand bei Berno helfen, was der ist? Irgendwie passt grummelig-starrköpfig auch nicht so recht in das vorgegebene Schema.^^
Zuletzt geändert von Berno am Di 16. Apr 2013, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Di 16. Apr 2013, 14:34

Berno: Das kommt aber auch auf dein Vampirbild an. Ich habe Aer als ein sehr gespaltenes Wesen geschaffen - und nach meinem Wissen, sind mir da Spark und Lunara gefolgt.
Aer hat zwei Seiten - die bewusste, das Ego sozusagen, und das Tier. Das Tier ist die "Vampirische Essenz", wenn man so möchte. Die Bestie. Das "Böse". Die Bestie ist Chaotisch Böse, nach jeder Definition, die mir geläufig ist. Und zumindest meiner eigenen. Blutdurst, unkontrollierte Rage, Zerstörungswut. All das ist das Tier.
Aber das Tier ist nicht Aer, sondern nur eine Facette. Die, die durchbricht, wenn die bewusste Seite (das "Ego") die Kontrolle verliert. Wenn der Vampir zu stark verwundet wird. Wenn der Vampir seit Tagen nichts getrunken hat und der Blutdurst ihn übermannt(/überfraut. Wir wollen ja hier gendertechnisch neutral bleiben). Solche Dinge.
Diese Vorstellung entspringt der Anlehnung an Vampire : the Masquerade. Ich bin recht beeinflusst von diesem System, auch wenn Aer ihn nicht in allem folgt. Dort heißt das System "Menschlichkeit" und man verliert sie, wenn man mutwillig und bewusst böses tut. Dort geht es auch darum, den unkontrollierten Blutrausch zu vermeiden - zumindest wenn man zu den "Guten" gehört.

Das Tier macht aber das Ego nicht automatisch böse.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Di 16. Apr 2013, 14:39

Ich wäre überrascht, wenn Berno nicht rechtschaffen gut ist. :D
Starrsinn deutet eher weniger auf "neutral" hin. Außerdem hat er eine gewisse Verpflichtung seinen Ahnen und seinem Volk gegenüber, der er auch gerecht werden möchte. In seinem Kopf herrscht damit eine durchaus strenge Grundordnung.


Zurück zu „Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste