Externe Festplatte 2te Fat32-Partition hinzufügen ohne Daten

Philosophieren über Code-Schnippel und Selbsthilfegruppe für Hard- und Softwareproblemchen.
HansHamster
Gigant
Beiträge: 155
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 10:16

Externe Festplatte 2te Fat32-Partition hinzufügen ohne Daten

Beitragvon HansHamster » Do 5. Apr 2012, 10:29

Die Platte ist NTFS formatiert und mein alter DVD-Player möchte diese deshalb nicht erkennen. Daher möchte ich eine 2te Partition hinzufügen ohne die 600 GB Daten die schon droben sind anfassen zu müssen.

Kennt ihr ein Programm dafür?

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Do 5. Apr 2012, 10:43

Kann Windows das nicht nativ? Freien Speicherplatz von Laufwerk C: (oder wasauchimmer) als separate Partition machen müsste auf jeden fall gehen.
Zuletzt geändert von Aerius am Do 5. Apr 2012, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

HansHamster
Gigant
Beiträge: 155
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 10:16

Beitragvon HansHamster » Do 5. Apr 2012, 11:03

Die Platte hat 1,5 TB und es gibt nur eine Partition über den gesamten verfügbaren Speicher.

Ich hab mir gerade EASEUS Partition Master 9.1.1 Home Edition geladen und werde nach der Defragmentierung versuchen diese Partition zu verkleinern und dann den freigewordenen Speicher neu zu partitionieren.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Do 5. Apr 2012, 11:04

[quote='HansHamster','index.php?page=Thread&postID=13115#post13115']Die Platte hat 1,5 TB und es gibt nur eine Partition über den gesamten verfügbaren Speicher.
[/quote]Ja, das habe ich schon verstanden. Die Frage ist nur, ob du nicht einfach mit 'ner Win (oder Linux..) Boot-CD schlicht den verbleibenden, freien Speicherplatz als neue Partition zuweisen kannst. Dann solltest du diese Partition ohne Probleme auch als FAT32 formatieren können.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Nergal
Administrator
Beiträge: 290
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 17:48
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Nergal » Do 5. Apr 2012, 15:06

Das ist bei Windows-Partitionen (NTFS und auch bei FAT32) nicht ganz so einfach möglich Aerius. Wie Hamster schon sagte muss er erst mal defragmentieren (Windows-Krankheit) und kann danach mit einem geeigneten Programm die NTFS Partition verkleinern und DANN aus dem danach freien unpartitionierten (!) Bereich eine neue FAT32 Partition erstellen.

@HansHamster eine andere Möglichkeit als das was du eh gerade machst sehe ich auch nicht. ;)

HansHamster
Gigant
Beiträge: 155
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 10:16

Beitragvon HansHamster » Do 5. Apr 2012, 16:12

Ja genau so hats auch geklappt :)
Verschiebe gerade eine paar Staffeln auf die neue FAT32 Partition und hoffe das mein alter DVD-Player diese nun erkennt und ein paar der Formate abspielen kann :]

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Di 10. Apr 2012, 15:38

Jo, okay. Ich habe es bewuwsst als Frage formuliert, weil ich mir nicht sicher war. Ist ja nu gelöst :)
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.


Zurück zu „Techtalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste