Mainchar = RP Char

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Mainchar = RP Char

Beitragvon Elfe » Di 6. Mär 2012, 00:48

Der mehr RP Chars Thread bringt mich dazu, einen lang gehegten Wunsch einfach mal zur Diskussion frei zu geben.

Ich bin reine RP-Spielerin, ich habe nur einen Char (Mainchar), das Klickspiel ist für mich absolut uninteressant, und ich habe auch nicht vor, einen weiteren Char zu erstellen. Dafür habe ich zu viel Herzblut in meine Elfe gesteckt, und außerdem hätte ich die Befürchtung meinen Char(s) nicht gerecht zu werden.

Dennoch kann ich aus meinem Mainchar keinen RP-Char machen, es sei denn, ich habe eine Maincharkarteileiche und meinen jetzigen Char zum RP-Char gemacht. Das widerstrebt mir aber. Nicht nur, weil ich nicht viel von Karteileichen halte, auch weil es mich irgendwo stört, dass ich einen solchen "Umweg" machen muss.

Ich würde es begrüßen, wenn man (z.B. über DP) die Option hätte, aus seinen Mainchar einen reinen RP-Char zu machen. Ohne Klickspiel und allem drum und dran.


Bzw. als alternative Umsetzungsoption:
sich die einzelnen Vorteile eines RP-Chars zu erkaufen (z.B. unendliche Reisen, auf Reisen nicht mehr angegriffen werden, Waffen & Rüstung (etc) optional Änderbar, etc. pp.).
Zuletzt geändert von Elfe am Di 6. Mär 2012, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Steini
Gigant
Beiträge: 218
Registriert: Di 24. Jan 2012, 22:42

Beitragvon Steini » Di 6. Mär 2012, 09:32

Mmmh schwieriges Thema. Und vermutlich wieder eines, das polarisiert.

Ich bin weder für noch gegen den Wunsch. Er "interessiert" mich sozusagen nicht sonderlich, aber ich kann ihn wohl sehr gut nachvollziehen. Dieser Server ist, wenn auch nicht komplett als solcher ausgelegt und in mancher Hinsicht in diverse Lager geteilt, ein ziemlich guter RP-Server meines Erachtens nach. Ich möchte nur ein paar Gedanken auflisten, die mir spontan dazu eingefallen sind.

Im Vorhinein möchte ich betonen, dass alle eventuellen äh... Angriffe? Rigorositäten, was auch immer, in diesen Gedanken weder auf Elfchen, noch auf sonstwen persönlich bezogen sein werden. Ausserdem ist das alles nur meine Meinung bzw. ein Vorschlag zum Diskutieren. Schlimm genug, dass man das hier offensichtlich immer betonen muss - aber das ist ein anderes Thema.

- Sehr wichtig fände ich es, dass der Wunsch, wenn, dann als "ganz oder gar nicht" umgesetzt wird. Soll heißen, wenn man seinen Charakter hat umstellen lassen (die Technik jetzt mal aussen vor gelassen) dann gibt es nach einer Woche kein mimimi und fününüh ich will meine Waldkämpfe zurück, sondern der Charakter muss genauso gelöscht werden, wie die 'normalen' RP-Chars. Und entsprechend ein neuer Bauernjungen-Charakter erstellt werden, um wieder Waldkämpfe zu bekommen. Andernfalls wäre der Aufwand entweder an den Code oder 'das Personal' ;), so wie ich das sehe, kaum den Wunsch wert. Ausserdem schreckt das eventuell direkt ab und die Person überlegt es sich nochmal genau.

- Mit dem, sagen wir hypothetisch, Erkaufen der RP-Vorteile muss natürlich ein vollständiger und permanenter Verlust der Waldkämpfe einher gehen, aber das versteht sich wohl von selbst.

- Genau wie bei den RP-Chars ist es meiner Meinung nach sinnvoll, diese hypothetische Option der Umstellung erst nach a) 10 (oder wievielen auch immer) Dks freizuschalten, um die undurchdachte Umsetzung einer fixen und später bereuten Idee zu vermeiden, oder b) nach einem - in diesem Fall besonders hohen - Spendenbeitrag zu ermöglichen. Ausserdem 'zwingt' man so die Spieler wenigstens einen winzigen Klickspielteil zu PROBIEREN, und sich, dank einer eventuellen Option, nicht direkt davor zu verschließen. Sowas fände ich unglaublich schade.
(Insgesamt würde ich die Dk-Grenze-option hierbei also befürworten, vielleicht auch eine Mischung aus beidem.)

- So eine Umstellungsoption via Jägerhütte wäre natürlich perfetto! Aber ich habe keinen Überblick über den Programmieraufwand. Ich weiß, das solche Umstellungen auf anderen Servern von 'dem Personal' ;) (Hihi) per Hand durchgeführt werden... das fand ich schon immer reichlich ineffektiv, langatmig und notlöserisch.

- Einfärben von Name, Titel, Hund und Katz' natürlich wie gehabt nur gegen Bares.

- Insgesamt hat sich diese Idee als ein Interface in meinem Kopf manifestiert, das dem RP-Char-Erstellungs-Fensterchen ähnelt. Nur dass Name und Geschlecht schon vorhanden sind.

Mmh... ich schätze das war's gerade erst einmal von meiner Seite. :)
Zuletzt geändert von Steini am Di 6. Mär 2012, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aerius
Gigant
Beiträge: 717
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:47
Wohnort: Köln

Beitragvon Aerius » Di 6. Mär 2012, 12:12

Kann den Wunsch nachvollziehen (auch wenn ich die Option nicht nutzen würde). Finde ich sinnvoll, wenn unaufwendig.
Tanz! Daemon... komm' schweig mit mir.

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Di 6. Mär 2012, 13:43

[quote='Steini','index.php?page=Thread&postID=11975#post11975']- Sehr wichtig fände ich es, dass der Wunsch, wenn, dann als "ganz oder gar nicht" umgesetzt wird. Soll heißen, wenn man seinen Charakter hat umstellen lassen (die Technik jetzt mal aussen vor gelassen) dann gibt es nach einer Woche kein mimimi und fününüh ich will meine Waldkämpfe zurück, sondern der Charakter muss genauso gelöscht werden, wie die 'normalen' RP-Chars. Und entsprechend ein neuer Bauernjungen-Charakter erstellt werden, um wieder Waldkämpfe zu bekommen. Andernfalls wäre der Aufwand entweder an den Code oder 'das Personal' , so wie ich das sehe, kaum den Wunsch wert. Ausserdem schreckt das eventuell direkt ab und die Person überlegt es sich nochmal genau.

- Mit dem, sagen wir hypothetisch, Erkaufen der RP-Vorteile muss natürlich ein vollständiger und permanenter Verlust der Waldkämpfe einher gehen, aber das versteht sich wohl von selbst.[/quote]

Kann ich so unterschreiben! Ist genau das, was ich auch denke.





- Genau wie bei den RP-Chars ist es meiner Meinung nach sinnvoll, diese hypothetische Option der Umstellung erst nach a) 10 (oder wievielen auch immer) Dks freizuschalten, um die undurchdachte Umsetzung einer fixen und später bereuten Idee zu vermeiden, oder b) nach einem - in diesem Fall besonders hohen - Spendenbeitrag zu ermöglichen. Ausserdem 'zwingt' man so die Spieler wenigstens einen winzigen Klickspielteil zu PROBIEREN, und sich, dank einer eventuellen Option, nicht direkt davor zu verschließen. Sowas fände ich unglaublich schade.
(Insgesamt würde ich die Dk-Grenze-option hierbei also befürworten, vielleicht auch eine Mischung aus beidem.)

Ich hoffe, dass man dazu dann nicht wirklich 10 DK oder gar höher benötigt, das würde den Sinn der "Klickspielerlösung" deutlich dämmen. Version b) empfinde ich hingegen als akzeptabel, da ich einen RP Char schließlich auch nicht gleich und sofort erstellen kann. Könnte also z.b. mit den "Qualifikationen" für den ersten gängigen RP-Char einhergehen.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Di 6. Mär 2012, 14:22

Also ich persönlich bin zwar kein Befürworter von noch mehr RP-Chars wie im anderen Thread gewünscht, allerdings halte ich die Option zwischen einem RP-Char und einem Klickspielchar wählen zu können, durchaus für gut. Ich weiß nicht, wie hier die Technik ausschaut, aber es gibt in der ganzen Legend-Server-Welt einige, auf denen man direkt beim erstellen des Chars definieren kann, ob es ein RP-Char oder KlickspielChar sein soll. Dies wäre vielleicht für Zukünftige "Neulinge" eine gute Funktion. Wie sich das dann allerdings für Diejenigen umsetzen lässt, die jetzt einen KlickspielChar haben, welcher aber nur ein RP-Char sein soll, da müssten die Admins wohl ein Wort drüber fallen lassen.
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Araner
Gigant
Beiträge: 190
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 14:15
Wohnort: Mittelerde

Beitragvon Araner » Di 6. Mär 2012, 14:50

Ich muss ja gestehen, die Vorstellung.... ich bin hin und hergerissen ;)
Hauptsächlich hin^^
Ich kann den Wunsch voll nachempfinden ... ich persönlich spiele ja auch hauptsächlich nur RP und hab mit schon selbst geschworen gehabt:
"Nach dem und dem HW ist schluss!"
Oder so ähnlich.
Ich meine, welcher RP´ler kennt es nicht:
Man möchte zu einem RP Ort reisen, wird auf der Reise elend oft angegriffen, ... und stirbt letztlich ->Mist! :bernd:
Bei den Qualen, wenn überhaupt noch welche vorhanden, wird man früh erniedrigt -> doppel *bernd das brot*
Ist sicherlich (fast) jedem RP´ler schonmal passiert, es ist ärgerlich, einige raufen sich wohl auch die Haare und das RP platzt... (vorraussichtlich, für den Zeitraum) .
Nun, das hätte man ja als reiner RP Char schonmal nicht mehr...
Ich denke... so mancher würde diese Funktion wohl nutzen und ich finde es eine gute und schöne Idee, Steini hat es sehr schön ausgeführt...
...
Allerdings weiß ich nicht, ob das Tor zurück zum Klickspiel wirklich verschlossen sein sollte ... ähnlich wie beim PvP- Schutz?
Es gibt die Möglichkeit zurück zu kommen.... mhmmm... müsste man sehen.

Ich denke... das letzte Wort hat sowieso die Technik, denn die muss sehen in wie fern das möglichst gut umsetzbar ist :thumbsup:
"Teure Arznei hilft immer, wenn nicht dem Kranken, so doch dem Apotheker."

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Mi 7. Mär 2012, 09:18

Wie bei fast allem, sehe ich auch in diesem Falle als eigentliche Frage: Will dieser Server (Team, Spieler etc) derlei Konzepte wie einen Account mit ausschließlich reinen RP-Chars unterstützen?

Man sollte da nochmal gründlich überlegen, was ein Level-Char alles an Mitteln und Möglichkeiten zur Verfügung stellt, die auch bei einem RP-Char nicht so ohne weiteres nutzlos sind. Wie sieht es aus mit dem Haus? Als Levenchar kann man es sich weitestgehend erklicken. Der Weg in die Heldenwelt ist momentan den RP-Chars nicht zugänglich (berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Vielleicht gibt es da noch den einen oder anderen Klickspielbonus, der den Weg zu RP-Orten öffnet, den ich nicht kenne. Es bleibt zu überlegen, was damit ist? Sollte es da einen Weg geben diese Features per DP zu erwerben? (Meine ganz persönliche Meinung: Zumindest ein Haus sollte für die RP-Chars erwerbbar und ausgestaltbar sein.)

Und als ganz wichtig erachte ich: Sollte es eine Vergütung für RPs selbst geben, damit den RP-Chars DPs zugeschrieben werden, so wie man sie bei der Vollendung von HWs bekommt (Treuebonus)? Oder sollte es gar für jedes RP, unabhängig von der Art des Charakters, eine Bonus geben, weil der Server auf diese Art belebt wird? Zumindest sehe ich diesen Aspekt im Zusammenhang mit Accounts, die nur reine RP-Chars haben, als diskussionswürdig und noch mal überlegenswert an. (Meine Meinung dazu: Wenn Treuebonus auf der Basis von RPs, dann nur für reine RP-Accounts. Dies kann muss aber auch nicht sein.)

Andere auch mir wichtige Aspekte haben Steini und Elfe schon angesprochen. Eine Entscheidung für eine derartigen Account sollte bewusst und einmalig erfolgen. Es gibt keinen Weg zurück, denn auch ein Account mit reinen RP-Chars würde Vorteile bringen, die von pfiffigen Leuten irgendwie ausgenutzt werden würden. Die Möglichkeit eines ständigen Wechsels würde die Balancierung des Servers auch nur unnötig erschweren.

Was ich als Problematisch erachte, ist die Idee, dass erst ab einer gewissen Anzahl von DKs oder HWs die Option der Nur-RP-Char-Account freigeschaltet wird. Es berücksichtigt nämlich nur den Aspekt, dass Spieler diesen Wunsch erst mit der Zeit entwickeln. Es gibt aber genügend Spieler, die schon LotgD- bzw. RP-Erfahrung haben und wissen, dass sie eigentlich nur RP betreiben wollen. Denen sollte man auch einen Weg anbieten auf das Klickspiel ganz zu verzichten - von Anfang an.

Ich finde den Ansatz von Elfe als sehr interessant und bin sicher auch einer der Kandidaten, die bei einem Angebot eines derartigen Accounts noch mal überlegen würden, ob das nicht doch eher das ist, was ich gerne möchte.

Grüße
vom Grummelzwerg

PS @Araner: Ähm, als Softwerkler darf ich dir sagen: Software kann alles. ;)
( Für alle Insider: http://7me.de/S0 ) Also
kommt es eher auf das Konzept, den Willen und die Zeit für die Umsetzung
an.
Zuletzt geändert von Berno am Fr 1. Jul 2022, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Reduzierung legasthenischer Anwandlungen.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mi 7. Mär 2012, 15:02

[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=12002#post12002']
Wie bei fast allem, sehe ich auch in diesem Falle als eigentliche Frage: Will dieser Server (Team, Spieler etc) derlei Konzepte wie einen Account mit ausschließlich reinen RP-Chars unterstützen?
[/quote]
Eine durchaus berechtigte Frage. Ich hoffe, dem ist es so, und ich hoffe, ich stehe damit nicht alleine da :whistling:



Man sollte da nochmal gründlich überlegen, was ein Level-Char alles an Mitteln und Möglichkeiten zur Verfügung stellt, die auch bei einem RP-Char nicht so ohne weiteres nutzlos sind. Wie sieht es aus mit dem Haus? Als Levenchar kann man es sich weitestgehend erklicken. Der Weg in die Heldenwelt ist momentan den RP-Chars nicht zugänglich (berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Vielleicht gibt es da noch den einen oder anderen Klickspielbonus, der den Weg zu RP-Orten öffnet, den ich nicht kenne. Es bleibt zu überlegen, was damit ist? Sollte es da einen Weg geben diese Features per DP zu erwerben? (Meine ganz persönliche Meinung: Zumindest ein Haus sollte für die RP-Chars erwerbbar und ausgestaltbar sein.)
Einmal abgesehen davon, dass RP-Chars derzeit kein eigenes Haus haben, empfinde ich die RP-Chars als solche durchaus... durchdacht, was den Zugang zu RP-Orten und dergleichen betrifft.

Gewisse Boni des Heldenweges (z.B. optionale Waffenangebale etc) ist auch jetzt schon den RP-Chars möglich. Auch hatte ich bislang noch nie erlebt, dass ein RP-Char nicht die Dark Horse Taverne im Wald betreten konnte. Die kann ich jedoch als Mainchar nur erreichen, wenn ich das passende Getier habe.

Ob ich als RP-Char ebenfalls eine Karte "beschaffen" muss, um z.B. zu den Zelten zu gelangen, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das den RP-Chars ebenso möglich ist, wie der Besuch der Dark Horse Taverne.


Und als ganz wichtig erachte ich: Sollte es eine Vergütung für RPs selbst geben, damit den RP-Chars DPs zugeschrieben werden, so wie man sie bei der Vollendung von HWs bekommt (Treuebonus)? Oder sollte es gar für jedes RP, unabhängig von der Art des Charakters, eine Bonus geben, weil der Server auf diese Art belebt wird? Zumindest sehe ich diesen Aspekt im Zusammenhang mit Accounts, die nur reine RP-Chars haben, als diskussionswürdig und noch mal überlegenswert an. (Meine Meinung dazu: Wenn Treuebonus auf der Basis von RPs, dann nur für reine RP-Accounts. Dies kann muss aber auch nicht sein.)
Durchaus berechtigte Fragen, die durchaus diskutiert werden sollten (sofern das Interesse besteht). Ich persönlich brauche grundsätzlich keine Belohnung für mein RP-Geschreibsel, wäre aber dennoch nicht unerfreut, wenn ich eine Art "Treuebonus" dafür erhalten würde.

Ein "Treuebonus" birgt allerdings auch immer die Gefahr des Ausnutzens, in diesem Fall wäre das Gespamme. Vielleicht kommt jemand auf die Idee auf einem Platz, im Haus oder sonstwo massenhaft Spam zu hinterlassen, um sich diesen Bonus zu "erspielen"...
Das sollte meiner Meinung nach berücksichtigt werden.



Was ich als Problematisch erachte, ist die Idee, dass erst ab einer gewissen Anzahl von DKs oder HWs die Option der Nur-RP-Char-Account freigeschaltet wird. Es berücksichtigt nämlich nur den Aspekt, dass Spieler diesen Wunsch erst mit der Zeit entwickeln. Es gibt aber genügend Spieler, die schon LotgD- bzw. RP-Erfahrung haben und wissen, dass sie eigentlich nur RP betreiben wollen. Denen sollte man auch einen Weg anbieten auf das Klickspiel ganz zu verzichten - von Anfang an.
Ich stehe diese Idee auch mit gemischten Gefühlen entgegen, andererseits lässt sich ein Titel auch erst ab einer deutlichen Anzahl an DP erstellen...
Andererseits wäre die "Grundvoraussetzung" eines DK nun (meiner Meinung nach) nicht zuviel verlangt. So dürfte man sich einmal bis zum Drachen durchklicken. Aber ich denke, das ist Geschmackssache
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitragvon Aiphaton » Mi 7. Mär 2012, 15:15

Man kommt deshalb zu der Dark Horse weil man schlicht und ergreifend bei nem RP-Char auch ein "Getier" an seiner Seite hat ;)

was das eigene Haus angeht guckst du hier

Und wenn ich mich nicht irre kann dein RP-Char dann die "Zelte" sehen wenn dein Klick-Char halt die erforderlichen Sachen besitzt.. (ist glaube ich gekoppelt um nicht zu spoilern *glaub*)

Für mich persönlich würde die Hälfte des "Lotgd-Zaubers" verloren gehen um ehrlich zu sein. Auf der einen Seite klicke ich hin und wieder nicht - dann log ich mich nur wegen RP ein und umgekehrt genauso.. Aber jedem das seine :)
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P

Benutzeravatar
Lavinia
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 12:12
Kontaktdaten:

Beitragvon Lavinia » Mi 7. Mär 2012, 19:37

Ich persönlich muss ja sagen das ich die Idee seinen Char zum RP Char umzuwandeln wirklich begrüßen würde... denn mir persönlich sind die Waldkämpfe einfach nur lästig.

Allerdings finde ich wenn es wirklich die Möglichkeit für reine RP-Chars geben sollte... vor allem wenn man diese von Anfang an erstellen sollen kann... dann sollten auch mehr Möglichkeiten gegeben werden ohne Waldkämpfe Geld zu verdienen. (Vielleicht bin ich aber auch nur furchtbar ahnungslos und es gibt diese Möglichkeiten schon zur Genüge ;) ). Denn der Mainchar... sei er nun ein reiner RP Char oder nicht... sollte meiner Meinung nach ebenfalls die Möglichkeit haben sich ein Haus zu verdienen und für was man eben sonst noch so Geld braucht.

Zu den Belohnungen für RP's... ich gehe mal fast davon aus das es nicht wirklich begrüßt wird DP für RP's zu geben, zumal ja der meines Erachtens nach die Spenden recht wichtig sind. Aber ich habe es schon auf anderen Servern gesehen (zugegeben da gabs auch öfter DP ;) ) das es für die einzelnen Posts... ich schätze gemessen nach den geschriebenen Zeichen oder so... Erfahrungspunkte gab und man so leveln konnte... Ich persönlich kenne mich nicht gut genug aus um zu sagen ob sowas leicht zu programmieren ist... aber das wäre evtl. eine Möglichkeit für die Hauptchars quasi weiterhin ihre DK's und HW's zu machen und sich so dann ihr Zubehör, ihre Häuser und was auch immer zu verdienen...
Bild
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•¨*) (*¨•.¸ (*¨•.¸´•.¸
(¸.•´ (¸.•` ♥ ♥ ´•.¸) ´•.¸)

Wenn wir träumen betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste