Mainchar = RP Char

Benutzeravatar
Elfe
Gigant
Beiträge: 618
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:49
Kontaktdaten:

Beitragvon Elfe » Mi 28. Mär 2012, 12:58

[quote='Rohen von Falkenbruch','index.php?page=Thread&postID=12522#post12522']Das ist genau der Punkt, den ich mit "Erreichbarkeit der Char-Verwaltung" meine. Man kann nicht hin, was sicherlich lösbar wäre, so dass der "Hauptaccount" das darf, egal was er selbst nun ist.

Ohnehin bleibt es zu diskutieren, ob für das konstruierte Beispiel, dass sagen wir mal Elfchen einen Account anlegt, der nur fürs Texten da ist und zu nichts weiter, der Sinn für weitere Rollenspielaccounts überhaupt gegeben ist. Letztendlich hatten wir ja irgendwo hier im Thread als Grund FÜR den Umbau gebracht, dass diese(r) Spieler(in) ja genau weiß, was er/sie will, wie er/sie es möchte und sich durch nichts anderes ablenken lassen will. Dem wären mehrere Accounts von der reinen Theorie wiedersprüchlich, jedoch nicht verboten, wenn sie den Regeln für RP-Chars entsprechen.
Händisch machen wir das nicht. Es ist unsere Aufgabe das Spiel am laufen zu halten und ggf. den obigen Punkt, sprich die Char-Verwaltung zur Verfügung zu stellen. Wenn wir dann Accounts für ungeduldige Anlegen nimmt das nur unnütze Zeit in Anspruch. Hier heist es einfach nur zu warten.[/quote]

Ich persönlich bin mit meinen einen Char zufrieden, und wünsche mit gar keinen anderen RP-Char. Ich kann allerdings nicht für die anderen RPler sprechen, die ein Interesse an einen reinen RP-Account hätten. Es ist scheint doch so, dass (reines subjektives Empfinden meinerseits!) ein überwiegender Teil der RPler mehr als einen RP-Char besitzt, bzw. mehr als einen RP-Aktiven-Char (es gibt ja auch einige, die mit ihrem eigentlichen Klickspielchar (ausschließlich?/vorwiegend) mit ihrem Klick-Char spielen).

Wie gesagt, ist mein subjektives Empfinden, ich habe keine Statistik auf die ich mich stützen kann und will.
Zuletzt geändert von Elfe am Mi 28. Mär 2012, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hast." (Gabriel García Márquez)

Benutzeravatar
Araner
Gigant
Beiträge: 190
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 14:15
Wohnort: Mittelerde

Beitragvon Araner » Mi 28. Mär 2012, 16:36

[quote='Rohen von Falkenbruch','index.php?page=Thread&postID=12514#post12514']Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass ein Account, der nicht am Grundprinzip des Spiels teilnimmt, nicht alle Wege des Spiels mitmachen kann.
Legend of the red dragon, die Basis unsere Lotgd, war kein [lexicon]Rollenspiel[/lexicon]. Auch bei der Portierung des alten Spiels in die neuen Welten des Webs stand [lexicon]Rollenspiel[/lexicon] auf keinem Plan.
Die Chatplätze, bzw. DER Chatplatz von damals waren eine Option, das Spiel Multiplayer-tauglich zu machen.
Auch wenn sich dieser und viele andere Server in den letzten Jahren dazu gewandelt haben, eine geeignete Plattform für RP zu sein, eine Welt, die dem Geist gehört und nicht dem Auge, so ändert dies nichts daran, dass Lotgd allgemein das Leveln von 1 bis 15 und die Erschlagung des großen Grünen zum Ziel hat. Sicherlich sind viele Dinge hinzu gekommen, welche die Interaktion aller Spieler fördert, trotzdem bilden Accounts, die nur schreiben, nichts klicken wollen statistisch gesehen eine Ausnahme.[/quote]

Ohne dass ich hier eine Grundsatzdiskussion lostreten will, ... aber die Aussage " dass ein Account, der nicht am Grundprinzip des Spiels teilnimmt" finde ich ja schon ein wenig... engstirnig? (meine persönliche Meinung / Ansicht, soll kein persönlicher Vorwurf sein ;) )
Ich kenne den alten "Legend of the red dragon", ich kenne dieses alte "Grundprinzip" noch, man macht sich ja irgendwann auch mal aus Interesse her schlau drüber ^^
Mag sein, dass das alte "Grundprinzip" (diese Bezeichnung alleine schon find ich völlig abwegig 8| ) einst kein RP vorgesehen hatte...
aber nach heutigem Stand der Dinge, so wie die Situation heute!im Spiel ist, kann man nicht hergehen und was von früheren "Grundprinzipien" sagen.
Meiner Meinung nach hat sich dieses.... "Grundprinzip" im laufe der Jahre eindeutig in die Richtung/ mehr zu Gunsten des RP´s hier verschoben.
Die Zeiten ändern sich... die Verhaltensweisen, die Spielweisen!, der Leute ebenso... wir leben ja nicht im Gestern. ;)
Ich will das Klickspiel dabei nicht kleinreden, aber es gibt hier nicht mehr nur Klickspiel! (und auch nicht nur RP.)
Mit dieser herrlichen Kernaussage, RP´ler würden am "Grundprnzip" des Spieles nicht teilnehmen, fühle ich mich persönlich, als RP´ler auf diesem Server, bestens vor den Kopf gestoßen :thumbsup:
Von mir gibt es dazu nur noch ein kleines Zitat:
"Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser oder wie Galgen."
Hans Kasper, deutscher Autor.


weiter im Programm....

Ich kann sowieso nicht verstehen, wieso hier so ein Geschrei entfacht wird, wegen dem Zugang zum Sumpfdorf... oder der Oase.
Beide Orte bieten, meiner Meinung nach, sowieso zu 90% nur SInn für die Klickspieler.
sie beherbergen jeweils nur EINEN Chatplatz, der dazu auch noch recht selten genutzt wird, weil es
a) umständlich ist dort hinzu kommen.
b) nicht jeder RP´ler hin kann.

Mich juckt es also nicht herzlich... ob ein reiner RP-Account nun dort hinkönnte, oder nicht.
An jene, die sich her echauffieren, sie wollten nicht, dass diese "Leistungen" (-> auch meiner Meinung nach so eine völlig abwegige Formulierung), also die Möglichkeit eines RP-Accounts auch die Oase RP-technisch zu nutzen (denn alles andere kann der nicht dort und juckt den auch nicht! Seht es doch mal ein!), nicht sein soll:
Nehmt es gelassen und erfreut Euch lieber darüber, dass Ihr so das ein oder andere schicke RP mal an einem der jeweiligen Orte lesen könntet^^


[quote='Rohen von Falkenbruch','index.php?page=Thread&postID=12514#post12514']Zu den Fragen:
Die Char-Verwaltung in der Hütte ist derzeit daran gekoppelt, dass der verwaltende Account KEIN reiner Rollenspielaccount ist. Wie ich das umstelle, ohne die knapp 600 RP Chars kaputt zu machen, muss ich mir noch überlegen. Solange würde die Option RP-Chars, die bei der Erstellung umgewandelt werden, nicht zur Verfügung stehen. Ein Dialog würde es erlauben, die fehlenden Angaben zur Heldenwaffe und Rüstung nachzutragen. Die anderen, zu erspielenden Dinge wie die Karten und Häuser AKTUELL nicht. Gegen PVP kann man sich schützen, so dass der einzige Vorteil in RP-Accounts liegt, dass man beliebig oft von A nach B reisen kann. Ich persönlich halte die damit verbundenen Einschränkungen, was man an diesem Server dabei verpasst, für schwerwiegend und würde es mit meinem Account nicht machen. Aber die Entscheidung liegt bei Euch, nicht bei mir.[/quote]

Meine Meinung zu den Karten habe ich ja wohl schon gut kund getan^^
Betreffend des Hauses nun:

Ich persönlich empfinde ja das Haus als solche es ein... Mindestgut, dass ich jedem Spieler hier frei heraus zusprechen würde...
Nun.. die derzeitigen RP-Chars können kein Haus erwerben.... die RP-Accounts könnten es also, gäbe es sie schon morgen, auch nicht...
den anderen Babel ... aus der Bio, ok ist ja keine große Sache Heldenwaffe und -rüstung einzufügen...

Aber zurück zum Haus, denn wiegesagt, sehe ich als... kleines "must have" an.
Ich erinnere mich an eine Aussage zum neuen Haussystem, dass .... RP-Chars, die derzeitigen, mit diesem "vermutlich" (ich hab den genauen Wortlaut nicht mehr m Kopf, den Thread such ich mal bei Zeiten raus^^) ein Haus erstehen könnten.

Beträfe dies dann auch jene RP-accounts.. sprich, ich hole mal wieder Peter Meyer hervor,
dessen RP-account könnte mit besagtem neuem Haussystem dann doch ein Haus irgendwie erstehen?
"Teure Arznei hilft immer, wenn nicht dem Kranken, so doch dem Apotheker."

Benutzeravatar
Aiphaton
Vogt
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:55
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Beitragvon Aiphaton » Mi 28. Mär 2012, 17:40

deswegen werden heute! ja auch schon rp-chars zur verfügung gestellt, deswegen waren gefüllte 75% der neuerungen im letzten halben jahr auch für rpler.. Ich würde es als engstirnig bezeichnen (als rpler) zu behaupten das man das fundament eines spiels ruhig "nicht-beachten" soll nur weil eine fraktion spieler das sehr wohl machen würde.. Das es aber nicht "nur" noch um rp ist auch klar oder?
Zuletzt geändert von Aiphaton am Mi 28. Mär 2012, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
[spoiler= :thumbsup: ]Bild[/spoiler]

du bist ein fucking virus :P

Benutzeravatar
Zanzamar
Gigant
Beiträge: 957
Registriert: So 24. Jul 2011, 16:18
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Zanzamar » Mi 28. Mär 2012, 19:34

[quote='Araner','index.php?page=Thread&postID=12799#post12799']
Ich persönlich empfinde ja das Haus als solche es ein... Mindestgut, dass ich jedem Spieler hier frei heraus zusprechen würde...
[/quote]

Das ist bloß dein eigener Anspruch.

Dass nicht jeder Spieler direkt nach Anmeldung sein Haus bekommt, hat durchaus seinen Sinn. Sieh es einmal aus der RP-Sicht: Du bist neu im Land. Du warst noch nie zuvor hier. Du kennst niemanden. Aus welchem Grund solltest du hier ein Haus haben?
Außerdem hat das Haus einen nicht zu verachtenden Symbolwert. Ein Haus zu bauen, ist eine Entscheidung: Du legst einen Grundstein und wirst sesshaft. Es endlich fertigzustellen, ist eine Errungenschaft. Du hast etwas erreicht und willst bleiben. All das geht verloren, wenn man einfach jedem ein Haus zusteckt. Es verkommt dann zu "einem weiteren Dings, das bunt in meiner Bio steht".

Man würde also einen Teil der Spielmotivation fast jeden Einsteigers dafür opfern, dass alle Spieler einen Bio-Eintrag (und einen in den meisten Fällen ungenutzten Chatplatz) erhalten, den sie kurz darauf gar nicht mehr zu schätzen wissen. Aus meiner Sicht ist das ein ganz ganz schlechter Deal.

Bei diesen und ähnlichen Themen bekomme ich manchmal den Eindruck, als würde man glauben, dass sinnvolles RP erst dann möglich sei, wenn man mit seinem Char alle bunten Bio-Einträge zusammen hat. Diese Annahme hat natürlich weder Hand noch Fuß. Im RP läuft niemand nackt herum, weil der Drache einem gerade das letzte T-Shirt verbrannt hat. Warum also wird dem so ein hoher Stellenwert beigemessen?

Benutzeravatar
Rohen von Falkenbruch
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 05:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitragvon Rohen von Falkenbruch » Do 29. Mär 2012, 07:02

Ohne dass ich hier eine Grundsatzdiskussion lostreten will, ... aber die Aussage " dass ein Account, der nicht am Grundprinzip des Spiels teilnimmt" finde ich ja schon ein wenig... engstirnig? (meine persönliche Meinung / Ansicht, soll kein persönlicher Vorwurf sein )
Ja ich weiß, dass ich mich bei bestimmten RP'lern unbeliebt mache, aber von Engstirnigkeit kann in meinen Augen keine Rede sein.
Sieht man sich den Grünen Drachen an, wie das Spiel aufgebaut, programmiert wurde und sich entwickelt hat, so kann man ganz klassisch zwischen 3 Char-Typen entscheiden:
a) reine Klick-Spieler
b) Misch-Spieler, die sowohl Klickspiel als auch RP betreiben
b.1) Der eigene Char ist auch der, den das RP darstellt
b.2) Der Klickspieler hat nichts mit dem Wesen des RP Chars zu tun
c) reine RP-Chars.

Der Typ a ist vor den rund 10 Jahren, als das Spiel programmiert wurde, die gewünschte Zielgruppe gewesen.
Die b - Typen haben sich innerhalb der letzten Jahre entwickelt und stehen auf den meisten Servern im Vordergrund.

Das Spiel bassiert nunmal auf einem einfachen Grundprinzip: Werde größer, verdiene Gold und Edelsteine, kauf dir ne Waffe und erschlage den Grünen.
Das sind die Accounts, die spieltechnisch gesehen wachsen. Erfahrung sammeln, sesshaft werden, (Familie gründen). Das gilt für a und b.

Der Typ c ist noch nicht so alt. Er wandert auf der Wyrmwelt wie ein Reisender, angekommen mit Waffe, Rüstung und fertigem Leben.

Betrachtet man diese Diskussion hier im Thread, so liest man genau das, was hier von Spielern und von Zan formuliert wurde: eine ICH WILL Mentalität. Dies hat nichts mit diesem Wunsch hier im speziellen zu tun, man findet dies in vielen RP Diskussionen. Einige hier vertreten die Ansicht, dass man als RP-Char nur ernst genommen wird, wenn der Char fertig ist. Er wird es nie. Ein Char der fertig ist, ist tot. Er kann sich nicht mehr entwickeln.

Ich betreibe selbst nur selten RP. Familie und gut gehende Firma fordern ihren Tribut. Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass ein Account, der wie ein RP-Char einfach erscheint, ohne dass ein wachsender Klick-Account im Hintergrund steht, nicht den Anspruch erheben kann, alle Vorteile des Spiels, alle Wege der Accounts zu erhalten.
Edit: Seht es in dem Falle einfach mal so, der Klick-Char ist der Freund in dem Lande, der dem Reisenden die Welt zeigt.

Wenn wir diesen Wunsch hier umsetzen, so wird es maximal bis Weihnachten dauern, bis die Threads kommen "Ich WILL mit dem RP-Char edelsteine erhalten, ich will zur Zigeunerin, ich will zu Saucy, weil das wichtig ist" usw.

Wenn ich als Spieler daher komme und sage, das System von Lotgd, die Welt, die es definiert, interessiert mich nicht, ich will "nur" schreiben, dann braucht man dazu keinen Spielekontext. Dann ist es auch egal, ob ich Ort x oder y erreichen kann. Dafür würde ein Forum reichen. Lotgd definiert sich viel weiter, durch eine Geschichte, die auch zum Teil durch Klick-Accounts geformt wird, ob sie dazu nun einen Roman verfassen oder nicht. Ich erinnere hierbei nur einmal an die Schlachten, die die Bewohner bereits geführt haben, um das Land, die Festung oder die kleineren Dörfer zu retten.

Zu den Fragen:
ja das Haus dürfte irgendwann für RP-chars verfügbar werden. Auch mehrere Häuser pro Spieler, so dass ihr euch austoben könnt.

Wenn ich heute Mittag Zeit finde, werde ich das ganze mal mit Zahlen untermauern. Bis dahin wünsche ich einen schönen Donnerstag.

Dieser Beitrag stellt meine Meinung dar, keinen Angriff auf irgend jemanden. Auch Zitate dienen nur der Erklärung und sind kein Angriff auf eine bestimmte Person.
Verniedlichungen von Namen, sofern sie vorkommen, dienen nur dem Textfluss und sind kein Spiegel meiner Meinung zu der betreffenden Person.7

Edit die 100.000....

Die angedrohten Zahlen:
Lege ich einen Aktivitätszeitraum von 14 Tagen zu Grunde, ergibt sich folgendes Bild:
Bewohner im Lande gesamt: 2758
Aktiv genutzte Accounts in der Zeit: 1043
Benutzte RP-Chars in diesem Zeitraum: 250

Wenn ich die Chatprotokolle dazu zu Grunde lege, sind von den verbleibenden 793 aktiven Accounts 510, die reines Klickspiel betreiben. Ergo:
RP: 250
Klick-Spieler: 510
Klick-RPler: 282

Soviel zu den Accounts. Jetzt kommen die lustigen Zahlen. Die RP-Chars sind "inaktiv". Von den 250 Accounts haben nur 75 ihr "Leben" gelebt und geschrieben.
13847 Zeilen wurden geschrieben in den letzten 14 Tagen, jedoch davon gerade einmal 17,9% von den RP-Chars. Der Rest entfällt auf die, die hier in dem Thread ständig unter den Tisch gekehrt werden, die Spieler, die Klicken und Schreiben.

Ich möchte mit der Statistik niemandem zu nahe treten, sondern lediglich beweißen, dass das Schwarz-Weiß-Denken nicht der Realität im Wyrmland entspricht.

Rohen von Falkenbruch

Edit: geringfügige Umformulierungen, um einen besseren Sinn zu erhalten.
Zuletzt geändert von Rohen von Falkenbruch am Do 29. Mär 2012, 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
1. Hauptsatz der Kaffeedynamik:
Kaffee kann nicht vernichtet werden, sondern er wird von einem Programmierer in Maschinenlesbaren Code konvertiert.


Zurück zu „Wünsche-Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste