Mainchar = RP Char

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Fr 16. Mär 2012, 20:07

Mit verlaub, ich verbitte mir von dir zu entscheiden, ob ich genervt bin oder nicht.
Teilweise werde ich auch weiterhin, wenn ich es für nötig halte, Threads von unterwegs aus kommentieren. Dass ich da vom Handy aus keine 2 Seitige Abhandlung verfasse sollte klar sein.
Außerdem kann auch ich nicht in eure Köpfe schauen und entscheiden, ob meine Erklärung auf ein aufnahmefähiges Hirn trifft!

Ja ich kann mir vorstellen, die selben Objekte, die ein RP Char jetzt erhält, diesem "Main-RP-Char" zur Verfügung zu stellen, da dies sowieso nicht mehr in einen Heldenweg aufgelöst werden kann. In wie weit eine Änderung der ganzen Sachen dann überhaupt möglich sein wird ohne die Charverwaltung steht noch auf einem anderen Blatt.

Rohen von Falkenbruch
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Fr 16. Mär 2012, 20:11

Ach Leute habt Euch lieb ^^. Ich für meinen Teil, finde es einsame Spitze, dass Ihr da drüber nachdenkt und schaut wie man sowas umsetzen kann und harre einfach der Dinge die da kommen mögen oder könnten .
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Lavinia
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 12:12
Kontaktdaten:

Beitragvon Lavinia » Fr 16. Mär 2012, 20:52

Nachdem ich die Diskussion jetzt eine ganze Weile im Stillen verfolgt habe und den Lösungvorschlag an sich auch echt gelungen finde hätte ich allerdings dennoch eine Frage... selbst auf die Gefahr hin das ich damit nerve... aber mir leuchtet nicht ganz ein wieso ein Account der sich auf RP Account umstellt plötzlich wenn er doch vorher die 10 DKS oder 2000 DP (sinds soviele? Ich weiß es grad gar nich...) hatte, keine RP Chars mehr erstellen können soll, bzw. nicht auf diese zugreifen über die Charverwaltung? Weil... nur weils eine X Funktion muss man doch nicht jeden Char der nicht der Mainchar ist damit auch spielen? Ich meine mich noch daran zu erinnern, das man sich erst gar nicht so sicher war damals die X Funktion überhaupt einzuführen... Daher also die Frage von mir, da ich ja auch null Ahnung hab, ist das technisch nicht umsetzbar wenn man seinen Char umbaut auch seine RP Chars als das was sie sind samt Charverwaltung zu behalten bzw. weiterhin erstellen zu können?

Ebenso die Sache mit dem Gold verdienen wirft für mich fragen auf, denn auch als RP Char kann man für die ein oder andere Sache Geld gebrauchen. Ich poste zum Beispiel schon an sich ganz gerne mal ne Nachricht ans schwarze Brett in der Kneipe wodurch auch schon das ein oder andere RP zustande kam... gut ja für RP Chars ist es um einiges billiger eine Anzeige da zu schalten... aber auch die 225 Gold oder was das kostet für ne lange Anzeige wollen irgendwo her kommen... gut... das ist wohl mehr Nebensache und eine Frage mit der sich später noch beschäftigt werden kann... aber ich wollte sie dennoch mal in den Raum werfen...
Bild
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•¨*) (*¨•.¸ (*¨•.¸´•.¸
(¸.•´ (¸.•` ♥ ♥ ´•.¸) ´•.¸)

Wenn wir träumen betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört.

Xenon
Vogt
Beiträge: 74
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:23

Beitragvon Xenon » Fr 16. Mär 2012, 21:01

[quote='Lavinia','index.php?page=Thread&postID=12489#post12489']Nachdem ich die Diskussion jetzt eine ganze Weile im Stillen verfolgt habe und den Lösungvorschlag an sich auch echt gelungen finde hätte ich allerdings dennoch eine Frage... selbst auf die Gefahr hin das ich damit nerve... aber mir leuchtet nicht ganz ein wieso ein Account der sich auf RP Account umstellt plötzlich wenn er doch vorher die 10 DKS oder 2000 DP (sinds soviele? Ich weiß es grad gar nich...) hatte, keine RP Chars mehr erstellen können soll, bzw. nicht auf diese zugreifen über die Charverwaltung? Weil... nur weils eine X Funktion muss man doch nicht jeden Char der nicht der Mainchar ist damit auch spielen? Ich meine mich noch daran zu erinnern, das man sich erst gar nicht so sicher war damals die X Funktion überhaupt einzuführen... Daher also die Frage von mir, da ich ja auch null Ahnung hab, ist das technisch nicht umsetzbar wenn man seinen Char umbaut auch seine RP Chars als das was sie sind samt Charverwaltung zu behalten bzw. weiterhin erstellen zu können?

Ebenso die Sache mit dem Gold verdienen wirft für mich fragen auf, denn auch als RP Char kann man für die ein oder andere Sache Geld gebrauchen. Ich poste zum Beispiel schon an sich ganz gerne mal ne Nachricht ans schwarze Brett in der Kneipe wodurch auch schon das ein oder andere RP zustande kam... gut ja für RP Chars ist es um einiges billiger eine Anzeige da zu schalten... aber auch die 225 Gold oder was das kostet für ne lange Anzeige wollen irgendwo her kommen... gut... das ist wohl mehr Nebensache und eine Frage mit der sich später noch beschäftigt werden kann... aber ich wollte sie dennoch mal in den Raum werfen...[/quote]
Gold ist kein Problem. Man kann sogar RP-Chars Gold hinüberschicken. Brauchst einfach nur freundlich jemanden von den Klickern zu fragen.

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Sa 17. Mär 2012, 00:16

(...)

Ich versuche mal zu übersetzen, so wie ich Rohen verstanden habe:
Wenn man einen Main-Char zu einem RP-Char transformiert, dann kann der das Selbe wie aktuelle RP-Chars. Er kann sich diverse Dinge noch mit DPs kaufen (Vielleicht stellt ja jemand eine Liste auf, was so alles für RP-Chars per DPs zu kaufen geht) aber eine Char-Verwaltung ist da nicht mit inbegriffen. Deshalb kann man ab der Transformation keine neuen RP-Chars anlegen, löschen oder irgend etwas über diese Verwaltung dort hin überweisen. Gold kann man sich noch von irgend woher überweisen lassen (Bank). Gold fließt aber auch bei bestimmten Fähigkeiten, deshalb häuft sich bei meinen RP-Chars einfach mal so viel Gold an, ohne dass ich viel dafür tue. Die Zinsgrenze ist da schnell erreicht. Edelsteine sind schon eher ein Problem, wenn die mal benötigt werden (Hauskauf und -erweiterung).

Die eigentlichen Grenzen der RP-Chars werden durch den Zeitpunkt der Transformation des Main-Chars festgelegt: Alles, was der Char zu diesem Zeitpunkt an Eigenschaften, Artefakten, Karten, Gegenständen, Häusern und Tieren hat, bleibt. Wenn man sich beim Klicken Mühe gegeben hat, dann kann das verdammt viel sein.

Main-Char als RP-Char bedeutet dann: Nur was in der Jägerhütte zugänglich ist, kann dann noch verändert werden. Reisen sind als RP-Char unbegrenzt und ohne Risiko möglich, PvP gibt es nicht mehr. Wenn man also von Anfang an nur RP machen will, den Main-Char als RP-Char ansieht, dann bleibt er bei einigen Möglichkeiten immer ein Bauernjunge. Das ist dann der Kompromiss, den man eingehen muss, wenn man diese Transformation zu diesem Zeitpunkt haben möchte. Darin sehe ich kaum ein Problem, da ein Bauernjunge schnell wieder erstellt ist.

Ich glaube die Probleme, die von Elfe und Lavinia gesehen werden, sind
nur welche, weil ihnen nicht vollständig klar ist, was ein RP-Char so
alles kann und was nicht. Ich muss auch gestehen, dass ich auf die
Schnelle nicht alles zusammen bekomme. Mein Bauch sagt mir aber, das man
mit den aktuellen RP-Chars verdammt viel anfangen kann. Welche Kompromisse es wirklich werden, können wir ja sammeln, um dann abschätzen zu können, was es für die reinen RPler bedeutet und dann kann jeder für sich entscheiden, ob er das möchte.



@Xenon: Du meinst Banküberweisungen?
@Lavinia: Nein, die /x-Funktion ist keine Begründung, dass ein Feature bei einem Rp-Main-Char nicht geht. /x-Funtion wäre nur ein Mittel, um Kompromisse erträglicher zu gestalten.

Es ist gerade viel zu spät um klar zu denken. Deshalb gehe ich jetzt ins Bett, bevor ich noch wirrer schreibe.

Grüße
vom Grummelzwerg

PS: Beinahe vergssen: Ich könnte mit so einem Main-RP-Char durchaus leben, wenn ich denn mal für jeden RP-Char ein Häuschen habe und ein paar Edelsteien für kleinere Veränderungen noch vorhanden sind oder gekauft werden könnten.
Zuletzt geändert von Berno am Fr 1. Jul 2022, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: *blubb*
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Xenon
Vogt
Beiträge: 74
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:23

Beitragvon Xenon » Sa 17. Mär 2012, 20:30

Jupp Banküberweisungen. Inwiefern noch die indirekte Goldmethode funktioniert über RP-Chars weiß ich nicht. Aber wenn sie das tut, dann hätte man in der Hinsicht als RP-Char keinerlei Probleme um an Gold und Gems zu kommen.
Zuletzt geändert von Xenon am Sa 17. Mär 2012, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Mo 19. Mär 2012, 09:57

Doch, wenn ich den Markt für RP-Chars freigebe.
Ansonsten sind Banküberweisungen und Gilden vorgesehen.

Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass ein Account, der nicht am Grundprinzip des Spiels teilnimmt, nicht alle Wege des Spiels mitmachen kann.
Legend of the red dragon, die Basis unsere Lotgd, war kein [lexicon]Rollenspiel[/lexicon]. Auch bei der Portierung des alten Spiels in die neuen Welten des Webs stand [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] auf keinem Plan.
Die Chatplätze, bzw. DER Chatplatz von damals waren eine Option, das Spiel Multiplayer-tauglich zu machen.
Auch wenn sich dieser und viele andere Server in den letzten Jahren dazu gewandelt haben, eine geeignete Plattform für RP zu sein, eine Welt, die dem Geist gehört und nicht dem Auge, so ändert dies nichts daran, dass Lotgd allgemein das Leveln von 1 bis 15 und die Erschlagung des großen Grünen zum Ziel hat. Sicherlich sind viele Dinge hinzu gekommen, welche die Interaktion aller Spieler fördert, trotzdem bilden Accounts, die nur schreiben, nichts klicken wollen statistisch gesehen eine Ausnahme.

(...)

Zu den Fragen:
Die Char-Verwaltung in der Hütte ist derzeit daran gekoppelt, dass der verwaltende Account KEIN reiner Rollenspielaccount ist. Wie ich das umstelle, ohne die knapp 600 RP Chars kaputt zu machen, muss ich mir noch überlegen. Solange würde die Option RP-Chars, die bei der Erstellung umgewandelt werden, nicht zur Verfügung stehen. Ein Dialog würde es erlauben, die fehlenden Angaben zur Heldenwaffe und Rüstung nachzutragen. Die anderen, zu erspielenden Dinge wie die Karten und Häuser AKTUELL nicht. Gegen PVP kann man sich schützen, so dass der einzige Vorteil in RP-Accounts liegt, dass man beliebig oft von A nach B reisen kann. Ich persönlich halte die damit verbundenen Einschränkungen, was man an diesem Server dabei verpasst, für schwerwiegend und würde es mit meinem Account nicht machen. Aber die Entscheidung liegt bei Euch, nicht bei mir.

Rohen von Falkenbruch
Administrator
Zuletzt geändert von Rohen von Falkenbruch am Fr 1. Jul 2022, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: *blubb*
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mo 19. Mär 2012, 12:48

[quote='Rohen von Falkenbruch','index.php?page=Thread&postID=12514#post12514']Die Char-Verwaltung in der Hütte ist derzeit daran gekoppelt, dass der verwaltende Account KEIN reiner Rollenspielaccount ist. Wie ich das umstelle, ohne die knapp 600 RP Chars kaputt zu machen, muss ich mir noch überlegen. Solange würde die Option RP-Chars, die bei der Erstellung umgewandelt werden, nicht zur Verfügung stehen. Ein Dialog würde es erlauben, die fehlenden Angaben zur Heldenwaffe und Rüstung nachzutragen. Die anderen, zu erspielenden Dinge wie die Karten und Häuser AKTUELL nicht. Gegen PVP kann man sich schützen, so dass der einzige Vorteil in RP-Accounts liegt, dass man beliebig oft von A nach B reisen kann.[/quote]

Das klingt nach etwas, worunter ich mir etwas vorstellen kann... Ich weiß nämlich nicht, was die RP-Chars auf diesem Server alles können, und wie es mit der Lizens und der technischen Umsetzung aussieht, kann ich auch nur erahnen, wissen tue ich es nicht.
Aber im Grunde, so wie im zitierten Absatz kann ich mir eine solche Umsetzung (als RPlerin) gut vorstellen. (auch wenn ich die Goldbeschaffungsmöglichkeiten als RP-Char nicht kenne... außer Banküberweisung. Edit: Gut, und Gilden und eine evtl. Markterreichbarkeit und Verwendungsmöglichkeit für RP-Chars)

Eine Frage, die mir spontan beim Lesen in den Sinn kam: Was ist mit Usern die sich - wider der eigenen Erwartung (und sowas passiert bekanntlich immer mal wieder) - doch einen weiteren RP-Char schaffen wollen? Wie wäre da die Lösung? Wäre es grundsätzlich verboten (weil dann Multiacc), oder würde das händisch über die Admins laufen?
Zuletzt geändert von Elfe am Mo 19. Mär 2012, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Mo 19. Mär 2012, 13:12

Das ist genau der Punkt, den ich mit "Erreichbarkeit der Char-Verwaltung" meine. Man kann nicht hin, was sicherlich lösbar wäre, so dass der "Hauptaccount" das darf, egal was er selbst nun ist.

Ohnehin bleibt es zu diskutieren, ob für das konstruierte Beispiel, dass sagen wir mal Elfchen einen Account anlegt, der nur fürs Texten da ist und zu nichts weiter, der Sinn für weitere Rollenspielaccounts überhaupt gegeben ist. Letztendlich hatten wir ja irgendwo hier im Thread als Grund FÜR den Umbau gebracht, dass diese(r) Spieler(in) ja genau weiß, was er/sie will, wie er/sie es möchte und sich durch nichts anderes ablenken lassen will. Dem wären mehrere Accounts von der reinen Theorie wiedersprüchlich, jedoch nicht verboten, wenn sie den Regeln für RP-Chars entsprechen.
Händisch machen wir das nicht. Es ist unsere Aufgabe das Spiel am laufen zu halten und ggf. den obigen Punkt, sprich die Char-Verwaltung zur Verfügung zu stellen. Wenn wir dann Accounts für ungeduldige Anlegen nimmt das nur unnütze Zeit in Anspruch. Hier heist es einfach nur zu warten.

Edit:
Die umständliche Lösung:
Account löschen, Klick account anlegen, RP Chars anlegen, Klick Account in RP-Account umwandeln.
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste