USB Eingabegeräte frieren ein

Philosophieren über Code-Schnippel und Selbsthilfegruppe für Hard- und Softwareproblemchen.
Fallafel Schirgith Mertha
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:53
Wohnort: In den tunneln, die die brunnen von thalheim und romar verbinden.

USB Eingabegeräte frieren ein

Beitragvon Fallafel Schirgith Mertha » Mo 2. Apr 2012, 13:20

Problem: frisch aufgesetztes system, board treiber soweit drauf, mauszeiger friert ein und tastatur ignoriert jede eingabe, bis hin zur ignoranz der NumLock taste. Beides USB geräte, angeschlossen an 2.0-ports. Der PC arbeitet im hintergrund weiter, sichtbar an diversen fortschrittbalken. Problem tritt willkürlich und nicht reproduzierbar an den gehäuse-ports und direkt am mainboard auf. Wenn ich nachm freeze jetzt mein usb-funk-stick einstecke, kann ich mit funkmaus den mauszeiger wieder bewegen, eingaben sind wieder möglich. PC an diesem moment runterfahren bringt entweder bluescreen mit usb-meldung, oder hängt bei "herunterfahren".

Ich geh jetzt mal nicht vom schlimmsten aus.. Kabel- und funk-eingabegeräte sind von logitech, hab die setpoint treiber noch nicht drauf.. Kann auch testen, obs bei den 3.0 ports auftritt, obs mit anderen geräten auf den 2.0 ports probleme gibt.. Wie "repariert" man nen defekten usb hub controller? Treiber neu drüber? Könnten windows updates was bringen? Jemand hier mit ideen oder tests, mit denen ich das problem eingrenzen oder beheben könnte?

Gruß
.FallSchirM

Benutzeravatar
BlaBlam
Gigant
Beiträge: 345
Registriert: So 24. Jul 2011, 18:04
Wohnort: wo es immer noch keine U-Bahn gibt...
Kontaktdaten:

Beitragvon BlaBlam » Mo 2. Apr 2012, 13:37

anderen USB-Filtertreiber testen - notfalls den, der original zum Board geliefert wurde (auch wenn er vielleicht veraltet ist)
[spoiler= "Platypus"] Bild [/spoiler]

Benutzeravatar
Natharuk
Gigant
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:06
Wohnort: Erkrath, NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Natharuk » Mo 2. Apr 2012, 14:16

Jau, erstmal Treiber neu draufklatschen, vorzugsweise die richtigen vom Hersteller deines Mainboards.

Und du kannst es ja mal an USB 3.0 versuchen, abwärtskompatibel ists ja.

Einen USB-Stecker oder Controller zu "reparieren" könnte jedoch schwierig werden... ;)
Bild

Fallafel Schirgith Mertha
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:53
Wohnort: In den tunneln, die die brunnen von thalheim und romar verbinden.

Beitragvon Fallafel Schirgith Mertha » Di 3. Apr 2012, 09:53

Treiber sind von der mitgelieferten disc.
problem tritt auch an den 3.0ern auf.
Mit reparieren war die software-seite des hub controllers gemeint.
Bisher kein freeze der 2. eingabe-garnitur; der letzte fand lustigerweise beim starten eines patchvorganges auf der ssd statt.
Feststellen des leistungsindexes führt schon im direct3d-teil zum freeze des kompletten systemes.

Was für ein clusterf*** :(

Ich brauch ne art test-checkliste, um dinge eingrenzen oder ausschließen zu können..

Benutzeravatar
Natharuk
Gigant
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:06
Wohnort: Erkrath, NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Natharuk » Di 3. Apr 2012, 10:21

Da du von Hub sprichst:
Handelt es sich tatsächlich um einen externen Hub? Wenn ja, Geräte mal direkt am PC anstöpseln.
Bild

Fallafel Schirgith Mertha
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Jul 2011, 19:53
Wohnort: In den tunneln, die die brunnen von thalheim und romar verbinden.

Beitragvon Fallafel Schirgith Mertha » Di 3. Apr 2012, 10:45

Kein hub. Ein hub controller. Schau mal im gerätemanager, da siehste was ich meine.

Im gerätemanager ist übrigens alles i.o.

Benutzeravatar
BlaBlam
Gigant
Beiträge: 345
Registriert: So 24. Jul 2011, 18:04
Wohnort: wo es immer noch keine U-Bahn gibt...
Kontaktdaten:

Beitragvon BlaBlam » Mi 4. Apr 2012, 14:06

was für ne SSD hast du? Soll Modelle geben, die Probleme mit der Firmware haben, was zu seltsamen Systemverhalten führen kann...
[spoiler= "Platypus"] Bild [/spoiler]


Zurück zu „Techtalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste