Gildenmitglieder

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Mi 7. Mär 2012, 13:09

[quote='Gajia']Und das müsste ich, da ich einige der Gildenfeatures nutze. [/quote]

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=12010#post12010']Wer weiß, vielleicht fange ich bald an wieder mehr zu rpn und suche dann für mich selbst schon eine Gilde, die mehr bringt, als nur Nostalgie und Gildenfeatures. Im Moment jedoch ist genau das was ist, das was ich möchte.
[/quote]

Also geht es dir vornehmlich um Gildenfeatures, also um Vorteile gegenüber Gildenlosen, für deren Erhalt du sogar einen eigenen NC einsetzt.

Ein Gildentag, das gegenüber Gildenlosen die Gefahr eines Angriffes verkleinert. Ein Griff in den Gildenschatz. Das Glühwürmchenglas, was uns Gildenfreien leider nicht zugute kommt. Der Titel "Alleroberste Vorgesetzte" der Gilde X, der doch einfach toll ausschaut. DAS also sollen die Argumente für den Erhalt toter Gilden sein? Und deshalb soll Gildenlosen ein Mitrederecht gar nicht erst zuerkannt werden?

Ich hatte hinter der ursprünglichen Regelung "5 oder mehr Spieler je Gilde" schon eine Intention vermutet, die höher angesiedelt als deine "Argumente". Für mich war die seinerzeitige Suche nach einer aktiven Gilde jedenfalls echte Arbeit mit einem sehr unerquicklichen Ergebnis. Und das ist schade, weil aktive Gilden ein echtes Plus wären.
Zuletzt geändert von Golgo am Mi 7. Mär 2012, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Mi 7. Mär 2012, 13:24

[quote='Golgo','index.php?page=Thread&postID=12020#post12020']Ein Gildentag, das gegenüber Gildenlosen die Gefahr eines Angriffes verkleinert.[/quote]Äh.. versteh ich nicht. Ein Gildenzeichen soll vor einem Angriff schützen? Ich glaube nicht. Es erhöht sogar noch die Aussicht auf einen Angriff

[quote='Golgo','index.php?page=Thread&postID=12020#post12020']Ein Griff in den Gildenschatz. Das Glühwürmchenglas, was uns Gildenfreien leider nicht zugute kommt. Der Titel "Alleroberste Vorgesetzte" der Gilde X, der doch einfach toll ausschaut. DAS also sollen die Argumente für den Erhalt toter Gilden sein?[/quote]Klar, warum nicht. Sind doch genau die Gründe um in einer Gilde zu sein und damit ist die Gilde doch noch aktiv und nicht tot. Alle für Einen oder Einer für Alle!
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mi 7. Mär 2012, 13:28

Sondern, egal ob ein Klick-Char in einer Gilde ist, oder zwei seiner RP-Chars, der Spieler (!) wird nur einmal gezählt als Mitglied.
Nur um das kurz zu klären.
Ich nehme mal das Zitat, weil ich finde, es bringt die ganze Intention so schön auf den Punkt.
Und ich muss gestehen, ich als Gildenlose würde eine solche Änderung befürworten! Auch ich habe mich desöfteren schon auf die Suche nach einer passenden Gilde gemacht... und war ernüchtert.

Eine Gilde, die aus zwei Spielern und 5-6 Chars bersteht, ist meiner Meinung nach keine Gilde im klassischen Sinn. Es ist keine Gemeinschaft, und letztlich macht es auf mich einen sehr uneinladenden Eindruck. Es wirkt nicht so, als ob diese Spieler bereit sind, mit anderen Spielern zu interagieren, Gilden-RPs zu führen und... aktiv zu sein. Ebenso, wenn die Gilde aus überwiegend inaktiven Chars besteht.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Hindern wir nicht ein Aufblühen der Gilden, indem wir auf Biegen und Brechen an den (lieb gewonnen, heiß gewünschten, wie auch immer gearteten) Gilden festhalten?
Wäre es nicht interessanter/reizvoller, wenn man sich in einer Gilde wirklich einfinden muss, sich vielleicht behaupten soll, es zu Reibereien kommt, und man eben vielleicht nicht 100%ig passt, dafür aber in einem aktiven Zusammenschluss steckt?

Vielleicht sollte es auch die Möglichkeit geben, bedeutend lang bestehende Gilden eine Art... Vorteil zu verleihen. Ich kann mir vorstellen, dass wirklich lang bestehende Gilden, nach einen gewissen Zeitraum auch dann bestehen bleiben, wenn die Spielerzahl unter 5 sinkt, so lange es mind 1. aktiven Spieler gibt (von mir aus auch nur, um "online" zu sein). Einfach weil sie "alteingesessen" sind.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Belia
Vogt
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon Belia » Mi 7. Mär 2012, 13:50

[quote='Golgo','index.php?page=Thread&postID=12005#post12005']Danke Belia, für die Mühe, die du dir gemacht hast.[/quote]Danke, dass es dir aufgefallen ist ;)

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=12006#post12006']Und doch:
[quote='Belia','index.php?page=Thread&postID=12006#post12006']... Meine persönliche Meinung ist, dass eine Gildenidee schon mindestens 5 Spieler interessieren sollte, um ihre Daseinsberechtigung zu haben. [/quote]
Sie hat solche Gilden sehr wohl die Daseinsberechtigung abgesprochen. [/quote]Also Gajia, ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, meinen Beitrag richtig zu formulieren. Was genau ist falsch daran? Es ist meine persönliche Meinung!
Und diese jetzt als meinen Wunsch hinzustellen, finde ich nicht ganz fair.
Wenn ich überhaupt einen Wunsch habe, dann den auf das Thema aufmerksam zu machen und andere Meinungen dazu zu erfahren.

Aber nein, jetzt bin ich die böse "Unbeteiligte", die ein für dich unbequemes Thema anschneidet.
Wer von den sogenannten "Beteiligten" würde das denn auch machen?
Wenn nicht ich, dann hätte es schon irgendwann ein anderer angesprochen. Aber wiegesagt, ich will damit niemanden vor den Kopf stoßen!
Dass du nun ausgerechnet in einer der "betroffenen Gilden" bist, ist in dem Zusammenhang nicht mehr als ein Zufall.

= = = = = = = = = = =

Nochmal kurz zu Vorschlag 1:
Es wird nicht zwischen Hauptcharakter und RP-Charakter unterschieden!
Egal, welche Art und welche Anzahl von Charakteren ein Spieler(-account) in der Gilde hat - er würde als 1 Mitglied zählen.
Hat man also seine 3 zur Verfügung stehenden Charaktere in 3 unterschiedlichen Gilden, zählt man in jeder Gilde als ein Mitglied.
Hat man aber mehrere seiner Charaktere in einer gemeinsamen Gilde, zählt man in dieser trotzdem nur als ein Mitglied.
So wird keine Charakterart benachteiligt. Es geht ja um die Gilde an sich, die 5 Spieler interessieren sollte.
Das schließt in keinem Fall aus, dass man sich als Spieler nicht auch für 3 verschiedene Gildenkonzepte begeistern kann!


Ich bitte auch Vorschlag 2 zu beachten. Er ist aus der Überlegung heraus entstanden, dass eine Regel, die man ganz legal umgehen kann, eigentlich ja keinen Sinn mehr ergibt.

Das wollte ich nur klar stellen, jetzt bin ich weiterhin gespannt darauf, was es für Meinungen zu dem Thema gibt.
Gruß,
Belia
Zuletzt geändert von Belia am Mi 7. Mär 2012, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Folgt dem Schmetterling zu meiner Homepage
Bild


Bild
Tausendundeine Nacht

Benutzeravatar
Belia
Vogt
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon Belia » Mi 7. Mär 2012, 14:02

Das hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun - ich habe nur den Eindruck du denkst ich möchte, dass diese 7 Gilden gelöscht werden ;)
Ich wollte nur klarstellen, dass dem nicht so ist :*

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=12028#post12028']Und ich bin nie von etwas anderem ausgegangen, als davon, dass ich zufällig betroffen bin.[/quote]Das beruhigt mich :)
Folgt dem Schmetterling zu meiner Homepage
Bild


Bild
Tausendundeine Nacht

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Mi 7. Mär 2012, 14:23

[quote='Matt van Sac','index.php?page=Thread&postID=12023#post12023']Äh.. versteh ich nicht. Ein Gildenzeichen soll vor einem Angriff schützen? Ich glaube nicht. Es erhöht sogar noch die Aussicht auf einen Angriff[/quote] Selbstverständlich werden Gildenlose eher angegriffen als solche mit Tags. Im Schnitt sind Chars aus Gilden älter, stärker. Ich versuche bei PVPs immer schaffbare Gegner zu erwischen und fange IdR zunächst bei Gildenlosen an. Mein heutiger Hausbesuch bei Fiana zeigt natürlich, dass man auch bei gildenlosen Nichttitanen besser recherchieren sollte. Aber er beweist zugleich, wie meine Präferenzen sind^^

[quote='Golgo','index.php?page=Thread&postID=12020#post12020']Klar, warum nicht. Sind doch genau die Gründe um in einer Gilde zu sein und damit ist die Gilde doch noch aktiv und nicht tot. Alle für Einen oder Einer für Alle![/quote]

Das ist nicht viel. Wirklich nicht viel. Und unter Aktivität verstehe ich keine Gilde aus 2 Spielern und 5 Chars.

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=12026#post12026']
Ich finde es sollte einfach berücksichtigt werden, dass es bezogen auf Gilden die unterschiedlichsten Vorstellungen und Bedürfnisse gibt. Und ist es so verkehrt für jedes Bedürfnis auch die passende Gilde zu erstellen?[/quote]

Dahingehend wäre zu hinterfragen, welche Intention hinter der Regelung der Spielleitung "5 Spieler je Gilde" steckt. Möglicherweise kann man gewisse Vorstellungen und Bedürfnisse auch anders ausleben. Im Haus, per PN, an anderen Orten.

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=12026#post12026']
Ist es wirklich fair, wenn die Erstellung und Existenz von Gilden von denen bestimmt wird, die der Meinung sind, dass Gilden etwas Großes und Lebendiges und Offenes für viele andere Spieler sein sollte?[/quote]

Natürlich ist es fair. Warum muss alles unfair sein, was deiner Meinung widerspricht.

[quote='Gajia','index.php?page=Thread&postID=12028#post12028']
Beli, vielleicht solltest du einfach mal selbst weniger empfindlich sein. (Ja, ich sag dir das schon wieder. :P)
[/quote]

Belias Beitrag war sachlich, konstruktiv und emotionslos.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Mi 7. Mär 2012, 14:26

[quote='Golgo','index.php?page=Thread&postID=12031#post12031']Selbstverständlich werden Gildenlose eher angegriffen als solche mit Tags. Im Schnitt sind Chars aus Gilden älter, stärker. Ich versuche bei PVPs immer schaffbare Gegner zu erwischen und fange IdR zunächst bei Gildenlosen an. Mein heutiger Hausbesuch bei Fiana zeigt natürlich, dass man auch bei gildenlosen Nichttitanen besser recherchieren sollte. Aber er beweist zugleich, wie meine Präferenzen sind^^[/quote]
Ich sach dazu nur mal: Du noch was lernen musst, junger Padawan! *was von PVP und Spionage fasel*
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Seline
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 14:38
Wohnort: NL Bremerhavener Nähe
Kontaktdaten:

Beitragvon Seline » Mi 7. Mär 2012, 22:14

auf Golgo bezogen, des Zitats von Matt van Sac

was PvP angeht bin ich der meinung nicht der Gildentitel machts... o.o
man muss auch nach den Titel beim Namen gehen, wenn da ein Herumtreiber in einer Gilde ist siehts auch anders aus....
so kanns z.B. sein das man selbst mit kleineren Titel von nem höheren angegriffen wird, während dieser allerdings verliert (was keineswegs an einer Gilde lag)
man muss auf a & b achten.

Waffen, Austrüstung, somit bringt das hier irgendwie nichts zur Sache, bin ich der meinung.
Aber ich bin eh ein noob ^^'
(ohne Gilde erst seit wenigen Tagen on, wenn ich falschliege einfach ignorieren oder korrigieren *hust*)
Bild
[s]Destruction
death
mayhem
Truth
sorrow
violence [/s]

Benutzeravatar
Lunara
Gigant
Beiträge: 432
Registriert: So 24. Jul 2011, 22:11
Wohnort: Zwischen Himmel und Hölle
Kontaktdaten:

Beitragvon Lunara » Do 8. Mär 2012, 08:34

Ich bin frech für Möglichkeit 3 ;) .
Tut es wirklich jemandem weh, wenn es so bleibt, wie es ist?
Gibt es wirklich fiese, fiese Nachteile für diejenigen (und wehe dem, der mir jetzt mit Gildenschatz und Glühwürmchen kommt), die keine passende Gilde finden?
Möglichkeit 2 wäre - zumindest dann, wenn die Mindestgrenze gänzlich aufgehoben wird - doch dasselbe System wie jetzt...mit dem Unterschied, dass ich schon Gilden wie Pilze aus dem Boden schießen sehe, die jeweils nur 1 Mitglied haben *schauder*.
[quote='Golgo','index.php?page=Thread&postID=12020#post12020']Ein Gildentag, das gegenüber Gildenlosen die Gefahr eines Angriffes verkleinert. [/quote]
Öhm...bitte :mata: ?
Also, das halte ich aber für ein Gerücht. Wenn dem so wäre, dann dürfte ich kaum angegriffen (und auch besiegt) werden.

Im übrigen ist es doch Entscheidung eines jeden Einzelnen, einer Gilde beizutreten oder nicht. Finde ich jetzt also keine Gilde, die zu meinem Char oder meiner Spielweise passt, steht es mir ja offen, eine passende Gilde zu gründen - unter der Voraussetzung, dass ich genügend Gleichgesinnte finde.
Ok, es ist früh am morgen, vielleicht liegts daran, aber ich kann den Wunsch an sich nicht verstehen *zugeb*.
Ich habe bis an den Rand des Wahnsinns geliebt oder was man so Wahnsinn nennt.
Doch für mich ist das die einzig vernünftige Art der Liebe.
Das Flüstern der Dämmerung entsteht, wenn die Nacht sich häutet.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron