Gildenmitglieder

Benutzeravatar
Belia
Vogt
Beiträge: 93
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Gildenmitglieder

Beitragvon Belia » Mi 7. Mär 2012, 00:19

Hallo liebe LotGD-Gemeinde!

Ich möchte an dieser Stelle ein Thema anschneiden, dass mir und auch anderen Spielern schon aufgefallen ist.
Und zwar gibt es Gilden, die nur existieren können, weil ein oder mehrere Spieler zusätzlich weitere ihrer eigenen Chars eintreten lassen.
Die Untergrenze von 5 Mitgliedern in einer Gilde gab es schon, bevor es möglich war zusätzliche Charaktere zu erstellen.

Hier mal ein paar Zahlen dazu:
Es gibt zur Zeit 67 Gilden im Wyrmland.
13 davon haben 5 Mitglieder oder weniger - In insgesamt 23 Gilden ist mindestens ein Account mit mehreren Charakteren vertreten.
Am Schluß ergeben sich 7 (also ein Zehntel) an Gilden, die ohne die zusätzlichen Charaktere nicht die Mindestgrenze von 5 Mitgliedern erreichen würden.

Ich halte nichts von einem Verbot, mehrere Charaktere in einer Gilde zu haben - es gibt dafür vielfältige Gründe, wie Familienbande und so weiter ~
Ich sehe drei Möglichekeiten:
  1. Es werden nicht mehr die Charaktere, sondern die Accounts als Mitglieder gezählt.
    Das heißt auch wenn jemand mehrere Charaktere in einer Gilde hat, zählt er nur als ein Mitglied.
    = = = oder = = =
  2. Die Mindestgrenze wird heruntergesetzt bzw. aufgehoben
    = = = oder = = =
  3. Alles bleibt so wie es ist.
Meine persönliche Meinung ist, dass eine Gildenidee schon mindestens 5 Spieler interessieren sollte, um ihre Daseinsberechtigung zu haben.
Ich verurteile niemanden, weil er oben beschriebenes praktiziert! Und ich möchte auch nicht über Sinn und Unsinn bestimmter Gilden diskutieren!

Ich freue mich über eure Meinungen, aber bitte verurteilt mich nicht, nur weil ich gegebenenfalls anderer Meinung bin als ihr.
Glaubt mir bitte, dass ich eine gute Weile gebraucht habe, um diesen Text zu formulieren und ihn sehr oft durchgegangen bin, bevor ich ihn abgeschickt habe.
Das Letzte was ich will, ist jemanden vor den Kopf zu stoßen.
Natürlich wäre es auch wichtig zu wissen, wie es überhaupt mit der technischen Umsetzbarkeit aussieht.

Gruß,
Eure Beli
Folgt dem Schmetterling zu meiner Homepage
Bild


Bild
Tausendundeine Nacht

Benutzeravatar
Araner
Gigant
Beiträge: 190
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 14:15
Wohnort: Mittelerde

Beitragvon Araner » Mi 7. Mär 2012, 01:13

Hmm.... wenn wir jetzt am Ausmisten wären, Karteileichen entfernen müssten, weil wir den Server irgendwie entlasten müssten... ok,
dann könnt ich diesen Wunsch nach... "Aufräumen" verstehen...
Ich meine, einerseits... wenn Gajia schon sagt... keiner ist mehr effektiv on... dann ist quasi die Gilde irgendwo...überflüssig.
(Niemand tritt mehr zum "Dienst" an, der Betrieb ist demnach "tot")

Aber... ich muss Gajia recht geben:
Diese 5 Mann (oder Frau) Gilden tun ja keinem weh, oder?
Es ist ja nicht so, dass wir eine begrenze Anzahl an Slots für Gilden hätten, das z.B. nur noch einer frei wäre^^
Da wie gesagt, diese kleinen Gilden niemanden wehtun oder gar schaden... sag ich einfach mal: lass sie doch^^
Oder wie Friedrich der 2. mal sagte: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
Außer dem Drang nach "Aufräumen" sehe ich eig. keine Anlass zu so einer Handhabe ;)

Grüße
"Teure Arznei hilft immer, wenn nicht dem Kranken, so doch dem Apotheker."

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Mi 7. Mär 2012, 01:54

bin für 3. Alles bleibt so wie es ist.

Einerseits geb ich Gajia recht und dazu kommt noch, dass sicher auch unter den großen Gilden die ein oder andere dabei ist, die nur existiert bzw. existieren kann, weil sie ein zusammenhangloser Haufen aus Charakteren enthält, die nur aus dem Grund in der Gilde sind "weil Gilde".
5-Mann Gilden sollen ruhig ihre Daseinsberechtigung haben. Auch wenn Sie zum großen Teil aus RP-Charakteren bestehen. Ob nun mit inhaltlich, storytechnisch passenden Charakteren bestückt oder nur "weil Gilde", "mag keine Einladungen von Gilden bekommen" oder aus Gründen der Nostalgie, ist doch Wumpe.
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Steini
Gigant
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Jan 2012, 22:42

Beitragvon Steini » Mi 7. Mär 2012, 10:07

No Offense:[quote='Belia','index.php?page=Thread&postID=11993#post11993']... Meine persönliche Meinung ist, dass eine Gildenidee schon mindestens 5 Spieler interessieren sollte, um ihre Daseinsberechtigung zu haben.
Ich verurteile niemanden, weil er oben beschriebenes praktiziert! Und ich möchte auch nicht über Sinn und Unsinn bestimmter Gilden diskutieren! ...
[/quote]Diese 5 Spieler bzw. Charaktere (Ich schätze angesichts des Datums der Einführung der Gilden 'damals', die Idee dahinter war 'Spieler') sind auch schon derzeit die Untergrenze, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Daher verstehe ich die Argumentation der vorigen nicht, Belia wolle 'kleinen Gilden die Daseinsberechtigung nehmen'. Bullcrap. Laut ihrer Aussage soll es Gilden ab 5 Mitgliedern (Spieler!) ruhig geben - die, die jetzt schon drunter sind, werden ohnehin früher oder später aussortiert, und die 7, welche sich durch das Einschmuggeln von RP-Chars am Leben halten, würden ohne diese auch unter die Grenze fallen und - früher oder später, eher später, wie ich schätze, wegfallen. Das, was Belia da aufzeigt, ist Statistik. Und die Konsequenzen, wenn Veränderungen der derzeitigen Materie eintreten würden.
Nostalgie hin oder her, auch das sind Karteileichen und wenn zwei Spieler (!) mit ihren insgesamt 6 Chars diese nostalgische Gilde aufrecht erhalten, ist das in meinen Augen auch sehr weit ab vom Sinn einer - ob nun aktiven oder inaktiven, RP oder Klickspiel - Gilde.

Ich finde den Wunsch daher durchaus berechtigt und kann ihn nachvollziehen. Für mich hängt dabei auch, wie bei der Diskussion um die RP-Charaktere, in der Luft, dass dadurch einerseits Namen, Ideen, Wörter, Kürzel, und so fort 'besetzt' bleiben, ohne eventuell genutzt zu werden, andererseits damit verbunden aber auch, dass solche zwei-Spieler-6-Mitglieder-Gilden (Ich habe keine Ahnung ob es sowas tatsächlich gibt, btw.) nicht eben den 'tiefgründigsten' Beitrag zum allgemeinen Wyrmlanddasein leisten, obwohl sie das vielleicht in ihrer Beschreibung so anpreisen. (Ich weiß, auch sehr große Gilden können das offenbar nicht bieten, es geht nur um das Miteinander). Vor allem du Gajia redest bei den Charakteren von Beständigkeit - sehe ich in vielen Facetten genauso - aber hier ist es für mich ganz ähnlich - auf umgedrehte Art und Weise. Die Beständigkeit einer Gilde regelrecht zu erzwingen, um sie bestehen zu lassen und offenbar, im Sinne der Nostalgie, nur um des Bestehens Willen, ist für mich auch nicht die beste Art das zu lösen, wenn offenbar viele der ehemaligen Mitglieder bereits fort sind und man sich zu zwei, drei, viert an eben diese Idee klammert.

Ganz ab davon, kann man immerhin (Ich weiß aber auch, dass das bei RP-Inaktiven Charakteren nicht der Börner ist) eine Interessengruppe bilden, ohne diese -vorerst- in einer Gilde ausgedrückt zu haben, wenn man nicht die nötige Anzahl Mitglieder (Spieler) zur Verfügung hat. Vielleicht kommen die ja etwas später dann im Laufe des RPs/Geschehens/Existierens dazu.

Ich bin, wie Belia, auch nicht dafür die RP-Chars auszuschließen, ganz im Gegenteil, die können meiner Meinung nach bei den Gilden RP-technisch (Wer hät's gedacht...) noch was reißen. Gleichzeitig gefällt mir aber die Idee, den Counter für Mitglieder wirklich auf Spieler, nicht auf Charaktere einzuschränken.
Vielleicht bringt das auch wieder etwas Variabilität und Diversität und Durchfluss mit sich.
Mich würde interessieren (eigentlich nicht wirklich, weil das nur wieder Magengeschwüre mit sich bringen würde) wie schnell drölfzig Ein-Mann-Gilden in Umlauf wären, wenn die Mindestanzahl an Charakteren ganz aufgehoben werden würde - inklusive der Werbung und dem Bitchfight um geklaute Ideen, rawr.

~ Steini, Prokrastination macht Forenbeiträge möglich

Benutzeravatar
Golgo
Gigant
Beiträge: 311
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 11:00

Beitragvon Golgo » Mi 7. Mär 2012, 11:03

Danke Belia, für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Ich stimme Belia und Steini zu. Auch ich hatte mich ab Gildenlosigkeit mit allen Gilden beschäftigt und mitunter Exoten ausgemacht, bei denen 3 von 5 Mitgliedern allein von einem Spieler waren. Es KANN natürlich sein, dass sich ein solcher Spieler prächtig unterhält und es anregende Gespräche und Interaktionen zwischen Hauptchar und Nebenchars gibt. Wenn ich einen halbwegs gleichwertigen Gesprächspartner suche, muss ich schließlich auch Selbstgespräche führen.

Ich vermute aber, dass in solchen Gilden die NCs nichts anderes als totes Füllmaterial sind. Ich selbst würde per sé HCs + NCs in der gleichen Gilde ablehnen.

Bei der Frage, ob eine Gilde generell 5 HCs oder mehr haben müsste mag ich nicht klar Stellung beziehen. Wenn es eine Dichter- oder Geschichtenerzählergilde gibt, in der sich NCs engagieren, dann kann auch eine hauptcharfreie Gilde geben, die spielerisch Sinn macht. Diesen Leuten mag ich nicht den Spaß nehmen, nur weil sich viele andere Gilden gegenseitig NCs leihen, um die vorgeschriebene Größe zu erreichen oder zu halten.

Das große Problem der Gilden ist die fehlende Aktivität. Mein Verständnis von Gilden ist, dass dort irgendwas los ist bzw. sein sollte. Die NCs sind da mehr Symptom statt Ursache. Wie die Gilden belebt werden könnten, weiß ich nicht. Als Lösungsansätze würde ich wohl alle Inaktiven nach sounsoviel Tagen automatisch rauskicken und dafür Sorgen, dass die Strukturen aufbrechen. Denn Teil des Problems mag auch sein, dass die Toten manches Mal auf dem Gildenthron sitzen, während durchaus noch lebendige Mitglieder in unteren Rängen keine Möglichkeit haben, neue Mitglieder aufzunehmen und die Geschicke der Gilde an sich zu nehmen. Vielleicht könnte man umgekehrt die Gründungsvoraussetzungen entschärfen, um frisches Blut bzw. frische Gilden zu bekommen.

Das alles aber nur als Denkansatz. Letztlich spielen die Gilden nur eine untergeordnete Rolle, weshalb ich den Spielemachern nicht zumuten würde, hier viel Zeit aufzuwenden.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Benutzeravatar
Steini
Gigant
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Jan 2012, 22:42

Beitragvon Steini » Mi 7. Mär 2012, 11:48

'Unbeteiligt' sieht man jemandem ganz offenbar nicht an, ansonsten würden sich hier wohl nicht Leute zu Wort melden, denen du Unbeteiligkeit (oder wie man das nennen mag.) unterstellst. Sicherlich ist man nicht direkt 'beteiligt', was in dem Zusammenhang ein seltsames Wort wäre, eher wäre man 'betroffen' (Wie du in deinem ersten post geschrieben hast), wenn man nicht selbst in einer 'solchen' löschgefährdeten Gilde ist.

Unbeteiligt sind wir aber sicherlich nicht, denn vielleicht gibt es ganz ganz gute Gründe, weshalb Belia sich dazu Gedanken macht, und weshalb ich und meientwegen Golgo etwas dazu zu sagen haben, obwohl - vielmehr gerde weil - wir gildenlos sind.

Eventuell fänden wir Nostalgische Gilde X (Sorry dass ich darauf herumreite ;) ) für unseren Charakter total passend... und dann sehen wir uns die Liste an und denken mmh, okay, 4 von 6 sind seit 123 Tagen nicht online gewesen und oder machen wahrscheinlich kein/wenig RP oder die Aktivität dieser so tollen Gilde beschränkt sich auf körperliche Anwesenheit (Das heißt reines 'online sein'), und die restlichen zwei sind einfach 'Lückenfüller'. Tja, was tun? Vielleicht das nächstbeste suchen, okay... dort gibt es dann Leute, mit denen ich nicht spielen 'möchte' (Okay, das ist dann mein Problem), oder die auch kein RP machen, oder die alle völlig verschieden zu dem sind, was ihre Gilde verkörpert (Und damit geht natürlich die Atmosphäre flöten).
Ich wäre GERN in einer Gilde, doch das was ich beschrieben habe kommt für so ziemlich alle - natürlich nur für mich interessanten - Gilden hin. Verschiedene Leute finden verschiedene Gilden interessant... so 'mehrt' sich die Beteiligung eben.

Über Belias Motive kann ich natürlich nix festes sagen und will keine wilden Vermutungen äussern, aber selbst wenn sie mit ihrer Gilde vollkommen zufrieden ist, ist es doch sehrwohl ihr gutes Recht, sich an dem 'allgemeinen Zustand' zu stören oder eben diese Feststellungen zu treffen, die sie getroffen hat. Immerhin spricht sie ja doch offenbar für andere, wie mich.
Ich störe mich immerhin auch am allgemeinen Zustand, obwohl ich, sagen wir, zufrieden bin mit meinem Bachelor, jedenfalls gerade, und kein allzu großes Opfer der Bologna.

Und in diesem Zusammenhang sind 'solche' Gilden etwas anderes als 'kleine' Gilden, auf die du dich in deinem ersten post bezogen hast. Aber das ist nur das hier übliche Wortzerhackstückelei :D

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Mi 7. Mär 2012, 12:55

Gehört es nicht auch zu einem Gildenleben, dass die Gilde trotzdem noch besteht, wenn Mitglieder der Gilde untergetaucht (Inaktivität mit sporadischem Login, Löschschutz...) sind und nur noch eine geringer Anteil (1 einzelner aktiver Klick-Char oder RP-Char) die Gilde am Leben hält? Kann man als Außenstehender die Interna einer Gilde behaupten zu kennen?
Wie ist es eurer Meinung denn, wenn alle Mitglieder der Gilde in den Löschschutz gegangen sind? Darf die Gilde dann auch nicht mehr unter den gelisteten Gilden auftauchen? Hat sie ihre Daseinsberechtigung verloren?

Es gibt eine Voraussetzung für das Gildenbestehen. 5 Charaktere muss eine Gilde enthalten. Wird diese Voraussetzung auf Dauer nicht mehr erfüllt, bricht die Gilde eh weg. Ich denke, so soll es auch bleiben.
Von der Idee, nur Spielcharaktere zu zählen und die RP-Chars außen vor zu lassen halte ich nichts. Es wird einen dadurch die Möglichkeit genommen bzw. stark eingeschränkt, eine aus überwiegend RP-Charakteren bestehende Gilde zu gründen. Gerade die RPler unter euch dürfte das bestimmt nicht gefallen.
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Steini
Gigant
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Jan 2012, 22:42

Beitragvon Steini » Mi 7. Mär 2012, 13:00

Nur die Spielercharaktere zu zählen war auch nicht Intention von Belia, oder mir.
Sondern, egal ob ein Klick-Char in einer Gilde ist, oder zwei seiner RP-Chars, der Spieler (!) wird nur einmal gezählt als Mitglied.
Nur um das kurz zu klären.

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Mi 7. Mär 2012, 13:02

Ah, ok... find ich trotzdem nicht so gut.
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste