Mainchar = RP Char

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Di 13. Mär 2012, 10:53

[quote='Xenon','index.php?page=Thread&postID=12324#post12324']Man machts genauso wie bei den Ruforten und löscht die ganzen Chatplätze aus den Klickspielorten. [/quote]

Wie wäre es denn, wenn wir allgemein alle Chatplätze und damit RP-Funktion löschen, dann haben wir die sauberste Lösung für den geäußerten Wunsch, es müsste sich nämlich niemand mehr mit der Thematik beschäftigen [ ACHTUNG: hier könnte mein Hang zum Sarkasmus etwas mit mir durchgehen]

Ehrlich gesagt finde ich, dass Du den Hinweis auf den Umgangston irgendwie überlesen hast und wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust daran, mich wirklich aktiv mit Ideen an einer solchen Thematik zu beteiligen und ich befürchte, dass es hier Anderen ähnlich geht, was doch ziemlich schade ist, denn wenn man nicht immer alles kaputtreden würde, könnte man vielleicht sogar gemeinsam eine tolle neue Funktion gestalten. 8|
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Di 13. Mär 2012, 11:06

@Xenon und Matt: Es ist müßig darüber zu diskutieren, was welcher Char-Typ, ob RP-Char oder Klick-Char, denn nun besser oder schlechter hat, wenn man beide Chat-Typen nur aus der Sicht der Klick-Chars betrachtet, so wie ihr beide das macht. Das selbe gilt für RP-Account und Klick-Account. Beide Char- und Account-Typen haben unterschiedlichen Intentionen,sollen unterschiedliche Spieler ansprechen und ihnen unterschiedliche Wege bereit stellen, auf dem Server ihre Charaktere nach ihrer Façon zu spielen. Das berücksichtigt ihr in keiner Weise.

Diese unterschiedlichen Typen über einen Kamm zu scheren und sie ausschließlich aus der Sicht des Klickspieles zu bewerten ist in meinen Augen unhaltbar. Ich betrachte ja auch nicht nur aus der Sicht des RPs die Klickcharaktere. Da muss man nämlich auch Kompromisse eingehen, um überhaupt ein halbwegs stringentes RP betreiben zu können (Ja, Stringents ist ein wesentlicher Bestandteil von RP). Die Grundidee von Elfe ist aber, dass man einen neuen Account-Typ einführt, der mit Klickspiel nichts zu tun hat. Der Account soll seine Charaktere in Wyrmland spielen können und Wyrmland beleben. Schon vom Ansatz her soll er mit dem Klickspiel nichts zu tun haben, dort keine Boni sammeln aber auch keine gravierenden RP-Nachteile und -Einschränkungen haben.

Aber der wesentliche Unterschied ist ja ein ganz anderer und auf den kommt ihr immer zurück: Klick-Charaktere entwickeln sich und man benötigt dafür viel Zeit und Aufwand. Es ist eine Grundeigenschaft von Klick-Charakteren, dass sie Leveln, Edelsteine, Gold und andere Dinge sammeln und umsetzen, um sich neu Klick-Spielmöglichkeiten zu eröffnen. Dieser Aspekt soll bei den RP-Charakteren und auch beim RP-Account ganz wegfallen. Da gibt es keine Entwicklung und kein Bonussystem, nichts was durch klicken eingesammelt werden kann. Der RP-Char wird also nie die Chance haben sich irgendwie neue Bereiche Wyrmlands zu erspielen. Aus dieser Eigenschaft resultiert der Wunsch, dass den RP-Accounts, die keinen Klick-Char haben, einen anderen Weg zu eröffnen, Wyrmland in Gänze bespielen zu können.

Wenn es halt so ist, dass man sich das nur erkaufen kann, also erst DPs kaufen und dann mit DPs den Zugang z.B. zur Oase zu erkaufen, dann wäre das so. Das ein RP-Account nie ein Klick-Acount werden kann, würden Klick-Spielern auch keine Nachteile erwachsen, weil RP-Chars nie Klick-Gegner sein können. Der jeweilige Spieler hat sich entscheiden lieber zu zahlen und sich ganz auf RP zu beschränken. Das ist dann sein Weg auf Wyrmland zu spielen. Ich empfinde diesen Wunsch nicht als so ungewöhnlich, kann ihn mehr als nur nachvollziehen. Ich empfinde, dass genau dieser Account-Typ auf Wyrmland noch fehlt. Ob dieser Account-Typ jemals auf Wyrmland existieren wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Auch ist noch nicht klar in welcher Ausprägung er jemals existieren könnte.



Grüße
vom Grummelzwerg
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Logi
Bürger
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 12:10
Wohnort: Freiberg

Beitragvon Logi » Di 13. Mär 2012, 15:01

Soll ich auch mal meinen Senf dazu abgeben? Ich habe auch nicht alles durchgelesen, aber ich bin ein begeisterter spieler was Klickspiel, als auch RP angeht. Andere Server haben die Möglichkeit von vornherrein zu entscheien was man sein will: Nur Klickspiel, nur Rp oder gemischt. Alles mag seine Vor- und seine Nachteile haben, die Rp-Charaktere werden nie die Möglichkeit haben Waldkämpfe zu machen und sich Bonussachen zu erkämpfen. Wer jene schon erforscht hat mag vielleicht wissen was ich meine (unter anderem auch eingelagerte Gegenstände im Haus, die wahrscheinlich meist dann eh nur als Klickspielgegenstände abgetan werden). Der Vorteil eben: Unendliche Reisen, Zutritt zu allen Orten, Möglichkeit der eigenen Rüstung, Waffe, etc. Anders herrum würde es bei diesem Server so bleiben das man sich als Klickspielcharakter ALLES erspielen und haben kann, was auch ein RP-Char hat, was in diesem Falle bedeutet: Ein Klickspielcharakter wird immer mehr haben können als ein RP-Char.
Ich kann das auch nicht einschätzen, aber mir es vorstellen: Hat sich jemand überhaupt die Vorstellungen gemacht wie viel Arbeit es trotzdem machen würde solch einen Typ von Char hier einzubringen, mal ganz davon abgesehen das es noch zu anderen Problemen kommen könnte ... nur so mal als Gedanke eingeworfen.
Aber alles in allem gesehen, finde ich diese Diskussion über die Einführung solch eines Chartyps eher überflüssig. Der Server existiert schon viele Jahre und ist bisher so wunderbar gelaufen und hat nie Probleme für diejenigen geboten, die weder nur das eine, noch das andere wollten. Ich finde, er ist super für beides geeignet, egal für was man sich entscheiden sollte und in diesem Fall sollte man auch die Spieler nicht zu einer Entscheidung 'zwingen', indem man zwei Charaktersorten für den Hauptchar einführt.
1. Alle unzugänglichen Orte kann man sich vergleichsweise relativ schnell erarbeiten, es brauch nicht viele Monate oder Jahre, wenn man weiß wie. Außerdem: Als ich auf den Server gekommen bin HATTE ich ja noch nichteinmal eine Ahnung davon, dass es Ishaldren oder die Oase gibt. Mir hat es Spaß gemacht die Welt zu erforschen und genau diese 'Erfahrungen', die Erlebnisse unter anderem mit in das [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] einzubinden. Und wie schon gesagt wurde: an solch unzugänglichen Orten, finde ich, würde auch nicht mehr als sonst gespielt werden. Ishaldren eher noch, aber es ist gar kein Ding die Karte dazu zu bekommen, finde ich.
2. Die Sache mit dem Reisen bietet heutzutage überhaupt keine Probleme mehr. Man hat meeeehr als genug für jeden Ort und sollte man mal auf dem Weg angegriffen werden und sterben, so kann man sich wiederbeleben und weiterreisen! Zur Not gibt es immer noch die Lösung einen noch nicht genutzten neuen Tag zu nutzen, was bedeutet: Doppelte Chance an sein Ziel zu gelangen. Außerdem gibt es 4 Newdays am Tag, alle 6 Stunden. Das mit dem unendlich Reisen ist für mich kein Argument für einen RP-Char.
3. Das Erreichen der persönlichen Waffe oder Rüstung, des persönlichen Gegenstandes oder des Tieres ist zwar bei den Nebencharakteren einstellbar, doch für den Hauptchar immer noch eine Frage der Erarbeitung und der Belohnung. Deswegen dürfte hier die Meinung in zwei lager aufgespalten sein: Die einen sehen es für diesen Thread als Rollenspielnotwendig, die anderen, zu denen ich gehöre, als unnötig und Klickspielbezogen. Es gibt für alle die keine Waffe und Rüstung besitzen jene in der persönlichen Biografie zu Dokumentieren, die für RP-Charaktere notwendig sein sollte zu lesen, bevor man mit jemandem spielt. Will jemand aufgrund des Rp-Hintergrundes auf die kenntnis der Waffe z.b. innerhalb des RPs verzichten so brauch er sie nicht zu notieren. Da haben doe Fortgeschrittenen Klickspieler einen nachteil: Bei ihnen ist die Rüstung, die Waffe, der besondere Gegenstand ablesbar und sichtbar.

Benutzeravatar
Suriel
Gigant
Beiträge: 700
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Suriel » Di 13. Mär 2012, 15:41

[quote='Logi','index.php?page=Thread&postID=12348#post12348']Aber alles in allem gesehen, finde ich diese Diskussion über die Einführung solch eines Chartyps eher überflüssig. Der Server existiert schon viele Jahre und ist bisher so wunderbar gelaufen[/quote]

Aber warum soll sich ein Server nicht weiterentwickeln? Nur weil der Server schon so viele Jahre existent ist wie er ist, heißt das doch nicht, dass man an "Altem" mit aller Macht festhalten muss. Wieso sich nicht weiterentwickeln und Neues ausprobieren? Ich bin hier nicht der Meinung, dass jemand zu einer Entscheidung gezwungen wird, denn bis jetzt hat niemand davon gesprochen, dass die derzeit existierenden RP-Chars dann wegfallen sollen, folglich ändert sich für den Großteil der Spieler hier nichts, es geht hier lediglich um eine Erweiterung bei der Charaktererstellung und ich sehe da keinen Zwang drin. Wer Klickspieler sein will, der erstellt sich seinen Char wie gewohnt mit der Option später 2 RP-Chars dazu zu erstellen und wer kein Klickspieler sein will, der startet eben direkt mit einem RP-Char. Ich sehe da viel mehr Neues und neue Perspektiven und keinen Zwang.
• Fleißkärtchen gibts am Arschlochschalter •
♥ Folge dem weißen Kaninchen ♥

Benutzeravatar
Resi
Gigant
Beiträge: 306
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:56
Wohnort: Irrenanstalt

Beitragvon Resi » Di 13. Mär 2012, 15:46

Kurze OT Zwischenfrage: Wieso hat sich eigentlich diese Unart in diversen Diskussionen eingebürgert, dass man offen sagt, man hätte sich nicht alles durchgelesen? (Das ist etwas anderes, als zu 'ignorieren') Abgesehen davon, dass ich das ziemlich impertinent finde, stellt man sein Licht doch nicht freiwillig unter den Scheffel. Ist das gleiche wie mit der Aussage: Später (wenn ich Zeit habe, blabla) schreibe ich mehr zu dem Thema...

PS: Und Sarkasmus trägt sicher nichts zur einer besseren Diskussionskultur bei - wenn man schon mit Steinen wirft :whistling:
(Ich muss das wissen *g)

Benutzeravatar
Berno
Vogt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 10:49
Wohnort: Im Tal des Elfenwassers

Beitragvon Berno » Di 13. Mär 2012, 16:36

[quote='Logi','index.php?page=Thread&postID=12348#post12348']Soll ... sichtbar.[/quote]Also, ganz ehrlich: Warum denkst du eigentlich, dass es gut ist, auf etwas zu antworten, was man nicht gelesen hat? Warum glaubst du, dass deine Worte ein konstruktiver Beitrag zur Diskussion sind, wenn du die Diskussion gar nicht kennst? Konstruktiv ist für mich was anderes als dein Post. Ich empfehle dir alles zu lesen und dann kannst du fast alle die Punkte, die du angesprochen hast, selbst beantworten.
Wenn du einen Riesen siehst, prüfe erst am Sonnenstand, ob es sich nicht bloß um den Schatten eines Zwerges handelt. (Chinesische Weisheit)

Der Glaube versetzt Zwerge!

Benutzeravatar
Telaa
Gigant
Beiträge: 329
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 17:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Telaa » Di 13. Mär 2012, 16:50

Bitte kehrt zur eigentlichen Diskussion zurück. Jeder hat hier ein recht etwas zum Thema zu sagen. Es ist sinnvoll, wenn man Zuvor-Geschriebenes gelesen hat, aber für eine eigene Meinung nicht zwingend vorgeschrieben.

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Di 13. Mär 2012, 17:13

Soll ich auch mal meinen Senf dazu abgeben? Ich habe auch nicht alles durchgelesen, aber ich bin ein begeisterter spieler was Klickspiel, als auch RP angeht. Andere Server haben die Möglichkeit von vornherrein zu entscheien was man sein will: Nur Klickspiel, nur Rp oder gemischt. Alles mag seine Vor- und seine Nachteile haben, die Rp-Charaktere werden nie die Möglichkeit haben Waldkämpfe zu machen und sich Bonussachen zu erkämpfen. Wer jene schon erforscht hat mag vielleicht wissen was ich meine (unter anderem auch eingelagerte Gegenstände im Haus, die wahrscheinlich meist dann eh nur als Klickspielgegenstände abgetan werden). Der Vorteil eben: Unendliche Reisen, Zutritt zu allen Orten, Möglichkeit der eigenen Rüstung, Waffe, etc. Anders herrum würde es bei diesem Server so bleiben das man sich als Klickspielcharakter ALLES erspielen und haben kann, was auch ein RP-Char hat, was in diesem Falle bedeutet: Ein Klickspielcharakter wird immer mehr haben können als ein RP-Char.
Ja, es gibt diese Server, da hast du einen Klickacc, RPacc, oder Mixacc... Das ist aber nicht der Wunsch. Der Wunsch ist neben den jetzigen Acc (was meiner Meinung nach am ehesten den Mixacc auf anderen Servern entspricht), einen reinen RPacc anzubieten, damit User, die nur einen RP-Char haben wollen, aber kein Klickspiel spielen möchten, nicht ihren Mainchar zu einem RP-Char transformieren müssen (händisch), und eine Klickspielmainchar-Leiche haben.

Ich kann das auch nicht einschätzen, aber mir es vorstellen: Hat sich jemand überhaupt die Vorstellungen gemacht wie viel Arbeit es trotzdem machen würde solch einen Typ von Char hier einzubringen, mal ganz davon abgesehen das es noch zu anderen Problemen kommen könnte ... nur so mal als Gedanke eingeworfen.
Ich persönlich habe mir durchaus Gedanken darüber gemacht, wie viel oder wenig die Arbeit wäre, einen solchen Typ Account zu gestalten. Ich nenne es mal Account, weil die RP-Chars gibt es ja schon, und hier geht es ja eigentlich darum, aus dem Mainchar einen RP-Char ---> Main-RP-Account zu machen.
Aber alles in allem gesehen, finde ich diese Diskussion über die Einführung solch eines Chartyps eher überflüssig. Der Server existiert schon viele Jahre und ist bisher so wunderbar gelaufen und hat nie Probleme für diejenigen geboten, die weder nur das eine, noch das andere wollten. Ich finde, er ist super für beides geeignet, egal für was man sich entscheiden sollte und in diesem Fall sollte man auch die Spieler nicht zu einer Entscheidung 'zwingen', indem man zwei Charaktersorten für den Hauptchar einführt.
Niemand soll gezwungen werden! Es geht lediglich darum, alternativ zu dem jetzigen Account, einen RP-Account erstellen zu können. Es wird also niemand gezwungen, sich für etwas ganz neues zu entscheiden, es wird lediglich eine andere, neue Account-Form angeboten.
Warum sollte man das Alte also nicht durch etwas Neues bereichern? Nur weil es... "schon immer" so gewesen war?
1. Alle unzugänglichen Orte kann man sich vergleichsweise relativ schnell erarbeiten, es brauch nicht viele Monate oder Jahre, wenn man weiß wie. Außerdem: Als ich auf den Server gekommen bin HATTE ich ja noch nichteinmal eine Ahnung davon, dass es Ishaldren oder die Oase gibt. Mir hat es Spaß gemacht die Welt zu erforschen und genau diese 'Erfahrungen', die Erlebnisse unter anderem mit in das [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] einzubinden. Und wie schon gesagt wurde: an solch unzugänglichen Orten, finde ich, würde auch nicht mehr als sonst gespielt werden. Ishaldren eher noch, aber es ist gar kein Ding die Karte dazu zu bekommen, finde ich.
Ich finde, es ist auch kein Problem eine Karte zu diesem Dörfchen zu bekommen. Im Gegensatz zu anderen, macht es mir persönlich absolut keinen Spaß diese Karte zu erklicken. Ich finde es... recht nervtötend. Das erforschen der Welt möchte ich allein durch das RP erleben, nicht dadurch, dass ich das Klickspiel spiele. Es scheiden sich also die Geister, und wie in so vielen Dingen, ist auch das reine Geschmackssache.
Der Grund, warum wir überhaupt zu dem Thema der "Kartenorte" gekommen sind, ergab sich aus der Diskussion heraus. Und zwar mit der Frage, wie ein Mainchar eben diese Orte erreichen kann, da er als RP-Acc, weder Klickspiel noch die dazugehörigen Ereignisse zur Verfügung hat.


2. Die Sache mit dem Reisen bietet heutzutage überhaupt keine Probleme mehr. Man hat meeeehr als genug für jeden Ort und sollte man mal auf dem Weg angegriffen werden und sterben, so kann man sich wiederbeleben und weiterreisen! Zur Not gibt es immer noch die Lösung einen noch nicht genutzten neuen Tag zu nutzen, was bedeutet: Doppelte Chance an sein Ziel zu gelangen. Außerdem gibt es 4 Newdays am Tag, alle 6 Stunden. Das mit dem unendlich Reisen ist für mich kein Argument für einen RP-Char.
Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Pechvogel, aber wenn ich auf einer Reise, 3 Mal überfallen werde, von irgendwelchen Getier, dazwischen irgendwer noch Vögel auf mich hetzt, dann bin ich recht schnell Mausetot. Und bei meinem Glück werde ich in der Unterwelt auch gleich erniedrigt. Das RP, zu dem ich also reisen wollte, hat sich also dann verabschiedet. Ich habe nicht immer die Zeit, bis zum nächsten Newday (in wieviel Stunden auch immer) zu warten, und meinen RP-Partnern möchte ich eine solche Warterei auch nicht zumuten.
Der Neue Tag hilft mir da auch nur 1 Mal um aus der Unterwelt wieder heraus zu kommen, pro rl Tag.

3. Das Erreichen der persönlichen Waffe oder Rüstung, des persönlichen Gegenstandes oder des Tieres ist zwar bei den Nebencharakteren einstellbar, doch für den Hauptchar immer noch eine Frage der Erarbeitung und der Belohnung. Deswegen dürfte hier die Meinung in zwei lager aufgespalten sein: Die einen sehen es für diesen Thread als Rollenspielnotwendig, die anderen, zu denen ich gehöre, als unnötig und Klickspielbezogen. Es gibt für alle die keine Waffe und Rüstung besitzen jene in der persönlichen Biografie zu Dokumentieren, die für RP-Charaktere notwendig sein sollte zu lesen, bevor man mit jemandem spielt. Will jemand aufgrund des Rp-Hintergrundes auf die kenntnis der Waffe z.b. innerhalb des RPs verzichten so brauch er sie nicht zu notieren. Da haben doe Fortgeschrittenen Klickspieler einen nachteil: Bei ihnen ist die Rüstung, die Waffe, der besondere Gegenstand ablesbar und sichtbar.
Wenn der Hauptcharakter aber ein RP-Charakter wäre (wegen RP-Acc), könnte so etwas nicht mehr ohne weiteres Erarbeitet werden, weil es für ein RP bis dato weder Erfahrungspunkte noch eine andere Form der Belohnung gibt (ebenso keine Heldenwege).
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Matt van Sac
Gigant
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:45
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon Matt van Sac » Di 13. Mär 2012, 19:54

[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=12340#post12340']Diese unterschiedlichen Typen über einen Kamm zu scheren und sie ausschließlich aus der Sicht des Klickspieles zu bewerten ist in meinen Augen unhaltbar.[/quote]Entschuldige, dass dieser Eindruck aus meinen Beiträgen so für dich erschienen ist. Es ist jedoch so, dass ich schon versuche beide Seiten zu betrachten und ein ausgleichendes Verhältnis zwischen RP-Acc/RP-Char und Klickchar erreichen möchte.

[quote='Berno','index.php?page=Thread&postID=12340#post12340']Wenn es halt so ist, dass man sich das nur erkaufen kann, also erst DPs kaufen und dann mit DPs den Zugang z.B. zur Oase zu erkaufen, dann wäre das so.[/quote]Dies, denke ich, widerspricht der Auffassung des Servers. Hier würde man sich zusätzlichen Spielecontent durch echtes Geld erkaufen bzw. erkaufen müssen.
[quote='Suriel','index.php?page=Thread&postID=12353#post12353']Wer Klickspieler sein will, der erstellt sich seinen Char wie gewohnt mit der Option später 2 RP-Chars dazu zu erstellen und wer kein Klickspieler sein will, der startet eben direkt mit einem RP-Char. Ich sehe da viel mehr Neues und neue Perspektiven und keinen Zwang.[/quote]Die Erstellung eines direkten RP-Accountes offenbart für mich weitere Fragen. Kann/darf ein RP-Account weitere Chars erstellen? Wie sollen diese aussehen?
Aktuelle Situation (Klickaccount):
- Mainchar = Klickchar ( = ein Charakter, der beschränkte Reisen zur Verfügung hat, spezielle Orte "freispielen" kann, RP betreiben kann, sich DP erspielen kann)
- RP-Chars erstellbar (RP-Char = ein Charakter, der unendlich reisen kann und nicht angreifbar ist. Zugriff auf die speziellen Orte nur durch "freispielen" mit dem Klickchar)
- Voraussetzung für RP-Char: 10 DK

Zur Diskussion kam hinzu, dass doch ein RP-Char auch alle Orte mit Chats von vornherein erreichen können sollte. Ein Wunsch den ich durchaus verstehen kann und der auch in meinen Augen sinnvoll ist. Gibt es dafür einen Preis, Ausgleich oder soll es einfach eine Erweiterung für den RP-Char sein?

Wunschsituation (RP-Account):
- Mainchar = RP-Char
Da dieser RP-Char sich mit Klickspiel (zur Zeit) praktisch nichts erspielen kann, existiert kein Zugriff auf die speziellen Orte. Auch kann er über die Zeit keine DP erspielen.

- erstellbare weitere Charaktere:
Ich denke, auch der RP-Account sollte sicherlich die Möglichkeit erhalten weitere Charaktere zu erstellen. Fragt sich hier bloß: Welche?
a)
x der erste zusätzliche Char ist ein kostenlos erstellbarer Klickchar (also das Umgekehrte der aktuellen Situation)
x Der Klickchar unterliegt den gleichen Regeln, wie der aktuelle vorherschende Klickchar
x Die 10 DK Voraussetzung, wie sie für den Klickaccount besteht, ist aufgeweicht
x der zweite zusätzliche Char wiederum ist ein RP-Char, Kosten analog den Kosten wie aktuell für den 2. RP-Char

b)
x alle zusäzlichen Charaktere sind RP-Chars und kosten DP
x es gäbe keine 10 DK Voraussetzung


Egal welche Variante RP-Account existieren sollte, der spielbare Charakter müsste logisch seinem Sinn Zugriff auf alle Chatplätze haben. Wie ich bereits schrieb ist ein Erkaufen der Orte widersprüchlich dem Geist des Servers. DPs kann dieser Char nicht durch Spielen generieren. Mir fällt zumindest keine sinnvolle und zukünftig streitfreie Variante ein. Bleibt eigentlich nur, dass er von Anfang an alle Orte erreichen kann. Da Klickspieler bekanntlich Neider sind, auch untereinander, wie einige von uns sicher schon bemerkt haben, wird dafür Ausgleich angeregt.
Mein Vorschlag war hier bereits:
RP-Chars erhalten ein Random Lvl + DK Anzahl und sind für Klickchars angreifbar. Der RP-Char dürfte daraus ja keine Nachteile haben, oder?


Eine alternative Idee, die von Beginn an grundsätzlich auch Elfe vorschwebte, nannte ich bereits und erweitere ich hier nochmals:
Klickspiel Char erhält nach Verbrauch all seiner Reisen unendliche RP-Reisen (analog die des RP-Chars) und ist dabei unangreifbar, bei Logout landet er aber dort, wo er seine normalen Reisen verbraucht hat. Sollte der Klickchar gestorben sein und bei Ramius weilen, hat er dort die Möglichkeit einer RP-Wiederbelebung. Auf Reisen gelten die gleichen Bedingungen, wie vorher genannt (unendlich, unangreifbar). Bei Logout landet der Char selbstverfreilich wieder bei Ramius.
Kommt es in der Zwischenzeit zum Newday, landet der Char ebenfalls an dem Punkt, wo er seine normalen Reisen verbraucht hat bzw. gestorben ist.
Die Erstellung eines RP-Accounts könnte sich erübrigen. Der Punkt zum Erreichen der speziellen Orte bleibt hier aber wieder zur Diskussion.


Sollte ich in meinen Überlegungen Fehler gemacht haben, bitte ich darum diese zu korrigieren bzw. mir aufzuzeigen.
Zuletzt geändert von Matt van Sac am Di 13. Mär 2012, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
[spoiler=Charakter]Bild[/spoiler]
[spoiler="Die Größe"]60 ist mir einfach zu klein! [/spoiler]

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Di 13. Mär 2012, 22:13

Wenn jemand einen reinen RP-Char anlegt, so wird er keine weiteren Subaccounts anlegen können. Dies ist bedingt durch die Art und Weise, wie das RP System konstruiert wurde. Diesen Umstand zu ändern kommt einem neuschreiben des entsprechenden Moduls bei und die Kosten/Nutzen-Rechnung hierfür spricht in dem Falle eindeutig dagegen. Selbst wenn ich es in Angriff nehme, wird er keinen Klick-Account anlegen können. Die Wahl auf einen reinen Rollenspiel-Account fiel bewusst und in voller Absicht, in dem Falle muss mit den Konsequenzen auch gelebt werden.

Schlagt euch die Idee aus dem Kopf, dass der reine RP-Main-Account die Karten / Orte gegen DP erkaufen kann. Das wird es nicht geben. Dieser Punkt ist nicht verhandelbar.
Laut Schnellsuche im Quelltext gibt es 59 Module mit einem Chatplatz. Die reale Zahl ist durch die Häuser und Gilden weitaus größer. Der Wegfall von 2 dieser Plätze bedeutet, dass diese reinen RP Chars auf weniger als 3% der existierenden Chatplätze nicht zugreifen dürfen. In meinen Augen eine akzeptable Zahl.
Was ich mir vorstellen kann ist eine Änderung am Handelssystem im Spiel, so dass man auch die Karten und Objekte verkaufen / tauschen kann. Ggf. für RP Chars zufallsbedingt auch ein Ereignis, wodurch sie die notwendigen Reiseunterlagen erhalten.

Was es nicht geben wird: unendlich Reisen für Klickchars nach dem Ende der WK. Sorry, das gibt das System nicht her, ohne das Spiel zu vergewaltigen. Das Risiko, hier groben Schaden am Lotgd Spiel selbst anzurichten, nur um einer wirklich überschaubaren Anzahl an Accounts ein [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] an einem Punkt X zu ermöglichen, nehme ich nicht in Kauf.
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron