Mainchar = RP Char

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Mi 14. Mär 2012, 09:52

Unabhängig von den technische Aspekten, die Rohen aufgeführt hat, will ich Matts Worte aufgreifen und das etwas anders formulieren, so aus Sicht eines Klick-Spielers und so wie ich die Wyrmland-LotgD-Philosophie verstanden habe:
LotgD basiert in der Grundidee nicht nur darauf, dass sich Charaktere im Klickspiel entwickeln, sondern, dass sie das Spiel insgesamt auch zum erkunden und entdecken animiert. Das bedeutet, dass man manche Orte und Artefakte erst im Laufe der (Klickspiel) Entwicklung des Charakters auffinden kann und selbst dafür auch recht viel ausprobieren muss. - Einschub: Matt, dass Klickspieler eine gewissen Neid untereinander entwickeln ist in meine Augen deshalb fast normal, weil die Spieler in einem Wettstreit stehen: "Oh, der hat da was, was ich noch nicht gefunden habe!" ;) - Wie schon gesagt, erfordert dies, dass der Spieelr Zeit und Aufwand investiert, um seine Klick-Char immer weiter zu pimpen. Das Ding ( der Char) wächst einem de facto allein aufgrund der Arbeit, die man rein gesteckt hat, ans Herz. Genau darin sehe ich die Ursache für die emotionale Ablehnung, wenn man einen Char-Typ vorschlägt, der Dinge von Anfang an hat, die nicht erspielt/erarbeitet sind, so wie es die Klick-Chars aber machen müssen.

Im Prinzip resultiert Elfes Vorschlag aus einem konzeptionellen Problem der LotgD-Server: Neben dem Klickspiel ist das absolut freie RP möglich, welches kaum bis gar nicht an das Klickspiel gebunden ist. Dies bietet erst die Grundlage für die enorme Vielfalt der LotgD-Server-Welten, für das, was man da alles im RP ausspielen kann, aber ist auch immer wieder der Konfliktpunkt - aus genau dem selben Grunde. Der Wunsch nach einem RP-Accounts und Rp-Chars ist also der Wunsch von der Klickwelt unabhängig zu sein, den Grenzen und Einschränkungen der Klickwelt zu entfliehen, weil diese oft genug einem RP im Wege stehen (z.B.: Reise->Überfall->Ramius Reich->RP-Verabredung ist hinfällig).

Die Entscheidung, die zu treffen ist, ist konzeptioneller Natur. Die RP-Welt und die Klick-Welt stehen in meinen Augen aufgrund des zugrundeliegenden konzeptuellen Problems in einem Widerstreit, der nicht aufgelöst werden kann. Man ist gezwungen Kompromisse einzugehen, egal von welcher Seite man schaut und bewertet, egal welchen Char-Typ man wählt. Elfes Wunsch stellt einfach die Frage: Wie weit ist man gewillt reinen RPler in Wyrmland entgegen zu kommen, so dass ihre Chars nicht mehr den Klickspielgrenzen (Anzahl der Reisen, PvP-los, keine Überfälle, freie Wahl an Ausrüstungsnamen und Begleiter etc.) unterliegen und welchen "Preis" (Einschränkungen in Zugang zu Orten, DPs, Nichtverfügbarkeit von Features etc) haben sie dafür zu bezahlen.

Einen Lösungsansatz für das Grundproblem gibt es mit den RP-Chars als Zweitchar ja schon, der aber auch ein Kompromiss ist. Es bleibt also die Frage zu beantworten, ob ein reiner RP-Account überhaupt in das Spielkonzept Wyrmlands passt und wenn ja, wie soll der RP-Account genau aussehen. Ideen sind dazu schon recht viele aufgezählt worden.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitragvon Aiphaton » Mi 14. Mär 2012, 10:56

[quote=Berno]Einen Lösungsansatz für das Grundproblem gibt es mit den RP-Chars als Zweitchar ja schon, der aber auch ein Kompromiss ist. Es bleibt also die Frage zu beantworten, ob ein reiner RP-Account überhaupt in das Spielkonzept Wyrmlands passt und wenn ja, wie soll der RP-Account genau aussehen. Ideen sind dazu schon recht viele aufgezählt worden. [/quote]

Sorry - aber hier muss ich dir wiedersprechen (auch wenn der Rest nicht schlecht klingt)! Ich finde das der RP-Char nicht nur ein Lösungsansatz bzw. Kompromiss ist! Der Zweitchar ist doch im Endeffekt genau das was hier gewünscht wird oder?

Die Problematik mit den 10 DKs lasse ich hier nicht wirklich zählen - entweder man kennt Lotgd schon von anderen Server und weiß wie der Hase läuft (sprich diese Hürde ist keine Hürde) oder wenn man kompletter Neuling ist sollte man sehr wohl dazu "genötigt" werden auch das Klickspiel kennen zu lernen - ist so wie bei einem Kind - wenn man nie Spinat essen muss weiß man auch nicht warum man es nicht mag bzw. weiß auch nicht was einem entgeht..
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Mi 14. Mär 2012, 11:20

[quote='Aiphaton','index.php?page=Thread&postID=12381#post12381']Die Problematik mit den 10 DKs lasse ich hier nicht wirklich zählen - entweder man kennt Lotgd schon von anderen Server und weiß wie der Hase läuft (sprich diese Hürde ist keine Hürde) oder wenn man kompletter Neuling ist sollte man sehr wohl dazu "genötigt" werden auch das Klickspiel kennen zu lernen - ist so wie bei einem Kind - wenn man nie Spinat essen muss weiß man auch nicht warum man es nicht mag bzw. weiß auch nicht was einem entgeht..[/quote]

Da muss ich widersprechen - natürlich ist mir als Spieler oder potenziellem Spieler bewusst, dass es in einem Spiel Regeln gibt, mit diesen kann ich mich vor Spielbeginn befassen und an diese habe ich mich auch zuhalten und weiß worauf ich mich einlasse. Mich aber bewusst dazu festsetzen lassen - oder wie Du es nennst "nötigen" ( was einen leicht faden Beigeschmack für mich hat, denn Nötigung ist ein Straftatbestand ^^ ), dass ich als Neuling nicht eigenständig entscheiden kann, ob ich Klickspiel machen möchte oder nicht, halte ich für völlig unangebracht.
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitragvon Aiphaton » Mi 14. Mär 2012, 11:30

[quote=Suriel]Da muss ich widersprechen - natürlich ist mir als Spieler oder potenziellem Spieler bewusst, dass es in einem Spiel Regeln gibt, mit diesen kann ich mich vor Spielbeginn befassen und an diese habe ich mich auch zuhalten und weiß worauf ich mich einlasse. Mich aber bewusst dazu festsetzen lassen - oder wie Du es nennst "nötigen" ( was einen leicht faden Beigeschmack für mich hat, denn Nötigung ist ein Straftatbestand ^^ ), dass ich als Neuling nicht eigenständig entscheiden kann, ob ich Klickspiel machen möchte oder nicht, halte ich für völlig unangebracht.[/quote]

Nja iwo ist es so oder so müßig als mehrfacher Hwler über Neulinge zu diskutieren.. :P

Völlig unangebracht ---> Weil? ?(
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Mi 14. Mär 2012, 11:37

[quote='Aiphaton','index.php?page=Thread&postID=12386#post12386']Nja iwo ist es so oder so müßig als mehrfacher Hwler über Neulinge zu diskutieren.. :P

Völlig unangebracht ---> Weil? ?([/quote]


Klar wir HWler sind da raus aus der Nummer, aber wir haben ja auch lustige Ideen im Köpfchen wie ich finde und die müssen raus :D

unangebracht weil das so nach Bevormundung klingt irgendwie... ist jetzt nicht bös gemeint, aber das mit dem "nötigen" klang einfach so ;)
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitragvon Aiphaton » Mi 14. Mär 2012, 11:45

Okay.. moment.. :roll:

Die Problematik mit den 10 DKs lasse ich hier nicht wirklich zählen - entweder man kennt Lotgd schon von anderen Server und weiß wie der Hase läuft (sprich diese Hürde ist keine Hürde) oder wenn man kompletter Neuling ist sollte man sehr wohl dazu [s]"genötigt"[/s]motiviert werden auch das Klickspiel kennen zu lernen - ist so wie bei einem Kind - wenn man nie Spinat essen muss weiß man auch nicht warum man es nicht mag bzw. weiß auch nicht was einem entgeht..

Besser? Aber nachdem meine Senftube jetzt leer ist --> PN falls doch noch immer sauer aufstossen sollte...
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mi 14. Mär 2012, 12:28

[quote='Aiphaton','index.php?page=Thread&postID=12381#post12381']Sorry - aber hier muss ich dir wiedersprechen (auch wenn der Rest nicht schlecht klingt)! Ich finde das der RP-Char nicht nur ein Lösungsansatz bzw. Kompromiss ist! Der Zweitchar ist doch im Endeffekt genau das was hier gewünscht wird oder?[/quote]
Im Prinzip ja, wenn der Account = RP-Char wäre... im Moment empfinde ich den jetzigen RP-Char auch als Lösungsansatz / Kompromiss, denn er "lebt" derzeit noch von seinem Klickspielkollegen (der das Gold beschafft, damit der RP-Char auch mal baden gehen darf, usw.).
Natürlich ist klar, dass jemand, der einen RP-Account verwendet, auch seine Nachteile haben wird (sei es durch einen fehlenden Wettbewerb, oder wie Berno ausschrieb für den Preis von "Einschränkungen in Zugang zu Orten, DPs, Nichtverfügbarkeit von Features etc")... die Frage ist und bleibt nur, wie hoch der Preis dafür sein wird.
Was ich mir vorstellen kann ist eine Änderung am Handelssystem im Spiel, so dass man auch die Karten und Objekte verkaufen / tauschen kann. Ggf. für RP Chars zufallsbedingt auch ein Ereignis, wodurch sie die notwendigen Reiseunterlagen erhalten.
Empfinde ich grundsätzlich als eine gute Idee... eigentlich sogar losgelöst von der Main-RP-Char-Idee (bzw. dem Wunsch). Dadurch würde das Miteinander etwas mehr gefördert werden (verkaufen / tauschen).


Die Problematik mit den 10 DKs lasse ich hier nicht wirklich zählen - entweder man kennt Lotgd schon von anderen Server und weiß wie der Hase läuft (sprich diese Hürde ist keine Hürde) oder wenn man kompletter Neuling ist sollte man sehr wohl dazu [s]"genötigt"[/s]motiviert werden auch das Klickspiel kennen zu lernen - ist so wie bei einem Kind - wenn man nie Spinat essen muss weiß man auch nicht warum man es nicht mag bzw. weiß auch nicht was einem entgeht..
Nur weil ich weiß, wie der Hase läuft, kann mich das Klickspiel doch dennoch stören... mir geht es gar nicht darum, das Klickspiel als Hürde zu betrachten, und diese Hürde umgehen zu wollen... es geht mir eher darum, dass es ein lästiges, aber derzeit notwendiges Übel ist, das ich derzeit in Kauf nehmen muss, wenn ich gewisse Vorzüge für mein RP haben möchte (Haus, Begleiter... etc).
Meiner Meinung nach muss sowohl ein Neuling, als auch ein logd-Erfahrener grundsätzlich die freie Wahl haben. Jemanden in dieser Form zu "motivieren" ist meiner Meinung nach eine Bevormundung.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitragvon Aiphaton » Mi 14. Mär 2012, 13:12

[spoiler][quote=Elfe]Natürlich ist klar, dass jemand, der einen RP-Account verwendet, auch seine Nachteile haben wird (sei es durch einen fehlenden Wettbewerb, oder wie Berno ausschrieb für den Preis von "Einschränkungen in Zugang zu Orten, DPs, Nichtverfügbarkeit von Features etc")... die Frage ist und bleibt nur, wie hoch der Preis dafür sein wird.[/quote] -wird oder "sein darf"?!

[quote=Elfe]es geht mir eher darum, dass es ein lästiges, aber derzeit notwendiges Übel ist, das ich derzeit in Kauf nehmen muss, wenn ich gewisse Vorzüge für mein RP haben möchte (Haus, Begleiter... etc).[/quote]
Und wie bei sovielen im Leben erfordert A nunmal auch B, sprich kein Klick keine Vorzüge im RP.. *schulterzuck* Im Grunde genommen geht es also sehr wohl um [quote=elfe]mir geht es gar nicht darum, das Klickspiel als Hürde zu betrachten, und diese Hürde umgehen zu wollen... [/quote]
[/spoiler]
Du willst also nen RP-Char mit den Vorzügen eines Klickchars was das RP angeht (Haus, baden, etc.) aber ohne die Zeit für das Klicken aufbringen zu müssen bzw. das Risiko (Reisen, sterben, etc.) dafür eingehen zu müssen?
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mi 14. Mär 2012, 13:29

Spoiler Zitat von »Elfe« Natürlich ist klar, dass jemand, der einen RP-Account verwendet, auch seine Nachteile haben wird (sei es durch einen fehlenden Wettbewerb, oder wie Berno ausschrieb für den Preis von "Einschränkungen in Zugang zu Orten, DPs, Nichtverfügbarkeit von Features etc")... die Frage ist und bleibt nur, wie hoch der Preis dafür sein wird.


-wird oder "sein darf"?!
wird... oder besser "würde"?



Zitat von »Elfe« es geht mir eher darum, dass es ein lästiges, aber derzeit notwendiges Übel ist, das ich derzeit in Kauf nehmen muss, wenn ich gewisse Vorzüge für mein RP haben möchte (Haus, Begleiter... etc).

Und wie bei sovielen im Leben erfordert A nunmal auch B, sprich kein Klick keine Vorzüge im RP.. *schulterzuck* Im Grunde genommen geht es also sehr wohl um
Zitat von »elfe« mir geht es gar nicht darum, das Klickspiel als Hürde zu betrachten, und diese Hürde umgehen zu wollen...
Warum hat dann ein RP-Char jetzt schon gewisse Vorzüge, die er sich nicht erspielen muss? Ich könnte meinen Mainchar händisch und ein wenig umständlich zu einem RP-Char machen, dann hätte ich die Vorzüge, die ich als Mainchar nicht erspielen muss (Begleiter, Waffen, usw. frei bennen, Reisen unendlich usw.). Allerdings hätte ich dann eine Mainchar-Leiche, die ich nicht verwende, weil ich nicht Klickspiele. Es geht also nicht um eine Hürde, denn die Hürde ist derzeit ja auch nicht bei den RP-Chars gegeben.


Du willst also nen RP-Char mit den Vorzügen eines Klickchars was das RP angeht (Haus, baden, etc.) aber ohne die Zeit für das Klicken aufbringen zu müssen bzw. das Risiko (Reisen, sterben, etc.) dafür eingehen zu müssen?
Ich kenne nicht alle Vorzüge eines Klickchars, daher: Ich möchte, einen RP-Char (wie er jetzt ist), als Mainchar, der allerdings auch ein Haus besitzt. Und der... irgendwie das Goldbeschaffungsproblem lösen muss, weil er keinen Klickspielchar hat der für ihn arbeitet. Oder gar kein Gold besitzt... (dafür aber Aushänge in der Kneipe, Badeschuhe usw. eben kostenfrei sind).
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Mi 14. Mär 2012, 15:28

[quote='Aiphaton','index.php?page=Thread&postID=12394#post12394']
Du willst also nen RP-Char mit den Vorzügen eines Klickchars was das RP angeht (Haus, baden, etc.) aber ohne die Zeit für das Klicken aufbringen zu müssen bzw. das Risiko (Reisen, sterben, etc.) dafür eingehen zu müssen?[/quote]Vom Prinzip her: ja. Aber auch bei dir stört mich die tendenzielle Begrifflichkeit aus der Seite des Klickspielers, der sich nicht einmal vorstellen kann, dass es noch etwas anderes gibt als über das Klickspiel zum RP zu kommen. Es geht aber um keine Vorzüge, Vorzugsbehandlung. Es geht um RP-Möglichkeiten.

Es gibt einfach diesen Konflikt, dass Klickspielfeatures mit RP-Möglichkeiten verbunden werden, obwohl die RP-Möglichkeiten ein fester Bestandteil der RP-Welt sind. Man kann durchaus argumentieren: "Na dann ist der Ort halt unzugänglich, so what?" Aber, wenn ein RP-Account wirklich mal realisiert werden sollte, dann besteht einfach der Wunsch, auch für einen RP-Account (ohne Klick-Char) einen Weg zu schaffen an derlei Orte zu kommen. Dieser Wunsch entsteht aus RP-Gründen und nicht daraus, dass man die Klick-Chars übervorteilen möchte. Letzteres glaube ich aus deine Worten heraus zu lesen. Berichtige mich, wenn dem nicht so ist.

Wenn es wirklich soweit kommt, dass so ein RP-Account umgesetzt wird, und dem bestimmte RP-Orte versperrt bleiben, wird es meiner Meinung nach darauf hinaus laufen, dass temporär private Orte in den Häusern entstehen, die die versperrten Orte nachbilden. Es wäre schade um die verlorenen öffentlichen RPs.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron