Soll ich auch mal meinen Senf dazu abgeben? Ich habe auch nicht alles durchgelesen, aber ich bin ein begeisterter spieler was Klickspiel, als auch RP angeht. Andere Server haben die Möglichkeit von vornherrein zu entscheien was man sein will: Nur Klickspiel, nur Rp oder gemischt. Alles mag seine Vor- und seine Nachteile haben, die Rp-Charaktere werden nie die Möglichkeit haben Waldkämpfe zu machen und sich Bonussachen zu erkämpfen. Wer jene schon erforscht hat mag vielleicht wissen was ich meine (unter anderem auch eingelagerte Gegenstände im Haus, die wahrscheinlich meist dann eh nur als Klickspielgegenstände abgetan werden). Der Vorteil eben: Unendliche Reisen, Zutritt zu allen Orten, Möglichkeit der eigenen Rüstung, Waffe, etc. Anders herrum würde es bei diesem Server so bleiben das man sich als Klickspielcharakter ALLES erspielen und haben kann, was auch ein RP-Char hat, was in diesem Falle bedeutet: Ein Klickspielcharakter wird immer mehr haben können als ein RP-Char.
Ja, es gibt diese Server, da hast du einen Klickacc, RPacc, oder Mixacc... Das ist aber nicht der Wunsch. Der Wunsch ist neben den jetzigen Acc (was meiner Meinung nach am ehesten den Mixacc auf anderen Servern entspricht), einen reinen RPacc anzubieten, damit User, die nur einen RP-Char haben wollen, aber kein Klickspiel spielen möchten, nicht ihren Mainchar zu einem RP-Char transformieren müssen (händisch), und eine Klickspielmainchar-Leiche haben.
Ich kann das auch nicht einschätzen, aber mir es vorstellen: Hat sich jemand überhaupt die Vorstellungen gemacht wie viel Arbeit es trotzdem machen würde solch einen Typ von Char hier einzubringen, mal ganz davon abgesehen das es noch zu anderen Problemen kommen könnte ... nur so mal als Gedanke eingeworfen.
Ich persönlich habe mir durchaus Gedanken darüber gemacht, wie viel oder wenig die Arbeit wäre, einen solchen Typ Account zu gestalten. Ich nenne es mal Account, weil die RP-Chars gibt es ja schon, und hier geht es ja eigentlich darum, aus dem Mainchar einen RP-Char ---> Main-RP-Account zu machen.
Aber alles in allem gesehen, finde ich diese Diskussion über die Einführung solch eines Chartyps eher überflüssig. Der Server existiert schon viele Jahre und ist bisher so wunderbar gelaufen und hat nie Probleme für diejenigen geboten, die weder nur das eine, noch das andere wollten. Ich finde, er ist super für beides geeignet, egal für was man sich entscheiden sollte und in diesem Fall sollte man auch die Spieler nicht zu einer Entscheidung 'zwingen', indem man zwei Charaktersorten für den Hauptchar einführt.
Niemand soll gezwungen werden! Es geht lediglich darum, alternativ zu dem jetzigen Account, einen RP-Account erstellen zu können. Es wird also niemand gezwungen, sich für etwas ganz neues zu entscheiden, es wird lediglich eine andere, neue Account-Form angeboten.
Warum sollte man das Alte also nicht durch etwas Neues bereichern? Nur weil es... "schon immer" so gewesen war?
1. Alle unzugänglichen Orte kann man sich vergleichsweise relativ schnell erarbeiten, es brauch nicht viele Monate oder Jahre, wenn man weiß wie. Außerdem: Als ich auf den Server gekommen bin HATTE ich ja noch nichteinmal eine Ahnung davon, dass es Ishaldren oder die Oase gibt. Mir hat es Spaß gemacht die Welt zu erforschen und genau diese 'Erfahrungen', die Erlebnisse unter anderem mit in das [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] einzubinden. Und wie schon gesagt wurde: an solch unzugänglichen Orten, finde ich, würde auch nicht mehr als sonst gespielt werden. Ishaldren eher noch, aber es ist gar kein Ding die Karte dazu zu bekommen, finde ich.
Ich finde, es ist auch kein Problem eine Karte zu diesem Dörfchen zu bekommen. Im Gegensatz zu anderen, macht es mir persönlich absolut keinen Spaß diese Karte zu erklicken. Ich finde es... recht nervtötend. Das erforschen der Welt möchte ich allein durch das RP erleben, nicht dadurch, dass ich das Klickspiel spiele. Es scheiden sich also die Geister, und wie in so vielen Dingen, ist auch das reine Geschmackssache.
Der Grund, warum wir überhaupt zu dem Thema der "Kartenorte" gekommen sind, ergab sich aus der Diskussion heraus. Und zwar mit der Frage, wie ein Mainchar eben diese Orte erreichen kann, da er als RP-Acc, weder Klickspiel noch die dazugehörigen Ereignisse zur Verfügung hat.
2. Die Sache mit dem Reisen bietet heutzutage überhaupt keine Probleme mehr. Man hat meeeehr als genug für jeden Ort und sollte man mal auf dem Weg angegriffen werden und sterben, so kann man sich wiederbeleben und weiterreisen! Zur Not gibt es immer noch die Lösung einen noch nicht genutzten neuen Tag zu nutzen, was bedeutet: Doppelte Chance an sein Ziel zu gelangen. Außerdem gibt es 4 Newdays am Tag, alle 6 Stunden. Das mit dem unendlich Reisen ist für mich kein Argument für einen RP-Char.
Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Pechvogel, aber wenn ich auf einer Reise, 3 Mal überfallen werde, von irgendwelchen Getier, dazwischen irgendwer noch Vögel auf mich hetzt, dann bin ich recht schnell Mausetot. Und bei meinem Glück werde ich in der Unterwelt auch gleich erniedrigt. Das RP, zu dem ich also reisen wollte, hat sich also dann verabschiedet. Ich habe nicht immer die Zeit, bis zum nächsten Newday (in wieviel Stunden auch immer) zu warten, und meinen RP-Partnern möchte ich eine solche Warterei auch nicht zumuten.
Der Neue Tag hilft mir da auch nur 1 Mal um aus der Unterwelt wieder heraus zu kommen, pro rl Tag.
3. Das Erreichen der persönlichen Waffe oder Rüstung, des persönlichen Gegenstandes oder des Tieres ist zwar bei den Nebencharakteren einstellbar, doch für den Hauptchar immer noch eine Frage der Erarbeitung und der Belohnung. Deswegen dürfte hier die Meinung in zwei lager aufgespalten sein: Die einen sehen es für diesen Thread als Rollenspielnotwendig, die anderen, zu denen ich gehöre, als unnötig und Klickspielbezogen. Es gibt für alle die keine Waffe und Rüstung besitzen jene in der persönlichen Biografie zu Dokumentieren, die für RP-Charaktere notwendig sein sollte zu lesen, bevor man mit jemandem spielt. Will jemand aufgrund des Rp-Hintergrundes auf die kenntnis der Waffe z.b. innerhalb des RPs verzichten so brauch er sie nicht zu notieren. Da haben doe Fortgeschrittenen Klickspieler einen nachteil: Bei ihnen ist die Rüstung, die Waffe, der besondere Gegenstand ablesbar und sichtbar.
Wenn der Hauptcharakter aber ein RP-Charakter wäre (wegen RP-Acc), könnte so etwas nicht mehr ohne weiteres Erarbeitet werden, weil es für ein RP bis dato weder Erfahrungspunkte noch eine andere Form der Belohnung gibt (ebenso keine Heldenwege).