Unabhängig von den technische Aspekten, die Rohen aufgeführt hat, will ich Matts Worte aufgreifen und das etwas anders formulieren, so aus Sicht eines Klick-Spielers und so wie ich die Wyrmland-LotgD-Philosophie verstanden habe:
LotgD basiert in der Grundidee nicht nur darauf, dass sich Charaktere im Klickspiel entwickeln, sondern, dass sie das Spiel insgesamt auch zum erkunden und entdecken animiert. Das bedeutet, dass man manche Orte und Artefakte erst im Laufe der (Klickspiel) Entwicklung des Charakters auffinden kann und selbst dafür auch recht viel ausprobieren muss. - Einschub: Matt, dass Klickspieler eine gewissen Neid untereinander entwickeln ist in meine Augen deshalb fast normal, weil die Spieler in einem Wettstreit stehen: "Oh, der hat da was, was ich noch nicht gefunden habe!" - Wie schon gesagt, erfordert dies, dass der Spieelr Zeit und Aufwand investiert, um seine Klick-Char immer weiter zu pimpen. Das Ding ( der Char) wächst einem de facto allein aufgrund der Arbeit, die man rein gesteckt hat, ans Herz. Genau darin sehe ich die Ursache für die emotionale Ablehnung, wenn man einen Char-Typ vorschlägt, der Dinge von Anfang an hat, die nicht erspielt/erarbeitet sind, so wie es die Klick-Chars aber machen müssen.
Im Prinzip resultiert Elfes Vorschlag aus einem konzeptionellen Problem der LotgD-Server: Neben dem Klickspiel ist das absolut freie RP möglich, welches kaum bis gar nicht an das Klickspiel gebunden ist. Dies bietet erst die Grundlage für die enorme Vielfalt der LotgD-Server-Welten, für das, was man da alles im RP ausspielen kann, aber ist auch immer wieder der Konfliktpunkt - aus genau dem selben Grunde. Der Wunsch nach einem RP-Accounts und Rp-Chars ist also der Wunsch von der Klickwelt unabhängig zu sein, den Grenzen und Einschränkungen der Klickwelt zu entfliehen, weil diese oft genug einem RP im Wege stehen (z.B.: Reise->Überfall->Ramius Reich->RP-Verabredung ist hinfällig).
Die Entscheidung, die zu treffen ist, ist konzeptioneller Natur. Die RP-Welt und die Klick-Welt stehen in meinen Augen aufgrund des zugrundeliegenden konzeptuellen Problems in einem Widerstreit, der nicht aufgelöst werden kann. Man ist gezwungen Kompromisse einzugehen, egal von welcher Seite man schaut und bewertet, egal welchen Char-Typ man wählt. Elfes Wunsch stellt einfach die Frage: Wie weit ist man gewillt reinen RPler in Wyrmland entgegen zu kommen, so dass ihre Chars nicht mehr den Klickspielgrenzen (Anzahl der Reisen, PvP-los, keine Überfälle, freie Wahl an Ausrüstungsnamen und Begleiter etc.) unterliegen und welchen "Preis" (Einschränkungen in Zugang zu Orten, DPs, Nichtverfügbarkeit von Features etc) haben sie dafür zu bezahlen.
Einen Lösungsansatz für das Grundproblem gibt es mit den RP-Chars als Zweitchar ja schon, der aber auch ein Kompromiss ist. Es bleibt also die Frage zu beantworten, ob ein reiner RP-Account überhaupt in das Spielkonzept Wyrmlands passt und wenn ja, wie soll der RP-Account genau aussehen. Ideen sind dazu schon recht viele aufgezählt worden.